Bewegungsmelder für Lichtsteuerung im Haus
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Bewegungsmelder für Lichtsteuerung im Haus

Hallo zusammen,
ich habe mal eine einfache Frage zu Bewegungsmeldern.
Ich würde gerne einen Stand-Alone Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter von z.B. Conrad verwenden um meine Lichter im Flur und Windfang einzuschalten.
Deaktivieren die Bewegungsmelder den Dämmerungsschalter wenn der Bewegungsmelder die Lampe eingeschaltet hat?
Wenn es dunkel ist und ich in den Erfassungsbereich komm geht das Licht an.
Okay.
Bis hierher alles bestens.
Nun beginnt die Zeit zu laufen.
Wenn ich nicht mehr im Erfassungsbereich bin geht das Licht nach der eingestellten Zeit aus.
Was aber wenn ich mich noch im Erfassungsbereich aufhalte?
Bleibt das Licht dann an?
Ich mein jetzt ist es ja auch im Bereich des Dämmerungssensors hell (durch das angeschaltete Licht) ...
Des weiteren würde mich eines interessieren :
Ich plane die Treppenlichtzeitschalter von Eltako einzusetzen die einen zusätzlichen Bewegungsmelder Eingang haben.
Wie Stelle ich dajetzt die beiden Zeiten ein?
Die Zeit die das Licht anbleiben soll stell ich ja am Eltako ein.
Aber auf welche Zeit stell ich nun den Bewegungsmelder ein?
Ganz kurz erzeugt mir nur solange ein Signal wie ich im Erfassungsbereich bin und eben die Zeit danach. Wenn ich den Erfassungsbereich verlassen habe, dann geht der Bewegungsmelder ja ins passiv über und erzeugt kein Signal mehr.
Und dann auch wohl kein neues mehr weil eben der Dämmerungsschalter beschließt dass es ja nun ausreichend hell ist ...
Gibt es hierfür eine Lösung?
Danke für jede Antwort.
  1. Hallo Herr Tejcka, Ich kenne das Relais nicht ...

    Hallo Herr Tejcka,
    Ich kenne das Relais nicht.
    Steht in den Technischen Daten dazu nichts?
    Die Leuchten sollen so angebracht werden, das der Bewegungsmelder nicht beeinflusst wird.
    MfG Jürgen
  2. Schaltung ohne extra Relais

    Hallo zusammen,
    für die Außenlichtsteuerung gibt es extra Schalter.

    Hiermit sind verschiedene Funktionen möglich.
    Die Schaltung gibt auch einen guten überblick, zu der Steuerung mit Bewegungsmeldern.
    Auch wenn mit anderen Tastern die Schaltung nachgebildet wird.
    Für die Treppenhaussteuerung geht es auch ohne extra Relais wenn mehrere Taster (Öffner) ergänzt werden.
    Dann gibt die Zeit des Sensors auch die Zeit im Treppenhaus vor.
    Bedingung ist aber das Außenleuchten und Flur Leuchten die geleiche Zeit haben.

  3. Link

    Hallo zusammen,
    die Firma Jung hat ein Handbuch als PDF kostenlos im Internet.
    Infos zu Rollladen, Dimmer und auch Bewegungsmelder.
    Für die Jung Produkte geschrieben, aber gute Grundlagen auch für andere Systeme.
  4. Bewegungsmelder ...

    der Bewegungsmelder funktioniert wie folgt:
    Sobald der Dämmerungsschalter "erkennt" das es dunkel ist wird der Bewegungsmelder aktiviert. Wird nun eine Bewegung erkannt geht das Licht an. Der Dämmerungsschalter ist nur eine Eingangsbedingung für den Bewegungsmelder. Nicht dunkel = nicht aktiv / dunkel = aktiv
    Der Bewegungsmelder ist in der Regel mit einer Zeitverzögerung geschaltet. Das heißt nach dem Einschaltsignal bleibt das Licht für eine einstellbare Zeit eingeschaltet, z.B. 30 sek.
    Jedes neue Bewegungssignal setzt diese Zeit zurück. Solange Sie sich also bewegen laufen die 30 sek. immer wieder von neuem.
    Bewegen Sie sich nicht mehr und die 30 sek. laufen ab, dann geht das Licht aus. Da es nun wieder dunkel ist aktiviert der Dämmerungsschalter den Bewegungsmelder und dieser schaltet das Licht ein sobalb eine Bewegung erkannt wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN