Auflage Stahlträger
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Auflage Stahlträger

Hallo,

unser Badezimmer ist im 1. OGAbk., die Decke unterm Badezimmer (also der Flur des Badezimmers) besteht aus Holzbalken (16*6,5 cm; Abstand Balken 40 cm; Spannweite 4 m). Bis jetzt keine Probleme.

Nun soll das Badezimmer jedoch modernisiert werden: große Natursteinplatten für die Dusche in eine der Ecken, das Bad freistehend ziemlich in der Mitte, Fluraufbau: Holzfaserplatten auf den Balken, dann Fermacellplatten 3 cm und darauf Parket.

Die Frage ist natürlich: können die Holzbalken das noch tragen?

Ich habe hier auch noch einen alten Stahlträger liegen (oder ist es eine alte Eisenbahnschiene?), I-Profil, Abmessungen 17*5 und 4,17 lang. Ich dachte diesen eventuell quer zu den Balken unter die Balken etwa mittig zwischen die Innenwände zu montieren (die Decke unter dem Badezimmer kann ich noch abhängen, ist 3 m hoch). Jedoch würde dieser Träger nur 5 cm auf jeder Seite im Mauerwerk liegen (beides Innenwände, alte Backsteine mit Mörtel verfugt). Ich fürchte jedoch, dass dieses Auflager zu schwach ist um den Träger + Gewicht des neuen Badezimmers zu tragen. Meine Frage: gibt es Möglichkeiten das Auflager so zu gestalten, dass es den Stahlträger unter den Holzbalken halten kann (bewährter Beton, irgendwelche speziellen Auflager ...)?

PS: einen längeren Träger kaufen hat auch keinen Sinn, da ich den logistisch nicht in die Mauer bekomme (ich kann die Mauern mit den Auflagern nicht tiefer ausbrechen: auf der einen Seite wegen den Nachbarn, auf der anderen Seite weil dort schon die Deckenkonstruktion des Nebenzimmers dranhängt).

Vielen Dank schon mal,

Gruß,

  • Name:
  • Thomas
  1. Habe schnell noch zwei Bilder gemacht ...

    Habe schnell noch zwei Bilder gemacht (Bilder sagen mehr als Worte ;-)
    • Bild 1: die Decke von unten (da dr¨ber ist also das Badezimmer). Man sieht die Balken unter denen ich eventuell einen Stahlträger quer zu den Balken einbauen könnte).
    • Bild 2: der "Stahlträger" (Eisenbahnschiene?)

    Gruß,

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Habe schnell noch zwei Bilder gemacht ..." auf die Frage "Auflage Stahlträger" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Habe schnell noch zwei Bilder gemacht ..." auf die Frage "Auflage Stahlträger" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Thomas
  2. Jetzt mal ernsthaft

    Wollen Sie nicht doch mal einen Fachmann (Statiker) vor Ort nachschauen lassen? Die 2 Stunden werden Sie wohl zahlen können und dann haben Sie Sicherheit bei der Wahl des Trägers und auch bei der fachgerechten Ausführung der Trägerauflager. Das wird von hier aus Beratungstechnisch nix.
  3. Hallo Herr Tilgner, ja, das mache ich ...

    Hallo Herr Tilgner, ja, das mache ich Hallo Herr Tilgner,

    ja, das mache ich auch. Wollte nur vorher schon mal ein paar Nachforschungen machen, sodass ich mit dem Statiker mitreden kann. Was ist denn Ihrer Meinung nach die beste Möglichkeit um den "etwas zu kurzen" Stahlträger fest in der Mauer zu verankern? Keine Angst, ich mache Sie nicht haftbar  -  ich wohne auch gar nicht in Deutschland, sondern in Belgien (aber hier ist leider nicht soviel Baukenntnis vorhanden wie in Deutschland ;-(

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN