Dimmer
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Dimmer

Kann ich mit Dimmern (für normale Glühlampen) Energie sparen oder wird diese anstatt in der Glühbirne im Dimmer verbraten?
  • Name:
  • Holger S.
  1. Mit Dimmen

    kann man Energie sparen obwohl das nicht die Aufgabe des Dimmers ist. Es entstehen Verluste im Dimmer sind aber untergeordnet.
    Herby
    • Name:
    • herby
  2. Dimmer sollten sparsam eingesetzt werden

    besser ist es, Strom mit Energiesparlampen zu sparen. Die Lichtsteuerung nimmt man besser über mehrere Lampen vor, die getrennt schaltbar sind.
  3. Danke

    Natürlich möchte ich die Dimmer nicht anstelle von Energiesparlampen verwenden, wollte nur wissen, ob dort, wo ich sie einsetze, zusätzlich ein Energieeinspareffekt auftritt. Danke für die Antworten.
    • Name:
    • Holger S.
  4. Herr Rinnisland ...

    Herr Rinnisland warum Dimmer sparsam einsetzen?
    Ich habe mein ganzes Haus mit Dimmern ausgestattet.
    Hat dies irgendeinen Nachteil der bei Schaltern nicht auftreten würde? (außer den Kosten natürlich)
    • Name:
    • Demmerle
  5. Ein Unterschied der mir bekannt ist sind die Oberwellen

    Allerdings gibt es die bei Energiesparlampen vermutlich genauso. Die Oberwellen entstehen, weil der Dimmer den Strom zerhackt. Und jedes Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) von dem Strom führt zu Oberwellen die gegebenenfalls sogar abgestrahlt werden können. Die ersten Sender haben so funktioniert (~funkeninduktionssender). Allerdings habe ich keine Vorstellung, welche Energie da wirklich abgestrahlt wird. Zumindest kann man sie mit dem Radio nicht empfangen.
    In der Industrie kann sowas manchmal zu Problemen führen (Kurzschlussströme in unverdrosselten Blindstromkompensationsanlagen) Allerdings sitzen dort dann auch dimmerähnliche Schalter mit z.B. 50 kW.
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  6. Nachteile von Dimmern

    Da möchte ich gar keine technischen Dinge anführen.
    Als EDV-Mensch werden Sie wahrscheinlich  -  genauso wie ich  -  die dollste vollelekdronische Apparade im Haus haben. Dann kommt natürlich auch der Wunsch, das Licht so zu steuern. Vor hatte ich bei uns folgendes:
    Sie kennen sicherlich Star Trek (nein, ich laufe nicht mit Spock-Ohren rum). Dort wird das Licht über Lichtbänder an der Schnittstelle Decke/Wand  -  natürlich voll dimmbar  -  gegeben.
    Dies resultiert leider in einem ziemlichen Matsch, keine Schatten etc. Für Konferenzräume sicherlich sinnvoll, aber im Privathaushalt wohl weniger.
    So ähnlich ist es mit Dimmern. Sie haben keine unterschiedlichen Schatten, sondern immer die gleichen. Alternativ hat man mehrere Lichtkreise, die unterschiedliche Lampenarten steuern. z.B. ein paar Spots und ein paar Wandfluter. Damit können Sie ganz andere Stimmungen produzieren als es mit Dimmern möglich ist.
    Außerdem machen viele Dimmer Geräusche (oder sind sehr kostspielig).
    Tipp: Gehen Sie mal in ein "richtiges" Lampengeschäft und lassen sich dort unverbindlich beraten. Oft kommen die sogar nach Hause und stellen Ihnen verschiedene Szenarien vor. Das wird wohl etwas teurer als im Baumarkt, aber der Unterschied ist nicht so gravierend, wie man sich das vorstellen mag.
  7. Spart Dimmen Energie?

    Toll, was man hier im Forum für Antworten bekommt auf Fragen, die man gar nicht gestellt hat. Ich möchte lediglich wissen, ob ich, wenn ich eine 60 W Glühbirne dimme, 60 W verbrate oder entsprechend der Helligkeit weniger. Welche Stimmung damit erzeugt wird, ist meinen Kindern, die gerne bei etwas Licht einschlafen, völlig egal. Trotzdem Danke für die Antworten.
    • Name:
    • Holger S.
  8. Die gedimmte Lampe verbraucht weniger

    als die selbe nicht gedimmte. Damit sparen Sie Energie. Anders herum betrachtet hat eine gedimmte Glühbirne aber einen geringeren Wirkungsgrad (Lichtausbeute). Mit einer nicht gedimmten Lampe, die genauso wenig Licht erzeugt wie Ihre gedimmte, sparen Sie daher noch mehr. Und mit einer (von vielen ungeliebten oder teilweise offenbar sogar verhassten Energiesparlampe sparen Sie noch viel mehr Energie.
    • Name:
    • Energiesparer
  9. Das Licht einer Energiesparlampe

    ist aber zum Einschlafen denklich ungeeignet. Der Farbton des Lichtes ist einfach zu hart.
    Herby
    • Name:
    • herby
  10. Hier gibt es z.B. schon Lampen mit wenigen Watt

    z.B. zum Einstecken in eine Steckdose. Unser (jüngster) Sohn schläft mit einem eingeschalteten Leuchtglobus mit Energiesparlampe. (Da schluckt zugegebenermaßen die Globushülle das meiste Licht.)
    • Name:
    • Energiesparer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN