Lehmputz sanieren im Altbau: Risiken, Vorgehen & Alternativen für Wände?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Lehmputz sanieren im Altbau: Risiken, Vorgehen & Alternativen für Wände?
Wir haben uns ein kleines nettes Haus BJ 1960 gekauft. Außenwand ist 37,5 Ziegelwand, alle Innenwände sind 12er Wände, die Decke ist eine Holzbalkendecke - ich denke erstmal nicht untypisch für die Zeit. Jetzt wollten wir mit dem renovieren anfangen und haben erstmal alle Tapeten heruntergerissen. Darunter ist meistens Lehmputz, der sehr staubt und an etlichen Stellen und besonders den Fugen bröckelt. Außerdem findet man das auch an den Decken. In der Küche ist das besonders schlimm, da dort eine Holzverkleidung an der Decke hing und deshalb der Putz mit dieser heruntergekommen ist. Von darunter lächelt uns etwas Stroh an. Jetzt kommt unsere Frage: kann man den Putz ausbessern oder ist es besser alles abzuklopfen und neu zu verputzen? Das gilt für die Wände, für die Decke denke ich an Rigipsplatten, da ich möglichst keine Tapete haben möchte und die wohl einfacher eben zu bekommen sind. Ich würde aber gerne einige Expertenmeinungen zu unseren Überlegungen hören.
Vielen Dank,
Stefan Lungu
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Schimmelbefall im Lehmputz besteht Gesundheitsgefahr. Tragen Sie bei der Entfernung Schutzkleidung und Atemschutz.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung von Lehmputz kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Stefan,
Ich verstehe, dass Sie ein Haus aus dem Baujahr 1960 renovieren und dabei auf Lehmputz gestoßen sind. Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff mit vielen Vorteilen, aber er erfordert bei der Sanierung besondere Aufmerksamkeit.
🔴 Gefahr: Da Sie von Feuchtigkeit und "Möckeln" sprechen, besteht die Gefahr von Schimmelbildung im Lehmputz. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Prüfung des Lehmputzes: Untersuchen Sie den Lehmputz sorgfältig auf Schäden, Feuchtigkeit und Schimmelbefall.
- Feuchtigkeitsursache finden: Bevor Sie den Lehmputz sanieren, müssen Sie die Ursache der Feuchtigkeit beseitigen.
- Fachmann hinzuziehen: Bei Unsicherheiten oder größeren Schäden sollten Sie einen Fachmann für Lehmbau hinzuziehen.
- Alternativen prüfen: Wenn der Lehmputz stark beschädigt ist, können Sie überlegen, ob Sie ihn durch andere Materialien ersetzen. Rigipsplatten sind eine mögliche Alternative, aber sie haben andere Eigenschaften als Lehmputz.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Lehmputz von einem Fachmann begutachten, um die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lehmputz
- Lehmputz ist ein Baustoff aus Lehm, Sand und Wasser. Er wird als Innenputz verwendet und zeichnet sich durch seine feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Tonputz - Rigipsplatten
- Rigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskarton, Ständerwerk - Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion aus Holzbalken, die mit Dielen oder anderen Materialien beplankt sind.
Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Dielung - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gutes Raumklima und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Raumklima - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädlich sein kann. Er kann allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder in der Nachkriegszeit errichtet wurden. Sie haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern bei der Sanierung spezielle Kenntnisse.
Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung - Feuchtigkeitsregulierung
- Feuchtigkeitsregulierung bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Dies trägt zu einem angenehmen Raumklima bei und verhindert Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Sorption, Hygroskopie, Raumklima
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Lehmputz?
Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der feuchtigkeitsregulierend wirkt und ein angenehmes Raumklima schafft. Er ist diffusionsoffen und kann Schadstoffe binden. - Wie erkenne ich Schimmelbefall im Lehmputz?
Schimmelbefall im Lehmputz äußert sich durch dunkle Flecken, muffigen Geruch und Ausblühungen. Bei Verdacht sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Kann ich Rigipsplatten direkt auf Lehmputz anbringen?
Das ist grundsätzlich möglich, aber es ist wichtig, dass der Lehmputz tragfähig und trocken ist. Eine Dampfbremse kann erforderlich sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie entsorge ich alten Lehmputz?
Lehmputz ist in der Regel unbedenklich und kann als Bauschutt entsorgt werden. Bei Schadstoffbelastung (z.B. Asbest) gelten besondere Entsorgungsvorschriften. - Welche Alternativen gibt es zu Lehmputz?
Alternativen zu Lehmputz sind Kalkputz, Gipsputz oder Zementputz. Diese haben jedoch andere Eigenschaften in Bezug auf Feuchtigkeitsregulierung und Raumklima. - Wie lange hält Lehmputz?
Bei richtiger Verarbeitung und Pflege kann Lehmputz sehr lange halten, oft mehrere Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte. - Kann ich Lehmputz selbst herstellen?
Ja, Lehmputz kann selbst hergestellt werden, aber es erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. Es gibt auch fertige Lehmputzmischungen im Handel. - Wie reinige ich Lehmputz?
Lehmputz kann mit einem weichen Besen oder Staubsauger gereinigt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen kann er mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Lehmputz selber mischen
Anleitung und Tipps zum Selbermischen von Lehmputz. - Schimmelbildung im Altbau vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Altbauten. - Dämmung von Holzbalkendecken
Informationen zur Dämmung von Holzbalkendecken im Altbau. - Wandheizung im Altbau nachrüsten
Möglichkeiten und Herausforderungen beim Nachrüsten einer Wandheizung. - Feuchteschäden im Altbau erkennen und beheben
Tipps zur Erkennung und Behebung von Feuchteschäden.
-
Lehmputz: Aufarbeiten mit Lehmstreichputz oder Kalkfarben
einen
Lehmputz kann man idR. gut auf- oder anarbeiten,
da er (nur) physikalisch abbindet.
Auch und gerade wenn man nicht tapezieren will,
bieten sich für die meist etwas rustikalere Oberfläche
Lehmstreichputze oder auch Kalkfarben an.
Aber bevor Sie ins dekorative Detail gehen,
sollten Sie auch energetisches Konzept
für Ihr neues Haus haben und langfristig verfolgen,
d.h. den Bestand aufnehmen, Änderungen planen
und ggf. auch Fördermittel beantragen lassen.
(Fenster, Dämmung, Anlagentechnik usw.)
Stroh => Lehmwellerdecke?
wirklich Baujahr. 1960?
Grüße aus Thüringen -
Altbau Sanierung: Bestandsaufnahme – Herausforderungen & Konzept
Nun, wir sind erst bei der Bestandsaufnahme, was ...
Nun, wir sind erst bei der Bestandsaufnahme, was schlecht geht wenn drei Lagen Tapete/Raufaser auf der Wand und Decke sind. Geplant ist erstmal eine neue Heizung und Heizkörper, neue Fenster und das Erdgeschoss wohbar zu machen. Das Haus hat einen Steildach und darin steckt das Obergeschoss und ein Spitzbogen. Es gibt zwei Gauben - wohl neueren Datums auf der einen Seite und einen ganz langen (etwa 7 m ) auf der anderen Seite. Insbesondere der letztere macht uns etwas Sorgen, da er älter zu sein scheint und auch einige Scieferplatten weg sind, wodurch das darunterliegende Holz sich wie Karton anfühlt. Da stellt sich natürlich die Frage wie man ein schon ausgebautes Dachteil vernünftig dämmt, ohne die Räume, die naturgemäß schon mal kleiner sind, nochmal zu verkleinern. Da fehlt mir jetzt ein Konzept dazu, da in den meisten Beispielen die ich gelesen habe immer beim Ausbau gedämmt wird. Außerdem habe ich etwas Bauchweh wegen den Möglichen Schäden die bei einer Isolierung lange Zeit unentdeckt bleiben können - jetzt kann ich hochgehen und mir Holz und Ziegen anschauen. Nach einer Isolierung geht das nicht mehr. Das halte ich für ein Problem, weil es schon ein größerer Schaden werden wird bevor man ihn durch die Hüllen hindurch bemerkt. -
Putzrenovierung im Altbau: Komplettsanierung vs. Flicken
Putz renovieren
>"oder ist es besser alles abzuklopfen und neu zu verputzen? "<
... ist die definitiv bessere Variante. M.E. und nach eigener Erfahrung werden Sie auf Dauer nicht glücklich werden, denn Sie den Putz nur flicken und ggf. noch mit Tiefengrund behandeln, was das Mindeste wäre.
Die Lösung mit der Gipskartonplatten (auf Lattung) an der Decke ist sicherlich die einfachte und brauchbarste. Zudem könnten eben auch gleich mühelos (Elt.) Leitungen im Zwischenraum verlegt werden, da die Gebäude aus den 60 ern u.a. hieran besonders gespart haben. >
> "Da stellt sich natürlich die Frage wie man ein schon ausgebautes Dachteil vernünftig dämmt, ohne die Räume, die naturgemäß schon mal kleiner sind, nochmal zu verkleinern. Da fehlt mir jetzt ein Konzept dazu, "<
... empfehlenswert ist sicherlich, wenn Sie sich zu Ihren Plänen fachmännischen Rat bei einem (sanierungserfahrenen) Architekten holen. Dieser kann Ihnen Lösungen bieten und berät Sie auch sicherlich hinsichtlich der geeigneten Materialien und kann Ihnen auch Tipps fürs Ausführen geben. Eine Investition die sich m.E. auszahlen dürfte. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lehmputz Sanierung im Altbau: Vorgehen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Sanierung von Lehmputz im Altbau erfordert eine sorgfältige Bestandsaufnahme. Eine Komplettsanierung ist oft nachhaltiger als das Ausbessern. Alternativen wie Lehmstreichputz oder Kalkfarben bieten sich an, besonders wenn keine Tapeten verwendet werden sollen. Energetische Aspekte sollten langfristig berücksichtigt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dekorativen Maßnahmen sollte ein energetisches Konzept für das Haus erstellt werden, wie im Beitrag Lehmputz: Aufarbeiten mit Lehmstreichputz oder Kalkfarben betont wird. Dies umfasst die Prüfung von Dämmung, Fenstern und Anlagentechnik.
✅ Zusatzinfo: Bei der Sanierung von Lehmputz im Altbau ist es ratsam, den Putz komplett zu entfernen und neu zu verputzen, anstatt nur auszubessern. Dies wird im Beitrag Putzrenovierung im Altbau: Komplettsanierung vs. Flicken empfohlen, um langfristig zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
🔧 Praktische Umsetzung: Gipskartonplatten auf Lattung können eine einfache Lösung für die Deckenverkleidung darstellen. Für die Wandgestaltung bieten sich Lehmstreichputze oder Kalkfarben an, die eine rustikalere Oberfläche ermöglichen. Beachten Sie die Hinweise zur Bestandsaufnahme im Beitrag Altbau Sanierung: Bestandsaufnahme – Herausforderungen & Konzept.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Architekten zu konsultieren, um individuelle Lösungen und Materialempfehlungen für die Sanierung zu erhalten. Dieser kann bei der Planung und Ausführung helfen und wertvolle Tipps geben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lehmputz, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz oder Kalkputz erkennen: Unterschiede, Test mit Zitrone & Silikatfarbe?
- … glatte Oberfläche und wird häufig im Innenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … Putzarten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Gips-, Kalk-, Zement- und Lehmputz. …
- … Sanierung von AltbauwändenBesonderheiten bei der Sanierung von Wänden in Altbauten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe & Tapete: Geeigneter Untergrund? Vorgehen & Risiken
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau Wände spachteln: Anleitung, Materialwahl & Untergrundvorbereitung für glatte Flächen?
- … Altbau Wände spachteln: Tipps für glatte Wände …
- … Altbau-Wände spachteln vor dem Tapezieren? Erfahre, wie du den Untergrund …
- … Altbau, Wände spachteln, Untergrund vorbereiten, Gipsputz, Spachtelmasse, Putzglätte, Installationsschlitze, Malervlies, Variovlies, Renovierung, Wandgestaltung …
- … Altbau, Renovierung, Spachtelarbeiten, Wandgestaltung, Putz …
- … Altbau Wände spachteln: Anleitung, Materialwahl …
- … Ich empfehle folgende Vorgehensweise, um Altbau-Wände vor dem Tapezieren mit Malervlies oder Variovlies zu spachteln: …
- … Gipsputz ist relativ weich und anfällig für Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … Welche Spachtelmasse eignet sich für Altbauwände mit Gipsputz?Für Altbauwände mit Gipsputz eignen sich Gipsspachtelmassen …
- … Kann ich auch andere Spachtelmassen als Gipsspachtel verwenden?Für Altbauwände mit Gipsputz sind Gipsspachtelmassen in der Regel die beste Wahl, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren vs. Putztechnik: Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen im Vergleich?
- … 🔴 Gefahr: Bei Altbauten ist vor dem Tapezieren oder Verputzen zu prüfen, ob Asbest …
- … zu glätten, zu schützen und zu gestalten. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz. …
- … es?Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz und Zementputz. Jeder Putz hat unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenleisten anbringen: Unebene Lehmwände meistern – Tipps & Tricks für Kiefer & Kunststoff
- … Fußbodenleisten, Lehmwände, unebene Wände, Kiefernholz, Kunststoffleisten, Montage, Renovierung, Innenausbau, Altbau, Anbringen …
- … 🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass der Lehmputz tragfähig ist. Lose Stellen müssen vor der Montage entfernt und ausgebessert …
- … LehmputzLehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. …
- … (... ich vermute es ist ein sog. *Hamburger Profil*, also Altbau-Look-a-like ...) deutlich erleichtert haben :-)). …
- … Kernaussagen: Die Herausforderung beim Anbringen von Fußbodenleisten an unebenen Lehmwänden im Altbau wird diskutiert. Vorgeschlagen werden der Einsatz von flexiblen Kunststoffleisten in Holzoptik …
- … in Holzoptik vorgeschlagen. Diese Option ist besonders geeignet, um Unebenheiten in Altbauten auszugleichen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz Endputz auftragen: Tipps für Verarbeitung, Mischung & Vermeidung von Unebenheiten?
- … Vermeiden Sie Unebenheiten! Tipps zur Verarbeitung von Weißkalkhydrat & Quarzsand im Altbau. …
- … Kalkputz, Endputz, Weißkalkhydrat, Quarzsand, Altbau, Verarbeitung, Mischungsverhältnis, Unebenheiten, Putztechnik, Sanierung …
- … Altbau, Putz, Sanierung, Innenraumgestaltung, Handwerk …
- … ich habe in meinem Altbau die Innenwände mit reinem Kalkputz ohne Zementzusatz vorverputzt, jetzt möchte ich einen abschließenden schönen Endputz darüber Putzen. Dafür habe ich mir Weißkalhydrat mit Quarzsand im Verhältnis 1:3 selbst gemischt, doch ich bekomme die Wände einfach nicht so hin wie ich es gerne hätte, da sich kleine Unebenheiten einfach nicht mit ziehen schließen lassen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, einen glatten Kalkputz-Endputz auf Ihren vorverputzten Wänden im Altbau zu erzielen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen könnten: …
- … besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt natürlich desinfizierend. Verwandte Begriffe: Lehmputz, Gipsputz, Zementputz. …
- … Kalkputz Endputz im Altbau: Verarbeitung & Tipps …
- … Verarbeitung von Kalkputz im Altbau, insbesondere um das Auftragen eines Endputzes. Ein wichtiger Punkt ist die Konsistenz des Kalkputzes, die sich durch eine Verarbeitung am Folgetag verbessern lässt. Zudem wird die Aushärtung durch CO2-Aufnahme und die Notwendigkeit eines diffusionsoffenen Aussenputzes thematisiert. …
- … 📊 Fakten: Kalkputz bindet nicht durch Wasserentzug ab, sondern durch die Reaktion mit dem CO2 der Luft, was im Beitrag Kalkputz Aushärtung: Reaktion mit CO2 statt Wasserentzug erläutert wird. Dies ist besonders wichtig für die Sanierung im Altbau. …
- … ⚠️ Wichtig: Bei der Sanierung eines Altbaus mit Kalkputz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Textilputz (Fasermix): Verarbeitung, Vorteile, Nachteile & Tipps vom Profi?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau tapezieren: Vorkleistern auf Gipsputz ausreichend? Grundierung notwendig? Kosten & Empfehlungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmputz, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lehmputz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmputz, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lehmputz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lehmputz sanieren im Altbau: Risiken, Vorgehen & Alternativen für Wände?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lehmputz sanieren: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lehmputz, Altbau, Sanierung, Renovierung, Rigipsplatten, Wandverkleidung, Deckenverkleidung, Feuchtigkeit, Schimmel, Stroh
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!