Bank verweigert Darlehensauszahlung  -  Was tun?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bank verweigert Darlehensauszahlung  -  Was tun?

Hallo,
ich habe eine ETW gekauft. Der KP wird laut Notarvertrag zum 20.09.2010 fällig. Darlehenssumme ist 110 000 € (EKAbk. 65 000, Wert der ETW ca. 300 000).
Ich habe bereits eine Finanzierung für die 110 000 in der Tasche, da die Bank, welche die Immobilie zuvor finanziert hat, nun wieder finanziert und das Objekt somit auch kennt.
Mein Problem: Ich bin z.Z. noch Referendarin und werde zum 10.09.10 Beamtin auf Probe mit einem Gehalt von ca. 2500 netto. Die Bank wusste, dass die "richtige" Stelle erst ab 10.09.10 da ist und auch die "richtige" Bezahlung erst ab dann eintritt, der KP aber zum 20.09. fällig wird. Auf dieser Wissensgrundlage wurde der Darlehensvertrag besprochen und unterzeichnet.
Nun habe ich diese "Auszahlungsaufträge" ausgefüllt und was kam zurück  -  "Ohne Einstellungsnachweis UND Gehaltsnachweis KEINE Darlehensauszahlung".
Den Einstellungsnachweis kann ich mit meiner Ernennungsurkunde (diese Urkunde bzw. das Einstellungsprozedere im Beamtentum überfordert meine Bank sowieso gänzlich) am 10.09. bringen. Aber die LBV zahlt mein erstes Gehalt nicht vor dem 30.09.10 aus ... die haben immer eine Anlaufzeit von ca. 3-4 Wochen. Soll heißen, ich habe bis zum 20.09. mit 200 %iger Sicherheit keinen Gehaltsnachweis.
Was soll ich nun tun? Der KP ist fällig und ich habe nicht genügend Geld. Ich frage mich, warum ich dem Bankmensch das x Mal erkläre, wenn die Sachbearbeiterin dann einfach sagt "Nein, machen wir nicht so".
Antwort wäre nett, denn ich schlafe schon seit Tage nicht mehr.
LG Lavi
  • Name:
  • Lavi
  1. Ruhig bleiben,

    das wird schon werden.
    1. Andere Bank suchen wäre wohl das Beste. Geht aber vermutlich nicht, weil Vertrag unterzeichnet und diese Teminfragen sicher nur mündlich abgesprochen wurden
    2. Termin mit Leiter der Kreditabteilung, Sachbearbeiter lieben es, wenn sie sich auf Vorschriften berufen könne ohne selbst nachdenken und entscheiden zu müssen
    3. Die Bank will nur mehr Geld (wäre mehr als dreist, wenn's die Hausbank ist), nach einmonatiger (!?) Zwischenfinanzierung fragen, das geht dann (zu unverschämten Zinsen) sicher
    4. Bei LBV anfragen, ob am 10.09. sofort eine Bescheinigung (speziell für die Bank, nicht der normale "Lohnzettel") ausgestellt werden kann (am besten jetzt schon vorbereiten), die bei Vorlage der Ernennung gleich losgeschickt wird. Auch das wird vermutlich "Verwaltungsgebühr" o.ä. kosten ...
    Viel Erfolg
    VLeue
  2. Hallo Lavi, entweder du hast eine Finanzierungszusage, sprich ...

    Hallo Lavi,
    entweder du hast eine Finanzierungszusage, sprich einen Darlehensvertrag unterschrieben, der von der Bank Aufgrund deines Einkommensverhältnisses vor der "Beamtenzeit" akzeptiert wurde, oder du hast nur eine unverbindliche Zusage des Bankmitarbeiters.
    Im ersten Fall spielt es keine Rolle, wie sich dein Gehalt entwickelt, da jede Bank Aufgrund deiner vergangenen Einkommensverhältnisse eine Bewilligung erteilt (und nicht auf Basis zukünftiger Einkommen entscheidet).
    Falls zweiter Fall zutreffend ist, so hast du zwar ein Problem, was jedoch nicht unlösbar, ich würde sogar behaupten, von Vorteil ist.
    Ich habe zwar noch nicht gehört und auch noch nicht erlebt, dass eine Bank unter der Auflage des Nachweises eines zukünftigen Arbeitsvertrages bzw. Einkommensnachweises eine Darlehensbewilligung erteilt, aber falls dies so sein sollte, gehe ich davon aus, dass dir gleichfalls ein Kündigungsrecht zusteht. Und zwar in dem Moment, wo sich die Bank weigert, dass Darlehen Aufgrund deiner aktuellen Situation auszuzahlen.
    Falls Interesse, melde dich bei mir. In einem persönlichen Gespräch lässt sich dieser Sachverhalt sicherlich besser darstellen.
    info@fvf-makler.de

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN