Fensterbank Alternative: Abdichtung mit Putz statt Fensterbank möglich? Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterbank Alternative: Abdichtung mit Putz statt Fensterbank möglich? Vor- & Nachteile
Wie ich mir das vorstelle ist im unten stehenden Link dargestellt. Ist dies machbar?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Eine fachgerechte Ausführung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob eine Fensterbank im Außenbereich zwingend notwendig ist oder ob die Abdichtung der Fensterlaibung auch mit speziellem Putz erreicht werden kann, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es ist grundsätzlich machbar, auf eine Fensterbank zu verzichten und stattdessen spezielle Putzsysteme zur Abdichtung zu verwenden.
Vorteile der Abdichtung mit Putz:
- Optisch ansprechende, minimalistische Fassadengestaltung.
- Weniger anfällig für Verschmutzungen und Ablagerungen als herkömmliche Fensterbänke.
- Potenziell kostengünstiger in der Anschaffung und Montage.
Nachteile und Risiken der Abdichtung mit Putz:
- 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Bausubstanz führen.
- Höhere Anforderungen an die fachgerechte Ausführung und die verwendeten Materialien.
- Reparaturen können aufwendiger sein als bei einer herkömmlichen Fensterbank.
Ich empfehle, vor der Entscheidung für eine Abdichtung mit Putz folgende Punkte zu beachten:
- Materialauswahl: Verwenden Sie ausschließlich hochwertige, speziell für diesen Zweck geeignete Putzsysteme.
- Fachgerechte Ausführung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Fachbetrieb mit der Ausführung der Arbeiten.
- Detailplanung: Achten Sie auf eine sorgfältige Detailplanung, insbesondere im Bereich der Anschlüsse an das Fenster und die Fassade.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Architekt, Bauingenieur, Fassadenbauer) beraten, um die Vor- und Nachteile für Ihr konkretes Bauvorhaben abzuwägen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensterbank
- Eine Fensterbank ist ein Bauelement, das an der Unterseite eines Fensters im Außenbereich angebracht wird. Sie dient dazu, Regenwasser abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Fassade, Abdichtung.
- Fensterlaibung
- Die Fensterlaibung ist die innere oder äußere seitliche Begrenzung einer Fensteröffnung in der Wand. Sie verbindet das Fenster mit der Wand und muss fachgerecht abgedichtet werden. Verwandte Begriffe: Fenster, Wand, Abdichtung.
- Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringen kann. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bautenschutzes. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fassadenabdichtung, Feuchtigkeitsschutz.
- Putzsystem
- Ein Putzsystem besteht aus mehreren Schichten von Putz, die auf eine Wand aufgetragen werden. Es dient dazu, die Oberfläche zu glätten, zu schützen und zu gestalten. Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Innenputz, Oberputz.
- Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbildes bei. Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Fassadenverkleidung.
- Wärmeschutz
- Wärmeschutz bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Er trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Isolierung.
- Feuchtigkeitsschäden
- Feuchtigkeitsschäden entstehen, wenn Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt und dort Schäden verursacht. Sie können zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Schimmel, Bauschäden, Wasserschäden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Abdichtung der Fensterlaibung mit Putz anstelle einer Fensterbank?
Eine Abdichtung mit Putz ermöglicht eine minimalistische Fassadengestaltung, reduziert die Anfälligkeit für Verschmutzungen und kann potenziell kostengünstiger sein. - Welche Risiken birgt die Abdichtung mit Putz?
Das größte Risiko ist Feuchtigkeitseintritt bei unsachgemäßer Ausführung. Zudem sind höhere Anforderungen an die Materialauswahl und die fachgerechte Verarbeitung zu beachten. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung der Fensterlaibung mit Putz?
Es sollten ausschließlich hochwertige, speziell für diesen Zweck entwickelte Putzsysteme verwendet werden, die eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung gewährleisten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Ausführung der Arbeiten?
Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Erfahrungen des Fachbetriebs im Bereich Fassadenabdichtung und Putzarbeiten. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. - Welche Details sind bei der Planung besonders wichtig?
Besondere Aufmerksamkeit sollte den Anschlüssen an das Fenster und die Fassade geschenkt werden, um eine dauerhafte und dichte Verbindung zu gewährleisten. - Kann ich die Abdichtung mit Putz auch selbst durchführen?
Aufgrund der hohen Anforderungen an die fachgerechte Ausführung ist es ratsam, die Arbeiten von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung der Fensterlaibung zu beachten?
Es sind die einschlägigen Normen und Richtlinien für Fassadenabdichtung, Putzarbeiten und Wärmeschutz zu beachten. - Wie lange hält eine Abdichtung mit Putz?
Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Abdichtung mit Putz viele Jahre halten. Die Lebensdauer hängt jedoch auch von den Witterungsbedingungen und der Wartung ab.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: Methoden und Materialien
Informationen über verschiedene Abdichtungsmethoden für Fenster. - Fassadenputz: Arten, Eigenschaften und Anwendung
Überblick über verschiedene Fassadenputzarten und ihre Eigenschaften. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung. - Fensterlaibung sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur Sanierung einer beschädigten Fensterlaibung. - Bauwerksabdichtung: Grundlagen und Techniken
Informationen über die Grundlagen und Techniken der Bauwerksabdichtung.
-
Fensterlaibung ohne Fensterbank: Fassadenverschmutzung durch Regenwasser
nicht die Dichtigkeit ist das Problem
Die Oberfläche der unteren Laibung bekommen Sie bestimmt auch mit anderen Baustoffen dicht. Das Problem ist das abtropfende Regenwasser. Ohne überstehende Fensterbank verschmutzt die Fassade in kürzester Zeit, und zwar ziemlich unkontrolliert. Wenn Ihnen die Optik so sehr wichtig ist und Sie neue Wege gehen wollen, müssen Sie regelmäßigen Fassadenanstrich mit einkalkulieren. Mit Firmen können Sie das aber nicht so bauen, die Lösung geht ziemlich an den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) vorbei. -
Fensterbank Alternative: Schmutzstreifen durch Metalloxide?
Die Schmutzstreifen stammen doch
meist von Oxiden, die sich auf dem Metall der Fensterbank her stammen. Der "Dreck" läuft an der Fassade ja auch überall runter, weshalb sollte das Fenster eine Ausnahme sein? -
Bauphysik-Irrtum: Warme Luft strömt, kalte Luft nicht!
mit Interesse und erstaunen ...
Moin,
... lese ich gerade den Part der hp auf der die Dämmung beschrieben wird.
Wer hat denn das geschrieben? Da hat es in der Bauphysik nen bisschen gehapert. Kalte Luft dringt nämlich nicht in die Konstruktion ein. Warme Luft strömt hinaus. Gefälle immer von warm zu kalt.
Na dann
MfG
Stefan Ibold -
🔴 Fensterlaibung: Verputz statt Fensterbank – Keine Schlagregendichtheit!
Verputz statt Fensterbank ist NICHT in Ordnung
An waagrechte Flächen werden in Sachen Bewitterung andere Ansprüche gestellt als an senkrechte Flächen. Eine verputzte und/oder gestrichene Fassade ist trotz der zulässigen Haarrisse als schlagregendicht anzusehen. Um dies zu erreichen, sind dem Unterputz unter anderem Hydrophobierungsmittel zugesetzt. Eindringende Feuchtigkeit folgt dem Gesetz der Schwerkraft, verteilt sich dann durch Kapillarität und verdunstet dann wieder über eine größere Putzfläche verteilt. Dieses System kann an waagrechten Flächen nur versagen. Es hat schon seinen Sinn, dass es Richtlinien für Klempner und für Dachdecker gibt und Fensterbänke sollten analog wie andere Abdeckungen auch ausgeführt werden. -
Luftaustausch: Wodurch wird hinausgeströmte warme Luft ersetzt?
-
Fensterbank-Alternative: 45-Grad-Putzlaibung + Tropfschiene?
Kommt maybe im Bild schlecht raus,
aber Herr Kempf, die Laibung der Fensterbank aus Putz sollte auch 45 Grad Gefälle haben, so wie die anderen Flanken der Marmorit-Dämmkeile und 45 Grad müssten fürs Wasser zum Ablaufen reichen. Ich könnte mir noch vorstellen, direkt am Fenster eine 2 cm breite Tropfschiene mit Silikon anzubringen, dass der Übergang von Glas- bzw. Kunststoffrahmen (Glasrahmen, Kunststoffrahmen) zum Putz überdeckt wird. Einen Sinn für die Fensterbank kann ich aber immer noch aus keiner Antwort ableiten.. Kucken Sie sich vielleicht nochmal den Link an, ich habe versucht es grafisch darzustellen, was ich meine.
Gruß -
@herr Ebel
-
Fensterbank-Alternative: 45-Grad-Putzlaibung + Tropfschiene?
Kommt maybe im Bild schlecht raus,
aber Herr Kempf, die Laibung der Fensterbank aus Putz sollte auch 45 Grad Gefälle haben, so wie die anderen Flanken der Marmorit-Dämmkeile und 45 Grad müssten fürs Wasser zum Ablaufen reichen. Ich könnte mir noch vorstellen, direkt am Fenster eine 2 cm breite Tropfschiene mit Silikon anzubringen, dass der Übergang von Glas- bzw. Kunststoffrahmen (Glasrahmen, Kunststoffrahmen) zum Putz überdeckt wird. Einen Sinn für die Fensterbank kann ich aber immer noch aus keiner Antwort ableiten.. Kucken Sie sich vielleicht nochmal den Link an, ich habe versucht es grafisch darzustellen, was ich meine.
Gruß -
WDVS: Fensterbank-Alternative – Systemhersteller-Freigabe einholen!
Beim WDVSAbk. könnte es Möglichkeiten geben
das wie im erdberührten Bereich auszuführen - eventuell ist da technisch was machbar. Allerdings sollten Sie sich das vom Systemhersteller schriftlich geben lassen mit genauen Angaben, wie die Details auszuführen sind. Verweigert man Ihnen dies (was ich vermute), ist es Ihr ureigenes Risiko, das so ausführen zu lassen. Der ausführenden Firma, die dann sicherlich Bedenken anmelden wird, geben Sie es dann schriftlich, dass die Firma von allen diesbezüglichen Gewährleistungsansprüchen freigestellt ist und Sie auf eine derartige Ausführung bestehen. -
Dachdämmung: Link zur Diskussion über Bauphysik
-
Fensterlaibung ohne Fensterbank: Algen, Moos, Schimmelrisiko!
damit würde ich rechnen:
zunächst zwei Sachverhalte:
1 Schmutz sammelt sich an nicht senkrechten Flächen vermehrt,
2 nicht senkrechte Flächen werden wesentlich kräftiger durchnässt als senkrechte
nun soll die Fläche auch noch tropfkantenfrei funktionieren. zunächst passiert mal das was bruno schon schrieb, die Fassade bekommt "rotznasen" - und das nicht schlampig und schnell. dann wird sich bei derzeitigem Klima innerhalb kurzer Zeit Algen, Moos, Schimmel, flechten und sonstiges ansiedeln, denn der Putz ist und bleibt ja länger feucht! selbst geringe Schrägstellungen am Putz sind hier bereits gefährdet.
und letztlich möchte ich einem WDVSAbk. die Abdichtung zum Baukörper und die Algenproblematik nicht zumuten.
sowas funktioniert zwar im engadin, nur unter ganz anderen Bedingungen. die Laibungen werden dort auch häufig gekalkt ... -
Fensterbank-Alternative: Glatter Kunstharzputz + Tropfnase möglich?
und wenn die nichtsenkrechte Fläche (45 Grad)
mit einem sehr glatten Kunstharzputz ausgeführt wird und die Kante am Fenster eine 2 cm Tropfnase hat ... kann das dann auch nicht gemacht werden? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich unter die Farbe ein Glasfasergewebe oder eine Gewebefolie einarbeiten kann, die dann gestrichen wird ... Und wenn die Farbe dann den besagten Lotuseffekt hat müsste, wenn di Theorie stimmt das Wasser mit den Freck abperlen.
Auch dann nicht?
@Herr Ebel, sorry, die Dämmseite ist noch Beta (Quelle fehlt auch noch, kommt aber noch. Ist eben wie immer, ich fang was an und die Planung erfordert dann, dass ich mit was anderem intensiver besdchäftigen muss - grade läuft die Elektroplanung auf Hochtouren, weil wir eigentlich am Montag baggern wollten ...) -
Fensterbank-Abdichtung: Empfehlung für Granitfensterbänke – Kommentar?
Abdichtung vielleicht so möglich ...
wie ich es unter meine Granitfensterbänke empfohlen bekommen habe (Siehe Link, vielleicht kann das ja dort auch mal jemand von den Experten kommentieren?).
Drecknasen wird es auf jeden Fall geben wenn die Abtropfkante vor die Fassade fehlt. Nur Oxide sind es nämlich nicht, sonst würde es ja bei Steinfensterbänken ohne Regenablaufnuten auch keine Verschmutzungen geben.
Gruß Roland -
Fensterbank-Alternative: Schmutzablagerungen durch ungleichmäßige Abspülung
Drecknasen stammen vom Dreck
und Herr Blücher sagte ses schon, dass der Dreck Ablagerungen auf der waagrechten Fläche sind, die ungleichmäßig abgespült werden. Auf der Waagrechten muss viel mehr Regen fallen, dass es zur Abspülung kommt, als in der Schrägen (Lotus?) Und was an der Fassade Runterläuft, kommt meist gleichmäßig herab, bis auf die Kanten der Fensterbänke eben. Nur da gibt es die hässlichen Streifen -
Fensterbank-Diskussion: Rat ignorieren – Sinnlose Fragen?
warum fragen Sie hier überhaupt
wenn Sie sich anstatt Rat von Leuten, die jeden Tag mit sowas zu tun haben dann wie ein trotziges Kind benehmen und sagen "Und ich mache es aber doch wie ich will". Dann machen Sie es doch gleich so, anstatt sinnlose Fragen ins Forum zu stellen, die sie eigentlich gar nicht beantwortet haben wollen. -
Fensterbank-Alternative: Restbedenken vs. Bauherrenwunsch
Nein - ganz so ist es ja nicht - ich kenne das
von mir selber. @MK: Ich glaube nicht, dass Stephan hier jemanden ärgern will.
Aber es ist schon schwierig, wenn man sich etwas lange hat durch den Kopf gehen lassen und immer mehr Gefallen an einer Sache / einem Detail findet - und dann versucht die eventuell noch vorhandenen Restbedenken von den (gottseidank) vorhandenen Experten hier im Forum ausräumen zu lassen. Und dabei das Gegenteil erlebt.
Vielleicht weil das, was man vorhat, wirklich letztendlich Murks ist und man es nur noch nicht selbst gemerkt hat.
Vielleicht aber auch, weil es einfach so ungewöhnlich ist, dass noch keine Erfahrungen damit existieren - es aber trotzdem funktionieren könnte.
Als Handwerker (bin nur Heimwerker) würde ich wahrscheinlich auch nicht für Schmutzfreiheit der Fassade garantieren wollen. Aber auf einen _gemeinsamen_ Versuch zwischen Handwerker und Bauherr (der das Schmutzrisiko trägt) könnte ich mich in einem solchen Fall auch einlassen - die Laibung sieht schon interessant aus. Und solche schmutzabweisenden Oberflächen soll es ja auch schon seit einiger Zeit geben.
Falls es in 1 Jahr (oder schon schneller) dann doch zu dreckig aussieht, wäre es allerdings hilfreich, eine finanzielle Rücklage für den Umbau zu einem "normalen" Sims eingeplant zu haben.
Schwere Entscheidung Stephan - ich beneide Dich nicht. Und meine Simse sind schon dran. -
Fensterbank-Alternative: Erfahrungen aus Santorin/Lanzarote – Machbar?
-
🔴 Fensterbank-Alternative: Funktion vs. Optik – Wasserschäden drohen!
Schmutz ist das geringste Problem
nämlich nur ein optisches. Da kann ich schulterzuckend drüber hinwegsehen und sagen: wer es will, soll es bekommen. Funktionieren wird das ohne Fensterbank auch überall da, wo die Fensterbank de facto nicht gebraucht wird: da wo kein Wasser hinkommt. Aber überall da, wo ablaufendes Niederschlagswasser abgeführt werden muss, kann eine fehlende oder fehlerhaft ausgeführte Fensterbank schnell zum Schaden führen. Egal ob Putz oder WDVSAbk.-Fassade. Ich hatte vor kurzem abplatzende Silikonharzfarbe eine Steinreihe unter Granitfensterbänken mit korrekter Neigung nach vorn, einfach weil am hinteren Anschluss keine Silikonfuge ausgeführt wurde. Wir renovieren gerade eine WDVS-Edelkratzputzfassade, die noch keine 5 Jahre auf dem Buckel hat: Fensterbänke Fassadenbündig eingebaut. Die Folge: Fassade grün und schwarz, teilweise ist der Kratzputz in der Oberschicht schon abgebaut und mürbe. Gesamtsumme der Malerarbeiten: 22.000 €. Die Rechnung zahlt der Architekt, weil er die Fassadenbündigen Fensterbänke so angewiesen hat. Dazu kommen noch die Kosten, die von der Fensterfirma für den Austausch aller Fensterbänke kommen. Noch Fragen? -
Fensterbank-Alternative: Klarstellung der Planungsabsicht
Ja, leider
@Herr Kempf, Herr Metzger hat es richtig dargestellt. Mir geht es nicht darum, hier im Forum dumme Fragen zu Stellen um dann die Antworten der Spezialisten vom Tisch zu fegen und wie ein beleidigter kleiner Junge dann doch so zu Verfahren wie ich will. Ich muss nochmal ganz klar darlegen was ich eigentlich vorhabe, denn die Antworten (siehe Bilder von Santorin - oh ich brauche Urlaub) zeigen waagrechte Fassadenteile. Ich habe nicht vor, die Laibung waagrecht auszuführen, sondern im 45-Grad-Winkel (genau so wie die Bilder auf meiner HP es zeigen). Die Bilder sind Bestandteil der Frage. Und dass es mir nicht ums sparen geht steht deutlich auf der Seite drauf. Also bitte nochmal den nachfolgenden Link anklicken und das 3. Bild (Montage unten ankucken). Auf einer sehr glatten Putzoberfläche, mit 45 Grad Neigung müsste doch das Regenwasser ablaufen können. Und weil ich es selber nicht ausprobieren kann, Stelle ich diese Frage hier, wo Fachhandwerker zusammen sind, die das jeden Tag machen können. -
Fensterlaibung: Lichtkeil mit 45-Grad-Anschrägung – Dichtigkeit?
-
Fensterfolie: Illbruck-Abdichtung als Fensterbank-Alternative?
Wenn mal jemand was zu der von Illbruck empfohlenen Abdichtung mit der 'Fensterfolie außen' schreiben würde ...
(wie in meinem Link beschrieben) könntest Du es vielleicht auch so machen, und nur einfach die Steinbank weglassen ...
Die Schmutzproblematik gibt es ja deshalb weil sich der Schmutz an nicht senkrechten Flächen eher sammelt. Musst die untere "Laibung" halt öfters abwaschen 🙂
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterbank Alternative: Abdichtung mit Putz – Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Vor- und Nachteile einer Fensterlaibung ohne Fensterbank, bei der die Abdichtung durch Putz erfolgt. Hauptbedenken sind Fassadenverschmutzung durch ablaufendes Regenwasser und die langfristige Dichtigkeit der Konstruktion. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter spezielle Putze, Tropfkanten und Abdichtungssysteme.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Fensterlaibung: Verputz statt Fensterbank – Keine Schlagregendichtheit! betont, dass eine verputzte Fassade ohne Fensterbank nicht die gleiche Schlagregendichtheit wie eine konventionelle Lösung bietet. Hydrophobierungsmittel im Unterputz können helfen, aber die Anforderungen an waagerechte Flächen sind höher.
✅ Empfehlung: Einige Nutzer schlagen vor, die Fensterlaibung mit einem Gefälle von 45 Grad auszuführen und eine Tropfschiene anzubringen, um das Wasser gezielt abzuleiten (siehe Fensterbank-Alternative: 45-Grad-Putzlaibung + Tropfschiene?). Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch bei diesen Lösungen das Risiko von Verschmutzungen besteht.
🔴 Risiko: Mehrere Beiträge warnen vor den Risiken einer fehlenden Fensterbank, insbesondere in Bezug auf Algenbildung, Moosbefall und Schimmelbildung (Fensterlaibung ohne Fensterbank: Algen, Moos, Schimmelrisiko!). Eine fehlende oder fehlerhaft ausgeführte Fensterbank kann schnell zu Schäden an der Fassade führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die eine Fensterlaibung ohne Fensterbank in Erwägung ziehen, sollten sich unbedingt von einem Fachmann beraten lassen und die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen. Es ist ratsam, die Freigabe des Systemherstellers einzuholen, insbesondere bei WDVS-Systemen (siehe WDVS: Fensterbank-Alternative – Systemhersteller-Freigabe einholen!). Alternativ kann die von Illbruck empfohlene Abdichtung mit Fensterfolie in Betracht gezogen werden (Fensterfolie: Illbruck-Abdichtung als Fensterbank-Alternative?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Fensterlaibung, Abdichtung, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
- … ** Da später verputzt wird, ist die geputzte (beige-braune) Leibungsfläche in beiden Fällen …
- … Sie bildet den seitlichen Abschluss des Fensters zur Wand hin.Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Maueröffnung, Fensteranschluss …
- … Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putzfassade …
- … FensterbankDie Fensterbank ist eine horizontale Platte, die unterhalb des Fensters angebracht ist. …
- … die Dämmung nicht optimal ausgeführt ist. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und Dämmung der Fensteranschlüsse, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … in der Bewertungsmatrix zählt man Übereinstimmungen bei gleicher glasebene, gleicher Fensterbanktiefe wohl maximal. bleibt nur die lästige Führungsschiene! aber da fällt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterlaibung abdichten: Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtung?
- … Fensterlaibung abdichten: So geht& …
- … Fensterlaibung und Blendrahmen abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialauswahl (Silikon, Acryl, Dichtmasse) und Kostenübersicht. Jetzt informieren! …
- … Fensterlaibung abdichten, Blendrahmen abdichten, Fenster abdichten, Silikon, Acryl, Dichtmasse, Fugenrisse, Dachgeschossfenster, …
- … Fenster, Abdichtung, Sanierung, Bauwesen, Dachgeschoss …
- … Fensterlaibung abdichten: Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtung? …
- … bei mir zieht es leicht aus der Fuge zwischen der Fensterlaibung und dem Blendrahmen bei einem Gibelfenster im Dachgeschoss. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Fuge zwischen Fensterlaibung und Blendrahmen sorgfältig abzudichten, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden. Da …
- … Dichtstoff: Verwenden Sie für die Abdichtung entweder Silikon oder Acryl. Silikon ist elastischer und besser für Bereiche …
- … FensterlaibungDie Fensterlaibung ist die innere Begrenzung der Maueröffnung, in die das Fenster …
- … eingesetzt ist. Sie verbindet das Fenster mit dem Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Blendrahmen, Fensterbank, Mauerwerk. …
- … mit der Fensterlaibung verbunden ist. Er trägt den Fensterflügel.Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Dichtung, Beschläge. …
- … Welches Material eignet sich am besten zum Abdichten von Fensterlaibungen?Für Fensterlaibungen eignen sich Silikon und Acryl. Silikon …
- … Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie handwerklich …
- … geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie die Abdichtung selbst durchführen. Bei größeren oder komplexeren Schäden ist es ratsam, einen …
- … am Fenster vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtige Belüftung und Abdichtung. …
- … Fensterlaibung dauerhaft abdichten: Anleitung und Material …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachfensterlaibung tapezieren: Risiken, Anleitung & Tipps für dauerhafte Ergebnisse
- … Dachfensterlaibung tapezieren: Tipps …
- … Dachfensterlaibung tapezieren? Erfahren Sie, wie Sie Fensterlaibungen fachgerecht tapezieren, um Risse zu vermeiden. Inklusive Tipps & …
- … Dachfenster, Fensterlaibung, tapezieren, Malervlies, Lackiervlies, Renovierung, Innenausbau, Risse, Anleitung …
- … Dachfensterlaibung tapezieren: Risiken, Anleitung & Tipps für dauerhafte Ergebnisse …
- … Lackiervlies (Malervlies, Lackiervlies) tapezieren. Sind uns aber unsicher beim tapezieren der Fensterlaibungen der Dachfenster ... darf man hier um die Ecken tapezieren …
- … Beim Tapezieren von Dachfensterlaibungen gibt es einiges zu beachten, da Dachkonstruktionen Bewegungen unterliegen. Ich …
- … DachfensterlaibungDie innere Verkleidung um ein Dachfenster, die den Übergang zwischen Fenster …
- … und Dachfläche bildet.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fensterrahmen, Innenverkleidung …
- … TapezierenDas Anbringen von Tapeten auf Wänden oder Decken zur dekorativen Gestaltung von Innenräumen.Verwandte Begriffe: Streichen, Verputzen, Wandgestaltung …
- … Warum sollte man Dachfensterlaibungen nicht in einem Stück tapezieren?Dachkonstruktionen sind ständigen Bewegungen ausgesetzt. …
- … Welchen Kleber sollte man für Vliestapeten an Dachfensterlaibungen verwenden?Es ist wichtig, einen flexiblen Kleber zu verwenden, der …
- … Kann man auch andere Tapetenarten als Vliestapeten für Dachfensterlaibungen verwenden?Vliestapeten sind aufgrund ihrer Flexibilität und Reißfestigkeit besonders gut …
- … tun, wenn sich bereits Risse in der Tapete an der Dachfensterlaibung gebildet haben?In diesem Fall sollte die alte Tapete entfernt und …
- … Muss man die Dachfensterlaibung vor dem Tapezieren grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um den …
- … Wie vermeidet man Blasenbildung beim Tapezieren von Dachfensterlaibungen?Achten Sie darauf, den Kleber gleichmäßig aufzutragen und die Tapete …
- … Sollte man die Ecken der Dachfensterlaibung zusätzlich schützen?Ja, Sie können die Ecken mit Eckschutzschienen versehen, um …
- … Dachfenster: Keine Bewegung in Fensterlaibung beim Tapezieren …
- … Dachfensterlaibung fachgerecht tapezieren: Anleitung & Tipps …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau Fensterbank-Anschluss: Risse vermeiden? Lösungen für große Fugen & Ausschnitte
- … Fensterbank-Anschluss im Trockenbau: Lösungen für Fugen …
- … Fensterbank im Trockenbau nachträglich eingebaut? Vermeiden Sie Risse! Tipps zu Fugen, …
- … Ausschnitten und fachgerechter Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … Trockenbau, Fensterbank, Anschluss, Fugen, Risse, Gewebe, Dehnfuge, Fensterwange, Ausschnitt, Installationsebene …
- … Trockenbau Fensterbank-Anschluss: Risse vermeiden? Lösungen für große Fugen & Ausschnitte …
- … Gewebeband: Verwenden Sie ein hochwertiges Gewebeband zur Überbrückung der Fugen zwischen Fensterbank und GK-Platte. Achten Sie darauf, dass das Gewebeband vollständig in die …
- … Hohlraum hinter der Fensterbank: Füllen Sie den Hohlraum hinter der Fensterbank mit einem geeigneten Dämmstoff, …
- … Anschluss an Rahmenhölzer: Achten Sie auf eine stabile Verbindung der Fensterbank zu den Rahmenhölzern der Unterkonstruktion. Dies kann durch Verschrauben oder Verkleben …
- … FensterwangeDie seitliche Verkleidung eines Fensters im Innenbereich.Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Fenstersturz, Blendrahmen …
- … Frage: Wie breit darf eine Fuge zwischen Fensterbank und GK-Platte maximal sein?Antwort: Ideal sind Fugen unter 5 mm. …
- … ich Schallbrücken bei Fensterbänken?Antwort: Füllen Sie den Hohlraum hinter der Fensterbank mit einem Dämmstoff (z.B. Mineralwolle oder Schaum). …
- … Dampfsperre an der Fensterbank anbringen?Antwort: Eine Dampfsperre ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, es handelt sich um einen Feuchtraum. …
- … Fensterbank austauschenAnleitung für den Austausch einer alten Fensterbank. …
- … einzuputzende Bereiche zukleben. Dann Montageschaum zum Hinterfüllen der Schlitze einschäumen und hartwerdenlassen. Danach bündig oder etwas zurückstehend abschneiden. Auf den Montageschaum wird dann mit dem verwendeten Spachtelmaterial mehrmals beigespachtelt evtl. mit Zwischenschliff, bis es passt. Anschließend mit spitzem Cuttermesser die Klebebänder Wandbündig einritzen und abziehen. Dann mit der Acrylspritze eine hauchdünne Acrylfuge in die Ecke setzen und mit nassem Finger abziehen. Da zuckt sich garnixmehr. …
- … Montageschaum für Fensterbank: Markenauswahl & Empfehlungen …
- … wird ja oft im Forum verteufelt wenn es um Fenstereinbau oder Abdichtungsmaßnahmen geht). …
- … für die sie nicht gedacht sind. Aber zum Hinterfüllen bei Beiputzarbeiteren ist Montageschaum ideal - bevor es den gab, haben wir …
- … leere Putzsäcke zerrissen, zerknüllt und in die Löcher gestopft, um dann mit Putz irgendwie was vorzuschmieren, weil der ja in der Luft bekanntlich …
- … Trockenbau Fensterbank-Anschluss: Risse vermeiden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasierte Fliesenkanten ohne Schiene: Anforderungen, Normen & fachgerechte Ausführung?
- … Ich verstehe, dass Sie glasierte Fliesen ohne Schienen im Bereich der Fensterlaibung verlegen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte: …
- … Fensterlaibung …
- … Der innere Bereich einer Fensteröffnung, der die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk bildet. Die Gestaltung der Fensterlaibung ist wichtig für die Wärmedämmung und den Schutz vor Feuchtigkeit.Verwandte …
- … Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank, Mauerwerk …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für glasierte Fliesenkanten ohne Schiene?Antwort: Sie benötigen eine Fliesenschneidmaschine mit Diamantblatt für präzise Schnitte, eine Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe für eventuelle Nacharbeiten, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, Fliesenkleber, Fugenmörtel und Silikon für die Abdichtung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in Fensterlaibung vermeiden: Vorschriften für Farbe? Kosten?
- … Farbe in Fensterlaibungen: Gibt es Vorschriften? …
- … Muss in Fensterlaibungen schimmelabweisende Farbe verwendet werden? Gibt es Vorschriften? Infos & …
- … Fensterlaibung, Farbe, Schimmel, Vorschriften, Mietrecht, Vermieter, Schimmelabweisend, Anstrich …
- … Schimmel in Fensterlaibung vermeiden: Vorschriften für Farbe? Kosten? …
- … besagt, das im Bereich der Fensterlaibungen nur schimmelabweisende Farbe verwendet werden darf? Das wird nämlich von unseremn Vermieter behauptet. …
- … Es gibt keine generelle Vorschrift, die vorschreibt, dass in Fensterlaibungen zwingend schimmelabweisende Farbe verwendet werden muss. Allerdings ist es …
- … FensterlaibungDie Fensterlaibung ist die innere Begrenzung der Fensteröffnung in der Wand. Sie …
- … verbindet das Fenster mit der Innenwand. Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank, Mauerwerk. …
- … Frage: Welche Farbe ist für Fensterlaibungen am besten geeignet? …
- … Antwort: Für Fensterlaibungen eignen sich …
- … Frage: Was kann ich tun, um Schimmelbildung in der Fensterlaibung vorzubeugen? …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Fensterlaibungen reinigen? …
- … Antwort: Reinigen Sie Ihre Fensterlaibungen regelmäßig, um Staub …
- … Maler Kempf: Experte für Schimmel in Fensterlaibungen …
- … Schimmel in Fensterlaibung: Farbe, Vorschriften & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikatputz streichen: Saubere Farbkante durch Abkleben – Tipps & Tricks?
- … Silikatputz abkleben: So gelingt die Farbkante! …
- … Silikatputzwände streichen und Fensterlaibungen abkleben? ✓ Profi-Tipps für saubere Farbkanten. …
- … Silikatputz, streichen, abkleben, Farbkante, Fensterlaibung, Malerkrepp, Silikatfarbe, Renovierung …
- … Silikatputz streichen: Saubere Farbkante durch Abkleben – Tipps & Tricks? …
- … Ich möchte unsere Silikatputzwände in Lichtgrau neu streichen, und würde gerne die Fensterlaibungen sowie einen ca. 15 cm breiten Rand um die …
- … Frage: Wie bekomme ich eine saubere Malkante? Womit kann ich Silikatputz abkleben? …
- … Um eine saubere Farbkante beim Streichen von Silikatputz zu erzielen, ist die Wahl des richtigen Abklebebands entscheidend. Ich empfehle …
- … Kleben Sie das Malerkrepp sorgfältig und blasenfrei auf den Silikatputz. …
- … Streichen Sie zuerst die Fensterlaibung und den Rand mit der weißen …
- … Silikatputz …
- … Ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kaliwasserglas und mineralischen Füllstoffen …
- … Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Innenräume.Verwandte Begriffe: Mineralputz, Kalkputz, Lehmputz …
- … Kaliwasserglas enthält. Sie ist besonders geeignet für mineralische Untergründe wie Silikatputz, da sie sich chemisch mit dem Untergrund verbindet.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, …
- … Fensterlaibung …
- … Die innere Fläche, die ein Fenster umgibt. Sie verbindet das Fenster mit der Wand und kann gestrichen oder verputzt werden.Verwandte Begriffe: Fensteranschlag, Fensterrahmen, Fensterbank …
- … Verbindung aus Kaliumoxid und Siliziumdioxid, die als Bindemittel in Silikatfarben und -putzen verwendet wird. Es sorgt für eine feste Verbindung mit mineralischen …
- … Frage: Welches Klebeband eignet sich am besten für Silikatputz?Antwort: Ich empfehle Ihnen, ein spezielles Malerkrepp für sensible Untergründe zu …
- … es gut haftet, aber sich dennoch rückstandslos entfernen lässt, ohne den Putz zu beschädigen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie ein …
- … Frage: Wie reinige ich Silikatputz vor dem Streichen?Antwort: Ich empfehle Ihnen, Silikatputz vor dem …
- … oder einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie den Putz auch mit einem feuchten Schwamm und etwas milder Seifenlauge abwischen. Achten …
- … Sie darauf, dass der Putz vor dem Streichen vollständig trocken ist. …
- … Frage: Welche Farbe eignet sich am besten für Silikatputz?Antwort: Ich empfehle Ihnen, eine spezielle Silikatfarbe zu verwenden, da …
- … Putzarten im Vergleich: Eigenschaften und AnwendungÜbersicht über verschiedene Putzarten und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppel- oder Dreifachverglasung bei mittelmäßiger Wanddämmung? Kosten, Kältebrücken & Schimmel?
- … Sie müssen dicht sein, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtstoff, Wärmebrücke. …
- … Fensterlaibung …
- … Die Fensterlaibung ist die innere oder äußere Fläche, …
- … und zur Wand gehört. Sie ist oft anfällig für Kältebrücken.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Mauerwerk, Innendämmung. …
- … fachgerecht abgedichtet sein, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putzrisse: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten bei Fensterlaibungen?
- … Putzrisse WDVSAbk.: Ursachen, Kosten, Sanierung …
- … Putzrisse im WDVS? Ursachen erkennen, Gefahren einschätzen & Sanierungskosten planen. …
- … WDVSAbk., Putzrisse, Fassade, Sanierung, Fensterlaibung, Fensterbank, Dachanschluss, Styropor, Acryl, Anputzschiene …
- … WDVS, Putz …
- … WDVSAbk. Putzrisse: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten bei Fensterlaibungen? …
- … wir haben einen zwei Jahre alten Bau und mussten nun Schäden im Außenputz feststellen (Ziegelbau, 12 cm Styropor-WDVS). Es zeichnen sich Risse ab …
- … an den Fensterlaibungen und auch Putzabrisse an den Schenkeln der Fensterbänke, ebenso beim Dachanschluss (dort wurde zwar mit selbstkomprimierendem Band gearbeitet, aber nicht elastisch abgedichtet mit Acryl). Bei der Haustür wurde scheinbar auf eine Anputzschiene verzichtet , jedenfalls reißt auch hier der Putz ab. …
- … Styropor dringen kann? Reicht es dazu, einen Schnitt zu machen zwischen Putz und Haustür bzw. Fensterbank und danach Acryl zu nehmen? …
- … Ich sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) festgestellt haben. Risse im Putz sind leider ein …
- … häufiges Problem, besonders an kritischen Stellen wie Fensterlaibungen, Fensterbänken und Dachanschlüssen. …
- … Fehlerhafte Ausführung: Eine unsachgemäße Verarbeitung des Putzes oder der Anputzprofile kann Risse begünstigen. …
- … von Gebäuden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmplatten, Armierungsgewebe und Putz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu …
- … PutzrissePutzrisse sind Beschädigungen im Putz, die durch Spannungen, Materialfehler oder Feuchtigkeit entstehen können. Sie …
- … FensterlaibungDie Fensterlaibung ist der Bereich zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Sie ist besonders …
- … AnputzschieneEine Anputzschiene ist ein Profil, das an Fenster- und …
- … Türrahmen angebracht wird, um einen sauberen und dichten Übergang zum Putz herzustellen. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und reduziert das Risiko von Rissen.Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Dichtprofil, Putzprofil. …
- … Was ist eine Anputzschiene?Eine Anputzschiene ist ein Profil, das an Fenster- …
- … und Türrahmen angebracht wird, um einen sauberen und dichten Übergang zum Putz herzustellen. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und reduziert das Risiko …
- … Warum entstehen Risse besonders häufig an Fensterlaibungen?Fensterlaibungen sind Bereiche, in denen unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen (Fensterrahmen, Mauerwerk, Putz). Diese Materialübergänge sind anfälliger für Spannungen und Risse. …
- … Die richtige Wahl des Putzes für WDVSInformationen zur Auswahl des geeigneten Putzes für ein …
- … WDVS Putzrisse: Feuchtigkeit als Ursache? – Expertenrat …
- … WDVSAbk. Putzrisse: Thermische Ausdehnung – Ursache & Lösung …
- … zum geradlinigen Abriss im Anschluss kommt, sondern das Acryl an der Fensterbank oder dem Fenster kleben bleibt und der Putz dann am Acryl …
- … WDVSAbk. Putzrisse: Kompriband-Mangel – Folgen & Sanierung …
- … Aber was ist an den Stellen, wo kein Kompriband eingebaut wurde (Fensterbanklaibung, Türanschluss)? …
- … Und warum reißt der Putz in der oberen …
- … Ecke einer Fensterlaibung, wo nicht zwei verschiedene Materialien aufeinander stoßen? Hier fehlt wohl die korrekte Ausarbeitung des Armierungsgewebes um die Ecke herum. …
- … WDVSAbk. Putzrisse: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Fensterlaibungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade reparieren: Laibung abdichten, Kältebrücken vermeiden & Schimmel verhindern?
- … WDVSAbk. Fassade: Reparatur & Abdichtung …
- … WDVS Fassade fachgerecht reparieren? Fensterlaibungen abdichten, Kältebrücken vermeiden & Schimmelbildung vorbeugen. Jetzt informieren! …
- … Fassade, Wärmedämmung, Fensterlaibung, Kältebrücke, Schimmel, Reparatur, Sanierung, Abdichtung, Putz …
- … Mein Haus hat neue Fenster bekommen, drei wurden auf Bodentiefe erweitert. Das Haus hat vor gut 10 Jahren eine VWD-Wärmedämmung mit 6 cm Platten bekommen. Genau in diesem Moment ist ein Handwerker dabei die Fensterlaibungen außen neu zu verputzen. Ich als Laie …
- … Styropor angeflickt wird, stattdessen hat der Chef vorhin etwas von Thermoputz gesagt und nun wird gerade Colfirmit Leichtgrundputz mit Gewebe aufgetragen …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der korrekten Ausführung der Fensterlaibungen nach dem Einbau neuer, bodentiefer Fenster in eine Fassade mit …
- … Wichtig ist, dass die Fensterlaibungen fachgerecht an das bestehende WDVSAbk. angeschlossen werden. Hierbei sollte der …
- … Materialien: Verwendung von geeignetem Thermoputz, Leichtgrundputz und einem passenden Gewebe zur Armierung. …
- … Gebäudeaußenwänden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. …
- … ThermoputzEin Thermoputz ist ein spezieller Putz, der zur Wärmedämmung …
- … Verwandte Begriffe: Dämmputz, Leichtputz, Fassadenputz. …
- … LeichtgrundputzEin Leichtgrundputz …
- … ist leichter als herkömmlicher Putz und verbessert die Wärmedämmung. …
- … Verwandte Begriffe: Grundputz, Unterputz, Haftputz. …
- … Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzgewebe, Armierungsnetz. …
- … FensterlaibungDie Fensterlaibung ist die innere oder äußere Fläche, …
- … Verwandte Begriffe: Fensteranschlag, Fensterbank, Fensterrahmen. …
- … einer WDVSAbk.-Fassade geeignet?Für die Reparatur einer WDVS-Fassade sollten spezielle Thermoputze, Leichtgrundputze und Armierungsgewebe verwendet werden, die auf das …
- … Bei der Anbringung von bodentiefen Fenstern ist besonders auf eine sorgfältige Abdichtung der Fensterlaibungen zu achten, um Kältebrücken zu vermeiden. Die Dämmung …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Es ist aber so, dass in den vorhandenen Fensterlaibungen eine Laibungsdämmplatte verbaut ist, so auf den Fotos zu erkennen. …
- … Allein deshalb müssen die Erweiterungen der Fensterlaibungen eine ebenso gut dämmende Laibungsdämmung erhalten. Die Laibungsdämmung ist halt aufwendig, aber weglassen und zuschmieren mit Leichtputz ist sicher nicht richtig. …
- … Leichtgrundputz beträgt Lambda R = 0,40 W/ (m*k) (siehe Link) und ist damit ca. 10-mal so hoch, wie die Wärmeleitfähigkeit der Laibungsdämmplatten, die bei Lambda R = 0,04 W/ (m*K) liegt. Selbstverständlich ergibt sich dadurch ein, gegenüber der vorhandenen Ausführung, viel höherer Wärmebrückenverlust mit einer resultierenden niedrigen Innenoberflächentemperatur in den neuen Fensterlaibungen, wodurch es dort eher zu Tauwasserausfall kommen kann, als …
- … ja auch nur ein paar cm ... Und auf den Leichtputz kommt ja noch der Thermoputz ... Viel schlimmer wären eh …
- … jetzt unter die Fenster reichen sollen, wenn bis knapp darunter geputzt wurde: …
- … so nicht erbracht werden. Auch wenn man meint, man könnte die Fensterbank zwischen den Putz setzen und die Fugen mit Silikon verschließen, ist …
- … das nicht dauerhaft. Dazu muss die Fensterbank in die Laibungen eingelassen sein und auf die Fensterbank geputzt werden. …
- … WDVSAbk.: Fensterbank Einbau – Herausforderungen & Details …
- … das Einputzen der Fensterbank in den Laibungen. Wie eine Fensterbank bei dem dicken Mörtelunterbau unter den Bankanschluss geschoben werden soll, ist …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Fensterlaibung, Abdichtung, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbank, Fensterlaibung, Abdichtung, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Fensterlaibung, Abdichtung, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbank, Fensterlaibung, Abdichtung, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterbank Alternative: Abdichtung mit Putz statt Fensterbank möglich? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterbank Alternative: Abdichtung mit Putz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterbank, Fensterlaibung, Abdichtung, Putz, Fassade, Fenster, Alternative, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!