GU 10 Halogen-Lampen Explodieren
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

GU 10 Halogen-Lampen Explodieren

Hallo zusammen
ich habe überall im Haus Leuchten mit Halogen Reflektorlampe 2er Spot oder 3er Spot. Sind alle Hochvolt mit GU10 Leuchten.
Immer wenn mir da eine durchbrennt tut es einen lauten knall, die Sicherung raus, gestern hat es sogar im Lichtschalter blau aufgeblitzt und die Glasabdeckung der Birne wurde weggesprengt und hat sich im ganzen Raum verteilt. Ist das normal?
Wenn das normal ist sind dann die LED Lampen eine Alternative? z.B. 20 Leds, ca. 200.000 MCD Durchmesser 50 mm, Sockel GU10.
Danke
  • Name:
  • Karl
  1. Hallo Karl, hier mal ein Link dazu. http://daserste.ndr.de

    Hallo Karl,
    hier mal ein Link dazu.

    MfG Jürgen

  2. Das ist ja'n Ding ...

    Habe selber ein paar Hochvolt Halos eingebaut : (
    LED-Lampen sind devinitiv keine Alternative. Ich habe mir eine Wegebeleuchtung mit diesen Dingern gebaut. Dafür langt es. Für die Ausleuchtung von Räumen kann man die Dinger vergessen. Es gibt fast kein Streulicht und nur einen sehr kleinen Öffnungswinkel.
  3. kurze Lebensdauer

    Hallo,
    ich habe selbst auch schon festgestellt, dass die HV-Hologenlampen nicht so lange halten wie die NV-Lampen und oft einen "spektakulären" Tod erleiden. Glas brach bei uns jedoch noch nicht, ich hoffe, das bleibt so ...
    Um etwa die gleiche Leistung zu erzielen wie ihre NV-Brüder müssen die HV-Typen wegen der höheren Spannung einen dünneren Glühdraht haben.
    Das lässt sie kürzer leben und macht sie empfindlicher gegenüber Erschütterungen. Vielleicht kann man daraus schließen: Als Leuchtmittel in Deckenlampen sind sie OK, aber in Schreib- und Nachttischlampen sollte man sie vermeiden? Ich sammele selber noch Erfahrungen dazu.
    In der Zwischenzeit hoffe ich, dass auch die Industrie dazulernt und die Lebensdauer verlängern lernt oder zumindestestens die Explosionsgefahr bannt ...!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN