Erfahrung mit Kowatzki und Tornow?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Erfahrung mit Kowatzki und Tornow?

Habe hier im Forum bereits seit längerem nach Hausbauherren gesucht, die Erfahrungen mit der Hausbau-Firma Kowatzki & Tornow (Hannover und Braunschweig) gemacht haben. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen hier darstellen könntet. Haben uns ein Angebot machen lassen, welches extrem günstig ist (Selbstenergiehaus inkl. Erdwärmepumpe von IVT, Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) von IVT mit dezentraler Zuluft, Photovoltaikanlage, Fußbodenheizung im gesamten Haus, Klinkerfassade, Tondachziegel, Massivbauweise mit Poroton, KfW 40). Für die gesamte Leistung (schlüsselfertig ohne Malerarbeiten) liegt der Quadratmeterpreis bei ca. 1000 €/m². Für Interessenten:
  1. wie

    Foto von Lieselotte Tussing

    wäre es denn mit irgendeinem Namen sowie einer email-Adresse zur direkten kontaktaufnahme?
    • Name:
    • Tu
  2. Name

    Also mein Name ist Claas. Und email: Buellchen78@gmx.de
    Wär schön ein paar Erfahrungen zu erlangen. Übrigens ist in dem Festpreis auch noch die Überwachung durch den TÜV inkl. Qualitätszertifikat dabei.
  3. Keine Erfahrungen mit kut, aber ...

    Keine Erfahrungen mit kut, aber die Beschreibung zum 'Selbstenergiehaus' finde ich etwas merkwürdig. Zitat: "Die sehr geringen Heizkosten (z.B. 392,- € im Jahr für ein Avantgarde mit 140 m² Wfl.) werden durch die Einnahmen der Photovoltaikanlage (ca. 570,- € Stromertrag pro Jahr) vollständig gedeckt, so haben Sie keine Heizenergiekosten mehr! "
    So wie ich das einschätze, werden sich über die Lebenszeit der Photovoltaikanlage wahrscheinlich gerade mal deren Anschaffungskosten amortisieren. Oder Sie refinanzieren die anlaufenden Kosten der Wärmepumpe mit dem Stromertrag, dann sitzen Sie auf den Anschaffungskosten.
    Meine Meinung dazu: Photovoltaik ist, vor allem in Verbindung mit einer Erdwärmepumpe, klasse, wenn man sich ein solches Konzept aus Gründen nachhaltiger und umweltschonender Heiztechnik anschafft. Wir werden das auch so machen. Aber aus finanzieller Sicht wird es sich nicht lohnen.
    Ich finde, das was auf der Site zu lesen ist, klingt sehr nach Werbegesülze. Hinterfragen Sie das!
    Herzlichst,
  4. @Claas, plumper geht es wohl nicht, oder?

    Bauherren der Firma gibt es genug auf der eigenen Internet-Seite.
    Warum dann hier noch welche suchen?
  5. Bauherren

    Ja, auf der Seite gibt es einige Bauherren, welche zurzeit gerade mit Hausbau-kut bauen. Was mir aber fehlt sind Erfahrungen von Bauherren, welche bereits fertig gebaut haben und mir Angaben zu der Zeit nach dem Einzug machen können (funktioniert das Energiekonzept, wie verhält es sich mit der Lüftungsanlage, wie gut ist die Bauqualität, kann man sich auf die Abnahme durch den TÜV verlasse, ...). Und diese Erfahrungen konnte ich im Internet bisher leider nirgends finden.
    Gruß Claas
  6. Das ist ...

    unseriös und stellenweise fachlich schlichtweg falsch, was an rudimentären Infos auf der betreffenden Homepage präsentiert wird.
  7. Auch solche

    gibt's da: (Auszug Website)
    Referenzen  -  das K & T Beraterteam vermittelt Ihnen gerne Anschriften und Gespräche mit Bauherren, die bereits seit längerem in Ihrem K & T Haus wohnen.
    • Name:
    • M.P.
  8. Erfahrungen von Bauherren

    @Claas, auch das gibt es auf der Website: " Referenzen  -  das ... Beraterteam vermittelt Ihnen gerne Anschriften und Gespräche mit Bauherr, die bereits seit längerem in ihrem .. Haus wohnen. "
    Noch was?
    Ist doch klar und übersichtlich formuliert, von jedem leicht zu verstehen, oder? Enthält auch keine unnötigen Verklausulierungen.
  9. Zu spät

    @ Manfred, warst scheller.
    Aber ich noch was gefunden: Gebaut wird nach VOBAbk. und gewährleistet nach BGBAbk..
  10. vorhandene Bauherren

    Habe die Seite auch sehr sorgfältig gelesen und die Vermittlungsmöglichkeit von Bauherren gesehen. Hatte aber hier gehofft vielleicht eine neutrale Meinung zu finden, da ich es mir auch vorstellen könnte, dass lediglich Adressen von Bauherren weitergegeben werden, bei denen alles gut gelaufen ist bzw. die zufrieden gewesen sind.
    Gruß Claas
  11. da liegen Sie nicht so verkehrt

    Foto von Martin Kempf

    natürlich schreibt keiner als Referenz einen Totalschaden auf die eigene Homepage. Allerdings scheint man ihnen hier den Ratsuchenden Fragesteller nicht abzunehmen, sondern glaubt, dass Sie eher linknennenderweise Werbung für die Firma machen.
  12. Nichts mit der Firma zu tun

    Tja, kann ich wohl nichts machen. Kann nur nochmal betonen, das ich mit der Firma absolut nichts zu tun habe. Möchte mich nur nicht auf eine Baufirma einlassen, welche sehr viele Versprechen macht und diese vielleicht nicht einhält. Finde es auch etwas komisch, dass man im Internet von der Firma keine Bautagebücher o.ä. findet, obwohl es die Firma ja nach Angaben auf der Homepage schon seit einigen Jahren gibt. Kann nur nochmals darum bitten, dass Bauherren, die Erfahrungen mit der Firma gemacht haben, diese hier vielleicht darstellen oder auch direkt Kontakt mit mir aufnehmen.
    MfG
    Claas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN