Baufinanzierung für junge Paare: Voraussetzungen, Angebote & Risiken im Check?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung für junge Paare: Voraussetzungen, Angebote & Risiken im Check?

Also kurz zu unserem Fall:
Wir haben letzten Mittwoch Notariell ein Vertragsangebot zu einer Immobilie hier in Ostfildern Nellingen unterschrieben, ob das nun schlau oder weniger schlau war sei jetzt mal zurückgestellt, denn wir hatten zu der Zeit noch keinen 100 % Kreditvertrag nur mündliche zusagen vom Bauträger (der einen Finanzierungsberater an der Hand hat).
Naja auf jeden Fall haben wir dann das Vertragsangebot unterschrieben und sind direkt im Anschluss zum Finanzberater und haben diesen selbstauskunftszettel ausgefüllt und einen Termin zum Finanzierungsvertrag unterschreiben am Samstag also gestern vereinbart.
Am Freitag Mittag ruft mich der Herr an und meinte ich habe einen "BLACK BOX" Eintrag im Schufa verzeichnis von vor vier Jahren.
Da ich selber einen Schufa Zugang habe und darauf gleich in meine Schufa geschaut habe habe ich dort nichts gefunden, nach einigen googlen auf der Schufa Homepage habe ich erfahren das ja selbst solche Geschichten nach 3 Jahren gelöscht werden, auf jeden Fall war das damals vor 4 Jahren eine nicht bezahlte Handy Rechnung in Höhe von knapp 60 €.
Auf jeden Fall meint der Herr nun kann er mir keine Finanzierung mehr anbieten und meinte als Ausweichmöglichkeit kann ein elternteil für sechs Jahre in den Vertrag übernommen werden (er meinte der BLACK BOX Eintrag bleibe 10 Jahre).
Nun ja der Herr kam mir eigentlich sehr seriös vor nun weiß ich nicht was ich davon halten soll ...
In meiner Familie gibt es auch Immobilienverkäufer die haben seit 10 Jahren nichts von einer Black Box gehört.
Nun kurz zu meiner Person
Ich 22 Jahre alt letztes Jahres Brutto rund 44 000 € arbeite beim Energieversorger ENBW unbefristet monatliches Brutto ohne Schichtzulage 2200 €
meine Freundin 21 Jahre also unverheiratet bruttomonatsgehalt ebenfalls 2200 € ohne Schichtzulage ebenfalls unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im Krankenhaus
wir haben zurzeit 15 000 € in Bar nachzuweißen würden aber unseren Bausparvertrag fürhzeitig auslösen und hätten dann ca. 25 000 € eigenkapital
zu meinen Ausgaben
ich finanzieren ein Auto mit monatlich 150 € (Dahrlehnssumme 19 000 obwohl das so ein Finazierungs/Leasingvertrag ist)
habe aber noch 2 kleindahrelehn
1.130 € monatlich noch bis 07/2011 dort sind ungefähr noch 1600 € offen
2.125 € monatlich ca. noch 2000 € offen.
wir zahlen zurzeit 720 € Miete warm.
Ich habe eine Dahrlehnsanfrage bei der Interhyp gemacht und habe momentan ein Verbindliches Konditionsangebot der Ing DIBA mit sehr interesannten Konditionen ca. 1200 € monatlich inklusive 90 000 € KfW Darlehen.
ebenfalls haben wir hier von unserer reginalen VR-Bank eine allerdings nur mündlich bzw. in einer email schriftlich bestätigten Dahrenszusage von allerdings nur 220 000 € vobei da ja noch die Möglichkeit bestände das kfw Darlehen miteinzurechnen.
über eine Antwort würde ich mich freuen.
Kurz noch ein paar Infos zum Bauvorhaben:
Baukosten inklusive Grundstück 285 000 €
Baunebenkosten belaufen sich ca. auf 16 000 € die wären dann ja eigenfinaziert und die reslichen 9000 € würden praktisch als Puffer für die 9 Monatige Bauzeit zwecks der Doppelbelastung dienen.
das reihenmittelhaus hat eine Nutzfläche von 170 Qm und eine Grundstücksfläche von 125 Qm.
Auf dem Dach wird eine Solarkollektoranlage zur Brauchwassererwärmung installiert.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unterschriebener Notarvertrag ohne gesicherte Finanzierung birgt hohes finanzielles Risiko.

🔴 Kritisch: Unbedingt Ausweichmöglichkeiten prüfen, falls die Finanzierung scheitert (z.B. Rücktrittsrecht im Vertrag?).

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation als komplex, da bereits ein Vertragsangebot notariell unterschrieben wurde, aber noch keine gesicherte Finanzierungszusage vorliegt.

🔴 Gefahr: Ein unterschriebenes Vertragsangebot verpflichtet zum Kauf, auch wenn die Finanzierung platzt. Dies kann zu erheblichen finanziellen Konsequenzen führen.

Ich empfehle, umgehend alle vorliegenden Finanzierungsangebote (Interhyp, ING, etc.) detailliert zu prüfen und zu vergleichen. Achten Sie besonders auf die Konditionen (Zinsen, Tilgung), die Laufzeit und eventuelle Sondertilgungsrechte.

Es ist ratsam, einen unabhängigen Finanzberater (nicht den des Bauträgers) hinzuzuziehen, um die Angebote neutral bewerten zu lassen und alternative Finanzierungswege zu prüfen. Die Schufa-Einträge sollten transparent offengelegt und deren Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit realistisch eingeschätzt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem unabhängigen Finanzberater auf und lassen Sie alle Unterlagen prüfen, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Klären Sie die Ausweichmöglichkeiten, falls die Finanzierung nicht zustande kommt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baufinanzierung
    Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau oder Kauf einer Immobilie benötigt werden. Sie besteht meist aus einem Mix aus Eigenkapital, Darlehen und staatlichen Förderungen.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Baukredit, Annuitätendarlehen
    Darlehenszusage
    Eine Darlehenszusage ist eine verbindliche Zusage einer Bank, ein Darlehen zu bestimmten Konditionen zu gewähren. Sie erfolgt in der Regel nach Prüfung der Kreditwürdigkeit des Antragstellers.
    Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungszusage, Kreditangebot
    Konditionsangebot
    Ein Konditionsangebot ist ein unverbindliches Angebot einer Bank, das die Zinssätze und Bedingungen für ein mögliches Darlehen aufzeigt. Es dient als Grundlage für weitere Verhandlungen.
    Verwandte Begriffe: Zinsangebot, Finanzierungsübersicht, Vorabinformation
    Schufa
    Die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist eine Wirtschaftsauskunftei, die Daten über das Zahlungsverhalten von Personen speichert und Auskünfte darüber erteilt. Negative Schufa-Einträge können die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Bonität, Kreditwürdigkeit, Auskunftei
    Tilgung
    Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Sie erfolgt in der Regel in monatlichen Raten, die sowohl Zinsen als auch einen Tilgungsanteil enthalten.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Zinsbindung, Restschuld
    Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer, der aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase besteht. Er dient der Finanzierung von Wohnraum.
    Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Ansparphase, Zuteilung
    Baunebenkosten
    Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten für den Bau eines Hauses anfallen. Dazu gehören beispielsweise Architektenhonorare, Gebühren und Notarkosten.
    Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Grunderwerbsteuer, Bauantrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet ein notarielles Vertragsangebot?
      Ein notarielles Vertragsangebot ist ein bindendes Angebot zum Kauf einer Immobilie. Es verpflichtet den Käufer, die Immobilie zu den vereinbarten Konditionen zu erwerben, sobald der Verkäufer das Angebot annimmt.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einer mündlichen Zusage und einer Darlehenszusage?
      Eine mündliche Zusage ist unverbindlich. Eine Darlehenszusage ist ein schriftliches, verbindliches Angebot der Bank, ein Darlehen zu bestimmten Konditionen zu gewähren.
    3. Was ist ein Konditionsangebot?
      Ein Konditionsangebot ist ein unverbindliches Angebot einer Bank, das die Zinssätze und Bedingungen für ein mögliches Darlehen aufzeigt. Es dient als Grundlage für weitere Verhandlungen und die Erstellung einer Darlehenszusage.
    4. Was bedeutet Schufa-Eintrag?
      Ein Schufa-Eintrag ist eine Information über das Zahlungsverhalten einer Person, die bei der Schufa Holding AGAbk. gespeichert ist. Negative Einträge können die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.
    5. Was ist ein Bausparvertrag?
      Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer, der aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase besteht. In der Ansparphase zahlt der Bausparer regelmäßig Beiträge ein, um später ein zinsgünstiges Bauspardarlehen zu erhalten.
    6. Was sind Baunebenkosten?
      Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten für den Bau eines Hauses anfallen. Dazu gehören beispielsweise Architektenhonorare, Gebühren für Baugenehmigungen, Notarkosten und Grunderwerbsteuer.
    7. Was bedeutet Doppelbelastung bei einer Baufinanzierung?
      Doppelbelastung entsteht, wenn während der Bauphase sowohl die Miete für die bisherige Wohnung als auch die Zinsen und Tilgung für das Baudarlehen gezahlt werden müssen.
    8. Was ist ein Tilgungssatz?
      Der Tilgungssatz ist der Prozentsatz des Darlehens, der jährlich zurückgezahlt wird. Ein höherer Tilgungssatz führt zu einer schnelleren Rückzahlung des Darlehens und geringeren Zinskosten.

🔗 Verwandte Themen

• Kreditwürdigkeit verbessern
      Tipps und Maßnahmen zur Steigerung der Bonität vor einer Baufinanzierung.
    • Förderprogramme für junge Familien
      Überblick über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für junge Familien beim Hausbau.
    • Risiken der Baufinanzierung
      Welche Gefahren lauern bei der Aufnahme eines Baukredits und wie man sie minimiert.
    • Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle
      Vor- und Nachteile von Annuitätendarlehen, Bausparverträgen und KfW-Krediten.
    • Umschuldung eines bestehenden Kredits
      Wann sich eine Umschuldung lohnt und wie man dabei vorgeht.
  2. Schufa-Eintrag Korrektur – Baufinanzierung Neustart!

Na dann verlangen Sie
    doch erstmals die Korrektur vom Schufa-Eintrag. Sonst werden Sie vrmtl. bei jedem Finanzierer das gleiche Problem haben. Und dann nochmals über "LOS" ...
    Keine Rechtsberatung.
    Und persönlicher Tipp: Keine Überstürzungen. Sie wollen richtig viel Geld ausgeben (nicht nur 60 € für ein Handy). Das sollte man Planen.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufinanzierung für junge Paare: Risiken minimieren

💡 Kernaussagen: Junge Paare sollten vor dem Immobilienkauf ihre Schufa-Einträge prüfen und gegebenenfalls korrigieren lassen, um Probleme bei der Baufinanzierung zu vermeiden. Eine überstürzte Entscheidung ohne sorgfältige Finanzplanung kann zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. Es ist ratsam, verschiedene Konditionsangebote einzuholen und einen unabhängigen Finanzierungsberater zu konsultieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Unterzeichnung eines Vertragsangebots sollte die Korrektur des Schufa-Eintrags erfolgen, wie im Beitrag Schufa-Eintrag Korrektur – Baufinanzierung Neustart! empfohlen wird. Andernfalls kann es zu Ablehnungen bei der Kreditvergabe kommen.

✅ Zusatzinfo: Eine umfassende Finanzplanung ist entscheidend, um die Risiken einer Baufinanzierung zu minimieren. Dazu gehört die Berücksichtigung aller Kosten, die mit dem Immobilienkauf verbunden sind, sowie die langfristige Tragbarkeit der monatlichen Raten.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Planung Ihrer Baufinanzierung und holen Sie sich professionelle Unterstützung von einem Finanzierungsberater. Prüfen Sie Ihre Schufa-Einträge und lassen Sie diese gegebenenfalls korrigieren, bevor Sie ein Vertragsangebot unterzeichnen. Vergleichen Sie verschiedene Konditionsangebote, um die besten Zinsen und Konditionen zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Immobilienkauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Immobilienkauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufinanzierung für junge Paare: Voraussetzungen, Angebote & Risiken im Check?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufinanzierung junges Paar: Voraussetzungen & Angebote

Suche nach: Baufinanzierung, junges Paar, Immobilienkauf, Kreditvertrag, Finanzierungsberater, Konditionsangebot, Darlehenszusage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼