Lehmstreichputz Grundierung oder überstreichen Deckkraft
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Lehmstreichputz Grundierung oder überstreichen Deckkraft

Hallo, ich habe von Hornbach Lehmrollputz und wollte diesen auf feingespachtelte und mit Tiefengrund behandelte Gipsplatten aufbringen. Eine Grundierung mit Putzgrund in weiß wäre nicht nötig. Beim Probe Aufbringen mit einem Quastenpinsel finde ich die Deckkraft doch eher gering und habe Bedenken, dass man dann im getrockneten Zustand die Plattenstöße und Farbunterschiede an der Wand sieht. Sollte man den Untergrund vorher doch mit einem weißen passenden Putzgrund für Lehmputz behandeln oder nach dem Aufbringen des Lehmrollputzes diesen mit weißer Lehmfarbe nochmal überstreichen? Habe schon mehrere Zimmer mit dem Lesandosystem Streichputz gemacht. Dort behandelt man die Wände immer erst mit einem weißen Putzgrund ... Wie ist eure Erfahrung mit fertigen Lehmroll/streichputzen ... Irgendwelche Tipps wie ich Verfahren könnte? LG
  • Name:
  • Stefan
  1. Hallo Stefan, wahrscheinlich ist die Arbeit schon ...

    Hallo Stefan, wahrscheinlich ist die Arbeit schon Hallo Stefan, wahrscheinlich ist die Arbeit schon längst erledigt und das Ergebnis sichtbar. Ich will aber trotzdem kurz auf die Frage eingehen. Bei den "Putzgründen" handelt es sich in der Regel um eine Grundierung, welche die Putzhaftung verbessern. In den meisten Fällen beruht diese auf einer Kaseinbasis und enthält u.a. Zusätze wie Marmormehl und/oder Quarzsand, welche die angesprochenen Farbgebung ("weißer Putzgrund"). Bei den "Gipsplatten" gehe ich mal von Gipsfaserplatten aus, weil dies die geeigneteren sind. Hierbei ist der Umgang mit den Stößen von der Montageweise abhängig. Sind die Stöße geklebt, kann ma in der Regel auf eine Armierung der Stöße verzichten. Sonst ist eine Stoßarmierung in jedem Fall zweckmäßig bzw. sinnvoll. Letztendlich wird die tatsächliche Farbgebung einer Lehmfarbe, eines Lehmstreichputzes oder Lehm-Edelputzes zeigt sich erst nach dem kompletten Trocknen. Einflüsse auf die Wirkung durch die unterschiedlichen Lichtsituationen sind allerdings nur bei den hochwertigen Produkten sichtbar. Mit freundlichen Grüßen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN