Lehmziegel befliesen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Lehmziegel befliesen

Hallo,

ich möchte in unseren Neubau einen Kamin mit Kamineinsatz einbauen. Die Kubatur das Gehäuses möchte ich relativ groß gestalten, um eine große Speicherfläche zu erhalten. Diese würde ich am liebsten mit Lehmziegeln ausführen und darauf fliesen.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem befliesen von Lehmziegeln/wänden?
  • Ist dies fachlich, zwecks Kleber und Feuchtigkeit beim befliesen überhaupt möglich?
  • Wenn ja, welche Grundierung, bzw. welcher Fliesenleber wird dafür verwendet, auch in punkto Hitzebeständigkeit?

Danke für Eure Antworten

  • Name:
  • Paulus Müller
  1. Hitze

    Foto von Thorsten Bulka

    Gude wie warm wird es da? Üblicher Fliesenmörtel, wird die Hitze nicht aushalten... Lehmziegel werden nicht genügend Festigkeit haben, von den Haftzugwerten her...
    • Der Aufbau, müsste wohl anders erfolgen
  2. Fragen Sie

    doch bitte den Schornsteinfeger, der gibt ihnen gern die Kontaktdaten eines ortsnahen Ofensetzers. Der sagt ihnen dann sicher auch welche Kacheln wie versetzt werden bei einem Lehmofen.

    Fliesenleger sind da die falsche Adresse.

  3. Setzen ja, Kleben eher nein

    Foto von Thorsten Bulka

    Mit einem üblichen Fliesenkleber ... eher nein. So wie Uwe es geschrieben hat, halt die alte übliche Art. Mit einer Keramikverschalung vorgesetzte ... Ofenkacheln, und diese entsprechend verbunden - Ja.
  4. Die Fragestellung ...

    Foto von wiki

    zeugt von Unkenntnis der Materialeigenschaften und Einsatzwecke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN