Baustellenbeton oder Transportbeton
BAU-Forum: Baustoffe

Baustellenbeton oder Transportbeton

Wenn auf einer Großbaustelle mit einer mobilen Mischanlage Beton hergestellt wird und dann mit einem Fahrmischer zur Einbringstelle gebracht wird.
Spricht man dann von Transportbeton oder von Baustellenbeton?
Ist die oben beschriebene Situation üblich oder wird der Beton dann anders transportiert?
Dankeschön
  • Name:
  • hechenberger
  1. für

    Foto von Lieselotte Tussing

    was brauchen Sie die Definition?
    Von der Güte her würde ich sagen, dass bei wirklich großen Abnahmemengen sowohl der Lieferant qualitativ besser liefern kann als auch, dass der Beton preisgünstiger sein kann. Es fallen kaum Wartezeiten bei der Entladung an, die Anfahrtswege werden minimiert und die Zusätze für Verzögerung können entfallen.
    • Name:
    • Tu
  2. Schülerfrage

    Ich wurde von einem Schüler gefragt, ob Beton aus dem Fahrmischer unbedingt als Transportbeton (Nach der Einteilung "Ort der Herstellung") bezeichnet werden muss. Oder ob man wie in der ober beschriebenen Situation von Baustellenbeton spricht.
    Eine weitere Frage war, ob diese Situation realitätsnah ist oder eher theoretisch.
    Über Beispiele würde ich mich besonders freuen.
    Recht herzlichen Dank
  3. Baustellenbeton ...

    Baustellenbeton mobile Mischanlagen werden in der Regel nur für sehr große Bauvorhaben eingesetzt. Beispiel: Allianz-Arena München
    Kriterien: Transportwege, Preis, benötigte Betonmenge
    Definition ist mir auch nicht ganz klar würd aber hier auch von Transportbeton reden.
    Baustellenbeton ist für mich selbst angebachter Beton im Mischer.
    Gruß
  4. transportbeton ...

    transportbeton kommt aus dem schubkarren? :-)
    DINAbk. 1045 (alt), 2.1.2 unterscheidet zwischen
    werkgemischten oder fahrzeuggemischten
    transportbeton einerseits und baustellenbeton (auch bei e. Entfernung von
    mischstelle und einbaustelle von bis zu 5 km) andererseits.
    ob die Definition Sinn macht?
    das müsste man die ü-Stelle fragen.
    Qualitätsunterschiede? nicht grundsätzlich.
    der 5 km-Passus? wird vielleicht bei der ice-trasse M-N interessant.
  5. Alles Akademisch ...

    Alles Akademisch denn, man kann auch Transportbetonwerk auf die Baustelle verpflanzen. Dann ist es eben "Baustellentransportbeton".
    Jupp

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN