Massivdecke vs. Filigrandecke: Vor- & Nachteile, Kosten im EFH-Bau?
BAU-Forum: Neubau
Massivdecke vs. Filigrandecke: Vor- & Nachteile, Kosten im EFH-Bau?
wir planen den Bau eines Einfamilienhaus. Poroton 36.5 einschalig mit Betondecken. Bisher war ich voll auf der Filigrandecken-Schiene. Doch nun könnte ich von einem Bekannten Aluminium-Schalungselemente (90 x 180 cm) inkl. Stützen bekommen. Mein "Bekannter" meint somit evtl. die tragende Zwischenmauer entfallen zu lassen, und der ganze Deckenaufbau wäre auch günstiger im Eigenbau. Wir sind Bautechnisch leicht begabt, die Schalung wäre leichter aufzustellen als die Stürzen für die Filigrandecke. Kann uns jemand sagen ob es stimmt, dass eine massive Decke günstiger ist als eine Filigrandecke? Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Mängel an der Decke können lebensgefährlich sein. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach Massivdecke versus Filigrandecke im Einfamilienhausbau wie folgt:
Massivdecken werden vor Ort gegossen und erfordern eine Schalung. Der Vorteil ist die freie Formgebung und die Möglichkeit, Lasten individuell zu verteilen. Der Nachteil liegt im höheren Aufwand beim Schalen und Betonieren sowie der längeren Trocknungszeit.
Filigrandecken sind vorgefertigte Betonelemente, die auf der Baustelle verlegt und mit Ortbeton vergossen werden. Dies spart Zeit und reduziert den Schalungsaufwand. Allerdings sind Filigrandecken in ihrer Formgebung eingeschränkter und erfordern eine sorgfältige Planung der Lastabtragung.
Für den Eigenbau könnten die Aluminium-Schalungselemente eine interessante Option für eine Massivdecke darstellen, da sie den Schalungsaufwand reduzieren. Allerdings sollte die statische Berechnung und Ausführung unbedingt von einem Fachmann geprüft werden.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Betondecke kann zu statischen Problemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die statische Berechnung und Ausführung der Decke von einem Statiker prüfen und überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Massivdecke
- Eine Massivdecke ist eine vor Ort gegossene Betondecke, die eine hohe Tragfähigkeit und Flexibilität bei der Formgebung bietet.
Verwandte Begriffe: Betondecke, Ortbeton, Schalung. - Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine vorgefertigte Betondecke, die auf der Baustelle montiert und mit Ortbeton vergossen wird. Sie zeichnet sich durch eine schnelle Bauzeit und einen geringeren Schalungsaufwand aus.
Verwandte Begriffe: Elementdecke, Halbfertigteildecke, Ortbetonergänzung. - Schalung
- Eine Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die verwendet wird, um Beton in die gewünschte Form zu bringen. Sie besteht in der Regel aus Holz, Stahl oder Aluminium.
Verwandte Begriffe: Betonform, Gießform, Verschalung. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Sie ist unerlässlich für die sichere Auslegung von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik. - Ortbeton
- Ortbeton ist Beton, der direkt auf der Baustelle hergestellt und verarbeitet wird. Er wird häufig für Massivdecken und Fundamente verwendet.
Verwandte Begriffe: Frischbeton, Baustellenbeton, Transportbeton. - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit. - Stütze
- Eine Stütze ist ein Bauteil, das vertikale Lasten aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Tragwerken.
Verwandte Begriffe: Säule, Pfeiler, Tragpfosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Massivdecke und einer Filigrandecke?
Massivdecken werden vor Ort gegossen, während Filigrandecken vorgefertigte Elemente sind, die auf der Baustelle montiert und vergossen werden. Massivdecken bieten mehr Flexibilität bei der Formgebung, Filigrandecken sparen Zeit beim Bau. - Welche Deckenart ist für den Eigenbau besser geeignet?
Filigrandecken sind tendenziell einfacher im Eigenbau zu verarbeiten, da der Schalungsaufwand geringer ist. Allerdings ist eine sorgfältige Planung und Ausführung unerlässlich, unabhängig von der gewählten Deckenart. - Welche Deckenart ist kostengünstiger?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Decke, den Materialkosten und den Lohnkosten. Filigrandecken können aufgrund der schnelleren Bauzeit kostengünstiger sein, während Massivdecken bei komplexen Formen wirtschaftlicher sein können. - Welche Deckenart hat eine bessere Schalldämmung?
Beide Deckenarten können bei entsprechender Ausführung eine gute Schalldämmung bieten. Wichtig ist die Berücksichtigung der Schallschutzanforderungen bei der Planung und Ausführung. - Welche Deckenart hat eine bessere Wärmedämmung?
Die Wärmedämmung hängt von der Dicke und dem Material der Decke ab. Beide Deckenarten können mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen verbessert werden. - Muss ich bei beiden Deckenarten einen Statiker hinzuziehen?
Ja, in jedem Fall ist es ratsam, einen Statiker hinzuziehen, um die Tragfähigkeit und Sicherheit der Decke zu gewährleisten. - Kann ich eine Massivdecke auch ohne Schalungselemente bauen?
Ja, es gibt verschiedene Schalungssysteme, die für den Bau von Massivdecken verwendet werden können. Die Wahl des Schalungssystems hängt von den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten ab. - Wie lange dauert es, bis eine Massivdecke begehbar ist?
Die Trocknungszeit einer Massivdecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Betonzusammensetzung. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis die Decke vollständig ausgehärtet ist und belastet werden kann.
🔗 Verwandte Themen
- Deckensanierung
Informationen zur Sanierung von bestehenden Decken. - Beton mischen
Anleitung zum richtigen Mischen von Beton für den Hausbau. - Schalungsbau
Tipps und Tricks für den Bau einer stabilen Schalung. - Statische Berechnung
Grundlagen der statischen Berechnung für Bauprojekte. - Kellerdecken dämmen
Informationen zur Dämmung von Kellerdecken.
-
Filigrandecke: Schalung unnötig – Argument unverständlich
Was soll günstiger sein?
Die Schalung fällt doch komplett weg bei der Filigrandecke. Ich verstehe das Argument nicht ... -
Massivdecke vs. Filigrandecke: Kosten & Stützkonstruktion
Filigrandecke muss auch gestützt werden
Hallo Herr Beisse,
schneller geht's wohl nimmer.
Ich bin der Meinung, dass auch für eine Filigrandecke eine stützende Unterkonstruktion erstellt werden muss, welche nicht zu verachten ist. Somit wäre das Schalen der massiven Decke kaum mehr Arbeit, aber evtl. im ganzen erheblich günstiger (Schalmaterial umsonst, somit "nur" Bewehrung und Beton).
Das ganze soll auch noch "stabiler" als eine Filigrandecke sein, aber das wird der Statiker schon richtig berechnen. -
Filigrandecke: Präzises Mauern vs. Schalungsaufwand
Ja klar Stützen
Die sind natürlich erforderlich. Aber haben Sie schon mal ein- und ausgeschalt? Und was machen Sie mit der Schalung, wenn Sie fertig sind?
Wenn man Bauunternehmer ist. lässt sich Schalung natürlich besser rechnen (habe ich als Bauleiter ja auch gemacht). Aber bei einem einmaligen Bau?
Wieso soll den Zwichendecke wegfallen? Stabiler ist weder noch. Nur bei Filigrandecken muss eben genauer gemauert werden. Gemäß dem Sprichwort:
Der Schreiner arbeitet auf den Millimeter, der Schreiner auf den Zentimeter und die Maurer müssen aufpassen, dass sie auf dem Grundstück bleiben 🙂 -
Massivdecke im EFH: Günstiger durch Schalung vom Bekannten?
Nun die Schalung geht natürlich wieder zurück an meinen Bekannten, das ist das kleinste Problem.
Er würde mir auch beim Schalen helfen. Die Frage ist eben, ob man pauschal sagen kann ob das ganze dann günstiger kommt. Klar lasse ich mir noch ein Angebot machen, aber wenn mir hier jemand sagt (zumindest MB), dass es Preislich unattraktiv ist dann glaube ich es und lasse es bleiben. Nicht die Zwischendecke soll entfallen, sondern die tragende Zwischenwand. (Kann später in leichterer Ausführung ausgmauert werden)
So nun gute Nacht an alle und im Besonderen an MB -
Filigrandecke: Keine Nachteile bei präzisem Mauerwerk
Also das kann nicht sein
Statisch unterscheiden sich Filigran und Massivdecken nur geringfügig. Da kann keine tragende Wand systembedingt wegfallen.
Naja, wenn die Schalung geliehen wird, ist da wirklich pauschal nicht viel zu sagen.
Aber mal aufs einfachste reduziert: Filigrandecke hat keine Nachteile, solange präzise gemauert wurde. -
Sichtbetondecke: Hoher Aufwand vs. Filigrandecke
Sichtbetonschalung? / Zeitfaktor egal?
Ich gehe davon aus, dass sie die Decke nicht Putzen wollen.
Ist das denn eine Sichtbetondeckenschalung? (sonst: Putzen!)
Das erfordert super genaue Verlegung und für den ungeübten
Bauherrn eine Menge Zeit!
Filigrandecken sind schnell verlegt, nachher sind nur noch die Fugen zu verspachteln.
Weiterer Vorteil: Sie haben die untere Bewehrung gleich inklusive und durch die Schubbügel auch gleich die Abstandhalter
für die obere Bewehrung.
Das mit dem Entfall der Zwischenmauer ist Quatsch.
(Gefähliche Bekanntschaft)
Beide Systeme sind statisch gleichwertig.
Gruß aus Hameln -
✅ Statiker bestätigt: Kein Unterschied zwischen Massiv- & Filigrandecke
noch einmal bestätigt
als Statiker bestätige ich noch einmal die Vorredner. Statisch kein Unterschied ob Sie Filigrandecken nehmen oder nicht. Lassen Sie auf keinen Fall ohne statische Berechnung irgendwelche Zwischenauflager weg! Und: Es gibt auf diese Frage keine Pauschalantwort. (Ich würde auch Filigrandecken machen ums ausschalen zu sparen.) MfG E. Brunn -
Filigrandecke: Vertrauen in Forum-Expertise – Schalung adé!
genau das wollte ich wissen
Nochmal besten Dank an alle!
Wie bereits erwähnt, schenke ich den Aussagen dieses Forums uneingeschränktes Vertrauen. Ich bin seit einem Jahr an der theoretischen Vorbereitung meiner Baustelle und schätze dieses Forum und die Aussagen gewisser Personen. (Keine Angst, habe es schon oft weiterempfohlen). Somit kann mein "Bekannter" seine Schalungselemente behalten, und wir machen's wie alle Anderen mit Filigrandecke. Ist wohl auch für nicht-Profis das Beste. Mich hätte eben nur eine evtl. Kosteneinsparung gereizt (Schwabe). -
EFH-Bau: Vorbereitung ist alles – Mangel vermeiden!
Nix gegen Schwaben
Auch wenn wir die gerne als Norditaliener bezeichnen (die uns dafür als Südschweden).
Aber ein Kompliment möchte ich Ihnen aussprechen: Sie kümmern sich VORHER um Ihren Bau. Das finde ich klasse. Ich hoffe, wir können Ihnen soviel helfen, dass Sie einen Mangel- und streßfreien Bau bekommen.
Dazu nochmal mein Standardspruch: "Es gibt keine dummen Fragen, dumme Fragen sind nur die nicht gestellten" -
⚠️ Filigrandecke: Obere Bewehrung – Höhe der Träger beachten!
Obere Bewehrung
Hallo Herr Ulrich
Die geballte Fachkompetenz hier hat recht. Nur noch eines.
Passen Sie bei Verlegung der Oberen Bewehrung darauf auf, dass die Filigranträger der Fertigdecke die Höhe haben die für eine ordnungsgemäße Verlegung der Oberen Bewehrung notwendig ist. Das heißt , die Bewehrung darf nicht zu tief liegen. Sind die Filigranträger nicht hoch genug müssen Sie entsprechende Querstäbe auf die Gitterträger legen oder zusätzliche Abstandshalter der entsprechenden Höhe auf das Betonbrett stellen. Wenn Sie keine Erfahrung in der Verlegung der Baustahlgewebematten haben so nehmen Sie sich einen guten Polier dazu. Tipp: Tragstäbe oben, nach oben klar?
Viel Spaß beim Bauen . Es wird nicht Ihre letzte Frage sein.
Freundlichst -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Massivdecke vs. Filigrandecke: Kosten, Vor- & Nachteile im EFHAbk.-Bau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Massivdecken und Filigrandecken im Einfamilienhausbau (EFH). Einsparungen durch kostenlose Schalungselemente für die Massivdecke werden diskutiert, wobei die Expertise des Forums eingeholt wird. Statische Aspekte, der Aufwand beim Schalen und die Präzision beim Mauern spielen eine wichtige Rolle. Die Teilnehmer kommen zu dem Schluss, dass Filigrandecken oft die einfachere und schnellere Lösung darstellen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Filigrandecke: Obere Bewehrung – Höhe der Träger beachten! wird darauf hingewiesen, dass bei der Verlegung der oberen Bewehrung auf die Höhe der Filigranträger geachtet werden muss, um eine ordnungsgemäße Verlegung zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Ein Statiker bestätigt im Beitrag ✅ Statiker bestätigt: Kein Unterschied zwischen Massiv- & Filigrandecke, dass es statisch keinen wesentlichen Unterschied zwischen Massiv- und Filigrandecken gibt. Er rät jedoch dringend davon ab, ohne statische Berechnung tragende Zwischenauflager wegzulassen.
💰 Zusatzinfo: Die potenziellen Kosteneinsparungen durch die Nutzung kostenloser Schalungselemente für eine Massivdecke werden im Thread diskutiert. Es wird jedoch betont, dass die Gesamtkosten von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich des Arbeitsaufwands und der Materialkosten.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht allein auf vermeintliche Kostenvorteile verlassen, sondern immer eine umfassende statische Berechnung durchführen lassen und die Vor- und Nachteile beider Deckensysteme (Massivdecke, Filigrandecke) individuell für ihr Bauvorhaben abwägen. Weitere Informationen zur korrekten Ausführung finden sich im Beitrag EFH-Bau: Vorbereitung ist alles – Mangel vermeiden!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massivdecke, Filigrandecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hohlraumdecke: Günstigere Fertigecken finden – Kosten, Alternativen & Tipps?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Porenbeton, Poroton, Bims & Co.: Welcher Baustoff ist optimal für mein Selbstbau-Reihenhaus?
- … Porenbeton, Poroton, Bims, Liapor, Baustoffe, Selbstbauhaus, Reihenhaus, Schallschutz, Massivbau, Filigrandecken …
- … Filigrandecken: Stahlbeton-Fertigteildecken, die mit Ortbeton ergänzt werden. Bieten hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz. …
- … FiligrandeckeEine Stahlbeton-Fertigteildecke, die mit Ortbeton ergänzt wird. Bietet hohe Tragfähigkeit …
- … Welche Rolle spielen Filigrandecken beim Schallschutz?Filigrandecken tragen aufgrund ihrer Masse und Konstruktion positiv …
- … Von Massivdecken aus YTONG würde ich wegen des schlechteren Trittschallschutzes und des Schwingungsverhaltens …
- … absehen, hier sind Filigrandecken die beste Lösung. …
- … Ich habe innen mit KS-Quadro gearbeitet (50x50 cm). Den Stein gibt es mit 1,8er Rohdichte. Da bekommt man einen guten Schallschutz hin. Versetzt habe ich sie mit einem geleihenen Versetztgerät (180 Hin und Rücktransport und ca. 100 Leihgebühr pro Woche). Der Stein ist nicht der billigtste, aber mit einem Versetzgerät kann man den Rohbau in drei Wochen stehen haben. Die haben auch gleich in einem festen Raster Leerrohre im Stein. Zum Dosensetzen benötigt man allerdings am besten eine Diamantbohrkrone (leihweise vom Elektriker). Die Außenwände habe ich in Porenbeton gemacht (Greisel). Wenn man die Einbindung der KS-Innenwände geschickt festlegt, kann man auf das Schneiden von dem KS dann auch verzichten, denn das ist eine Sauarbeit. Für die EGAbk.-Decke habe ich Spannbetonelemente von Oberndorfer eingesetzt. Die liegen frei Baustelle bei 33 /m² ohne Verlegen/Fugenverguss. Haben eine sehr gute Tragfähigkeit und waren das Günstigtste was ich bekommen konnte. Filigrandecken sind allerdings im Schallschutz noch besser, weil sie schwerer …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Filigrandecke vs. Ziegeldecke: Vor- & Nachteile, Kosten & Standard im Neubau?
- … Filigrandecke oder Ziegeldecke? Vergleich …
- … Filigrandecke oder Ziegeldecke? Welche Deckenart ist Standard? Vor- & Nachteile im Vergleich + Kosten. Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, Ziegeldecke, Deckenkonstruktion, Betondecke, Fertigdecke, Neubau, Vorteile, Nachteile, Kosten, Vergleich …
- … Filigrandecke vs. Ziegeldecke: Vor- & Nachteile, Kosten & Standard im Neubau? …
- … Für unser Bauvorhaben stellt sich uns die Frage, ob wir eine Filigrandecke oder Ziegeldecke verwenden. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Filigrandecke und Ziegeldecke für Ihr Bauvorhaben. Beide Deckenarten haben Vor- und Nachteile, …
- … Filigrandecke: …
- … Standard: Heutzutage sind Filigrandecken im Neubau weit verbreitet, da sie eine schnelle Bauzeit …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton …
- … sich durch guten Schallschutz und ein angenehmes Raumklima aus. Verwandte Begriffe: Massivdecke, Rippendecke, Stahlträgerdecke. …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und …
- … Welche Deckenart ist günstiger?Die Kosten für Filigrandecken und Ziegeldecken können je nach Region, Anbieter und Ausführung variieren. Im …
- … Allgemeinen sind Filigrandecken aufgrund des höheren Vorfertigungsgrades etwas teurer in der Anschaffung, können aber durch die schnellere Montagezeit die Gesamtkosten reduzieren. …
- … Welche Deckenart ist einfacher zu montieren?Filigrandecken sind in der Regel einfacher und schneller zu montieren, …
- … besseren Schallschutz?Ziegeldecken bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Filigrandecken, da die Ziegelsteine eine höhere Masse haben und Schall besser …
- … absorbieren. Bei Filigrandecken kann der Schallschutz durch zusätzliche Maßnahmen wie z.B. eine abgehängte Decke verbessert werden. …
- … Welche Deckenart ist besser für Fußbodenheizung geeignet?Beide Deckenarten sind für Fußbodenheizung geeignet. Bei Filigrandecken ist es wichtig, die Heizrohre in den Ortbeton einzubetten, …
- … Filigrandecke vs. Ziegeldecke: Traglast, Schallschutz & Gewicht …
- … zur Filigrandecke: Das ist eigentlich eine Stahlbetonvollplatte. Entsprechend variabel für unterschiedliche …
- … Filigrandecke vs. Ziegeldecke: Vor- & Nachteile im Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Filigrandecken und Ziegeldecken im Neubau. Filigrandecken sind Stahlbetonvollplatten und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Filigrandecke vs. Ziegeldecke: Traglast, Schallschutz & Gewicht erwähnt, ist der Schallschutz bei …
- … ✅ Zusatzinfo: Filigrandecken sind aufgrund ihrer variablen Bemessung für unterschiedliche Stützweiten und Lasten weit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung zwischen Filigrandecke und Ziegeldecke sollten die spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens genau analysiert werden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fertigdecke über Eckfenster: Selbstragend möglich? Auflast, Sturz & Alternativen
- … verschiedenen Materialien (z.B. Stahlbeton, Holz) bestehen und in unterschiedlichen Ausführungen (z.B. Massivdecken, Elementdecken) erhältlich sein. Sie ermöglichen eine schnelle und effiziente Bauweise.Verwandte …
- … Begriffe: Elementdecke, Filigrandecke, Massivdecke …
- … Welche Deckensysteme eignen sich für eine selbstragende Decke über Eckfenster?Geeignet sind beispielsweise Stahlbeton-Fertigdecken oder Filigrandecken mit Ortbetonergänzung. Die Wahl des Systems hängt von der …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich: Minimale Estrichhöhe? Vergleich Angebote, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kabel in Betondecke angebohrt: Richtlinien, Risiken & Kosten der Reparatur?
- … Am Telefon sagte mir der Elektriker noch das die Filigrandecke 6 cm dick ist und erst danach die Kabel wild verlegt …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. …
- … zeichnet sich durch ihre hohe Stabilität und Tragfähigkeit aus.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Massivdecke, Geschossdecke …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton …
- … Filigrandecke: Kabel schräg angebohrt – Ursachen & Analyse …
- … @Fragesteller: . Wenn die Filigrandecke - wie üblich ... …
- … Wenn die Filigrandecke - wie …
- … das Kabel getroffen haben, muss das Kabel doch schräg durch die Filigrandecke gebohrt worden sein. …
- … oben oder unten) durch die Filigrandecke gebohrt haben muss. …
- … 💡 Kernaussagen: Ein angebohrtes Kabel in der Betondecke führt zu Kurzschluss und erfordert Reparatur. Die Diskussion dreht sich um die Verantwortung, Verlegearten von Kabeln in Filigrandecken und alternative Lösungen zur Vermeidung weiterer Schäden. Die korrekte …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Das schräge Anbohren des Kabels, wie im Beitrag Filigrandecke: Kabel schräg angebohrt – Ursachen & Analyse beschrieben, deutet auf eine unsachgemäße …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Rohr: FBY-Rohr für Betondecke, Dachgeschoss & Alternativen?
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Kappendecke vs. Filigrandecke Neubau: Vor- & Nachteile, Kosten & Bauzeit im Vergleich?
- … Kappendecke/Filigrandecke: Vor- und Nachteile im Neubau …
- … Kappendecke oder Filigrandecke für den Neubau? Vergleich von Vor- & Nachteilen, Kosten und …
- … Kappendecke, Filigrandecke, Neubau, Vorteile, Nachteile, Kosten, Bauzeit, Vergleich, Deckenkonstruktion, Betondecke …
- … Kappendecke vs. Filigrandecke Neubau: Vor- & Nachteile, Kosten & Bauzeit im Vergleich? …
- … habe hier schon einiges gelesen, das meiste zu Filigrandecken …
- … Ich beurteile die Frage nach den Vor- und Nachteilen von Kappendecken und Filigrandecken im Neubau. Beide Deckenarten haben spezifische Eigenschaften, die je …
- … Filigrandecken: Filigrandecken sind Fertigteile aus Stahlbeton, die auf der Baustelle mit …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen besteht. Diese Elemente …
- … werden auf der Baustelle verlegt und anschließend mit Ortbeton vergossen. Filigrandecken ermöglichen eine schnelle Bauweise und bieten eine hohe Tragfähigkeit. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteildecke, Stahlbetondecke. …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen besteht. …
- … Elemente werden auf der Baustelle verlegt und anschließend mit Ortbeton vergossen. Filigrandecken ermöglichen eine schnelle Bauweise und bieten eine hohe Tragfähigkeit. Sie sind …
- … Welche Deckenart ist kostengünstiger?Filigrandecken sind in der Regel kostengünstiger als Kappendecken, da sie eine schnellere …
- … Welche Deckenart ist besser für die Integration von Haustechnik geeignet?Filigrandecken bieten in der Regel bessere Möglichkeiten zur Integration von Haustechnik, da …
- … Wie lange dauert der Bau einer Kappendecke im Vergleich zu einer Filigrandecke?Der Bau einer Filigrandecke ist in der Regel schneller als der …
- … Bau einer Kappendecke. Filigrandecken werden als vorgefertigte Elemente geliefert und auf der Baustelle montiert, was den Bauprozess beschleunigt. Kappendecken erfordern mehr Handarbeit und Zeit für die Errichtung der Gewölbekonstruktion. …
- … Welche Deckenart ist nachhaltiger?Die Nachhaltigkeit beider Deckenarten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den verwendeten Materialien, der Transportentfernung und der Lebensdauer. Filigrandecken können durch den Einsatz von Recyclingbeton nachhaltiger gestaltet werden. …
- … Welche Rolle spielt die Betonnachbehandlung bei Filigrandecken?Die Betonnachbehandlung ist bei Filigrandecken wichtig, um Risse zu vermeiden. …
- … Balkendecken vs. MassivdeckenVergleich von Balkendecken und Massivdecken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche. …
- … Kappendecke vs. Filigrandecke im Neubau: Vor- & Nachteile …
- … den Vergleich von Kappendecken und Filigrandecken im Neubau, wobei insbesondere die Sanierung bestehender Kappendecken in alten Bauernhäusern thematisiert wird. Die Tragfähigkeit, der Schallschutz und die Wirtschaftlichkeit sind zentrale Aspekte. Die Notwendigkeit einer statischen Prüfung durch einen Fachmann wird mehrfach betont. Wienerberger Einhängeziegel werden als mögliche Alternative für Kappendecken diskutiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Kappendecke oder Filigrandecke im Neubau sollte ein umfassender Vergleich der Vor- und Nachteile, …
- BAU-Forum - Neubau - Filigrandecke: 65mm Bohrungen für Elektrodosen – Statik, Risiken & Alternativen?
- … Filigrandecke: 65mm Bohrungen – Was beachten? …
- … Filigrandecke: Dürfen 65mm Löcher für Elektrodosen gebohrt werden? Statik, Risiken …
- … Filigrandecke, Bohrungen, Elektrodosen, Statik, Betonschale, Deckenelemente, Leerrohre, Keller …
- … Filigrandecke: 65mm Bohrungen für Elektrodosen – Statik, Risiken & Alternativen …
- … werden Ende der Woche die Möglichkeit haben vor dem Betonieren der Filigrandecke im Keller Leerrohre für Elektrik einzuziehen. Habe gesehen, dass es 65 …
- … rate dringend davon ab, ohne vorherige statische Prüfung Bohrungen in die Filigrandecke einzubringen. …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus …
- … BetonschaleDie Betonschale ist die dünne Betonschicht einer Filigrandecke, die die Bewehrung umschließt und die Oberfläche bildet. Sie dient als …
- … für den Ortbeton und trägt zur Tragfähigkeit der Decke bei.Verwandte Begriffe: Filigrandecke, Ortbeton, Schalung. …
- … Dürfen in Filigrandecken einfach so Löcher gebohrt werden?Nein, Bohrungen in Filigrandecken, insbesondere …
- … Welche Risiken bestehen bei unsachgemäßen Bohrungen in Filigrandecken?Unsachgemäße Bohrungen können die Tragfähigkeit der Decke reduzieren, die Bewehrung beschädigen …
- … Wie finde ich heraus, wo ich in einer Filigrandecke bohren darf?Ein Statiker kann anhand der Baupläne und einer statischen …
- … Welche Alternativen gibt es zu Bohrungen in der Betonschale der Filigrandecke?Alternativen sind beispielsweise die Verlegung von Leitungen in der Dämmebene, Aufputzinstallationen …
- … Was muss ich bei der Auswahl von Elektrodosen für Filigrandecken beachten?Die Elektrodosen müssen für den Einbau in Beton geeignet sein …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für Bohrungen in Filigrandecken?Für Bohrungen in Filigrandecken werden in der Regel Bohrhämmer mit …
- … Statische Berechnung von FiligrandeckenErmittlung der Tragfähigkeit und Lastverteilung von Filigrandecken unter Berücksichtigung von …
- … Schäden an FiligrandeckenUrsachen, Erkennung und Sanierung von Schäden an Filigrandecken, wie Risse, …
- … Alternativen zu FiligrandeckenVergleich von Filigrandecken mit anderen Deckensystemen, wie Massivdecken, Holzbalkendecken oder Stahlbetonrippendecken. …
- … 🔴 Risiko: Filigrandecke – Bohren vs. Stemmen …
- … Filigrandecke: Plattendeckendosen – Verfügbarkeit & Armierungsprobleme …
- … Filigrandecke: Elektrodosen – Einbau idealerweise werkseitig! …
- … kaum einer macht. Sowas wird i.d.R. schon bei der Herstellung der Filigrandecke berücksichtigt. D.h. die Dosen werden eingegossen und nicht nachträglich eingebohrt. …
- … Filigrandecke: Bohrungen für Elektrodosen – Statik & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Das nachträgliche Einbringen von 65mm Bohrungen in Filigrandecken für Elektrodosen ist riskant und aufwändig. Plattendeckendosen sind schwer …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Risiko: Filigrandecke – Bohren vs. Stemmen für Elektrodosen kann nachträgliches Stemmen und Bohren mehr …
- … Eleganz bringt. Es ist wichtig, die Risiken für die Statik der Filigrandecke zu beachten. …
- … ⚠️ Zusatzinfo: Der Beitrag Filigrandecke: Plattendeckendosen – Verfügbarkeit & Armierungsprobleme …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Filigrandecke: Elektrodosen – Einbau idealerweise werkseitig! empfiehlt, Elektrodosen bereits bei der Herstellung der …
- … Filigrandecke einzugießen, um nachträgliche Eingriffe zu vermeiden. Dies schont die Statik und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die Statik der Filigrandecke geprüft werden. Alternativ können Leerrohre verwendet werden, die aus der Decke …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivdecke, Filigrandecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massivdecke, Filigrandecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivdecke, Filigrandecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massivdecke, Filigrandecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Massivdecke vs. Filigrandecke: Vor- & Nachteile, Kosten im EFH-Bau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massivdecke oder Filigrandecke? Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massivdecke, Filigrandecke, Betondecke, Deckenbau, EFH, Kosten, Vergleich, Eigenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!