Finanzierungszusage ohne Darlehensvertrag: Reicht die Zusage für den Notartermin?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierungszusage ohne Darlehensvertrag: Reicht die Zusage für den Notartermin?

Ich habe vor 2 Wochen eine Finanzierungszusage der Bank erhalten, in der bestätigt wird, dass die Bank die Kaufpreissumme des Grundstücks finanzieren wird. Die Bedingungen für das Darlehen sind dort nicht aufgeführt.
In der Zwischenzeit habe ich ganz konkrete Darlehensbedingungen mit der Bank verhandelt und einen Antrag entsprechend ausgefüllt, der wohl nun ca. 10 Tage auf sich warten lassen wird.
In der Zwischenzeit aber wird der Notartermin stattfinden. Meine Fragen nun sind
1. Reicht diese ursprünglich ausgestellte Finanzierungszusage beim Notar aus?
2. Was passiert, wenn die Bank von den Darlehensbedingungen zurücktritt (z.B. Aufgrund der Risikoprüfung); gleichzeitig aber _natürlich_ grundsätzlich das Grundstück finanzieren würde. Nur eben nicht zu den Konditionen, die ich ursprünglich mit der Bank ausgemacht hatte und ich dann das Grundstück nicht erwerben könnte. Was passiert in so einem Falle? Was sollte ich tun  -  bei der Bank  -  beim Notar?
3. Die Bank hat zudem die Grundschuldbestellungsurkunde schon ausgestellt. Ich weiß nicht genau, wie ich dies deuten soll Aufgrund des Punkts 2.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Grüße rd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unterschreiben Sie keine Grundschuldbestellungsurkunde ohne vorherigen, vollständigen Darlehensvertrag.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Finanzierungszusage ohne detaillierte Darlehensbedingungen erhalten haben und sich fragen, ob diese für den Notartermin ausreicht. Grundsätzlich ist eine Finanzierungszusage ein positives Signal, aber sie ersetzt keinen vollständigen Darlehensvertrag.

🔴 Gefahr: Ohne einen Darlehensvertrag sind die genauen Konditionen (Zinsen, Tilgung, Laufzeit) nicht rechtlich bindend festgelegt. Die Bank könnte die Konditionen nachträglich ändern.

Ich empfehle Ihnen dringend, vor dem Notartermin einen vollständigen Darlehensvertrag mit der Bank abzuschließen, in dem alle Konditionen detailliert aufgeführt sind. Klären Sie mit der Bank, welche Unterlagen für den Notartermin erforderlich sind. Die Grundschuldbestellungsurkunde sollte erst unterzeichnet werden, wenn der Darlehensvertrag steht.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einem vollständigen Darlehensvertrag vor dem Notartermin und lassen Sie diesen gegebenenfalls von einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Finanzierungszusage
    Eine vorläufige Bestätigung einer Bank, ein Darlehen zu gewähren, ohne jedoch alle Details des Vertrags festzulegen. Sie dient als Absichtserklärung.
    Verwandte Begriffe: Darlehensvertrag, Kreditantrag, Vorfinanzierung.
    Darlehensvertrag
    Ein rechtlich bindender Vertrag zwischen Kreditgeber (Bank) und Kreditnehmer, der alle Bedingungen des Darlehens regelt. Er enthält Zinssatz, Laufzeit, Tilgung und weitere Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Finanzierungszusage, Kreditvertrag, Zinsbindung.
    Grundschuldbestellung
    Die Eintragung einer Grundschuld im Grundbuch, die der Bank als Sicherheit für das Darlehen dient. Sie ermöglicht der Bank, das Grundstück zu verwerten, falls der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Grundbuch, Sicherungsgrundschuld.
    Notartermin
    Ein Termin bei einem Notar, bei dem wichtige Verträge (z.B. Kaufvertrag, Grundschuldbestellung) beurkundet werden. Der Notar berät die Parteien und sorgt für die rechtssichere Abwicklung.
    Verwandte Begriffe: Beurkundung, Kaufvertrag, Grundbuchamt.
    Zinssatz
    Der Preis, den der Kreditnehmer für die Überlassung des Kapitals an die Bank zahlt. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben und kann fest oder variabel sein.
    Verwandte Begriffe: Effektivzins, Nominalzins, Sollzins.
    Tilgung
    Die regelmäßige Rückzahlung des Darlehensbetrags an die Bank. Die Tilgung reduziert die Restschuld und verkürzt die Laufzeit des Darlehens.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Sondertilgung, Restschuld.
    Laufzeit
    Der Zeitraum, über den das Darlehen zurückgezahlt wird. Die Laufzeit beeinflusst die Höhe der monatlichen Rate und die Gesamtkosten des Darlehens.
    Verwandte Begriffe: Zinsbindung, Restschuld, Prolongation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Finanzierungszusage?
      Eine Finanzierungszusage ist eine Erklärung der Bank, dass sie grundsätzlich bereit ist, ein Darlehen zu gewähren. Sie ist jedoch noch kein verbindlicher Darlehensvertrag und enthält oft nicht alle Details der Konditionen.
    2. Was ist eine Grundschuldbestellungsurkunde?
      Die Grundschuldbestellungsurkunde ist eine notarielle Urkunde, mit der eine Grundschuld auf einem Grundstück eingetragen wird. Die Grundschuld dient der Bank als Sicherheit für das Darlehen.
    3. Reicht eine Finanzierungszusage für den Notartermin aus?
      In der Regel ist eine Finanzierungszusage allein nicht ausreichend. Für den Notartermin sollte ein vollständiger Darlehensvertrag vorliegen, der alle Konditionen des Darlehens regelt.
    4. Was passiert, wenn ich die Grundschuldbestellungsurkunde ohne Darlehensvertrag unterschreibe?
      Sie verpflichten sich zur Bestellung der Grundschuld, ohne die genauen Bedingungen des Darlehens zu kennen. Dies birgt das Risiko, dass die Bank nachträglich ungünstige Konditionen festlegt.
    5. Wie lange ist eine Finanzierungszusage gültig?
      Die Gültigkeitsdauer einer Finanzierungszusage ist unterschiedlich und sollte in der Zusage selbst angegeben sein. Klären Sie die Gültigkeit mit Ihrer Bank.
    6. Was tun, wenn die Bank keinen Darlehensvertrag vor dem Notartermin vorlegen kann?
      Verschieben Sie den Notartermin, bis ein vollständiger Darlehensvertrag vorliegt. Alternativ können Sie eine andere Bank kontaktieren, die Ihnen schneller einen Vertrag anbieten kann.
    7. Kann ich die Finanzierungszusage widerrufen?
      Ob und unter welchen Bedingungen Sie eine Finanzierungszusage widerrufen können, hängt von den individuellen Vereinbarungen mit der Bank ab. Prüfen Sie die Bedingungen der Zusage.
    8. Was sind die wichtigsten Punkte, die im Darlehensvertrag geregelt sein müssen?
      Die wichtigsten Punkte sind: Darlehensbetrag, Zinssatz (fest oder variabel), Tilgungssatz, Laufzeit, Bereitstellungszinsen, Sondertilgungsrechte und eventuelle Vorfälligkeitsentschädigung.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Vergleiche verschiedener Angebote zur Baufinanzierung.
    • Sondertilgungsmöglichkeiten
      Informationen zu Sondertilgungen bei Krediten.
    • Forward-Darlehen
      Zinsen frühzeitig sichern mit einem Forward-Darlehen.
    • Kreditkündigung durch die Bank
      Wann die Bank einen Kredit kündigen darf.
    • Immobilienkauf ohne Eigenkapital
      Möglichkeiten und Risiken einer Vollfinanzierung.
  2. Finanzierungszusage: Gültigkeit für Grundstück und Haus prüfen!

Foto von Vinzenz Hillermann

Finanzierungszusage
    Liegt Ihnen die Finanzierungszusage in schriftlicher Form vor, dann können Sie dieses Schreiben dem Verkäufer weiterreichen.
    Jedoch, schreiben Sie nur von einer Finanzierungszusage für das
    Grundstück.
    Darin ist keine Zusage über die Finanzierung des Hauses
    verbunden. Was ist damt?
    Generell gehe ich davon aus, dass die Bank von Ihnen eine Aufstellung über die gesamten Kosten Grundstück und Haus hat,
    oder?
    Die Weitergabe der Grundschuldbestellungsurkunde an Sie ohne
    Aushändigung des Darlehensvertrages ist aus meiner Sicht
    fast schon sträflich. Bedeutet ja, dass Sie auf jeden Fall
    dann das Darlehensangebot mit egal welchen Auszahlungsvoraussetzungen annehmen müssten. Das kann es ja gar nicht sein.
    Aus meiner Sicht offene Punkte:
    • Weiß die Bank alle Kosten (Grundstück und Haus?)
    • Lassen Sie sich von dem Sachbearbeiter eben vorab eine Email geben indem der Sachverhalt erläutert wird, und vor allem

mit welchen Auszahlungsvoraussetzungen Sie rechnen müssen.
    Welche Konditionen haben Sie denn ausgemacht?

3. Finanzierungsantrag unterschrieben: Konditionen bindend?

Finanzierung
    Die Finanzierungszusage liegt in schriftlicher Form vor und gilt für das Grundstück, als auch das Haus.
    Die Bank hat ein Angebot unterbreitet, welches ich annehmen möchte. Aktuell habe ich den Antrag dafür unterschrieben; dieser ist jetzt bei der Bank.
    D.h. die Konditionen im Antrag sind die, welche ich möchte und die mir auch mündlich zugesichert wurden.
    Wie ist die Situation zu bewerten? Antrag ist in Bearbeitung  -  Grundschuldbestellungsurkunde bereits ausgehändigt!?
  4. 🔴 Darlehensvertrag fehlt: Risiko beim Notartermin!

Foto von

Bewertung
    Ihre Frage, wie ist das zu bewerten, ist einfach zu beantworten.
    Gar nicht.
    Ohne einen Darlehensvertrag mit Auszahlungsvoraussetzungen können Sie eigentlich nicht mit gutem Gewissen zum Notartermin.
    Vielleicht ist aber auch nicht alles so schlimm?
    Ihr Problem ist ja, dass Sie nicht wissen ob die Bank noch
    mit einer besonderen Auszahlungsvoraussetzung einen Strich durch die Rechnung macht.
    Sprechen Sie den Bänker doch auf die Bedingungen an.
    Im Zweifel aber lieber Notartermin verschieben und abwarten.
    Sie können mir auch gerne per Email ein paar Eckdaten Ihres Falles zusenden. Vielleicht kann ich ein besseres Konditionsangebot machen?
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Finanzierungszusage ohne Darlehensvertrag: Risiken & Handlungsempfehlungen

💡 Kernaussagen: Eine Finanzierungszusage ist nicht gleichbedeutend mit einem Darlehensvertrag. Vor dem Notartermin sollte Klarheit über alle Auszahlungsvoraussetzungen herrschen. Die Zusage sollte explizit sowohl das Grundstück als auch das Haus abdecken. Mündliche Zusagen sind unverbindlich; entscheidend sind die schriftlich fixierten Konditionen im Darlehensvertrag. Im Zweifelsfall sollte man das Gespräch mit der Bank suchen, um Risiken zu minimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Darlehensvertrag fehlt: Risiko beim Notartermin! betont wird, ist ein unterschriebener Darlehensvertrag mit klaren Auszahlungsvoraussetzungen essenziell, um finanzielle Risiken beim Notartermin zu vermeiden. Ohne diesen Vertrag besteht Unsicherheit über mögliche zusätzliche Bedingungen der Bank.

✅ Zusatzinfo: Eine schriftliche Finanzierungszusage kann dem Verkäufer als Nachweis der Finanzierungsfähigkeit vorgelegt werden. Jedoch sollte im Vorfeld geklärt sein, ob die Zusage sowohl für das Grundstück als auch für das Haus gilt, wie im Beitrag Finanzierungszusage: Gültigkeit für Grundstück und Haus prüfen! angeraten wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Notartermin alle offenen Fragen mit Ihrer Bank. Fordern Sie einen vollständigen Darlehensvertrag an und prüfen Sie die Konditionen sorgfältig. Beachten Sie auch den Beitrag Finanzierungsantrag unterschrieben: Konditionen bindend?, um sicherzustellen, dass die mündlich zugesicherten Konditionen auch im Antrag korrekt erfasst sind. Eine frühzeitige Klärung vermeidet böse Überraschungen und sichert Ihre Immobilienfinanzierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierungszusage, Darlehensvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierungszusage, Darlehensvertrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierungszusage, Darlehensvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Finanzierungszusage ohne Darlehensvertrag: Reicht die Zusage für den Notartermin?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Finanzierungszusage ohne Vertrag: Reicht das?

Suche nach: Finanzierungszusage, Darlehensvertrag, Grundschuldbestellung, Notartermin, Darlehensbedingungen, Immobilienfinanzierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼