Eine Frage an die Trockenbauspezialisten
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Eine Frage an die Trockenbauspezialisten

Bei uns wurden diese Woche die Fensterbänke mit reichlicher Verspätung eingebaut. Die gesamten Wände waren nun schon mit GK Platten versehen und verspachtelt. Die GK Platten hatten wir eigentlich so vorgesehen, dass sie die Fensterwangen komplett abdecken sollten, sodass die FB an sie angearbeitet werden können. Nun haben die Steinmetze aber entgegen der Absprache, die leider schon mehrere Wochen zurückliegt diese nicht an die GK Platten, sondern die Wände an die FB angepasst. Dabei wurden recht große Schlitze aus dem GK Platten ausgeschnitten, sodass 2-4 cm große Fugen über den FB an den Fensterwangen oder um die FB-Ausschnitte in der Wand links und rechts an den Fenstern vorliegen. Wir fragen uns nun wie wir diese am besten wieder schließen können. Ist es möglich die Fugen einfach zu zuspachteln (mit oder ohne Gewebe) oder ist mit einer Rissbildung am Übergang FB zur Wand zu rechnen. Muss eine Dehnfuge ausgebildet werden und wie können wir dies ausführen. Teilweise sind die GK Platten direkt auf der OSBAbk. oder den Rahmenhölzern angeschraubt z.T. ist aber eine Installationsebene vorhanden, sodass hinter der Fuge ein Hohlraum ist.
Wir brauchen produktive Vorschläge zur Lösung aber keine Ratschläge wie z.B. lasst die FB wieder ausbauen oder schraubt komplett neue Platten an (dies wäre streifenweise an den Stellen möglich wo die GK direkt auf den OSB Platten aufgeschraubt sind  -  wäre das sinnvoll?).
Schon im Voraus schon herzlichen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. alles machbar.

    Foto von Martin Kempf

    Fensterbänke auch bis in einzuputzende Bereiche staubfrei machen. Dann komplett mit weißem PVC-Band auch einzuputzende Bereiche zukleben. Dann Montageschaum zum Hinterfüllen der Schlitze einschäumen und hartwerdenlassen. Danach bündig oder etwas zurückstehend abschneiden. Auf den Montageschaum wird dann mit dem verwendeten Spachtelmaterial mehrmals beigespachtelt evtl. mit Zwischenschliff, bis es passt. Anschließend mit spitzem Cuttermesser die Klebebänder Wandbündig einritzen und abziehen. Dann mit der Acrylspritze eine hauchdünne Acrylfuge in die Ecke setzen und mit nassem Finger abziehen. Da zuckt sich garnixmehr.
  2. Das hört sich vielversprechend an Herr Kempf

    Herzlichen Dank Herr Kempf für die schnelle Antwort.
    Gerade von Ihnen ist mir diese besonders viel Wert (nach schon monatelangem studieren des Forums). Falls wir die Materialien schon zu Hause haben werden wir am Wochenende mit den Ausbesserungsarbeiten beginnen. Heute ist leider keine Zeit mehr für'n Baumarkt. Gibt es bei dem Montageschaum markenspezifisch etwas zu beachten oder ist Baumarktware ok? Ich dachte immer Montageschaum wird über die Jahre hinweg immer brüchiger / poröser (er wird ja oft im Forum verteufelt wenn es um Fenstereinbau oder Abdichtungsmaßnahmen geht).
    M freundlichen Grüßen
    Frank Jährling
  3. Silikon, Acryl und Montageschaum

    Foto von Martin Kempf

    ist des Handwerkers bester Freund  -  ich wüsste nicht, was ich ohne machen würde ;-)
    Diese Materialien haben ihre feste Berechtigung und erleichtern die Arbeit in vielen Punkten, aber es sind keine Allheilmittel und zu Problemen kommt es immer dann, wenn sie für Zwecke benutzt werden, für die sie nicht gedacht sind. Aber zum Hinterfüllen bei Beiputzarbeiteren ist Montageschaum ideal  -  bevor es den gab, haben wir leere Putzsäcke zerrissen, zerknüllt und in die Löcher gestopft, um dann mit Putz irgendwie was vorzuschmieren, weil der ja in der Luft bekanntlich schlecht haften bleibt. Acryl ist ideal, um kleine Anschlussfugen oder Risse zu füllen, die keinen oder nur minimalsten Bewegungen unterliegen. Große Fugen kann man damit nicht füllen, da Acryl auch nur eine Kunststoffdispersion ist und beim Trocknen massiven Schwund und Substanzverlust bringt. Acrylfugen sind auch nicht dazu da, um sie sichtbar zu lassen, da Acryl eine raue Oberfläche hat, die zur Verschmutzung neigt. Sollen die Fugen optisch sichtbar bleiben, bietet sich Silikon an.
    Der Baumarktschaum mag für Sie völlig OK sein, sie haben sicher keine Lust, sich wegen einem Einsatz eine Schaumpistole für 60 € zu kaufen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN