Pelletspreise 2013
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletspreise 2013

Heute kam Schellinger Frühjahrsangebot für 248 EUR/t + 35 € Einblaspauschale.

Nicht gerade der Hit, letztes Jahr haben wir in der Sammelbestellung bei Schellinger 209 EUR/t gezahlt.

Meine Vermutung ist das sinkt noch, dieses Jahr war ja Winter bis vor einer Woche ...

Grüße,

  1. Ja, es geht aufwärts ...

    Ja, es geht aufwärts und das ist in diesem Fall nichts, was einen freut. ;-)

    Es gibt in der Tat einen Aufwärtstrend bei den Pelletspreisen, insbesondere im Vergleich zu den anderen Brennstoffen.

    Wer weiß, woran es diesmal liegt. Die hohen Energiepreise (Transportwege) müssten sich ja gleichermaßen auf z.B. die Heizölpreise auswirken. Na, mal sehen, wie es im Sommer aussieht.

  2. Pelletpreise langfristig hoch

    Hallo, und es ist seit dem Erstellen dieses Beitrags weiter nach oben gegangen. Muss man nicht davon ausgehen, dass sich der Trend langfristig fortsetzt? Schließlich ist das Angebot begrenzt, es werden ja nicht ständig neue Sägewerke aufgemacht, die für mehr Rohstoff sorgen würden. Mit jeder neu installierten Pelletheizung steigt die Nachfrage. Die einzige Möglichkeit, die Nachfrage zu befriedigen ist anscheinend, die Pellets von weiter her (Ausland) zu besorgen, was sich lohnt, sobald der Preis hoch genug ist. Übersehe ich da etwas? Ich wollte unsere Ölheizung im Einfamilienhaus durch eine Pelletheizung ersetzen. Aber die Preisentwicklung lässt mich vor der Entscheidung zurückschrecken. Über Kommentare/Entscheidungshilfen würde ich mich freuen. Danke.
  3. Na ja, es ist kein Geheimnis ...

    Na ja, es ist kein Geheimnis dass die Energiepreise steigen werden, egal was jetzt. Und das die Pelletpreise hier in Deutschland Dank subventionierter Moms deutlich höher sind, als anderswo (auf den Nettobetrag), ist ja nun auch kein Geheimnis.

    Umso wichtiger ist es, vorausschauend zu denken. Und da geht meiner Meinung nach kein Weg an regenerativen Energien mehr vorbei. Man muss ja nicht im Winter kaufen.. :-)

    Na ja und Dank Vater Staat wird das ja auch gut gefördert (BAFA). Fakt ist, für den Kurs bekommt man keinen neuen Öler. Man muss auch nicht unbedingt die genau aus diesem Grund hochgezüchteten Preise bezahlen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.. :-)

  4. Verstehe ich auch nicht ...

    Verstehe ich auch nicht woher die Preissteigerung bei Pellets momentan kommt. Scheint mir irgendwie künstlich hochgetrieben. Wir haben einen eher milden Winter und Pelletsknappheit Aufgrund überraschend vieler Pelletskessel-Neuinstallationen sollten wir auch keine haben. Wie auch immer, die Pelletspreise bewegen sich nach wie vor auf einem Niveau deutlich unterhalb von Gas und Öl (siehe Link zu aktuellem Diagramm unten). Und selbst wenn die Preise sich noch mehr einander annähern sollten, bleibt einem ja noch das gute CO2-Gewissen ... ;-)
  5. Vorteil Pellets Preis/Nachhaltigkeit diskussionswürdig

    Hallo, bisher habe ich keine Pelletheizung, hatte aber eine positive Meinung dazu. Zwei Gründe werden oft pro Pellets angeführt:

    1. Günstiger Preis Das ist aber nur richtig für den Vergleich der Brennstoffe. Da die Anschaffung der Anlage für Pellets wesentlich teuer ist, macht sich ein Preisvorteil höchstens langfristig bemerkbar. Klar steigen die Energiepreise grundsätzlich. Doch in der letzten Zeit bei Pellets stark, bei Heizöl gehen die Preise seit einem Jahr runter. Mein Fazit: Es ist nicht vorhersehbar, welche Energieform in 20 Jahren im Rückblick billiger gewesen sein wird.

    2. Nachhaltig Bleibt also das Argument, dass fossile Brennstoffe politisch nicht korrekt sind. Da Pellets aber anscheinend schon in großem Maßstab aus Übersee importiert werden, zweifele ich auch an diesem Argument. Siehe Blog "Verschiebebahnhof Holzpellets" unter

    Bleibt mir also, den Vorteil des dann nicht mehr auftretenden Ölgeruchs gegen den Nachteil des höheren Platzbedarfs und der möglicherweise höheren Lärmbelästigung gegeneinander abzuwägen.

  6. Also, wie schon gesagt, ...

    Also, wie schon gesagt, abzüglich der BAFA-Förderung, für den Kurs gibt es keinen neuen Öler. Man darf natürlich nicht auf die völlig überzogenen und überteuerten Preise der Hochglanz-Anbieter hereinfallen (teilweise bis zu 93 % Höhe Listenpreise als im Herkunftsland, nur um den x-stufigen Vertriebsweg zu subventionieren und um richtig abzugreifen und weil das alle so machen).

    Na ja und aus den USA werden bestimmt keine Pellets importiert, da gibt es Länder, die sind dichter dran.

    Der Rest ist ja eine Rechenaufgabe: wieviel brauche ich. Und da schneiden Pellets immer noch recht gut ab.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN