Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Stabilisierung

Zweischaliges Mauerwerk: Maximaler Abstand zwischen Tragwand und Klinkerwand? Was ist zulässig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Zweischaliges Mauerwerk: Maximaler Abstand zwischen Tragwand und Klinkerwand? Was ist zulässig?

Hallo liebe Forums-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, habe gerade mit Schrecken vom einem Kollegen gehört, dass bei einem zweischaligen Mauerwerk der Abstand zwischen der inneren tragenden Wand (Ziegel 17 cm o. 24 cm) und der Außenwand (Klinker) nicht mehr als 15 cm betragen darf. Ist das richtig? Hilfe. Wenn ja, dann wirft es mein ganzes Konzept um. Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Herr OlWa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein nicht fachgerecht ausgeführter Luftspalt im zweischaligen Mauerwerk kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und statischen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

Die Aussage, dass der Abstand zwischen innerer tragender Wand und äußerer Klinkerwand bei einem zweischaligen Mauerwerk maximal 15 cm betragen darf, ist nicht pauschal richtig. Die zulässige Breite des Luftspalts hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

• Statische Anforderungen: Die Gesamtkonstruktion muss stabil sein.
    • Bauphysikalische Aspekte: Hinterlüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Regionale Bauvorschriften: Diese können spezifische Vorgaben enthalten.

Ein größerer Abstand kann unter Umständen zulässig sein, wenn entsprechende statische Nachweise erbracht werden und die Hinterlüftung gewährleistet ist. 🔴 Ein zu großer Abstand ohne entsprechende Maßnahmen kann die Stabilität beeinträchtigen und zu Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die spezifische Situation von einem Statiker oder Bauingenieur beurteilen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Vorschriften und Normen eingehalten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zweischaliges Mauerwerk
    Ein Mauerwerk, das aus zwei durch einen Luftspalt getrennten Schalen besteht. Die innere Schale ist tragend, die äußere dient als Witterungsschutz.
    Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Luftspalt, Klinkerfassade
    Luftspalt
    Der Zwischenraum zwischen den beiden Schalen eines zweischaligen Mauerwerks, der die Hinterlüftung ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Kondensation, Diffusion
    Hinterlüftung
    Die Belüftung des Luftspalts im zweischaligen Mauerwerk, die Feuchtigkeit abführt und die Bausubstanz schützt.
    Verwandte Begriffe: Luftspalt, Kondensation, Diffusionsoffenheit
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen
    Klinker
    Ein besonders hart gebrannter Ziegel, der als Fassadenmaterial verwendet wird und sich durch seine Witterungsbeständigkeit auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Ziegel, Verblendmauerwerk
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Kondensation, Luftdichtheit
    Bauphysik
    Ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Eigenschaften von Bauwerken und Baustoffen befasst, insbesondere in Bezug auf Wärme-, Feuchte- und Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Funktion hat der Luftspalt im zweischaligen Mauerwerk?
      Der Luftspalt dient der Hinterlüftung der äußeren Schale (z.B. Klinker) und trägt dazu bei, Feuchtigkeit abzuführen. Dies verhindert Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
    2. Welche Rolle spielt die Statik bei der Breite des Luftspalts?
      Die Breite des Luftspalts beeinflusst die Gesamtstabilität des Mauerwerks. Ein zu großer Spalt kann die Tragfähigkeit reduzieren, weshalb statische Berechnungen erforderlich sind.
    3. Gibt es eine Norm, die den maximalen Abstand im zweischaligen Mauerwerk regelt?
      Es gibt keine allgemeingültige Norm, die den maximalen Abstand exakt festlegt. Die Anforderungen ergeben sich aus den statischen Berechnungen, bauphysikalischen Aspekten und den regionalen Bauvorschriften.
    4. Was passiert, wenn der Luftspalt zu klein ist?
      Ein zu kleiner Luftspalt kann die Hinterlüftung behindern, was zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung führen kann.
    5. Kann man den Luftspalt nachträglich verändern?
      Eine nachträgliche Veränderung des Luftspalts ist aufwendig und erfordert eine sorgfältige Planung sowie die Berücksichtigung der Statik und Bauphysik.
    6. Welche Materialien eignen sich für die Dämmung im zweischaligen Mauerwerk?
      Es eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können, wie z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe.
    7. Wie wird die Hinterlüftung im zweischaligen Mauerwerk sichergestellt?
      Die Hinterlüftung wird durch Lüftungsöffnungen am unteren und oberen Ende der Fassade sichergestellt, die einen Luftstrom ermöglichen.
    8. Was sind die häufigsten Fehler beim Bau eines zweischaligen Mauerwerks?
      Häufige Fehler sind eine unzureichende Hinterlüftung, falsche Dämmstoffwahl, mangelhafte Ausführung der Luftschicht und fehlende statische Nachweise.

🔗 Verwandte Themen

• Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk
      Einbringen von Dämmmaterial in den Luftspalt zur Verbesserung der Wärmedämmung.
    • Feuchtigkeitsschäden im zweischaligen Mauerwerk
      Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen durch mangelhafte Hinterlüftung.
    • Statische Ertüchtigung von Mauerwerk
      Maßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit bestehender Mauerwerkskonstruktionen.
    • Klinkersanierung
      Austausch oder Reparatur beschädigter Klinkerfassaden.
    • Luftdichtheit von Gebäuden
      Bedeutung und Maßnahmen zur Vermeidung von Wärmeverlusten durch Undichtigkeiten.
  2. Maueranker: Zweischaliges Mauerwerk ohne Verbindung?

Logischer Grund
    Die Maueranker gibt es nicht länger.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. DIN 1053: Zweischaliges Mauerwerk – Maximaler Abstand 150 mm

DIN 1053
    Sehr geehrter Herr Wachholz, in der Tat stimmt Ihre Befürchtung. Laut DINAbk. 1053 darf der lichte Abstand der Mauerwersschalen von 150 mm nicht überschritten werden. Sollten Sie eine Luftschicht geplant haben sollte diese 60 mm sein, die Luftschicht kann bis auf 40 mm reduziert werden wenn der Fugenmörtel min. an einer Hohlraumseite abgestrichen wird. Die Luftschicht darf nicht durch Mörtelbrücken unterbrochen werden. Sie ist beim Hochmauern durch Abdecken oder andere geeignete Maßnahmen zu schützen.
  4. Zweischaliges Mauerwerk: Luftzirkulation vermeiden durch Dämmung

Zirkulation
    Wenn der Abstand zwischen den Schalen zu groß wird, dann bildet sich Luftzirkulation mit Wärme- und Feuchtigkeitstransport aus. Solche Hohlräume müssen mit Dämmmaterial gefüllt werden. Sonst sind u.U. die Werte einer zweischaligen Wand schlechter als die einer einfachen Wand.
  5. Klinkerwand: Statischer Nachweis bei Abstand > 15 cm nötig?

und bei statischen Nachweis für die Klinkerwand?
    Hallo, schon einmal danke für Ihre schnellen Antworten. Habe in einigen Publikationen gelesen, dass bei einem größerem Abstand als 15 cm zwischen den beiden Mauern ein gesonderter statischer Nachweis für die Außen Wand erbracht werden muss. Ist diese Info nicht richtig? MfG Olaf Wachholz
    • Name:
    • Herr OlWa
  6. Zweischaliges Mauerwerk: Kurze Bestätigung zum Abstand

Ja
    Kürzer geht die Antwort nicht mehr 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Schalenabstand > 15 cm: Vorgehen für Genehmigung?

dann geht doch mehr als 15 cm
    Hallo Herr Bisse und alle anderen, wenn es mit einem gesonderten statischen Nachweis geht, den Schalenabstand von 15 cm zu überschreiten, warum steht das nicht in der DINAbk. 1053? (ich habe keine und sie auch nicht gelesen) Wie muss ich dann weiter vorgehen und welche Schritte einleiten, um den gewünschten Abstand von 17-18 cm genehmigt zu bekommen?  -  An Herrn U. Schmidt: Ich will den Bereich zwischen den Wänden mit einer Kerndämmung ausfüllen. Mit freundlichen Grüßen Olaf Wachholz
    • Name:
    • Herr OlWa
  8. Zweischaliges Mauerwerk: Warum großer Abstand zwischen Schalen?

Mal nachfragen
    Also bei mehr als 15 cm haben Sie strenggenommen keine zweischalige Wand mehr, sondern zwei Wände. Warum wollen Sie überhaupt den großen Abstand? Vielleicht kommen wir dann der Sache näher?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Passivhaus: Zweischalige Wand mit Klinker für niedrigen U-Wert

hier der Hintergrund
    Hallo Herr Bisse,
    hier der Hintergrund. Ich wollte ganz gerne eine zweischalige Außenwand mit Klinker erstellen und einen möglichst niedrigen U-Wert (k-Wert) sollte die Wand auch bekommen. Wenn es möglich ist, soll es ein Passivhaus werden oder in die Nähe kommen.
    Denn Wandaufbau habe ich mir so vorgestellt (von Innen nach Außen):
    1. Innenwärmeübergang (R: 0,13 (m²K) /W)
    2. Innenputz (d: 1,5 cm, Lambda: 0,7 W/ (mK), R: 0,0214 (m²K) /W) ,
    3. Ziegel o. Porenbeton (d: 24 cm, Lambda: 0,12 W/ (mK), R: 2,0 (m²K) /W) ,
    4. Dämmung (d: 17 cm, Lambda: 0,035 W/ (mK), R: 4,8571 (m²K) /W) ,
    5. Klinker (d: 11,5 cm, Lambda: 1,2 W/ (mK), R: 0,0958) ,
    6. Außenwärmeübergang (R: 0,04 (m²K) /W).

Macht zusammen R= 7,144 (m²K) /W. Das ergibt eine U-Wert von 0,14 W/ (m²K).
    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf Wachholz

• Name:
    • Herr OlWa
  10. Energieeinsparung: 2 cm mehr Abstand irrelevant beim Klinker?

Oh, Vorsicht
    Dass Sie da mal nicht Ärger mit Herrn Fischer bekommen 🙂
    Es geht also um den k-Wert und um die 2 cm. Offen gesagt, die 2 cm machen weder den Kohl fett, noch bringen sie wirkliche Ergebnisse in der Energieeinsparung. Was Sie da evtl. gewinnen, verlieren Sie mit einmal eine Minute zu lang gelüftet wieder.
    Nehmen Sie doch einfach 15 cm Kerndämmung, möglichst WLG 035, dann sind Sie doch auch da.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Kontrollierte Wohnungslüftung: Ergänzung zur Passivhausplanung

kontrollierte Wohnungslüftung
    Hallo,
    ob es auf die 2 cm ankommt kann ich noch nicht sagen, wollte erst die Machbarkeit überprüfen. Werde aber mal eine Heizwärmebilanz nach der Passivhausmethode (Hr. Dr. Feist,

) erstellen, oder wie immer die Berechnung (EN 832) auch heißt.
    In das Haus kommt auf alle Fälle eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung. Mit freundlichen Grüßen
    Olaf Wachholz

• Name:
    • Herr OlWa
  12. Alternative Bauweise: Warum zweischalig mit Klinker?

Auch mal nachfragen ...
    Hallo Herr Wachholz, warum wollen Sie überhaupt zweischalig und dann auch noch mit Klinker bauen. MfG H. Heinrich
  13. Klinkerfassade: Norddeutsche Tradition vs. U-Wert im Passivhaus

norddeutsche Eigenart
    Hallo Herr Heinrich,
    ich will in der Nähe vom Bremen und das mit den Klinkern ist halt so 'ne Eigenart von uns Norddeutschen. 🙂
    Es geht dabei um die Südfassade und Teile der West- und Ostfassade (Westfassade, Ostfassade). Der Rest ist einschalig mit Dämmung und Aluwelle als Außenverkleidung.
    Habe jetzt aber auch schon über Putz an Stelle des Klinkers nachgedacht. Viele sagen, damit lässt sich ein U-Wert von 0,15 (Passivhaus) einfacher erreichen.
    Vielleicht gibt es aber doch eine sinnvolle Lösung mit Klinker?
    Wäre nett, wenn Sie mir oder ein anderer Teilnehmer/in helfen könnten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf Wachholz
  14. Klinker-Alternativen: Riemchen oder Aufkleber für Fassade?

Moin moin 🙂
    Klar gibt es andere Möglichkeiten, wenn es um die Optik geht. Riemchen zum Beispiel. Oder auch die Aufklebedinger, sehen von weitem genauso aus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Klinker vs. Riemchen: Tradition und Dämmung im Vergleich

Foto von Stefan Ibold

och nö mb
    Also Riemchen zum Kleben mit einem echten Bockhorner Klinker zu vergleichen ist, mir fehlen die Worte *empörtguckt*.
    So als Bremer, also als Quasifriese, nimmt man zwar anderen die Arbeit weg, aber nicht den Klinker, was wär dann mit dem Tee?
    Also, der Klinker passt da inne Welt, bei der enormen Dämmung, tja, ob da wirklich die 2 cmeterchen die (tragende) Rolle spielen?
    MfG
    Stefan Ibold
  16. Betonsichtstein: Alternative zum Klinker bei zweischaliger Wand

Alternative zum Klinker
    Hallo Herr Wachholz, mal abgesehen davon das ich nicht gerade ein Freund der zweischaligen Bauweise bin würde ich als Alternative einen Betonsichtstein in Betracht ziehen. Hier speziell den OCTAVANT (http://www.bausteine-briest.de ). Der bietet meiner Meinung nach einen sehr großen Gestaltungsfreiraum, gerade in Verbindung mit der von Ihnen geplanten Aluwelle. Wie wäre es mit folgendem Aufbau:
    • Innenputz (wie bei Ihnen)
    • 30ger LIAPLAN Ultra (Lambda=0,10)
    • 12 cm Kerndämmung (Lambda=0.035)
    • 11,5 cm OCTAVANT (Lambda=0,92)

Müsste einen U-Wert von 0,15 geben. MfG H. Heinrich

17. Baugebiet Heide: Klinker-Tradition in Ganderkesee bei Delmenhorst

bitte erklären
    Hallo Herr Ibold,
    Warum nehmen Bremer den anderen die Arbeit weg, aber nicht die Klinker?
    Wenn es interessiert, das Baugebiet liegt in dem Ort Heide. Der gehört zur Gemeinde Ganderkesee (Plz 27777, Niedersachsen) und grenzt im Norden direkt an Delmenhorst.
    Es sind auch noch ein paar Bauplätze in der Ökosiedlung Heide frei und es sollen da auch drei Themenhöfe (Punkt aktuelle bei Team 3) entstehen. Einer von Team 3. Die haben dort auch schon ein Passivhaus in Holzrahmenbauweise errichtet. Ist im Web unter dem Punkt "Baustellen" zu finden.
    MfG
    Olaf Wachholz
  18. Passivhausplanung: Eigene Ideen trotz bestehender Projekte?

Nu verstehe ich gar nichts mehr
    Der Link führt doch zu Passivhäusern, die schon geplant sind oder geplant werden. Warum machen SIE sich dann Gedanken über den Aufbau?
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Klinkeraußenwand: Rechtliche & Statische Machbarkeit > 15 cm?

richtig verstehen
    Hallo Herr Beisse,
    weil die Häuser von Team 3 bis jetzt (soweit mir bekannt) in Holzrahmenbauweise erstellt worden und ich ja gerne mit Klinker arbeiten wollte. Und es interessiert mich auch, ob es rechtlich, statisch, usw. möglich ist, eine Klinkeraußenwand weiter als 15 cm von der Innenwand zu errichten. Des weiteren möchte ich die Materie auch besser und richtig verstehen, mit der ich wahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten zu tun habe.
    Außerdem hoffe ich, dass diese Variante auch kostengünstiger ist, weil die Innenschale dünner seien kann und die Wand insgesamt dünner wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf Wachholz
  20. Planungsbeginn: Klärung der preislichen Grenzen für Klinkerbau?

Ach so
    Na jetzt wird es klarer. Sie wollen also die bestehende Planung nicht übernehmen.
    OK, jetzt setze ich noch mal neu mit Denken an 🙂 Aber heute nicht mehr.
    Aber vorab: sind preisliche Grenzen gesetzt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Budgetplanung: Rechteckhaus mit Klinker unter 330.000 DM?

noch keine genau Vorstellung
    Hallo Herr Beisse,
    habe eigentlich gestern Nacht schon einen Text für Sie eingestellt. Hat aber wohl nicht geklappt. Entweder ein Fehler im System oder der Fehler saß vor dem PC. War auch schon gegen Mitternacht. Hier also der zweite Anlauf.
    Habe noch keine konkrete Vorstellung, aber die Grenze von 330000 DM soll nicht überschritten werden. Sollen einfaches Rechteck (Innenmaß: 6 m x 15 m) mit 10 Grad Pultdach werden. Die Preise, die ich im Netz gefunden habe, kann man glaube ich nicht annehmen. (2000-2500 DM/m² oder 450 DM pro Kubikmeter) Das Haus ist sehr einfach konstruiert. Küche, G-WC, HWR (mit Dusche) liegen im EG nebeneinander. Der Rest ist ein großer Raum. Im DGAbk. solle ein Schlafzimmer, ein Bad (wird später ausgebaut) und die restliche Fläche bildet ein Zimmer.
    Aber zurück zum zweischaligen Mauerwerk. Wenn Sie noch ein paar Infos hätten, wäre es super. Andere Hilfe und Input kann ich natürlich auch gebrauchen.
    Habe noch ein klasse Excel-Tool (BILANZ-Tool V2.1) auf der Webseite der UNI Karlsruhe entdeckt. Mit dem kann man die Jahres-Energiebilanz berechnen und den U-Wert, Glaser, usw ... (

) Vielleicht ist das ja was für die Foren-Teilnehmer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf Wachholz

22. Planungstool: Erste Gedanken zum Wandaufbau mit Klinker

Das hätten Sie auch von mir bekommen können 🙂
    Also haben Sie doch selbst geplant. OK, ich mach mir mal Gedanken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Passivhausbau: Tipps für Wandaufbau, Dämmung und Eindeckung

das habe ich schon
    Hallo Herr Beisse,
    als aufmerksamer Leser (oder auch nicht) habe ich Ihr Tool schon entdeckt. Dachte nur, ist ja vielleicht auch mal ein Blick Wert und auch was für Anfänger, um diese Materie besser zu versehen.
    Habe schon ein bisschen geplant, muss man anscheinend auch, wenn man ein Passivhaus bauen möchte. Sonst hätte ich ja auch nicht nach dem Wandaufbau gefragt. Bin aber noch für alle Tipps offen.
    Haben Sie zufällig eine Ahnung was OSBAbk. und Gutex-Platten kosten? Oder auch andere Holzfaserplatten, die man im Dachbereich unter der Eindeckung benutzen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf Wachholz
  24. Wandaufbau: Klärungsbedarf zu Details im zweischaligen Mauerwerk

Muss ich nachfragen
    Auf Anhieb weiß ich es auch nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Baukosten: Gute Quellen im Netz für Klinkerbau gesucht

das ist nett
    Hallo Herr Beisse, das ist sehr nett. Danke
    Gibt es eigentlich gute Quellen im Netz für Baukosten?
    MfG Olaf Wachholz
  26. Baukosten-Information: Online-Quellen für Klinker-Interessenten

Klar gibt es das
    Und wie naheliegend, siehe weiterführender Link
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Passivhaus: Alternative Dämmung mit 30 cm Mineralwolle statt Klinker

Warum zweischalig?
    Ich baue ein Passivhaus und klebe an die 24er Ziegelwand eine 30 cm Mineralwolle-Schicht. Auf die Idee mit der Klinkerwand wäre ich nicht mal im Traum gekommen. Hört sich arroganter an, als es ist 😉 Mineralwolle in dieser Dicke hat übrigens nur der Pleiderer, soweit ich weiß.
  28. Mineralwolle-Dämmung: Aufbau und Befestigung im Detail?

30 cm Mineralwolle-Schicht
    Hallo Herr Schneiderbauer,
    können Sie mir den Aufbau etwas genauer beschreiben und auch, wie die 30 cm Mineralwolle-Schicht befestigt wird?
    Wer ist der Pleiderer?
    MfG Olaf Wachholz
  29. Dämmung offen? Details zum Aufbau der Mineralwolle-Schicht

Und dann?
    Abgesehen von der fraglichen Befestigung, was kommt denn davor? Bleibt die Dämmung offen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. Mineralwolle-System: Verklebung und Gewährleistung durch Hasit

und dann passt es ...
    Die Fa. Pfleiderer ist ein namhafter Baustofflieferant,

Die Wolle wird geklebt (ähnlich wie Fliesenkleber) und die unterste Reihe gedübelt.
    Das hält gut, die Armierung und der Putz tun für die Stabilisierung ihr übriges. Die Fa. Hasit als Systemlieferant von Isolierung, Armierung und Putz übernehmen die Gewährleistung dafür. Also das ist kein "Murx". Kenne jetzt schon einige Leute (auch Architekten), die bei sich das machen haben lassen und kein Problem haben. Auch Quick-Mix bietet dies an, nur dass die zwei Mineralwolleplatten vorher in der Fertigung erst zusammenkleben müssen, um auf die besagten 30 cm zu kommen. Ich gehe eh bald online unter

, wo ich mit Bildern und Erklärungen die meisten Fragen erschlagen will.

31. Solarfassade: Alternative Fassadengestaltung für Passivhaus?

danke für die Infos
    Hallo Herr Schneiderbauer,
    danke für die Infos. Werde mir die Sachen mal anschauen.
    An Alle: Habe noch 'ne interessante Fassade entdeckt. (

) Was haltet Ihr davon? Gibt es schon Infos?
    MfG
    Olaf Wachholz

32. Wärmeverbundsystem: Alternative zu Klinker für Passivhaus-Fassade

Danke
    Hallo,
    ich bin zwar jetzt noch nicht schlauer, ob doch mehr als 15 cm Abstand mit gesonderten Nachweis für die Klinkerwand gehen, aber
    egal. Wir haben uns jetzt für ein Wärmeverbundsystem entschieden mit Putz als Außenfassade entschieden. Damit lässt sich ein Passivhaus einfacher realisieren und ist auch nicht so teuer wie eine zweischalige Wand mit Klinker.
    Wenn jemand ein gutes Wärmeverbundsystem kennt, wäre es nett, wenn sie/er mal schreibt. Werde aber auch eine neue Frage hier im Forum zum Thema Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) und Wärmeverbundsystem einstellen.
    MfG
    Olaf Wachholz
  33. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zweischaliges Mauerwerk: Abstand, Klinker und Alternativen für Passivhaus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den maximal zulässigen Abstand zwischen Tragwand und Klinkerwand bei zweischaligem Mauerwerk. Die DINAbk. 1053 begrenzt diesen auf 15 cm, aber Ausnahmen sind mit einem gesonderten statischen Nachweis möglich. Alternativen zum Klinker, wie Betonsichtsteine oder Wärmeverbundsysteme, werden ebenfalls diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Passivhaus-Standards und U-Werte. Die Wahl der Fassade ist oft eine Frage der regionalen Tradition und des persönlichen Geschmacks.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN 1053: Zweischaliges Mauerwerk – Maximaler Abstand 150 mm darf der lichte Abstand der Mauerwerksschalen 150 mm nicht überschreiten. Bei größeren Abständen ist ein gesonderter statischer Nachweis erforderlich.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Kerndämmung mit WLG 035 kann eine gute Lösung sein, um die gewünschten U-Werte zu erreichen, wie im Beitrag Energieeinsparung: 2 cm mehr Abstand irrelevant beim Klinker? erwähnt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Befestigung einer Mineralwolle-Dämmschicht wird im Beitrag Mineralwolle-System: Verklebung und Gewährleistung durch Hasit die Verklebung und zusätzliche Dübelung der untersten Reihe empfohlen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die statischen Anforderungen und Bauvorschriften für Ihr spezifisches Bauvorhaben. Berücksichtigen Sie alternative Fassadenmaterialien wie Betonsichtsteine (siehe Betonsichtstein: Alternative zum Klinker bei zweischaliger Wand) oder Wärmeverbundsysteme (siehe Wärmeverbundsystem: Alternative zu Klinker für Passivhaus-Fassade), um Kosten zu sparen und die Energieeffizienz zu optimieren.

Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung für oder gegen ein zweischaliges Mauerwerk mit Klinkerfassade von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter regionale Vorlieben, energetische Anforderungen und budgetäre Beschränkungen. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls einen Statiker oder Energieberater hinzuzuziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Abstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasser-Wärmepumpe als Kältepumpe nutzen? Genehmigung, Risiken & Kühlung im Ziegelbau
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Abstand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Abstand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Abstand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Abstand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zweischaliges Mauerwerk: Maximaler Abstand zwischen Tragwand und Klinkerwand? Was ist zulässig?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zweischaliges Mauerwerk: Maximaler Abstand?

Suche nach: zweischaliges Mauerwerk, Abstand, Tragwand, Klinker, zulässig, Bauvorschriften, Statik, Hinterlüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼