Außenleuchte mit Dimmfunktion & Hausnummer: Ideen, Aufbau & Kosten für energiesparende Beleuchtung?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten
Außenleuchte mit Dimmfunktion & Hausnummer: Ideen, Aufbau & Kosten für energiesparende Beleuchtung?
Ich habe folgendes Problem: Der Zugang zu meinem geliebten Häuschen wird mit 3 (noch zu kaufenden) Beleuchtungskörpern ausgeleuchtet, wobei einer davon auch die Hausnummer anstrahlen soll. Weiters erfolgt die Betätigung über einen Lichtschalter im inneren des Hauses und über 2 Bewegungsmelder. So weit so klar!
Nun habe ich jedoch schon öfters gesehen, dass es Außenbeleuchtungen gibt, die nur glimmen (bis zu einer voreingestellten Uhrzeit), und erst wenn man den Überwachungsbereich betritt geben die Beleuchtungskörper ihr volles Licht ab. - Dies halte ich einerseits aus energietechnischen Gründen für optimal, und zweitens wer hasst es nicht, wenn er in der Nacht eine Adresse sucht, und die Hausnummern Aufgrund der Dunkelheit nicht lesen kann!?!
Wo gibt es diese Außenbeleuchtungen zukaufen? - Wie ist der Aufbau? - Sind 2 Lampen pro Beleuchtungskörper enthalten, oder wird das Licht nur gedimmt?
Gibt's diese Beleuchtungen überhaupt vorgefertigt, oder ist es reine Bastelarbeit mit Zeitschaltuhr, Dimmer und Bewegungsmeldern?
Ich bin elektrotechnisch vorbelastet und somit für jeden Tipp dankbar!
Achja: Da ich auch noch keine ansprechenden (originell, aber dezent!) Beleuchtungskörper gefunden habe, bin ich auch schon seit langem auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine originelle Außenleuchte!
Meine Wünsche:
H = mind. 40 cm
B = mind. 20 cm
Wandbefestigung
hängende Ausführung
Glaskörper unten (Somit keine Verschattung durch die Konstruktion)
Evtl. 2 Lampen (1x LED, 1x Energiesparlampe)
Ja, ja ich weiß: Die eierlegende Wollmilchsau, aber einen Versuch hier im Forum ist's Wert!
Danke schon mal im Voraus! - Ich hoffe, ich bekomme zumindest ein paar Anregungen!
Viele Grüße
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation elektrischer Anlagen kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Arbeiten an elektrischen Anlagen sollten ausschließlich von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Außenleuchte suchen, die dimmbar ist, die Hausnummer beleuchtet und über einen Lichtschalter sowie Bewegungsmelder gesteuert werden kann. Hier sind einige Überlegungen und Tipps:
Beleuchtungskörper: Für die Hausnummerbeleuchtung eignen sich LED-Strahler oder spezielle Hausnummerleuchten mit integrierter Beleuchtung. Achten Sie auf eine gute Lesbarkeit der Hausnummer bei Dunkelheit.
- Dimmfunktion: Wählen Sie dimmbare LED-Leuchtmittel und einen passenden Dimmer. Es gibt verschiedene Dimmer-Technologien (Phasenanschnitt, Phasenabschnitt), die mit unterschiedlichen LED-Leuchtmitteln kompatibel sind.
- Steuerung: Die Kombination aus Lichtschalter und Bewegungsmelder ermöglicht eine flexible Steuerung. Der Lichtschalter dient zur manuellen Aktivierung, während der Bewegungsmelder bei Bedarf automatisch einschaltet. Eine Zeitschaltuhr kann zusätzlich verwendet werden, um die Beleuchtung zu bestimmten Zeiten zu aktivieren oder deaktivieren.
- Energieeffizienz: Energiesparlampen oder LED-Leuchtmittel sind empfehlenswert, um den Energieverbrauch zu minimieren. Achten Sie auf die Energieeffizienzklasse und den Lichtstrom (Lumen).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Elektriker beraten, um die passende Dimmtechnik und Steuerung für Ihre Außenbeleuchtung auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- LED (Leuchtdiode)
- Eine LED ist ein Halbleiterbauelement, das Licht emittiert, wenn Strom durchfließt. LEDs sind energieeffizient, langlebig und in verschiedenen Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Lichtstrom, Farbtemperatur, Energieeffizienzklasse - Dimmfunktion
- Die Dimmfunktion ermöglicht es, die Helligkeit einer Lampe stufenlos oder in bestimmten Schritten zu regulieren. Dies kann über einen Dimmer oder eine Steuerung erfolgen.
Verwandte Begriffe: Dimmer, Phasenanschnitt, Phasenabschnitt - Bewegungsmelder
- Ein Bewegungsmelder erfasst Bewegungen im Erfassungsbereich und schaltet daraufhin ein angeschlossenes Gerät (z.B. eine Lampe) ein. Bewegungsmelder werden häufig zur automatischen Beleuchtung im Außenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Sensor, Erfassungsbereich, Reichweite - Zeitschaltuhr
- Eine Zeitschaltuhr schaltet ein angeschlossenes Gerät zu bestimmten Zeiten ein oder aus. Zeitschaltuhren können mechanisch oder elektronisch sein.
Verwandte Begriffe: Schaltzeit, Tagesprogramm, Wochenprogramm - Schutzart (IP)
- Die Schutzart (Ingress Protection) gibt an, wie gut ein elektrisches Gerät gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser geschützt ist. Die Schutzart wird mit den Buchstaben IP und zwei Ziffern angegeben.
Verwandte Begriffe: IP44, IP65, Staubdicht, Wasserdicht - Lichtstrom (Lumen)
- Der Lichtstrom (Lumen) ist ein Maß für die Helligkeit einer Lampe. Je höher der Lichtstrom, desto heller ist die Lampe.
Verwandte Begriffe: Candela, Lux, Beleuchtungsstärke - Farbtemperatur (Kelvin)
- Die Farbtemperatur (Kelvin) gibt die Farbe des Lichts an. Warmweißes Licht hat eine Farbtemperatur von 2700-3000 K, neutralweißes Licht 3500-4500 K und kaltweißes Licht 5000 K und mehr.
Verwandte Begriffe: Warmweiß, Neutralweiß, Kaltweiß
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Außenleuchten eignen sich für die Hausnummerbeleuchtung?
LED-Strahler, Hausnummerleuchten mit integrierter Beleuchtung oder indirekte Beleuchtung mit LED-Streifen sind gut geeignet. Wichtig ist eine gleichmäßige und blendfreie Ausleuchtung der Hausnummer. - Wie finde ich den passenden Dimmer für meine LED-Außenleuchte?
Achten Sie auf die Kompatibilität zwischen Dimmer und LED-Leuchtmittel. Informationen dazu finden Sie in den technischen Datenblättern der Produkte. Im Zweifelsfall fragen Sie einen Fachmann. - Kann ich eine Zeitschaltuhr mit einem Bewegungsmelder kombinieren?
Ja, das ist möglich. Die Zeitschaltuhr kann beispielsweise die Beleuchtung in der Nacht aktivieren, während der Bewegungsmelder bei Bedarf zusätzlich einschaltet. - Welche Schutzart (IP) benötige ich für meine Außenleuchte?
Für Außenleuchten ist mindestens die Schutzart IP44 erforderlich, die Schutz gegen Spritzwasser bietet. Für besonders exponierte Stellen empfiehlt sich IP65 oder höher. - Wie kann ich die Lichtfarbe meiner Außenleuchte wählen?
Die Lichtfarbe wird in Kelvin (K) angegeben. Warmweißes Licht (2700-3000 K) wirkt gemütlich, während neutralweißes Licht (3500-4500 K) eine bessere Farbwiedergabe bietet. Kaltweißes Licht (5000 K und mehr) ist sehr hell und eignet sich für funktionale Beleuchtung. - Was muss ich bei der Installation von Außenleuchten beachten?
Achten Sie auf eine fachgerechte Installation, die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die Verwendung geeigneter Kabel und Verbindungsmaterialien. Bei Bedarf ziehen Sie einen Elektriker hinzu. - Wie kann ich meine Außenleuchte vor Vandalismus schützen?
Verwenden Sie robuste Materialien, installieren Sie die Leuchte in einer schwer zugänglichen Höhe oder verwenden Sie eine Leuchte mit integriertem Bewegungsmelder, die bei unbefugtem Zugriff Alarm auslöst. - Welche Vorteile bieten Solar-Außenleuchten?
Solar-Außenleuchten sind energieeffizient, da sie Sonnenenergie nutzen. Sie benötigen keine Verkabelung und sind einfach zu installieren. Allerdings ist die Leuchtdauer von der Sonneneinstrahlung abhängig.
🔗 Verwandte Themen
- Außenbeleuchtung planen
Tipps zur Gestaltung und Auswahl der richtigen Leuchten für den Außenbereich. - Bewegungsmelder einstellen
Anleitung zur optimalen Einstellung von Bewegungsmeldern für Außenleuchten. - Energiesparende Beleuchtung
Informationen zu energieeffizienten Leuchtmitteln und Beleuchtungssystemen. - Sicherheit im Außenbereich
Tipps zur Erhöhung der Sicherheit durch Beleuchtung. - Smart Home Beleuchtung
Informationen zur Steuerung von Beleuchtungssystemen über Smart Home Systeme.
-
Außenleuchte dimmbar: Bewegungsmelder-Lampen im Baumarkt
die Lampen ...
die Lampen bzw. Außenleuchten die nur schwach leuchten um dann stark zu leuchten wenn Sie kommen, die gibt es in jedem normalen Baumarkt. Unsere ist z.B. von der Fa. Steinle und funktioniert richtig gut.
Sie können den Dämmerungsgrad einstellen ab dem die Lampe einschalten soll (gedimmt) Sobald Sie ins Blickfeld des Bewegungssensors gelangen fährt der Dimmer auf volle Leistung hoch. Sie können eine KurzZeit und Langzeitbeleuchtung einstellen. Z. B: 1x tasten = kurz an 2x tasten = lange an
Wie gesagt, das sind ganz normale Lampen aus dem Baumarkt und die können das, keine eierlegende Wollmilchsau oder so ...
Designlampen gibt es im Internet auch zuhauf, die Kosten aber auch etwas, oder mal bei eBay schauen ... -
Dimmbare Außenleuchten: Bezugsquellen & Alternativen in Österreich
Hallo Hr AndWün danke für die Infos aber ...
Hallo, Hr. AndWün,
danke für die Infos, aber leider bin ich jetzt auch nur ein kleines Stück schlauer als vorher!
Zu den Außenleuchten (schwach&stark leuchtend):
Leider gibt's die Österreich anscheinend nicht so oft. Ich bin bei meinen Baumarktbesuchen noch nicht darüber gestolpert (hängen ja auch an der Wand 🙂. Aber vielleicht müsste ich mal nachfragen!
Die Funktionsbeschreibung klingt ja recht gut, aber kann man damit auch mehrere Lampen ansteuern, bzw. das ganze modular aufbauen? (mehrere Lampen und mehrere Sensoren!)
Die angesprochenen Designerlampen gibt's ja wirklich im Internet. Da habe ich ja auch schon einge gefunden, aber ersten sind diese - wie erwähnt - zu teuer, und außerdem sind die meisten davon eben nicht mehrstufig, und auch nicht groß genug!
Gibt's hier keine Bastler im Forum? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenleuchte mit Dimmfunktion & Hausnummer: Energiesparende Beleuchtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer energiesparenden Außenbeleuchtung mit Dimmfunktion und Hausnummernbeleuchtung. Es werden Bezugsquellen für dimmbare Außenleuchten mit Bewegungsmeldern gesucht, insbesondere in Österreich. Zudem werden Alternativen und Tipps zur Installation und Konfiguration der Beleuchtungssysteme diskutiert.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Außenleuchte dimmbar: Bewegungsmelder-Lampen im Baumarkt wird auf Baumärkte als Bezugsquelle für dimmbare Außenleuchten mit Bewegungsmeldern hingewiesen. Diese Lampen verfügen über einstellbare Dämmerungsgrade und Dimmerfunktionen, die bei Bewegung aktiviert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Verfügbarkeit dimmbarer Außenleuchten in Österreich wird im Beitrag Dimmbare Außenleuchten: Bezugsquellen & Alternativen in Österreich angemerkt, dass diese möglicherweise nicht so häufig in Baumärkten zu finden sind. Es wird empfohlen, gezielt nachzufragen oder Designerlampen und das Internet als alternative Bezugsquellen in Betracht zu ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Realisierung einer Hausnummernbeleuchtung in Kombination mit einer dimmbaren Außenleuchte sollten verschiedene Optionen geprüft werden, darunter der Besuch von Baumärkten, die Recherche nach Designerlampen und die Suche im Internet. Es ist ratsam, die Funktionsbeschreibungen der Lampen genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie den gewünschten Anforderungen entsprechen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenleuchte, Dimmfunktion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenleuchte, Dimmfunktion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenleuchte mit Dimmfunktion & Hausnummer: Ideen, Aufbau & Kosten für energiesparende Beleuchtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenleuchte dimmbar & Hausnummer: Ideen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenleuchte, Dimmfunktion, Hausnummerbeleuchtung, Außenbeleuchtung, Energiesparlampe, Bewegungsmelder, Zeitschaltuhr, Wandbefestigung, Glaskörper, Bauanleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!