Fassadensanierung Fertighaus: Riemchen auf Mineralwolle – Erfahrungen, Risiken, Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadensanierung Fertighaus: Riemchen auf Mineralwolle – Erfahrungen, Risiken, Alternativen?

Hallo!
Ich plane die Sanierung der Fassade meines Okal-Fertighauses mit Bauelementen aus Riemchen mit angeklebter Mineralwolle, die wiederum auf die Spanplattenwände geklebt werden "Natur Dämm Stein" (Fa. Mundt, Quickborn).
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Technik?
Gibt es Alternativlieferanten?
Freundliche Grüße
Joachim Wenners
  • Name:
  • Joachim Wenners
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Ausführung besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.

🔴 Kritisch: Die Verarbeitung von Mineralwolle kann gesundheitsschädlich sein. Schutzkleidung tragen!

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Fassadensanierung mit Riemchen auf Mineralwolle als eine Möglichkeit, die Fassade eines Fertighauses zu sanieren und gleichzeitig die Wärmedämmung zu verbessern. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften des Okal-Fertighauses und die Kompatibilität der Materialien zu berücksichtigen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Statik führen.

• Materialauswahl: Achten Sie auf die Eignung der Riemchen und der Mineralwolle für den Einsatz auf Spanplatten. Die Dampfdiffusionsoffenheit der Materialien muss gewährleistet sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Verarbeitung: Die Verklebung der Mineralwolle auf die Spanplatten und der Riemchen auf die Mineralwolle muss fachgerecht erfolgen. Verwenden Sie geeignete Klebstoffe und beachten Sie die Herstellerangaben.
    • Dämmwirkung: Berechnen Sie die erforderliche Dämmstärke, um die aktuellen energetischen Anforderungen zu erfüllen.

🔴 Gefahr: Mineralwolle kann lungengängige Fasern freisetzen. Tragen Sie bei der Verarbeitung geeignete Schutzkleidung, eine Atemschutzmaske und Schutzbrille.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem erfahrenen Fassadenbauer beraten, um die beste Lösung für Ihr Fertighaus zu finden. Klären Sie die bauphysikalischen Aspekte und die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk./GEG ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Riemchen
    Riemchen sind dünne, plattenartige Verblendsteine, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie bestehen meist aus Keramik, Naturstein oder Beton.
    Verwandte Begriffe: Verblendsteine, Klinker, Fassadenverkleidung
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Dampfdiffusionsoffenheit
    Die Dampfdiffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Sie ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Taupunkt
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung
    Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)
    Ein Wärmedämmverbundsystem ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Putzfassade
    Hinterlüftete Fassade
    Eine hinterlüftete Fassade ist eine Fassadenkonstruktion, bei der zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmschicht ein Luftspalt vorhanden ist. Dieser dient zur Abfuhr von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Vorgehängte Fassade, Fassadenbekleidung, Luftspalt
    Spanplatte
    Spanplatten sind Holzwerkstoffe, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden häufig im Innenausbau und Möbelbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, OSBAbk.-Platte, MDF-Platte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Fassadensanierung mit Riemchen?
      Riemchen bieten eine optisch ansprechende Fassadenverkleidung, die gleichzeitig die Wärmedämmung verbessern kann. Sie sind in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich und können an den Stil des Hauses angepasst werden.
    2. Welche Nachteile hat die Verwendung von Mineralwolle als Dämmstoff?
      Mineralwolle kann bei der Verarbeitung lungengängige Fasern freisetzen, die gesundheitsschädlich sein können. Zudem ist die Entsorgung von Mineralwolle aufwendig. Es gibt jedoch auch umweltfreundlichere Alternativen wie Holzfaser- oder Zellulosedämmstoffe.
    3. Welche Alternativen gibt es zu Riemchen auf Mineralwolle?
      Alternativ können Sie eine vorgehängte hinterlüftete Fassade mit anderen Dämmstoffen wie Holzfaserplatten oder Polystyrol verwenden. Auch Putzfassaden mit Wärmedämmverbundsystem sind eine Option.
    4. Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadensanierung einholen?
      Das ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Fassade verändert wird oder die Dämmstärke erhöht wird. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fassadensanierung?
      Fragen Sie bei Bekannten oder Nachbarn nach Empfehlungen oder suchen Sie im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadensanierung?
      Die KfW-Bank und das BAFA bieten Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen an. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag.
    7. Wie lange dauert eine Fassadensanierung?
      Die Dauer einer Fassadensanierung hängt von der Größe der Fassade, der Art der Verkleidung und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen.
    8. Was kostet eine Fassadensanierung?
      Die Kosten einer Fassadensanierung variieren je nach Material, Arbeitsaufwand und Region. Holen Sie sich mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung mit Holzfaserplatten
      Alternative Dämmstoffe für die Fassade.
    • Kosten einer Fassadensanierung
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Informationen zu Zuschüssen und Krediten.
    • Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien.
  2. Fertighaus: Tragfähigkeit prüfen – Riemchen auf Spanplatte!

sie wollen also ein Bild an einer Papierwand aufhängen 🙂
    ... sie wollen also ein Bild an einer Papierwand aufhängen 🙂
    Sie sollten den Hersteller des Fertighauses fragen, ob die Befestigung der Spanplatten so bemessen ist, dieses Gewicht zu tragen (Ich bezweifle es).
    Wie wollen Sie die Steinwolldämmplatte auf der Spanplatte befestigen?
  3. Fertighaus-Experten: Warum schweigen die Hersteller?

Ich finde es immer wieder super
    Ich finde es immer wieder super interessant, dass all die genialen Fertighaushersteller mit namhaften Namen, sich bei den Fragen, die diese Häuser anbelangt, vornehm zurückhalten. Die lesen in BAU.DE doch bestimmt mit. Nur, das würde mich als Leser interessieren, warum Antworten die nicht öffentlich? Hat das einen Grund? Wär doch die beste Werbung für die!
    @Joachim Wenners:
    Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihre, für Sie wichtige Frage, um meine "Mit"-Frage erweitert habe. Ich wünsche Ihnen gute Antworten hier!
    Gruß
  4. Fassadensanierung: Link zu ähnlicher Problemstellung

jaja:

;-)

5. Fassadensanierung Fertighaus: Korrigierter Link zum Thema

Link von MLS funktioniert nicht ganz, daher noch einmal
    Link von MLS funktioniert nicht ganz, daher noch einmal
    Mehr muss man eigentlich nicht mehr schreiben 🙂
  6. Haftfestigkeit Riemchen: Hauptbedenken bei Fassadensanierung

Meine Hauptbedenken liegen weniger an der Tragfähigkeit der ...
    Meine Hauptbedenken liegen weniger an der Tragfähigkeit der Wände als vielmehr an der Haftfestigkeit der Riemchen auf der Mineralwolle und der Mineralwolle auf der Spanplatte.
    Okal hat früher selbst derartige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, es aber jetzt (temporär?) aufgegeben.
    Es sind sicher in der Vergangenheit etliche Häuser nach dieser Technik saniert worden. Von Inhabern solcher Häuser erhoffe ich mir Aussagen. Siehe dazu auch unbedingt die von mir angegebene Referenzseite

J. Wenners

• Name:
    • Joachim Wenners
  7. 🔴 Risiko: Mineralwolle direkt auf Spanplatte verkleben!

Nun, wenn Sie keine Bedenken wegen Tragfähigkeit oder Durchbiegung haben, bin ich ja beruhigt 🙂 Wenigstens einer ...
    Nun, wenn Sie keine Bedenken wegen Tragfähigkeit oder Durchbiegung haben, bin ich ja beruhigt 🙂 Wenigstens einer ...
    MiWo auf Spannplatte sollte man nicht machen bzw. geht auch nicht recht. Auf Holzwerkstoffen müssen Dämmplatten mit einem organischen Kleber verklebt werden und das vollflächig. Wenn ich allerdings einen organischen Kleber verwende, kann ich auch Polystyrol verwenden. MiWo lässt sich mit einem organischen Kleber kaum verkleben 🙂, wo wir wieder am Anfang des Problems wären ...
    Von der verlinkten Seite halte ich persönlich überhaupt nichts ...
  8. Gesucht: Erfahrungen mit Okal Color Dämmstein / Mundt

Hallo Falls noch Hinweise von früheren Kunden der ...
    Hallo!
    Falls noch Hinweise von früheren Kunden der Fa. Okal ("Color Dämmstein") bzw. Fa. Naturdämmstein Mundt, Quickborn kommen könnten, hier meine Adresse: [email protected]
    Gruß
    J. Wenners
    • Name:
    • Joachim Wenners
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadensanierung Fertighaus: Riemchen auf Mineralwolle – Erfahrungen und Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken der Fassadensanierung eines Okal-Fertighauses mit Riemchen auf Mineralwolle. Zentrale Punkte sind die Tragfähigkeit der Spanplattenwände, die Haftfestigkeit der Materialien und die Eignung von Mineralwolle auf Holzwerkstoffen. Es wird empfohlen, die Tragfähigkeit der Wände durch den Hersteller prüfen zu lassen und organische Kleber für die Verklebung von Dämmplatten auf Holzwerkstoffen zu verwenden. Der Thread sucht nach Erfahrungen mit den Produkten "Color Dämmstein" von Okal und "Naturdämmstein" von Mundt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Mineralwolle direkt auf Spanplatte verkleben! wird darauf hingewiesen, dass Mineralwolle nicht direkt auf Spanplatten verklebt werden sollte, da dies zu Haftungsproblemen führen kann. Stattdessen sollten organische Kleber in Verbindung mit Polystyrol verwendet werden.

✅ Zusatzinfo: Ein ähnliches Problem wird im Beitrag Fassadensanierung: Link zu ähnlicher Problemstellung diskutiert, der auf einen externen Thread verweist. Dieser Link bietet möglicherweise weitere Einblicke und Lösungsansätze für die Fassadensanierung mit Riemchen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Fassadensanierung mit Riemchen und Mineralwolle können variieren, abhängig von den gewählten Materialien und der Komplexität der Installation. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Joachim Wenners sollte sich direkt an den Hersteller seines Fertighauses wenden, um die Tragfähigkeit der Spanplattenwände prüfen zu lassen. Zudem sollte er alternative Dämmmaterialien und Klebstoffe in Betracht ziehen, um die bestmögliche Lösung für seine Fassadensanierung zu finden. Siehe auch Fertighaus: Tragfähigkeit prüfen – Riemchen auf Spanplatte!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadensanierung, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Risse Fertighaus 1998: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung, Schäden durch Witterung & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarmierung federt: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestzementplatten Fassade DDR-Bungalow: Sanierung, Gefährdung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestsanierung Okal-Haus (Bj. 74): Kosten pro m² für Fassade & Holzverschalung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschäden Fassade erkennen: Thermografie sinnvoll? Kosten, Ablauf, Risiken
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrisse nach Aufstockung: Ursachen, Folgeschäden & Reparaturkosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Holzfaserdämmplatten: Zeitpunkt, Risiken & Witterungsschutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadensanierung, Fertighaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadensanierung, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadensanierung, Fertighaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadensanierung, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadensanierung Fertighaus: Riemchen auf Mineralwolle – Erfahrungen, Risiken, Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadensanierung mit Riemchen: Erfahrungen?

Suche nach: Fassadensanierung, Fertighaus, Riemchen, Mineralwolle, Dämmung, Okal, Fassadenverkleidung, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼