Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz: Tiefengrund notwendig? Vorbereitung im Neubau
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz: Tiefengrund notwendig? Vorbereitung im Neubau
da wir mittlerweile bei unserem Neubau bei der Abdichtung im Duschbereich angelangt sind, stellt sich für uns die Frage, ob vor der Duschabdichtung (Lugato) ein Tiefengrund auf dem 6 Wochen alten Kalk-Zementputz notwendig ist?
Leider findet man bei beiden Materialherstellern nichts in den Verarbeitungsrichtlinien.
Vorab Danke für eine Rückinfo.
Viele Grüße
Birgit
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Duschbereich kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung in angrenzenden Bauteilen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, vor der Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz im Neubau die Herstellerangaben sowohl für die Abdichtung (Lugato) als auch für den Tiefengrund genau zu prüfen. Ein Tiefengrund kann sinnvoll sein, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Abdichtung zu verbessern.
Ein 6 Wochen alter Kalk-Zementputz sollte ausreichend ausgetrocknet sein, aber seine Saugfähigkeit kann variieren. Ein Tiefengrund gleicht diese Unterschiede aus. Beachten Sie, dass einige Abdichtungssysteme spezielle Grundierungen erfordern oder Tiefengrund überflüssig machen.
🔴 Gefahr: Wird die Abdichtung auf einen ungeeigneten Untergrund aufgetragen, kann dies zu Haftungsproblemen und Undichtigkeiten führen, was langfristig zu Feuchtigkeitsschäden führen kann.
Ich würde folgende Kriterien beachten:
- Saugfähigkeit des Putzes: Ist der Putz stark saugend?
- Herstellerangaben: Was empfehlen die Hersteller von Abdichtung und Tiefengrund?
- Art der Abdichtung: Ist die Abdichtung ein- oder mehrkomponentig?
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine Saugfähigkeitsprüfung des Putzes durch (z.B. mit einem feuchten Schwamm). Beachten Sie die Verarbeitungshinweise der Produkte und kontaktieren Sie im Zweifelsfall den Hersteller.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tiefengrund
- Tiefengrund ist eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und dessen Saugfähigkeit reguliert. Er verbessert die Haftung nachfolgender Beschichtungen. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich.
- Kalk-Zementputz
- Kalk-Zementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz.
- Duschabdichtung
- Eine Duschabdichtung ist eine wasserdichte Beschichtung, die im Duschbereich aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Abdichtungssystem.
- Saugfähigkeit
- Die Saugfähigkeit eines Materials beschreibt, wie viel Flüssigkeit es aufnehmen kann. Ein stark saugender Untergrund entzieht nachfolgenden Beschichtungen schnell Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Wasseraufnahme, Porosität.
- Haftung
- Die Haftung beschreibt die Fähigkeit einer Beschichtung, auf einem Untergrund zu haften. Eine gute Haftung ist wichtig, um ein Ablösen oder Abplatzen der Beschichtung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Verbund.
- Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bauschaden.
- Verarbeitungsrichtlinien
- Verarbeitungsrichtlinien sind Anweisungen der Hersteller, die beschreiben, wie ein Produkt richtig verarbeitet wird. Die Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien ist wichtig, um die gewünschten Eigenschaften des Produkts zu erzielen. Verwandte Begriffe: Produktdatenblatt, technische Daten, Anwendungshinweise.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Vorbereitung des Untergrunds vor der Duschabdichtung wichtig?
Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds, wie z.B. durch den Einsatz von Tiefengrund, gewährleistet eine optimale Haftung der Abdichtung. Dies verhindert das Eindringen von Wasser und beugt Feuchtigkeitsschäden vor. - Wie erkenne ich, ob mein Kalk-Zementputz zu stark saugt?
Ein stark saugender Putz nimmt Wasser schnell auf. Sie können dies testen, indem Sie etwas Wasser auf den Putz geben. Zieht das Wasser sofort ein, ist der Putz stark saugend. - Kann ich jeden Tiefengrund für die Duschabdichtung verwenden?
Nein, Sie sollten einen Tiefengrund verwenden, der vom Hersteller der Duschabdichtung empfohlen wird oder für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Achten Sie auf die Produktbeschreibung und die technischen Datenblätter. - Was passiert, wenn ich keinen Tiefengrund verwende, obwohl er notwendig wäre?
Wenn Sie auf einen Tiefengrund verzichten, obwohl der Untergrund stark saugend ist, kann die Abdichtung nicht richtig haften. Dies kann zu Undichtigkeiten und Feuchtigkeitsschäden führen. - Wie lange muss der Tiefengrund trocknen, bevor ich die Duschabdichtung auftragen kann?
Die Trocknungszeit des Tiefengrunds ist abhängig vom Produkt und den Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden. - Was ist, wenn nach dem Tiefengrund noch sandende Stellen vorhanden sind?
Wenn nach dem Auftrag des Tiefengrunds noch sandende Stellen vorhanden sind, sollte eine weitere Schicht Tiefengrund aufgetragen werden. Alternativ kann der Putz auch abgeschliffen und erneut grundiert werden. - Kann ich anstelle von Tiefengrund auch eine andere Grundierung verwenden?
Es gibt spezielle Grundierungen für Feuchträume, die anstelle von Tiefengrund verwendet werden können. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für den jeweiligen Untergrund und die Abdichtung geeignet ist. - Was muss ich bei der Verarbeitung von Tiefengrund beachten?
Tragen Sie den Tiefengrund gleichmäßig mit einem Pinsel oder einer Rolle auf. Vermeiden Sie Pfützenbildung. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Raumes während der Verarbeitung und Trocknung.
🔗 Verwandte Themen
- Untergrundprüfung vor Abdichtungsarbeiten
Die korrekte Prüfung des Untergrunds ist entscheidend für die Haltbarkeit der Abdichtung. - Auswahl der richtigen Abdichtungsmaterialien
Es gibt verschiedene Abdichtungsmaterialien für unterschiedliche Anwendungen. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung sind wichtig für ein gesundes Raumklima. - Trocknungszeiten von Putz und Estrich
Die Einhaltung der Trocknungszeiten ist wichtig, um Schäden zu vermeiden. - Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Bad
Die fachgerechte Sanierung von Feuchtigkeitsschäden ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.
-
Lugato Duschabdichtung: Experten-Support direkt vom Hersteller
-
Duschabdichtung: Eigenrecherche vs. Experten-Rat – Danke!
Danke ...
da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Grüße
Birgit -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz: Tiefengrund wirklich nötig?
💡 Kernaussagen: Vor der Duschabdichtung im Neubau auf Kalk-Zementputz stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit von Tiefengrund. Die Herstellerrichtlinien geben hierzu keine eindeutige Auskunft. Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Hersteller Lugato wird empfohlen, um spezifische Anwendungsfragen zu klären. Eigenrecherche kann durch den direkten Austausch mit Experten ergänzt werden.
⚠️️ Wichtig: Unklare Herstellerangaben zur Tiefengrund-Anwendung vor Lugato Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz im Neubau (siehe Lugato Duschabdichtung: Experten-Support direkt vom Hersteller).
✅ Empfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Vorbereitung des Untergrunds (Kalk-Zementputz) für die Duschabdichtung, sollte der direkte Kontakt zum Hersteller gesucht werden, wie im Beitrag Lugato Duschabdichtung: Experten-Support direkt vom Hersteller vorgeschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Duschabdichtung im Neubau, insbesondere bei Verwendung von Kalk-Zementputz und Lugato Produkten, ist die Klärung der Tiefengrund-Frage entscheidend. Nutzen Sie den Herstellersupport, um eine fachgerechte Abdichtung sicherzustellen. Die abschließende Danksagung im Beitrag Duschabdichtung: Eigenrecherche vs. Experten-Rat – Danke! zeigt die erfolgreiche Klärung durch Expertenrat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschabdichtung, Tiefengrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10671: Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz: Tiefengrund notwendig? Vorbereitung im Neubau
- … Tiefengrund vor Duschabdichtung? …
- … Tiefengrund vor Duschabdichtung im Neubau nötig? Expertenrat zur Vorbereitung von Kalk-Zementputz mit Lugato. Jetzt informieren! …
- … Duschabdichtung, Tiefengrund, Kalk-Zementputz, Neubau, Abdichtung, Lugato, Vorbereitung, Untergrund …
- … Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz: Tiefengrund notwendig? Vorbereitung im Neubau …
- … da wir mittlerweile bei unserem Neubau bei der Abdichtung im Duschbereich angelangt sind, stellt sich für uns die Frage, ob vor der Duschabdichtung (Lugato) ein Tiefengrund auf dem 6 Wochen alten Kalk-Zementputz notwendig …
- … Ich empfehle, vor der Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz im Neubau die Herstellerangaben sowohl für die Abdichtung (Lugato) …
- … als auch für den Tiefengrund genau zu prüfen. Ein Tiefengrund kann sinnvoll sein, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Abdichtung zu verbessern. …
- … Ein 6 Wochen alter Kalk-Zementputz sollte ausreichend ausgetrocknet sein, aber seine Saugfähigkeit kann variieren. Ein Tiefengrund gleicht diese Unterschiede aus. Beachten Sie, dass einige Abdichtungssysteme spezielle …
- … Grundierungen erfordern oder Tiefengrund überflüssig machen. …
- … Herstellerangaben: Was empfehlen die Hersteller von Abdichtung und Tiefengrund? …
- … TiefengrundTiefengrund ist eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und dessen …
- … DuschabdichtungEine Duschabdichtung ist eine wasserdichte Beschichtung, die im Duschbereich aufgetragen wird, um …
- … Warum ist die Vorbereitung des Untergrunds vor der Duschabdichtung wichtig?Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds, wie z.B. durch den Einsatz …
- … von Tiefengrund, gewährleistet eine optimale Haftung der Abdichtung. Dies verhindert das Eindringen von Wasser und beugt Feuchtigkeitsschäden vor. …
- … Kann ich jeden Tiefengrund für die Duschabdichtung verwenden?Nein, Sie sollten einen Tiefengrund verwenden, …
- … der vom Hersteller der Duschabdichtung empfohlen wird oder für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Achten Sie auf die Produktbeschreibung und die technischen Datenblätter. …
- … Was passiert, wenn ich keinen Tiefengrund verwende, obwohl er notwendig wäre?Wenn Sie auf einen Tiefengrund …
- … Tiefengrunds ist abhängig vom Produkt und den Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Herstellerangaben …
- … Was ist, wenn nach dem Tiefengrund noch sandende Stellen vorhanden sind?Wenn nach dem Auftrag des Tiefengrund …
- … Kann ich anstelle von Tiefengrund auch eine andere Grundierung verwenden?Es gibt spezielle Grundierungen für Feuchträume, die anstelle von Tiefengrund verwendet werden können. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für …
- … Was muss ich bei der Verarbeitung von Tiefengrund beachten?Tragen Sie den Tiefengrund gleichmäßig mit einem Pinsel oder einer …
- … Lugato Duschabdichtung: Experten-Support direkt vom Hersteller …
- … Duschabdichtung: Eigenrecherche vs. Experten-Rat – Danke! …
- … Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz: Tiefengrund wirklich nötig? …
- … 💡 Kernaussagen: Vor der Duschabdichtung im …
- … Neubau auf Kalk-Zementputz stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit von Tiefengrund. Die Herstellerrichtlinien geben hierzu keine eindeutige Auskunft. Eine direkte Kontaktaufnahme mit …
- … ⚠️ Wichtig: Unklare Herstellerangaben zur Tiefengrund-Anwendung vor Lugato Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz im Neubau (siehe Lugato Duschabdichtung …
- … im Beitrag Lugato Duschabdichtung: Experten-Support direkt vom Hersteller vorgeschlagen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Duschabdichtung im Neubau, insbesondere bei Verwendung von Kalk-Zementputz und Lugato Produkten, …
- … ist die Klärung der Tiefengrund-Frage entscheidend. Nutzen Sie den Herstellersupport, um eine fachgerechte Abdichtung sicherzustellen. Die abschließende Danksagung im Beitrag Duschabdichtung: Eigenrecherche vs. Experten-Rat – Danke! zeigt die erfolgreiche Klärung durch …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesen auf YTONG-Wand im Bad: Geeignete Grundierung, Abdichtung & Vorgehensweise?
- … Fliesen, YTONG, Badezimmer, Abdichtung, Nassbereich, Grundierung, Flexkleber, Flexfuge, Duschabdichtung …
- … 1. Wände (auch YTONG-Wand) mit Tiefengrund grundieren. …
- … Duschabdichtung. …
- … YTONG nicht so beständig sein soll. Reicht eine vorherige Grundierung mit Tiefengrund aus? …
- … Abdichtung: Im Nassbereich (Dusche) ist eine Abdichtung unerlässlich. Tragen Sie eine Duschabdichtung (z.B. aus einem Komplettset von Knauf) gemäß Herstellerangaben auf. Achten Sie …
- … verbessert. Bei YTONG reduziert sie die Saugfähigkeit des Materials.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … DuschabdichtungEine Duschabdichtung ist eine spezielle Abdichtung, die im Duschbereich eingesetzt wird, um …
- … Eindringen von Wasser in die YTONG-Wand zu verhindern. Verwenden Sie eine Duschabdichtung aus einem Komplettset oder eine vergleichbare Abdichtungsmasse. …
- … Duschabdichtungssysteme im VergleichEin Vergleich verschiedener Duschabdichtungssysteme. …
- … ist entscheidend für die Langlebigkeit der Fliesen im Badezimmer. Eine fachgerechte Duschabdichtung schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beginnen Sie mit der Grundierung der YTONG-Wand mit Tiefengrund. Tragen Sie anschließend eine dünne Schicht Flexkleber auf. Nach dem Trocknen …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sandputz oder Haftputzgips im Bad? Unterschiede, Vor- & Nachteile für Feuchträume
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- … braune Flecken Wand, Putz, Mietwohnung, Ursache, Sanierung, Tiefengrund, Durchfeuchtung, Inhaltsstoffe …
- … habe in meiner Mietwohnung direkt auf den Putz gestrichen und vorher Tiefengrund aufgetragen. …
- … Wandfarbe dringen. Da Sie direkt auf den Putz gestrichen und vorher Tiefengrund aufgetragen haben, kommen verschiedene Ursachen in Frage. …
- … Falsche Vorbehandlung: Der verwendete Tiefengrund ist möglicherweise nicht für den Untergrund geeignet oder wurde nicht korrekt …
- … TiefengrundEine Grundierung, die vor dem Streichen aufgetragen wird, um den Untergrund zu verfestigen und die Saugfähigkeit zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer …
- … Was ist Tiefengrund und wozu dient er?Tiefengrund ist eine Grundierung, die vor …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund vs. Tapetenwechselgrund für Trockenbau: Welcher ist besser für Renoviervlies?
- … Tiefengrund oder Tapetenwechselgrund für Trockenbauwände? Erfahre, welcher Primer für Renoviervlies geeignet ist. Jetzt informieren! …
- … Tiefengrund, Tapetenwechselgrund, Trockenbau, Renoviervlies, Grundierung, Tapezieren, Dachgeschossausbau …
- … Tiefengrund vs. Tapetenwechselgrund für Trockenbau: Welcher ist besser für Renoviervlies? …
- … mein Ausbau des Dachgeschosses ist fast fertig. Nun geht es an das Tapezieren. Man hört und liest ja vieles. Das ich die Trockenbauwände grundieren muss ist klar, aber womit? Mal liest man Tiefengrund, mal Tapetenwechselgrund. Was ist nun richtig? Ich möchte Renoviervlies …
- … Saugfähigkeit des Trockenbaus zu prüfen. Ist die Oberfläche stark saugend, ist Tiefengrund geeignet, um die Saugfähigkeit zu reduzieren und eine gleichmäßige Basis zu …
- … schaffen. Tiefengrund verfestigt die Oberfläche und verhindert, dass der Kleister zu schnell einzieht. …
- … Ich würde in diesem Fall eher zu einem Tiefengrund raten, um eine gute Haftung des Renoviervlieses zu gewährleisten. Achten …
- … Sie darauf, einen lösemittelfreien Tiefengrund zu verwenden, um die Raumluft nicht unnötig zu belasten. Tragen Sie den Tiefengrund gemäß den Herstellerangaben auf und lassen Sie ihn vollständig trocknen, …
- … Sie die Saugfähigkeit der Trockenbauwand und wählen Sie danach den passenden Tiefengrund. Beachten Sie die Trocknungszeiten vor dem Tapezieren. …
- … TiefengrundTiefengrund ist eine Grundierung, die in den Untergrund eindringt und dessen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Tiefengrund und Tapetenwechselgrund?Tiefengrund reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und verfestigt ihn. …
- … Wann sollte ich Tiefengrund verwenden?Tiefengrund ist ideal für stark saugende Untergründe wie Trockenbauwände, um …
- … Kann ich Tiefengrund auch auf bereits gestrichenen Wänden verwenden?Ja, Tiefengrund kann auch auf …
- … Wie trage ich Tiefengrund richtig auf?Tiefengrund wird in der Regel mit einem Pinsel, einer …
- … Muss ich Tiefengrund verdünnen?Einige Tiefengründe müssen vor der Anwendung verdünnt werden. Beachten Sie …
- … Welche Art von Tiefengrund ist für Trockenbau geeignet?Für Trockenbauwände eignen sich lösemittelfreie Tiefengründe, da sie die Raumluft weniger belasten. …
- … Kann ich nach dem Tiefengrund direkt tapezieren?Nein, der Tiefengrund muss vollständig getrocknet sein, bevor …
- … Tiefengrund: Probleme auf Trockenbauwänden – Ursachen & Lösungen …
- … Tiefengrund und/oder Tapetenwechselgrund im Trockenbau …
- … Mit Tiefengrund wird die Wand …
- … Tiefengrund vs. Tapetenwechselgrund: Optimale Grundierung für Renoviervlies auf Trockenbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Grundierung für Trockenbauwände vor dem Tapezieren mit Renoviervlies. Tiefengrund kann problematisch sein, da er eine glatte, kunststoffartige Oberfläche bildet, …
- … nachfolgende Tapezierarbeiten empfohlen. Das Anschleifen der Wand kann bei Problemen mit Tiefengrund helfen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Tiefengrund: Probleme auf Trockenbauwänden – Ursachen & …
- … Lösungen kann Tiefengrund die Haftung von Tapetenkleister auf Gipskartonplatten erheblich beeinträchtigen. Es entsteht eine glatte Schicht, die ein leichtes Anschleifen der Oberfläche erforderlich macht, um eine ausreichende Haftung zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Tapezieren von Renoviervlies auf Trockenbauwänden sollte Tapetenwechselgrund verwendet werden. Falls bereits Tiefengrund aufgetragen wurde, ist ein leichtes Anschleifen der Oberfläche ratsam, um …
- … Haftung des Tapetenkleisters zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Tiefengrund: Probleme auf Trockenbauwänden – Ursachen & Lösungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Grundierung nötig? Deckkraft verbessern & Farbunterschiede vermeiden
- … habe von Hornbach Lehmrollputz und wollte diesen auf feingespachtelte und mit Tiefengrund behandelte Gipsplatten aufbringen. Eine Grundierung mit Putzgrund in weiß wäre nicht …
- … zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren.Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Putzgrund, Haftgrund …
- … TiefengrundTiefengrund ist eine spezielle Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschabdichtung, Tiefengrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschabdichtung, Tiefengrund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschabdichtung, Tiefengrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschabdichtung, Tiefengrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz: Tiefengrund notwendig? Vorbereitung im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tiefengrund vor Duschabdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschabdichtung, Tiefengrund, Kalk-Zementputz, Neubau, Abdichtung, Lugato, Vorbereitung, Untergrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!