Grundrissvergrößerungen verschiedene Preise?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundrissvergrößerungen verschiedene Preise?

Zunächst ein freundliches Hallo an alle Bauexperten hier im Forum.
Wir haben vor ein massives Einfamilienhaus zu bauen mit einem größeren Bauträger.
Wir haben einen Haustyp ausgesucht und diesen in der ersten Anfrage um 90 cm verbreitern lassen. Die Kosten für diese etwa 10 zusätzlichen m² sollten knapp 7000 € betragen.
in einer zweiten Anfrage wollten wir eine weitere Grundrissvergrößerung (diese wurde uns dann in der anderen Richtung, also sozusagen als Verlängerung angeboten).
Zum Ursprungsgrundriss beträgt der Zuwachs nun knapp 15 m² und soll 21.000 € kosten.
Ist das so nachzuvollziehen?
Ich habe mal den Aufpreis je m² gerechnet und der ist im zweiten Angebot mehr als doppelt so hoch!
Mache ich einen Denkfehler oder wollen die uns über den Tisch ziehen?
Liebe verunsicherte Grüße
Bauherrin73
  • Name:
  • Bauherrin
  1. Das kann man ...

    Das kann man ohne Planeinsicht wohl schwer beurteilen. Es stellt sich u.a. die Frage, in wie weit statische Veränderungen vorgenommen werden müssen, die bei der ersten Erweiterung noch nicht erforderlich waren. Eine pauschale Berechnung über den m² oder m³ halte ich nicht für möglich.
  2. Kostenänderung

    Hm, danke für die schnelle Antwort, ich habe etwas gebraucht, um rauszubekommen, wie ich hier Antworten kann.
    Ein anderer befreundeter Bauträger hat uns den ersten Wert von knapp 7000 € bestätigt.
    Eine Nachfrage bei unserem Bauträger hat ergeben, dass wohl ein Rechenfehler vorliegt. Das will ich dann jetzt mal gutmütig glauben, den korrigierten Aufpreis haben wir noch nicht.
    Da warte ich jetzt sehr gespannt.
    Schade, solche Dinge führen immer schon zu einem gesteigerten Misstrauen, das die Bauphase nicht angenehmer machen wird.
    Lieben Gruß
    • Name:
    • Bauherrin 73

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN