Dauer vom Antrag bis Finanzierungs-Abschluss
BAU-Forum: Baufinanzierung

Dauer vom Antrag bis Finanzierungs-Abschluss

Hallo,
wir möchten im März mit unserem Neubau starten. Bezüglich der Finanzierung haben wir noch nichts abgeschlossen, da wir hoffen, dass nun im Januar vielleicht die Zinsen nochmal etwas nachgeben.
Laut Bauvertrag muss 2 Wochen vor tatsächlichem Baubeginn eine Finanzierungszusage vorliegen.
Meine Frage nun: wie lange dauert es in der Regel, wenn ich bei der entsprechenden Bank den Antrag auf eine Finanzierung eingereicht habe, bis ich dort eine entsprechende Zusage bekomme?
"Finanzierungszusage" heißt doch nur, dass die Bank bestätigt, mein Vorhaben zu finanzieren, oder müssen dafür auch schon Grundbucheintragungen etc. gemacht worden sein?
Gruß
  • Name:
  • Michael
  1. Dauer vom Antrag bis Finanzierungs-Abschluss

    Dauert ca. eine Woche.
    Manchmal auch kürzer.
    Die Grundbucheintragungen können auch später gemacht werden.
    Beste Grüße
  2. Danke für die Info, das ist ja erfreulich ...

    Danke für die Info, das ist ja erfreulich schnell ... dann können wir die Zinsen noch ein wenig beobachten :-)
    Gruß
    • Name:
    • Michael
  3. Zeitraum

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Ja, Sie können die Zinsen noch weiter beobachten.
    Jedoch sollten Sie sich im Vorfeld bereits damit auseinandersetzen bei welcher Bank Sie dann Ihre Baufinanzierung abschließen.
    Je nach Bank gibt es sehr unterschiedliche Bearbeitungszeiten.
    Das hat ja nichts mit einem guten Zins zu tun.
    Meine persönliche Meinung ist, dass 1 Woche viel zu wenig ist.
    Wenn Sie Ihre Baufinanzierung  -  egal wo  -  einreichen, dann ist auch ganz wichtig, dass alle Unterlagen vollständig vorliegen und nichts fehlt. Bei Neubau wird ja kein örtliches Gutachten gemacht. Anhand der Baupläne wird bei der Bank ein Tischgutachten gemacht.
    Je nachdem ob Sie Angestellt oder Selbständig sind kann das auch Auswirkungen auf Entscheidungen haben.
    Für Finanzierungszusagen muss noch keine Grundschuld eingetragen werden.
    Bei weiteren Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN