Erste Reihe unter dem Verblender
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Erste Reihe unter dem Verblender

Erste Reihe unter dem Verblender

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Erste Reihe unter dem Verblender" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Na doch!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    aktuell wird das Verblendmauerwerk unserer Garage erstellt.

    Kurz zum Aufbau: Streifenfundamente Bodenplatte Beton 16 cm Mauerwerk KS 17,5 Verblender NFAbk.

    Der Baubegleiter des Nachbarn hat uns darüber informiert, dass die erste Reihe unter dem Verblender nicht aus Kalksandstein erstellt werden dürfe, da das nicht dem Stand der Technik entsprechen würde. Mehr konnte er nicht sagen.

    Kann das jemand ggf.detailliert bestätigen? Natürlich darf da Kalksandstein vermauert werden  -  sodann er denn dann gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt wird  -  allerdings nicht so, wie auf dem von Ihnen eingestellten Foto.
    Wen ich das sehr schlechte Foto richtig deute, dann liegt der Steimn bzw. dann liegen die Kalksandsteine ja auf der Seite. Wenn dies denn dann so richtig ist, wie es für mich auf dem von Ihnen eingestellten Foto ersichtlich ist, bleibt zu bemerken, dass die Steine, wie sie an Ihrem Objekt vermauert wurden statisch so nicht verwendet werden dürfen, weil die Steine auf der Seite liegen.
    Was wurde denn für eine Schweißbahn unterhalb dem Kalksandstein verwendet? Ist diese Schweißbahn denn für die geplante Verwendung geeignet? Auch das sollten Sie prüfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ind die an Ihrem

  2. Genau, sie dürfen

    Genau, sie dürfen
  3. Wo liegt hier ein Stein

    Foto von wiki

    Wo liegt hier ein Stein
  4. Drehen

    Drehen
  5. Bodenplatten an der Wand?

    Foto von Markus Reinartz

    aber sie müssen eine der höheren Steinfestigkeiten haben, damit sie frostsicher sind. In der Regel haben aber gerade die Verblender diese höhere Festigkeit.

    "Der Baubegleiter des Nachbarn hat uns darüber informiert, dass die erste Reihe unter dem Verblender nicht aus Kalksandstein erstellt werden dürfe, da das nicht dem Stand der Technik entsprechen würde. Mehr konnte er nicht sagen. "

    Als Baubegleiter sollte er das aber besser wissen. auf der Seite? Das sind dich ganz normal vermauerte 3DF KS Steine. Rechts herum um 90 Grad Hallo Wiki,
    sodann man das Foto so betrachtet, als wenn die Bodenplatten, die ja normalerweise,  -  wie das Wort schon sagt  -  auf dem Boden verlegt werden, an der Wand angebracht wären, dann hätten Sie mit Ihrer unberechtigten bzw. besser gesagt schlicht weg falschen Behauptung  -  das es sich bei den vermauerten Kalksandsteinen um ganz normale 3 DF  -  Steine handeln würde  -  Recht, anderfalls jedoch nicht, denn andernfalls liegen Sie absolut weit ab von dem, was auf dem Foto dargestellt ist und augenscheinlich darauf zu sehen ist.
    Aber Sie haben natürlich Recht, dass Foto könnte auch lediglich verdreht eingestellt worden sein, was zur Folge hätte, dass die für mich sich so darstellenden Bodenplatten, ggf. auch Wandbausteine der Wand sein könnten. Möglich ist ja zwar bekanntlich alles, doch eigentlich sicherlich nicht sehr Wahrscheinlich.
    Unter anderem sehe ich auf dem eingestellten Foto des Fragestellers zwar normale Kalksandsteine, die jedoch nicht mehr über das von Ihnen angegebene Format verfügen, jedenfalls nicht in der dafür normalerweise werksseitig vorhandenen Genauigkeit, da die Steine sehr offensichtlich mit dem Hammer oder mit einer Schneidemaschine bearbeitet worden  -  und in Ihrem Formar verändert worden  -  sind.
    Schauen Sie sich das Foto doch bitte noch einmal genauer an, fahren Sie zum Baustoffhändler und lassen Sie sich dort doch einmal einen solchen Kalksandstein, diesen jedoch bestenfalls im 3 DF Format, zeigen, dann werden Sie sicherlich hinsichtlich der Unterschiede dieser und der auf dem Foto sichtbaren Kalksandsteine geläutert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  6. ja so ist das..

    ja so ist das..

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "ja so ist das.." auf die Frage "Erste Reihe unter dem Verblender" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Auch wenn ich

    Foto von wiki

    Auch wenn ich
  8. Nur Maurer, was heißt das?

    Foto von Markus Reinartz

    ... mit den Fotos, da kommen schon Bedenken die gar nicht da sind wenn man das Foto dreht. Auf dem Bild sind die 3DF Halbiert als Sockel aufgemauert, nichts gegen einzuwenden wenn man dann noch eine entsprechende Isolierung im Sockelbereich vorsieht. nur ein Maurer bin und einige zigtausend dieser Steine vermauert habe, auch wenn ich nur die Hälfte ihrer Antwort verstanden habe ist mir sofort klar gewesen, wie das Bild aufgenommen wurde. Einfach um 90 Grad drehen und alles ist klar. Sodann kann weiter diskutiert werden ;-) Reicht doch völlig aus, auch wenn Sie nicht Maurer wären, denn darum geht es ja hier nicht.
    Foto gedreht und alles ist in Ordnung, jedenfalls mit den Kalksandsteinen, wenn die denn dann noch eine Abdichtung erhalten und nicht durch Spritz- oder Schmelzwasser beaufschlagt werden können.
    ach so, nur der Ordnung halber. Die 3 DF Steine haben nun natürlich kein 3 DF Format mehr, weil die Steine ja nun ein wenig bearbeitet, verkleinert und dann eingebaut worden sind.
    Nun bliebe nur noch zu prüfen ob die Abdichtungsbahn hätte verwendet werden dürfen.
    Mit freundlichem Gruß
    Markus Reinartz
  9. guckst du ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN