Haus einsturzgefährdet? Statik von Hebelbauwänden (Ytong) prüfen!
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Haus einsturzgefährdet? Statik von Hebelbauwänden (Ytong) prüfen!
ich wohne seit 2 Jahren in einem Reihenmittelhaus (Neubau) in Hessen. Die tragenden Außenwände bestehen aus Hebelbau-Steinen (wie YTONG)
und sind auf der einen Seite 17,5 cm und auf der anderen 20 cm dick (dünn). Es stehen insgesamt 6 Häuser auf einer Bodenplatte.
Soviel zur Vorgeschichte; mein eigentliches Problem ist, das mein
ca. 9 cm breiter und ca. 15 cm hoher Abluftkanal von der Dunstabzugshaube durch die Außenwand nach draußen geführt wurde,
mit einer Länge von ca. 120 cm. Dieses Rohr wurde kurz vor Gesamtfertigstellung mit
einem Bohrhammer außen durchgebohrt, innen wurde die Wand aufgemeißelt und später wieder verputzt, nachdem der Kanal verlegt wurde.
Ich bekomme jetzt nach und nach ein schlechtes Gefühl, das
dies nicht auf die Dauer sicher sein wird.
An welchen Gutachter müsste man sich in so einem Fall wenden?
Besteht wirklich die Gefahr, dass das Haus einsacken könnte?
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.
Gruß Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Probleme können zum Einsturz von Gebäudeteilen führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Die Frage nach der Einsturzgefahr eines Hauses ist sehr ernst zu nehmen und kann aus der Ferne nicht abschließend beantwortet werden. Die Wandstärke allein ist kein hinreichendes Kriterium, um die Stabilität zu beurteilen.
Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Statische Berechnung: Eine statische Berechnung muss vorliegen, die die Tragfähigkeit der Wände unter Berücksichtigung aller Lasten (Dach, Decken, Wind, etc.) nachweist.
- Materialeigenschaften: Die Festigkeit von Hebelbausteinen (z.B. Ytong) ist normiert. Die verwendeten Steine müssen den Anforderungen entsprechen.
- Ausführung: Die Ausführung der Wände muss fachgerecht erfolgt sein (Vermörtelung, Mauerwerksverband, etc.).
- Abluftkanal: Die nachträgliche Installation eines Abluftkanals kann die Statik beeinträchtigen, besonders wenn tragende Wände betroffen sind. 🔴 Hier besteht die Gefahr, dass durch unsachgemäße Ausführung die Tragfähigkeit reduziert wird.
🔴 Gefahr: Wenn Sie ein unsicheres Gefühl haben, insbesondere nach der Installation des Abluftkanals, sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Hauses von einem qualifizierten Bauingenieur oder Statiker überprüfen. Dieser kann beurteilen, ob die Wandstärken ausreichend sind und ob der Abluftkanal die Tragfähigkeit beeinträchtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie ist wichtig, um die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Kräfte, Momente, Gleichgewicht - Hebelbausteine (Ytong)
- Hebelbausteine sind Porenbetonsteine, die für ihre gute Wärmedämmung und ihr geringes Gewicht bekannt sind. Sie werden häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Baustoffe, Mauerwerk, Wärmedämmung - Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist eine Wand, die das Gewicht des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Statik des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Stützfunktion, Mauerwerk, Statik - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die das gesamte Gebäude trägt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Lastverteilung, Beton - Abluftkanal
- Ein Abluftkanal dient zur Ableitung von verbrauchter Luft aus einem Raum, z.B. aus einer Küche durch eine Dunstabzugshaube. Er kann durch Wände oder Decken geführt werden.
Verwandte Begriffe: Lüftung, Dunstabzugshaube, Luftströmung, Installation - Bauingenieur
- Ein Bauingenieur ist ein Fachmann, der sich mit der Planung, Konstruktion und dem Bau von Bauwerken befasst. Er verfügt über Kenntnisse in Statik, Baustoffkunde und Bauphysik.
Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplanung, Bauleitung - Statiker
- Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der sich auf die Berechnung der Statik von Bauwerken spezialisiert hat. Er erstellt statische Berechnungen und Nachweise, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Statik, Lasten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Wandstärke bei der Statik eines Hauses?
Die Wandstärke ist ein wichtiger Faktor für die Statik, aber nicht der einzige. Auch die Materialeigenschaften, die Ausführung und die Lasten, die auf die Wand wirken, spielen eine Rolle. Eine dünnere Wand kann ausreichend sein, wenn die anderen Faktoren entsprechend berücksichtigt wurden. - Was ist eine statische Berechnung und warum ist sie wichtig?
Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis, dass ein Bauteil (z.B. eine Wand) den auftretenden Lasten standhält. Sie ist wichtig, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. - Kann ein nachträglich installierter Abluftkanal die Statik beeinträchtigen?
Ja, ein nachträglich installierter Abluftkanal kann die Statik beeinträchtigen, insbesondere wenn er in eine tragende Wand eingebracht wird. Durch das Einbringen des Kanals wird die Wandquerschnitt reduziert, was die Tragfähigkeit verringern kann. - Was sind Hebelbausteine (Ytong) und welche Eigenschaften haben sie?
Hebelbausteine (z.B. Ytong) sind Porenbetonsteine, die für ihre gute Wärmedämmung und ihr geringes Gewicht bekannt sind. Sie haben jedoch eine geringere Festigkeit als z.B. Ziegelsteine oder Beton. - Wie finde ich einen qualifizierten Bauingenieur oder Statiker?
Sie können einen qualifizierten Bauingenieur oder Statiker über die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes oder über Empfehlungen von Bekannten oder anderen Fachleuten finden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendige Erfahrung und Qualifikation verfügt. - Was kostet eine statische Überprüfung?
Die Kosten für eine statische Überprüfung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Fachmanns ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Welche Konsequenzen hat eine mangelhafte Statik?
Eine mangelhafte Statik kann zu Rissen in den Wänden, Verformungen der Decken und im schlimmsten Fall zum Einsturz von Gebäudeteilen führen. Es ist daher wichtig, statische Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Wie oft sollte man die Statik eines Hauses überprüfen lassen?
Eine regelmäßige Überprüfung der Statik ist nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert, insbesondere nach größeren Umbauten oder Schäden am Gebäude. Bei älteren Gebäuden kann eine Überprüfung sinnvoll sein, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung von Wänden
Ermittlung der Tragfähigkeit von Wänden unter Berücksichtigung verschiedener Lasten. - Materialeigenschaften von Hebelbausteinen
Untersuchung der Festigkeit und Wärmedämmung von Ytong-Steinen. - Nachträgliche Installationen in tragenden Wänden
Auswirkungen von Durchbrüchen und Installationen auf die Statik. - Baugutachten bei Verdacht auf Baumängel
Beauftragung eines Sachverständigen zur Beurteilung der Bausubstanz. - Rissbildung in Wänden
Ursachen und Bewertung von Rissen in Mauerwerk.
-
17,5 cm Porenbeton als Außenwand?
Hallo, bei dieser Bauweise hätte ich ganz andere Bedenken. -
Statik
-
Aber Kalksandstein
ist es nicht? -
Kalksandstein ist es nicht und die Statikpläne rückt ...
Kalksandstein ist es nicht und die Statikpläne rückt der Architekt nicht raus.
Ich habe noch mal nachgemessen und der Abluftkanal ist doch
ca. 150 cm lang. Am liebsten würde ich den Kanal mit Beton auffüllen.
Welcher Gutachter ist denn für so was zuständig?
Diese Bauweise mit den Leichtbausteinen (Hebel ) ist wohl das
das absolute Minimum, wie man bauen darf.
Kann man denjenigen der den Kanalbau veranlasst hat irgendwie haftbar machen, weil derjenige jetzt nach fast 2 Jahren Geld für seine unzureichende Leistungen haben will (nicht für den Einbau!). -
Aha.
Da will einer Geld und Sie wollen nicht bezahlen!?
Die Durchbruchsgeometrie habe ich noch nicht vor Augen.
Wie groß ist der Durchbruch denn nun?
Was hat es mit Länge (erst 120 dann 150 cm) auf sich?
17.5 cm Hebel + WDVSAbk. (bzw. Dämmung+Klinker) ist nun keine Bauweise, bei der automatisch die Alarmglocken schrillen müssen! -
Ich wohne ja in einem Reihenmittelhaus und meine ...
Ich wohne ja in einem Reihenmittelhaus und meine Seitenwand zum
Nachbarn (nicht Frontseite) ist ohne Dämmunng und Klinker.
In dieser Seitenwand wurde von vorne ein Loch gebohrt und im Haus
selbst dann nochmals ca. 150 cm die Seitenwand aufgemeißelt, um den Abluftkanal einzusetzen.
Mein Küchenfenster ist direkt an der Hausseitenwand angeschlossen und
reicht, inklusive des Rollladenkastens, bis an die Decke, also hat der Baumensch gemeint, das man in die Hausseitenwand diesen Durchbruch machen kann.
Der "Hohlraum" ist ca. 15 cm unter der Geschossplatte, die als Fertigbetonteile auf die Seitenwände aufgelegt wurden. -
Der Durchbruch ist ca. 11 cm breit und ca. ...
Der Durchbruch ist ca. 11 cm breit und ca. 150 cm lang. (Der Abluftkanal ist 9 cm breit) -
Unterlagen
-
Na ja die anderen Besitzer hatte das auch ...
Na ja, die anderen Besitzer hatte das auch interessiert, aber der Architekt meinte jedesmal er würde dem Statiker Bescheid geben und dieser würde sich dann mit uns in Verbindung setzen.
Er hat eine gute Verzögerungstaktik, aber sehe ich das richtig, das ich diese Unterlagen einfordern darf und er mir auch diese aushändigen muss? CW -
Wenn das..
... wie Sie es beschreiben ein horizontaler Schlitz in der Wand ist, dann ist Schluss mit Lustig.
Statisch nicht in Ordnung und nicht zulässig.
Jupp -
Recht auf Bauunterlagen
Na klar - Sie haben ein Recht auf die Unterlagen. Wenn es nicht vorher anders vereinbart ist, könnte evtl. der Architekt Ihnen Kopierkosten berechnen. Das ist aber auch alles.Sie haben für die Erstellung der Unterlagen bezahlt (denn das war eine Hauptaufgabe) und der Architekt kann Ihnen nicht verweigern, was Sie bezahlt haben.
Ob der Statiker Ihr Vertragspartner war ist unerheblich - wenn er Ihr Vertragspartner war, können Sie sich auch an den wenden.
Wenn das nicht bloß Verzögerungstaktik ist und der Architekt hätte wirklich die Unterlagen nicht - na dann Gute Nacht. Nach was hat er denn dann gebaut?
Jetzt kommen unverbindliche Ratschläge, denn verbindlich müssen Sie das mit einem RA klären. Dem Architekt schriftlich! mitteilen, dass Sie bis zum? (ca. 14 Tage) die fehlenden Unterlagen haben wollen, mit der Androhung alle Kosten, die Ihnen wegen der Beschaffung der Unterlagen entstehen dem Architekt in Rechnung zu stellen. Wenn Sie die Unterlagen nicht erhalten ist sein Werk schon wegen fehlender Unterlagen mangelhaft und er schuldet Ihnen doch ein mangelfreies Werk. Wenn Sie die Unterlagen nicht erhalten, dann gehen Sie zum Bauamt und lassen sich dort die Unterlagen kopieren (kostet mehr). Wenn die dort keine Unterlagen (oder nur unvollständige) haben, dann sollten Sie androhen und ins Auge fassen auf Kosten des Architekten neue Unterlagen erstellen zu lassen.
Wenn aus den Unterlagen Mängel hervorgehen (und evtl. nach allgemeinen Bauregeln der horizontale Schlitz nicht zulässig ist), dann entsprechend den Mängeln mit RA vorgehen.
-
Anderer Weg
gehen Sie direkt zu Ihrem zuständigen Bauamt und bitten um die Unterlagen, da ja erhebliche Mängel vorliegen könnten. -
Grundbuch => Bauamt
Setzen Sie dem Architekt schriftlich eine letzte Frist - schriftlich - zur Aushändigung der kompletten Bauunterlagen. Kommt er dem nicht nach, so besteht vielleicht folgende Möglichkeit:
Sind sie schon eingetragener Eigentümer? Wenn ja, dann können Sie mit einem Auszug aus dem Grundbuch (Eigentumsnachweis) im zuständigen Bauamt Einsicht in "Ihre" Bauunterlagen nehmen. So kommen Sie an die Original - Statik und Baupläne. Sämtliche hieraus entstehenden Aufwendungen sollten Sie dem Architekt in Rechnung stellen.
Nehmen Sie sich einen eigenen Statiker, der sich als erstes das Problem an Ihrem Haus ansieht und dann (sofern seiner Einschätzung nach nötig) mit Ihnen ins Bauamt fährt und dot die Statik einsieht.
Ferndiagnosen von hier aus sind in solch einem Fall etwas schwierig.
Grüße aus Berlin -
Vielen Dank für die Infos das war super ...
Vielen Dank für die Infos, das war super nett!
Viele Grüße Christian Weller
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauseinsturz, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- E-Learning - Hinführung zum Kraftgrößenverfahren
- E-Learning
- E-Learning - Kraftgrößenverfahren - Sitemap
- E-Learning - Kraftgrößenverfahren
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauseinsturz, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauseinsturz, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus einsturzgefährdet? Statik von Hebelbauwänden (Ytong) prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus einsturzgefährdet? Statik prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauseinsturz, Statik, Hebelbauwand, Ytong, Reihenmittelhaus, Tragende Wand, Wandstärke, Gutachter, Bausubstanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!