Außenleuchte mehrstufig (gedimmt) / Origineller Beleuchtugnskörper gesucht
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Außenleuchte mehrstufig (gedimmt) / Origineller Beleuchtugnskörper gesucht

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Der Zugang zu meinem geliebten Häuschen wird mit 3 (noch zu kaufenden) Beleuchtungskörpern ausgeleuchtet, wobei einer davon auch die Hausnummer anstrahlen soll. Weiters erfolgt die Betätigung über einen Lichtschalter im inneren des Hauses und über 2 Bewegungsmelder. So weit so klar!
Nun habe ich jedoch schon öfters gesehen, dass es Außenbeleuchtungen gibt, die nur glimmen (bis zu einer voreingestellten Uhrzeit), und erst wenn man den Überwachungsbereich betritt geben die Beleuchtungskörper ihr volles Licht ab.  -  Dies halte ich einerseits aus energietechnischen Gründen für optimal, und zweitens wer hasst es nicht, wenn er in der Nacht eine Adresse sucht, und die Hausnummern Aufgrund der Dunkelheit nicht lesen kann!?!
Wo gibt es diese Außenbeleuchtungen zukaufen?  -  Wie ist der Aufbau?  -  Sind 2 Lampen pro Beleuchtungskörper enthalten, oder wird das Licht nur gedimmt?
Gibt's diese Beleuchtungen überhaupt vorgefertigt, oder ist es reine Bastelarbeit mit Zeitschaltuhr, Dimmer und Bewegungsmeldern?
Ich bin elektrotechnisch vorbelastet und somit für jeden Tipp dankbar!
Achja: Da ich auch noch keine ansprechenden (originell, aber dezent!) Beleuchtungskörper gefunden habe, bin ich auch schon seit langem auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine originelle Außenleuchte!
Meine Wünsche:
H = mind. 40 cm
B = mind. 20 cm
Wandbefestigung
hängende Ausführung
Glaskörper unten (Somit keine Verschattung durch die Konstruktion)
Evtl. 2 Lampen (1x LED, 1x Energiesparlampe)
Ja, ja ich weiß: Die eierlegende Wollmilchsau, aber einen Versuch hier im Forum ist's Wert!
Danke schon mal im Voraus!  -  Ich hoffe, ich bekomme zumindest ein paar Anregungen!
Viele Grüße
Christian
  • Name:
  • Christian Steinzer
  1. die Lampen ...

    die Lampen bzw. Außenleuchten die nur schwach leuchten um dann stark zu leuchten wenn Sie kommen, die gibt es in jedem normalen Baumarkt. Unsere ist z.B. von der Fa. Steinle und funktioniert richtig gut.
    Sie können den Dämmerungsgrad einstellen ab dem die Lampe einschalten soll (gedimmt) Sobald Sie ins Blickfeld des Bewegungssensors gelangen fährt der Dimmer auf volle Leistung hoch. Sie können eine KurzZeit und Langzeitbeleuchtung einstellen. Z. B: 1x tasten = kurz an 2x tasten = lange an
    Wie gesagt, das sind ganz normale Lampen aus dem Baumarkt und die können das, keine eierlegende Wollmilchsau oder so ...
    Designlampen gibt es im Internet auch zuhauf, die Kosten aber auch etwas, oder mal bei eBay schauen ...
  2. Hallo Hr AndWün danke für die Infos aber ...

    Hallo, Hr. AndWün,
    danke für die Infos, aber leider bin ich jetzt auch nur ein kleines Stück schlauer als vorher!
    Zu den Außenleuchten (schwach&stark leuchtend):
    Leider gibt's die Österreich anscheinend nicht so oft. Ich bin bei meinen Baumarktbesuchen noch nicht darüber gestolpert (hängen ja auch an der Wand :-)). Aber vielleicht müsste ich mal nachfragen!
    Die Funktionsbeschreibung klingt ja recht gut, aber kann man damit auch mehrere Lampen ansteuern, bzw. das ganze modular aufbauen? (mehrere Lampen und mehrere Sensoren!)
    Die angesprochenen Designerlampen gibt's ja wirklich im Internet. Da habe ich ja auch schon einge gefunden, aber ersten sind diese  -  wie erwähnt  -  zu teuer, und außerdem sind die meisten davon eben nicht mehrstufig, und auch nicht groß genug!
    Gibt's hier keine Bastler im Forum?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN