Materialberechnung Hausbau
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Materialberechnung Hausbau

Wir möchten unser Haus bis auf Keller, Zwischendecken und den Dachstuhl komplett selbst hochziehen. Jetzt würden wir gerne anfangen Angebote einzuholen, sind uns aber wegen der Berechnung der Materialien unsicher. Wie werden z.B. die Ziegelsteine oder Klinker berechnet? Meter- oder Kubicmeterweise. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
  • Name:
  • Dominik
  1. wie sich Materialbedarf

    ermittelt, können Sie im angehängten Link sehen. Ob nun nach m² oder m³ ausgeschrieben wird, sehen Sie in der VOBAbk. Teil C für Mauerwerk DINAbk. 18330 Abschnitt 0,5.
  2. Besten Dank

    Sowas haben wir gesucht.
  3. Ein gutgemeinter Rat ...

    Ein gutgemeinter Rat wenn Sie schon den Keller, die Decken und den Dachstuhl vergeben wollen  -  tun Sie's mit dem bisschen Mauerwerk auch noch. Was glauben Sie, wie der Deckenbauer sich freuen wird, wenn er Ihnen eine Nachtragsrechnung über Höhenausgleich schreiben darf.
    Wissen Sie, wie ein Ringanker betoniert wird? Können Sie eine Treppe so einschalen und betonieren, dass man auch gescheit darauf laufen kann?
    Backen Sie Ihr Brot selbst? Machen Sie Ihre Wurst selbst?
    Freundliche, gutgemeinte Grüße
  4. Konnte mir schon denken ...

    das so eine Antwort kommt. Darauf gekomme nsind wir darauf, das ich in miner Verwandtschaft 2 Maurer haben, die das "hochziehen" könnten. Eigentlich habe ich sonst auch alle Handwerker in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis (Verwandtenkreis, Bekanntenkreis), die ich so brauche. Deswegen bietet sich bei uns ein "Ausbauhaus" an.
    PS: Brot backen wir mit Backmischung, die Wurst steht noch bis zum nächsten Winter als Schwein im Stall.
    • Name:
    • Dominik

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN