fachgerecht gleich optisch einwandfrei?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
fachgerecht gleich optisch einwandfrei?
-
mit einem Foto..
... könnte man das besser beurteilen. welche Klinker wurden denn verwendet? Hast Du immer mit Schnur gemauert? -
Mangelbegriff
Es gibt technische Mängel (schränken die Funktion des Werkes ein) und es gibt optische Mängel. Ein Werk gilt als fachgerecht erstellt, wenn es frei von technischen und optischen Mängeln ist.Wenn es hier um das Erscheinungsbild geht, dann kann man nur sehr subjektiv bewerten, ob dieses Erscheinungsbild im Vergleich mit anderen Werken gleicher Bauart erwartbar gewesen ist, oder ob es die FGrenzen der optischen Zumutbarkeit überschreitet und somit vom hinnehmbaren Abweichungen zu einem echten optischen Mangel wird.
Was genau wurde denn vertraglich vereinbart?
Bitte Fotos einstellen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mangel, Foto". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Eigenbau Pelletlager Schrägen für Dummies
- … Wenn die Heizung irgendwann mangels Pellets ausgeht, dann hast Du noch genügend Reserven, bis die nächste …
- … vielleicht gar keine L-Stützen. Dann reicht ein einfaches senkrechtes Holz (siehe Foto). …
- … Jetzt habe ich auf alle Fälle die Schrägen mit Spanplatten drin. Fotos stell ich auch noch rein bei Gelegenheit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Andauernde Probleme mit Pellets-Brenner - Welche Rechte?
- … Schwedenbrenner) mit einfachster Regelungstechnkik dranzuflanschen. Folge: Flammenunterkühlung, erhöhter Staub- und Rußanfall, mangelnde Abgastemperaturen, falsche Zugverhältnisse, fehlerhafte Brennstoffzufuhr. Moderne Pelletskessel sind immer Spezialkessel …
- … und daraus resultierend zu Abgasen im Brenner und zur Verschmierung der Fotolinsen kommen, die dann ein volles Pelletlager signalisieren, wodurch der Pelletnachschub …
- … Defektes an unserer WR-Lüftungsanlage), versuchte der Installateur die defekte Anlage auf mangelnde Wartung zurückzuführen, räumte aber dann ein, dass eine Isolation des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist die stinkende HERLT-Holzheizung eine "hochmoderne Anlage"?
- … die Anlage erinnert etwas an russische Verhältnisse. Auf Wusch werden gern Fotos per E-Mail zugesandt (aus technischen Gründen leider ohne Gestank). Die Anlage …
- … Abgas enthält unverbrannte Bestandteile, die auch stinken. Ursachen sind meistens eine mangelnde Luftzufuhr (Sekundärluft) oder zu feuchtes Holz. Ein rauchender Betrieb ist …
- … (iP Nummer) ich habe die Frage von Herrn Blau aus Zeitmangel selbst ins Baunetz gestellt! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … Dokumentieren Sie den aktuellen Zustand der Wand sorgfältig mit Fotos und Messungen, um Veränderungen über die Zeit nachverfolgen zu können. …
- … Mögliche Ursachen können Bodensetzungen, mangelhafte Fundamente, Wasserschäden oder strukturelle Überlastung sein. Eine genaue Untersuchung durch …
- … und der Zustand des Dachtragwerkes. Hier braucht es ordentliche Scheibenwirkung und mangels Ringbalken werden wohl zumindest einige Giebelanker nachgerüstet werden müssen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewährleistung - schlecht verputzt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung mangelhaft
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer oder Architekt?
- … ist in jedem Fall die Kohle los, hat aber schlimmstenfalls eine mangelhafte Schrottimmobilie da stehen. Ich sehe durch diese Entwicklungen einen riesigen …
- … volkswirtschaftlichen Schaden Aufgrund von mangelhaft geplanten und ausgeführten Bauvorhaben entstehen. …
- … Hauptärgerpunkt war für mich immer, dass trotz Stundensätzen, die nach allgemeiner Ansicht einen vernünftigen Lebensunterhalt sichern könnten absolut jeder Handgriff am Bau noch zusätzlich als Leistung zu bezahlen war (man erinnere sich an die beliebte Diskussion im Forum wer zahlt den Meterriss ). Das galt leider sowohl für Planer als auch Handwerker, der absolute Hit waren Fahrtkosten für 6 km weil Madame ihren Fotoapparat vergessen hatte ... So etwas wird natürlich gestrichen, keine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauprozess und Foto's
- … Bauprozess und Foto's …
- … Wir streiten sich mit unserem Generalunternehmer vom Gericht. Jetzt behauptet der Generalunternehmer, unsere Fotos sind digital und damit gefälscht, das Gutachten vom gerichtlichem …
- … Gutachter, welcher sich auf den Fotos stürzt damit ungültig! Ist das eine Masche oder normal? …
- … Ich denke, da hängt es auch davon, was denn auf den Bildern nun genau zu sehen ist und welcher Mangel behauptet wird. Da wird ein Richter auch ggf. gesunden Menschenverstand …
- … Was ist denn für ein Mangel auf den Fotos erkennbar? …
- … was mängelfrei erstellt wurde, d.h. für strittige Mängel können Sie den vermuteten Aufwand einbehalten. Diesen Betrag müssen Sie verzinsen, wenn sich herausstellt, dass der behauptete Mangel keiner war. Bis zur Abnahme muss der Auftragnehmer beweisen, dass …
- … der Mangel keiner ist, nachher ist die Beweislast umgekehrt. …
- … ich habe das verstanden. Ich versuche gerade den Mangel mit meinen Bildern zu beweisen. Und das will der Generalunternehmer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Versteckter Mangel an Solaranlage
- … Versteckter Mangel an Solaranlage …
- … Versteckter Mangel …
- … das ausführende Unternehmen ist grundsaätzlich verpflichtet ein mangelfreies Werk herzustellen. Ihren Ausführungen folgend, handelt es sich bei der …
- … diese Leistung abgenommen hat, da dann dieser wg. der Abnahme einer mangelbehafteten Leistung mit in der Haftung wäre. …
- … a) die Mängel und Schäden fotografisch dokumentieren …
- … Nachmessen der Abstände. Insofern ist da, selbst wenn es den versteckten Mangel gäbe, dieser nicht versteckt. …
- … selber nicht in der Lage ist, aus körperlichen Gründen oder aus Mangel an Wissen, muss er sich jemanden besorgen, der etwas davon kennt. …
- … Ziegel nach oben geschoben war, ging ich eigentlich von einem versteckten Mangel aus. …
- … Nach meiner Aufforderung zur Mangelbeseitigung beruft sich die ausführende …
- … habe mich mal schlau gemacht und gelesen, dass ein sogenannter versteckter Mangel nur dann einer ist, wenn dieser arglistig verschwiegen wurde. Auch die …
- … es ist KEIN Grund für einen behautpeten versteckten Mangel (nochmal, den gibbet gar nicht) wenn das Gerüst nicht mehr stehen …
- … Arglistig verschwiegener Mangel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mangel, Foto" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mangel, Foto" oder verwandten Themen zu finden.