Beleuchtung: Lampen und Leuchten
LED-Beleuchtung für Bad
ich bin auf der Suche nach einer LED-Beleuchtung für ein Bad. Das Bad ist ca. 10 m² groß und fast quadratisch. ich möchte zwischen 2 und 6 Deckeneinbauleuchten verbauen (abhängig vom Lichtstrom einer einzelnen Leuchte). Da bei 4 oder 6 Leuchten eine leuchte quasi über der Duschkabine ist, bin ich auf Leuchten mit abgesetztem Kleinspannungstrafo (12V o.ä.) eingeschränkt. Der Badboden soll recht dunkel und die Wände annähernd weiß gefliest werden.
Kann man LEDs schon gut für eine Bad-Beleuchtung verwenden oder ist die Farbwiedergabe noch zu schlecht dafür? Von Nichia gibt es wohl Panels die den Farbwiedergabeindex 95 haben (30x30cm) - wenn ich allerdings 2 davon einbauen würde, dann ist mein Bad mit 2700 Lumen beleuchtet... kommt mir für 10 m² fast etwas viel vor. Außerdem sind besagte Panels für Feuchträume auch nicht zugelassen.
Die Leuchten sollten keine übermäßige Einbautiefe haben und möglichst wenig Wärme entwickeln (ich habe bei manchen Leuchten schon gelesen, daß die nicht in gedämmten Decken eingesetzt werden sollten). Halogen-Einbaustrahler scheinen mir zu heiß zu werden und andererseits brauchen mir die zuviel Energie.
Ich denke gerade über 2 Einbaustrahler von diesem Typ nach: WWW
Bei diesen wäre ich bei 6x 330 Lumen - reicht das für ein Bad dieser Größe aus? Bei manch anderen 'Downlights' lese ich Dinge wie 35° Abstrahlwinkel etc. - da habe ich dann die Befürchtung, daß ich dann 6 helle Lichtpunkte auf dem Boden habe
Hat jemand Tipps für mich zu dem Thema? (empfohlene Beleuchtungsstärke Bad, konrkete Shop- oder Produktempfehlungen etc.)
Gruß
-
Ich habe
vor Kurzem 3 Downlights SMD 4 W und 230 V an Fassung GUA 10 installiert und bin begeistert. Entsprechende Angebote gibtś in der Bucht- Suchen nach SMD einbaustrahler. Und vorallem kein Trafo!