Paulmann Energiesparlampe dimmbar?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Paulmann Energiesparlampe dimmbar?

Hallo Elektrik-Experten,
wir haben uns als Essplatzbeleuchtung eine Leuchte ausgesucht, die mit 4 x 9 W Decopipe ESL (speziell geformte Energiesparlampe mit abgeschrägtem Glasschirm) von Paulmann bestückt ist. Nun möchten wir die Beleuchtung am Esstisch aber gerne dimmbar haben. Geht das eigentlich, gibt es spezielle Dimmer für ESL? Bevor ich die Leuchte kaufe und meinen Elektriker beauftrage, mir einen Dimmer anstatt des Schalters einzubauen, wollte ich mal hören, ob ich hier ein grundsätzliches "Go" oder "No Go" bekommen kann? Hat jemand Erfahrung mit speziell diesen ESL? Suchfunktion hat leider nicht viel ergeben, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der Erste mit so einem Anliegen bin ... Vielen Dank für Eure Statements.
Beste Grüße, Peter
  1. Hallo Herr Rabe, Standard Energiesparlampen sind nicht Dimmbar ...

    Hallo Herr Rabe,
    Standard Energiesparlampen sind nicht Dimmbar.
    Es gibt Sonderbauformen die Gedimmt werden können.
    Hier wird dieses auf der Verpackung und in der Bedienungsanleitung angegeben.
    Ist die Anleitung nicht vorhanden, hilft nur eine nachfrage beim Hersteller. Diese Leuchten kosten einiges mehr.
    Die Firma MEGAMAN hat eine Lösung.
    Dimmen ohne Dimmer
    Sofort in 4 Stufen dimmbar mit einem Lichtschalter.
    In der Regel kein E-Fachmann nötig, der Lichtschalter bleibt.

    PDF

    Gruß Jürgen

  2. Schade  -  aber vielen Dank für die Infos!

    Hallo Herr Schu,
    herzlichen Dank für die Info und die Links. Dann muss es wohl leider entweder eine andere Leuchte werden, oder wir müssen auf die Dimmbarkeit verzichten. Schade eigentlich ...
    Aber die diese MEGAMAN-Lösung ist auf jeden Fall auch für andere Beleuchtungs-Ideen interessant. Besten Dank dafür, und viele Grüße,
    Peter Rabe
  3. Schade  -  aber vielen Dank für die Infos!

    Hallo Herr Schu,
    herzlichen Dank für die Info und die Links. Dann muss es wohl leider entweder eine andere Leuchte werden, oder wir müssen auf die Dimmbarkeit verzichten. Schade eigentlich ...
    Aber die diese MEGAMAN-Lösung ist auf jeden Fall auch für andere Beleuchtungs-Ideen interessant. Besten Dank dafür, und viele Grüße,
    Peter Rabe
  4. Dimmen

    oder nicht dimmen ist eine allgemeine Glaubensfrage.
    Im Wohn- / Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer) kann ich mir das eventuell noch
    vorstellen aber über dem Esstisch?
    Oder willst du lieber nicht sehen was auf den Tisch kommt :-)
  5. Glaubensfrage ...

    Glaubensfrage oder Geschmackssache? Über beides lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Nur zur Erklärung meines Anliegens: Wir würden die Essplatzleuchte in unserem offenen Küchen-Wohn-Esszimmer erstens auch gerne als zusätzliche Effektbeleuchtung nutzen, und zweitens die Kerzen, bei deren Licht dem wir normalerweie essen, etwas unterstützen, eben UM ZU sehen, was auf dem Tisch steht  -  aber halt nicht das volle Brett von 4 x 9 W (9 W ESL entspricht 50 W AGL?) Aber trotzdem vielen Dank für den konstruktiven Beitrag  -  der hat mich echt weitergebracht.
    Viele Grüße, Peter
  6. 3 und 2 Schaltung

    Hallo zusammen,
    bei vielen Leuchten ist eine Serienschaltung möglich.
    Wurde die Leitung zur Leuchte schon verlegt?
    Hier zum Beispiel 2 Leuchtkörper und 3 Leuchtkörper einzeln oder alle 5 zusammen.
    Gruß Jürgen
  7. Holla, jetzt wird's für mich als Laien ...

    Holla, jetzt wird's für mich als Laien schon fast zu kompliziert.
    Hallo Herr Schu,
    meinen Sie damit, dass von den 4 Lampen nur 2 oder 3 oder alle 4 gleichzeitig angeschaltet werden? Ich sag mal, so ähnlich wie Großmutter das früher bei ihrer monströsen, 8-flammigen, Wagenrad-großen Deckenleuchte hatte?
    Die Zuleitung wurde leider schon vor 2 Jahren beim Bau gelegt: ganz normaler Brennstellenauslass mit 3x 1,5 m²m und einem An- / Ausschalter an der Türe ('Entschuldigung, ich bin absoluter und bekennender Depp, was Elektrik angeht). Wenn ich das recht verstehe, hat sich damit die Möglichkeit so einer Serienschaltung, wenn es die Leuchte an sich denn hergäbe, wohl auch erledigt, oder?
    Googlen hat mittlerweile ergeben, dass es von OSRAM neuerdings eine stufenlos dimmbare ESL gibt (Dulux EL DIM), worauf hin ich dann mal bei Paulmann per E-Mail angefragt habe, ob es dort ebenfalls Ambitionen in diese Richtung gäbe (wie gesagt, es handelt sich bei der DecoPipe um eine speziell gestaltete ESL, auf die das Design unserer Wunschleuchte abgestimmt ist). Man teilte mir jedoch mit, das zurzeit nichts derartiges geplant sei, weil "der Endverbraucher selten bereit ist, diese hochwertig Elektronik zu bezahlen. " Ah ja.
    Trotzdem vielen Dank für Ihre Überlegungen. Ich denke, wir müssen uns wohl entscheiden, entweder auf die Dimmbarkeit zu verzichten, oder die langwieriege Suche nach einer Pendeleuchte, die uns gefällt UND dimmbar ist, wieder aufzunehmen. Mir gefällt halt grundsätzlich auch die Philosophie von Energiesparlampen, trotz ihrer Nachteile. Wie gesagt, Geschmackssache  -  wie alles ...
    Nochmals Danke und herzliche Grüße, Peter
  8. Hallo Herr Rabe  -  ja genau wie bei ...

    Hallo Herr Rabe,
    ja genau wie bei Großmutters altem Leuchter.
    Da sind dann mehr als 3 Adern nötig.
    Sonst gibt es noch Funklösungen, um die einzelne Leuchtkörper getrennt zu schalten.
    Hier kommt es auf den Platz für den Sender und Empfänger an.
    Außerdem einiges teuer.
    Gruß Jürgen
  9. Naja, ich denke mal hier für eine Funklösung ...

    zu erstellen, ist dann doch nicht notwendig (wir haben soetwas mal für eine nachträglich eingerichtete Terrassenbeleuchtung bekommen, daher ist mir das Grundprinzip einer solchen Funkschaltung bekannt).
    Wir werden uns jetzt wohl trotzalledem die gewünschte Leuchte kaufen, für das "volle Brett", z.B. morgens zum Zeitunglesen etc., und für die Stimmungsbeleuchtung auf andere vorhandene Leuchten im Wohnraum zurückgreifen, die bereits dimmbar sind.
    Trotzdem besten Dank für Ihre vielen wertvollen Tipps, Herr Schu. Viele Grüße, Peter Rabe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN