Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abstützung kann zu Deckeneinsturz führen. Statische Berechnung zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Überlastung der Doka-Stützen vermeiden. Herstellerangaben zur Tragfähigkeit beachten.
⚠️ Wichtig: Standsicherheit der Stützen durch geeigneten Untergrund und lotrechte Ausrichtung gewährleisten.
GoogleAI-Analyse
Ob 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke geeignet sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Spannweite der Decke, die Last, die auf die Decke wirkt (z.B. Frischbeton, Baumaterialien), der Achsabstand der Stützen und die zulässige Tragfähigkeit der Doka-Stützen selbst.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abstützung kann zum Einsturz der Decke führen, was schwere Verletzungen oder sogar Todesfälle zur Folge haben kann.
Ich empfehle, die statischen Berechnungen der Filigrandecke genau zu prüfen und die erforderliche Stützlast zu ermitteln. Vergleichen Sie diese Last mit der zulässigen Tragfähigkeit der 16er Doka-Stützen. Beachten Sie dabei die Angaben des Herstellers bezüglich der Tragfähigkeit in Abhängigkeit von der Auszugslänge der Stützen.
Zusätzlich ist es wichtig, die Stützen auf einem tragfähigen Untergrund aufzustellen und sicherzustellen, dass sie lotrecht stehen. Verwenden Sie gegebenenfalls Lastverteilungsplatten unter den Stützen, um den Druck auf den Untergrund zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abstützung der Filigrandecke von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur planen und überwachen. Dieser kann die erforderliche Anzahl und Anordnung der Stützen sowie deren Tragfähigkeit berechnen und die Ausführung auf der Baustelle kontrollieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteil, Stahlbeton.
- Doka-Stütze
- Eine höhenverstellbare Baustütze, die zur temporären Unterstützung von Decken, Wänden oder anderen Bauteilen verwendet wird. Verwandte Begriffe: Baustütze, Deckenschalung, Traggerüst.
- Tragfähigkeit
- Die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion tragen kann, ohne zu versagen. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität.
- Statische Berechnung
- Ein rechnerischer Nachweis der Standsicherheit und Tragfähigkeit einer Konstruktion unter Berücksichtigung aller relevanten Lasten und Einwirkungen. Verwandte Begriffe: Baustatik, Festigkeitslehre, Lastannahmen.
- Achsabstand
- Der Abstand zwischen den Mittelachsen von zwei Bauteilen, z.B. Stützen oder Trägern. Verwandte Begriffe: Rastermaß, Stützweite, Feldweite.
- Lastverteilungsplatte
- Eine Platte, die unter einer Stütze oder einem anderen Bauteil platziert wird, um die Last auf eine größere Fläche zu verteilen und den Druck auf den Untergrund zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fußplatte, Fundamentplatte, Unterlegplatte.
- Ortbeton
- Beton, der direkt auf der Baustelle hergestellt und vergossen wird. Verwandte Begriffe: Frischbeton, Baustellenbeton, In-situ-Beton.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Filigrandecke?
Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden. - Frage: Welche Faktoren beeinflussen die erforderliche Anzahl von Doka-Stützen?
Antwort: Die erforderliche Anzahl von Doka-Stützen hängt von der Spannweite der Decke, der Last, die auf die Decke wirkt, der Tragfähigkeit der Stützen und dem Achsabstand der Stützen ab. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die genaue Anzahl zu ermitteln. - Frage: Was ist bei der Aufstellung von Doka-Stützen zu beachten?
Antwort: Die Doka-Stützen müssen auf einem tragfähigen Untergrund aufgestellt werden und lotrecht stehen. Verwenden Sie gegebenenfalls Lastverteilungsplatten unter den Stützen, um den Druck auf den Untergrund zu reduzieren. Achten Sie darauf, dass die Stützen nicht überlastet werden. - Frage: Kann ich verschiedene Arten von Stützen mischen?
Antwort: Ich rate davon ab, verschiedene Arten von Stützen zu mischen, da diese unterschiedliche Tragfähigkeiten und Eigenschaften haben können. Dies kann die Stabilität der Abstützung beeinträchtigen. - Frage: Wie lange müssen die Stützen unter der Filigrandecke verbleiben?
Antwort: Die Stützen müssen so lange unter der Filigrandecke verbleiben, bis der Ortbeton ausreichend ausgehärtet ist und die Decke ihre volle Tragfähigkeit erreicht hat. Die genaue Aushärtezeit hängt von der Betonsorte, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Beachten Sie die Angaben des Statikers. - Frage: Was passiert, wenn die Stützen zu früh entfernt werden?
Antwort: Wenn die Stützen zu früh entfernt werden, kann die Decke einstürzen, da der Beton noch nicht ausreichend ausgehärtet ist, um die Last zu tragen. Dies kann zu schweren Schäden und Verletzungen führen. - Frage: Gibt es Alternativen zu Doka-Stützen?
Antwort: Ja, es gibt Alternativen wie z.B. Traggerüste oder andere Stützsysteme. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab. - Frage: Wo finde ich Informationen zur Tragfähigkeit von Doka-Stützen?
Antwort: Informationen zur Tragfähigkeit von Doka-Stützen finden Sie in den technischen Datenblättern und Zulassungen des Herstellers. Diese Dokumente enthalten Angaben zur zulässigen Last in Abhängigkeit von der Auszugslänge der Stützen.
🔗 Verwandte Themen
- Deckenschalungssysteme
Verschiedene Systeme zur Herstellung von Betondecken, einschließlich Filigrandecken. - Tragwerksplanung
Die Planung und Berechnung von tragenden Bauteilen und Konstruktionen. - Betonfestigkeit
Die Entwicklung der Festigkeit von Beton im Laufe der Zeit und deren Einfluss auf die Tragfähigkeit. - Lastannahmen im Bauwesen
Die Berücksichtigung verschiedener Lasten bei der statischen Berechnung von Bauwerken. - Sicherheitsvorschriften im Baubereich
Wichtige Regeln und Vorschriften zur Gewährleistung der Sicherheit auf Baustellen.
-
16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre
Hä?Hallo an alle,
die Pläne für unser Haus sowie die Statik kommen in ca. 3 Wochen. Mir wurden aber nun 16er Dokas für einen super Preis angeboten, Fast geschenkt. Meine Kellerdecke will ich mit einer Filigrandecke realisieren. Jetzt meine Frage. Kann ich die 16er Dokas zum Abstützen der Betondecke verwenden oder nicht. Standard ist 20 cm.
Ich muss mich entscheiden, bevor ein anderer die Dokas holt.
Lieben Gruß Klar das, wieso denn nicht?
Es gibt keinen Standard, der "Eine" so, der "Andere" so.
Die Holzschalungsträger gibt es in jeder nur erdenklichen Abmessung.
Guckst Du hier ...Jeder so wie er möchte.
Es gibt auch heute noch Leute, die mit 8 x 10er Hölzern arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Filigrandecke abstützen: Doka-Stützen, Tragfähigkeit & Sicherheit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke. Ein wichtiger Punkt ist die Prüfung der Tragfähigkeit der Doka-Stützen in Bezug auf die Last der Betondecke. Die System-Holz Broschüre wird als Informationsquelle genannt. Es wird empfohlen, die Statik des Hauses zu berücksichtigen und gegebenenfalls Alternativen zu prüfen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Verwendung von 16er Doka-Stützen sollte unbedingt die Tragfähigkeit in Bezug auf die geplante Betondeckenstärke (Standard 20cm) geprüft werden. Siehe Beitrag 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre.
📊 Zusatzinfo: Die System-Holz Broschüre (Link im Beitrag 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre) kann detaillierte Informationen zu Doka-Stützen und deren Tragfähigkeit liefern. Die Broschüre enthält Angaben zu Abmessungen und Belastungsgrenzen von Holzschalungsträgern.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke sollte die Statik des Hauses und die Tragfähigkeit der Stützen von einem Fachmann geprüft werden. Alternativen zu 16er Doka-Stützen sollten in Betracht gezogen werden, falls die Tragfähigkeit nicht ausreichend ist. Die Informationen aus der System-Holz Broschüre sollten berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doka, Filigrandecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11336: Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
- … Filigrandecke: 16er Doka ausreichend? …
- … Filigrandecke sicher abstützen? Infos zur Tragfähigkeit von 16er Doka-Stützen, Alternativen & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, Doka …
- … , Doka-Stützen, 16er Doka, Deckenschalung, Tragfähigkeit, Baustatik, Decken abstützen …
- … Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen? …
- … Kann ich 16er Dokas zur Unterstützung einer Filigrandecke verwenden …
- … ? Kritisch: Überlastung der Doka-Stützen vermeiden. Herstellerangaben zur Tragfähigkeit beachten. …
- … Ob 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke geeignet sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die …
- … Frischbeton, Baumaterialien), der Achsabstand der Stützen und die zulässige Tragfähigkeit der Doka-Stützen selbst. …
- … Ich empfehle, die statischen Berechnungen der Filigrandecke genau zu prüfen und die erforderliche Stützlast zu ermitteln. Vergleichen Sie …
- … diese Last mit der zulässigen Tragfähigkeit der 16er Doka-Stützen. Beachten Sie dabei die Angaben des Herstellers bezüglich der Tragfähigkeit in Abhängigkeit von der Auszugslänge der Stützen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abstützung der Filigrandecke von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur planen und überwachen. Dieser …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteil, Stahlbeton. …
- … Doka-StützeEine höhenverstellbare Baustütze, die zur temporären Unterstützung von Decken, Wänden …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die erforderliche Anzahl von Doka-Stützen?Antwort: Die erforderliche Anzahl von Doka-Stützen hängt von der …
- … Frage: Was ist bei der Aufstellung von Doka-Stützen zu beachten?Antwort: Die Doka-Stützen müssen auf einem tragfähigen …
- … Frage: Wie lange müssen die Stützen unter der Filigrandecke verbleiben?Antwort: Die Stützen müssen so lange unter der Filigrandecke verbleiben, …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Doka-Stützen?Antwort: Ja, es gibt Alternativen wie z.B. Traggerüste oder andere …
- … Frage: Wo finde ich Informationen zur Tragfähigkeit von Doka-Stützen?Antwort: Informationen zur Tragfähigkeit von Doka-Stützen finden Sie in …
- … DeckenschalungssystemeVerschiedene Systeme zur Herstellung von Betondecken, einschließlich Filigrandecken. …
- … 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre …
- … Statik kommen in ca. 3 Wochen. Mir wurden aber nun 16er Dokas für einen super Preis angeboten, Fast geschenkt. Meine Kellerdecke will ich …
- … mit einer Filigrandecke realisieren. …
- … Jetzt meine Frage. Kann ich die 16er Dokas zum Abstützen der Betondecke verwenden oder nicht. Standard ist 20 cm. …
- … Ich muss mich entscheiden, bevor ein anderer die Dokas holt. …
- … Filigrandecke abstützen: Doka-Stützen, Tragfähigkeit & Sicherheit …
- … sich um die Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke. Ein wichtiger Punkt ist die Prüfung der Tragfähigkeit der Doka-Stützen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Verwendung von 16er Doka-Stützen sollte unbedingt die Tragfähigkeit in Bezug auf die geplante Betondeckenstärke …
- … (Standard 20cm) geprüft werden. Siehe Beitrag 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die System-Holz Broschüre (Link im Beitrag 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre) kann detaillierte Informationen …
- … zu Doka-Stützen und deren Tragfähigkeit liefern. Die Broschüre enthält Angaben zu Abmessungen und Belastungsgrenzen von Holzschalungsträgern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke sollte die Statik des Hauses …
- … Tragfähigkeit der Stützen von einem Fachmann geprüft werden. Alternativen zu 16er Doka-Stützen sollten in Betracht gezogen werden, falls die Tragfähigkeit nicht ausreichend …
- BAU-Forum - Neubau - Filigrandecke liegt nicht auf Innenwand
- … Filigrandecke liegt nicht auf Innenwand …
- … Filigrandecke …
- … Montageanleitung_Filigrandecken_Filigranwaende.pdf …
- … Filigrandecke, Richtung der Lastabtragung …
- … Als meine Filigrandecke verlegt wurde, lag sie an manchen Stellen nicht auf der Innenwand …
- … Solche Filigrandecken werden üblicherweise nach der Grundrisszeichnung hergestellt. Wenn da 5 cm fehlen, …
- … Ich habe den Eindruck, dass sich die Filigrandecke mit ihrer Längsseite an dieser fraglichen Wand befindet. …
- … Bewehrung und Randkörben, so kommen doch Zweifel an der Statik von Filigrandecken überhaupt und den Bildchen die eine Fertigteilindustrie gemalt hat um Filigranplatten …
- … überhaupt einsetzen zu können. Kein Statiker nimmt Deckenbewehrung ab wenn Filigrandecken verbaut sind obwohl man nahezu keine Bewehrung sieht denn die ist im Werk vergossen. Eisen einsparen bringt Geld und Filigrandecken bringen Flächenkosten und Eisen an Stößen und Übergängen einbauen …
- … einen erheblichen Kostenaufwand, den fertigen zu lassen. Ein Schalbrett mit einem Doka und 3 oder 4 Stützen drunter ist meist günstiger. …
- BAU-Forum - Neubau - Risse in Filigrandecke
- … Risse in Filigrandecke …
- … - Filigrandecke wurde verlegt, keine Risse sichtbar …
- … Sie schreiben das die Decke durchhängt. Wurden den keine Stützen mit Dokas im vom Hersteller der Decke vorgegeben Mindestabstand aufgestellt? Oder wurden diese …
- … In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Risse bei Filigrandecken vorkommen. …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- … Doka & …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Filigrandecke: Verspachteln – Pflicht Rohbauer? …
- … Filigrandecken verspachteln: Ist das Aufgabe des Rohbauers? Was steht in …
- … Filigrandecke, verspachteln, Rohbauer, Leistung, Leistungsbeschreibung, Vorbemerkungen, Bauvertrag, Kosten …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung …
- … Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers bzw. muss dies in den Vorbemerkungen bzw. der Leistungsbeschreibung extra erwähnt werden? …
- … Ob das Verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers gehört, hängt von den Vereinbarungen …
- … den Vorbemerkungen zur Leistungsbeschreibung explizit festgelegt, wer für das Verspachteln der Filigrandecken zuständig ist. Fehlt eine solche Regelung, kann es zu Unklarheiten kommen. …
- … Übliche Praxis: In vielen Fällen wird das Verspachteln der Filigrandecken nicht automatisch vom Rohbauer übernommen, sondern als separate Leistung betrachtet. Dies sollte jedoch im Vorfeld geklärt werden, um Missverständnisse und zusätzliche Kosten zu vermeiden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig. Klären Sie im Zweifelsfall die Zuständigkeit für das Verspachteln der Filigrandecken schriftlich mit dem Rohbauer ab. …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke? …
- … Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und …
- … Frage: Was bedeutet 'versenken' im Zusammenhang mit Filigrandecken? …
- … Frage: Warum ist das Verspachteln von Filigrandecken wichtig? …
- … Antwort: Wenn im Bauvertrag keine klare Regelung zum Verspachteln der Filigrandecken getroffen wurde, sollte man das Gespräch mit dem Rohbauer suchen und …
- … Frage: Kann ich das Verspachteln der Filigrandecke selbst übernehmen? …
- … Frage: Welche Materialien werden zum Verspachteln von Filigrandecken verwendet? …
- … Antwort: Zum Verspachteln von Filigrandecken werden spezielle Spachtelmassen verwendet, …
- … Frage: Was kostet das Verspachteln einer Filigrandecke? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verspachteln einer Filigrandecke hängen von verschiedenen …
- … Filigrandecken sanieren …
- … Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Filigrandecken. …
- … Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten …
- … Filigrandecken werden vom Gewerk Betonierarbeiten erbracht und Spachtelarbeiten werden durch …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten, Kosten & Leistungsbeschreibung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verspachtelung von Filigrandecken ist nicht automatisch im Leistungsumfang des Rohbauers enthalten. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten, sind Spachtelarbeiten nicht automatisch im Vertrag des Betonierers …
- … Bauvertrag ist unerlässlich, um festzulegen, welche Leistungen im Zusammenhang mit der Filigrandecke vom Rohbauer oder anderen Gewerken zu erbringen sind. Vorbemerkungen sollten ebenfalls …
- … Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig auf Klauseln bezüglich der Verspachtelung von Filigrandecken. Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld, um Kostenfallen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … die zu erwartende Durchbiegung? Wie wurde die Platte denn hergestellt - Filigrandecke? Wurde eine Überhöhung in die Schalung eingebaut oder hing die Decke …
- … Bauleiter/Statiker kontaktiert werden. Die ursprüngliche Berechnung der Durchbiegung ist relevant. Filigrandecken können betroffen sein. …
- … ist ein wichtiger Anhaltspunkt. Die Art der Herstellung der Platte (z.B. Filigrandecke) kann ebenfalls eine Rolle spielen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … Filigrandecke: Pool-Tragfähigkeit prüfen …
- … Filigrandecke für Pool dimensionieren? Tragfähigkeit, Deckenstärke & Sicherheit prüfen. Jetzt Machbarkeit & Kosten checken! …
- … Filigrandecke, Pool, Tragfähigkeit, Dimensionierung, Deckenstärke, Statik, Lastenberechnung, Betonbau, Deckenspannweite …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen? …
- … Ist so etwas überhaupt machbar mit Filigrandecken bei den Spannweiten? …
- … ? Kritisch: Unbedingt die zulässige Traglast der Filigrandecke beachten und nicht überschreiten. …
- … Filigrandecke für einen Pool ist komplex und erfordert eine detaillierte statische Berechnung. …
- … Deckenstärke: Die Deckenstärke der Filigrandecke ist ein entscheidender Faktor für die Tragfähigkeit. …
- … Lassen Sie von einem qualifizierten Statiker eine detaillierte statische Berechnung der Filigrandecke unter Berücksichtigung der Poollasten erstellen. Ohne diese Berechnung ist eine sichere …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit …
- … Frage: Welche Lasten muss eine Filigrandecke für einen Pool tragen?Die Filigrandecke muss das Gewicht des Wassers, …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Filigrandecke selbst berechnen?Nein, die Berechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke ist komplex …
- … Frage: Was passiert, wenn die Filigrandecke die Last des Pools nicht tragen kann?Wenn die Filigrandecke die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist?Wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist, …
- … Berechnung?Der Statiker benötigt die Baupläne des Gebäudes, die Angaben zur Filigrandecke (Deckenstärke, Betongüte, Bewehrung) sowie die Abmessungen und das Gewicht des Pools. …
- … Filigrandecken: Gibt es Tabellen für Gewichtsklassen/Deckenstärke? …
- … gibt es denn keine Tabellen, für welche Gewichtsklassen Filigrandecken bei Stärke X prinzipiell erstmal vorgesehen sind? …
- … Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller! …
- … Filigrandecke Pool: Hersteller-Kontakt für Statik nutzen! …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit & Dimensionierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dimensionierung einer Filigrandecke für einen Pool. Es wird betont, dass eine professionelle Statik-Berechnung …
- … unerlässlich ist. Tabellen für Gewichtsklassen von Filigrandecken sind unüblich, stattdessen sollte der Hersteller kontaktiert werden. Die korrekte Lastenberechnung ist entscheidend für die Sicherheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Eigenberechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke für einen Pool birgt Risiken. Wie im Beitrag Statik Pool-Decke: …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an den Hersteller der Filigrandecke zu wenden, wie im Beitrag Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller der Filigrandecke für eine detaillierte Statik-Berechnung unter Berücksichtigung der Pool-Lasten. Alternativ kann ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler bei Bauplanung: Wer zahlt? Kosten, Rechte & Vorgehen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doka, Filigrandecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doka, Filigrandecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke: 16er Doka ausreichend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke, Doka, Doka-Stützen, 16er Doka, Deckenschalung, Tragfähigkeit, Baustatik, Decken abstützen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!