Deckeneinbauleuchten
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Deckeneinbauleuchten

Hallo,
wir werden in gut 3 Wochen unsere Renovierungsarbeiten beginnen (aktuell noch vermietet), vorher hätte ich zwei Fragen um unnötigen Ärger und Stress zu vermeiden.
In der kompletten Wohnung sollen 6-10 cm abgehängte Decken mit Deckeneinbaustrahlern verbaut werden ... es sollen keine Leuchten an der Decke hängen, wollen wir halt so.
Das Ganze ist ja nicht wirklich ein Problem:
  • Lampen in die enger Auswahl ziehen
  • auf vorgegebenen Abstand der Lampen zur Decke achten
  • Lampenpositionen wählen

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage ob es vernünftige Energiesparausführungen dafür gibt. Mit normalen Halogenstrahlern ist das kein Problem, aber ich möchte eigentlich auch schon auf "Energiesparen" achten.
Ich kenne nur die Teile aus dem Baumarkt, meist schlecht ausgestellt (Lampenwand mit drölftausend Strahlern wo man die Leuchtkraft nicht wirklich erkennen kann) und jeder Baumarkt hat den selben "Mist".
Ich könnte mir auch eine kaufen und selbst mal testen, muss aber nicht sein da Lampen nicht zurückgenommen werden  -  hoffe auf Erfahrungen hier?!
Gibt es im Web ein Freewaretool mit dem man die Beleuchtung im Raum simulieren kann? Kannte das von meinem früheren Arbeitgeber, da hatten wir ein Lampenprogramm von Trilux. Raummaße eingeben, Lampentyp und Position bestimmen und schon konnte man die Ausleuchtung des Raumes simulieren und entsprechend die Lampen verschieben oder tauschen um die gewünschte Ausleuchtung zu erzielen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
Markus

  1. Hier findet man zwar Energiesparausführungen ...

    Hier findet man zwar Energiesparausführungen ...

    ... aber ich habe wirklich keine Ahnung was die für eine Lichtausbeute hergeben.
    Gruß,
    Markus

  2. energiesparende Einbaustrahler

    Hallo Markus,
    das Energiesparset Philipp-3 ist nicht schlecht, die Lichtausbeute ist ähnlich einer Glühbirne mit 35 W. Wenn man die Strahler am Tag wirklich viele Stunden brennen lässt, macht das Set Sinn.
    Trotzdem würde ich nicht in jedem Falle diese Art von Energiesparstrahler empfehlen, da das Licht dieser Leuchtmittel etwas fade im Vergleich zu Halogenlampen wirkt. Ein richtig tolles, brilliantes Licht erzielt man z.B. mit den energiesparenden ENERGY SAVER Leuchtmitteln von OSRAM, siehe nachfolgender Link. Ein solches 20 W Leuchtmittel ist von der Lichtausbeute wesentlich besser als die vorige Energiesparlampe Philipp, und Sie können den Abstrahlwinkel des Leuchtmittels zwischen 10 und 60 ° wählen. Die Lebensdauer ist mit 5000 Stunden für eine Halogenlampe beachtlich. Eine Lichtberechnung kann Ihnen Lampenwelt.de gerne auf Anfrage kostenlos erstellen.
    Alternativ dazu gibt es leistungsstarke POWER-Leds, die jedoch im Anschaffungspreis noch sehr hoch liegen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN