Gas-Zentralheizung mit Abwasser-Wärmepumpe unterstützen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Gas-Zentralheizung mit Abwasser-Wärmepumpe unterstützen

Ich würde gerne meine Gas-Zentralheizungsanlage (2-Familienhaus mit ca. 210 m²) mit einer Wärmepumpe unterstützen und Frage mich, ob man auch das Abwasser (Spülmaschine, Waschmaschine, Dusche, Waschbecken etc. ohne Toilette) als Energieträger nutzen kann. In einem Haushalt kommen doch etliche Liter Warmwasser täglich zusammen. Man könnte doch dem Wasser sicherlich diese Wärme entziehen und der Heizung zuführen.
Wenn bei Grundwasser-Wärmepumpen das Wasser von ca. 10 Grad um 4 Grad abgekühlt wird, dann kann man doch dem Abwasser bei geschätzten 20 Grad erheblich mehr Wärme entziehen. Die Wärmepumpe würde natürlich nur dann betrieben, wenn ausreichend warmes Wasser verfügbar ist. Oder reicht das nicht aus?
Ich habe dabei an einen Wasserspeicher im Keller gedacht, in dem das Abwasser temporär gesammelt wird und bei entsprechendem Füllstand wieder in die Kanalisation abgepumpt wird.
Kennt jemand solche Systeme? Gibt es dazu Literatur?
Im Voraus vielen Dank für Anregungen.
  • Name:
  • EAB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN