BG-Prüfung Bau: Was wird geprüft? Eigenleistung, Nachweise & Konsequenzen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
BG-Prüfung Bau: Was wird geprüft? Eigenleistung, Nachweise & Konsequenzen?
heute morgen war ein Mitarbeiter der BG bei mir (nach vorheriger schriftlicher Ankündigung). Dieser hatte sich alle Unterlagen (Rechnungen, etc.) angeschaut und einige Fragen zu den Eigenleistungen gestellt. Diese habe ich ihm dann auch höflich beantwortet. Zum Schluss sagte er mir, das meine bei der BG gemeldeten Arbeitsstunden von Freunden, etc. mit 65 Stunden zu niedrig seien! Und diese Zahl stimmt wirklich, da ich den Großteil des Innenausbaues zusammen mit meiner Frau bewerkstelligt habe. Das Haus wurde ja bereits als Fertighaus geliefert! Der Mitarbeiter der BG sagte, das ich nach seiner Rechnung ca. 260 Stunden zu wenig angegeben hätte. Diese müsste ich noch bezahlen! Das wären nach seiner Kakulation 20 % Fremdleistung (Freunde, etc.) vom kompletten Eigenleistungsumfang!? Daraufhin habe ich Ihm gesagt, dass das eine Frechheit wäre, mich als Lügner darzustellen und verwies ihn sofort aus meinem Haus! Seiner Meinung nach hätte ich die Pflicht nachzuweisen (über ein Baubuch), das ich nur so wenig Leistung Dritter bezogen hätte! Es wäre nicht die Pflicht der BG den Nachweis (Beweis) zu erbringen. Ich würde auf jeden Fall noch ein Schreiben der BG erhalten zur Aufforderung zur Zahlung!
Ist das jetzt alles nur Panikmache, wie bei den GEZ-Drückern an der Haustür? Mit welchen Konsequenzen habe ich zu rechnen?
Das Eigenheim liegt übrigens in NRW.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die BG-Prüfung (Berufsgenossenschaft) im Bauwesen dient der Kontrolle, ob alle Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz eingehalten werden. Bei Eigenleistungen wird besonders darauf geachtet, ob diese korrekt dokumentiert und versichert sind.
Nachweise für Eigenleistungen:
- Baubuch: Detaillierte Aufzeichnung der geleisteten Arbeitsstunden.
- Rechnungen: Materialrechnungen, die auf den Bauherrn ausgestellt sind.
- Fotos: Dokumentation des Baufortschritts.
Mögliche Konsequenzen bei fehlenden Nachweisen:
- Nachzahlung von Beiträgen: Die BG kann Beiträge für nicht nachgewiesene Arbeitsstunden schätzen und nachfordern.
- Bußgelder: Bei Verstößen gegen Arbeitsschutzbestimmungen können Bußgelder verhängt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie ein detailliertes Baubuch und sammeln Sie alle relevanten Belege, um Ihre Eigenleistungen nachweisen zu können. Klären Sie im Zweifelsfall die Anforderungen direkt mit der zuständigen Berufsgenossenschaft.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Berufsgenossenschaft (BG)
- Die Berufsgenossenschaft ist ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland. Sie ist für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Betroffenen zuständig.
Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit. - Eigenleistung
- Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsstunden, die Bauherren selbst oder durch unbezahlte Helfer (z.B. Freunde, Familie) auf der Baustelle erbringen. Diese Leistungen können zur Reduzierung der Baukosten beitragen, müssen aber korrekt dokumentiert und versichert sein.
Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Bauhelfer, Baubuch. - Baubuch
- Ein Baubuch ist eine detaillierte Aufzeichnung aller auf der Baustelle geleisteten Arbeiten. Es enthält Informationen über Datum, Art der Tätigkeit, geleistete Stunden und Namen der ausführenden Personen. Das Baubuch dient als Nachweis für Eigenleistungen und ist wichtig für die BG-Prüfung.
Verwandte Begriffe: Bautagebuch, Baudokumentation, Leistungsnachweis. - Fremdleistung
- Fremdleistung bezeichnet die Arbeiten, die von externen Handwerkern oder Unternehmen auf der Baustelle erbracht werden. Diese Leistungen werden in der Regel vertraglich vereinbart und durch Rechnungen belegt.
Verwandte Begriffe: Handwerkerleistung, Bauvertrag, Subunternehmer. - Arbeitsschutz
- Arbeitsschutz umfasst alle Maßnahmen und Vorschriften, die dazu dienen, die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Dies beinhaltet beispielsweise das Tragen von Schutzkleidung, die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und die Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen.
Verwandte Begriffe: Arbeitssicherheit, Unfallverhütung, Gefährdungsbeurteilung. - Versicherungspflicht
- Die Versicherungspflicht besagt, dass bestimmte Personengruppen oder Tätigkeiten gesetzlich dazu verpflichtet sind, eine Versicherung abzuschließen. Im Bauwesen betrifft dies insbesondere die Unfallversicherung für alle auf der Baustelle tätigen Personen.
Verwandte Begriffe: Sozialversicherung, Haftpflichtversicherung, Bauversicherung. - Nachweispflicht
- Die Nachweispflicht bedeutet, dass bestimmte Tatsachen oder Leistungen durch geeignete Dokumente oder Belege nachgewiesen werden müssen. Im Bauwesen betrifft dies beispielsweise den Nachweis von Eigenleistungen, die Einhaltung von Bauvorschriften oder die ordnungsgemäße Ausführung von Handwerkerleistungen.
Verwandte Begriffe: Dokumentationspflicht, Belegpflicht, Beweispflicht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was genau prüft die Berufsgenossenschaft (BG) bei Bauarbeiten?
Die BG prüft, ob die Arbeitssicherheitsvorschriften eingehalten werden, ob alle Arbeiter (auch Eigenleister) ausreichend versichert sind und ob die geleisteten Arbeitsstunden korrekt dokumentiert sind. Dies dient dem Schutz der Bauherren und der Arbeiter vor Unfällen und Berufskrankheiten. - Wie weise ich Eigenleistungen bei der BG nach?
Eigenleistungen können durch ein detailliertes Baubuch, Materialrechnungen, Fotos vom Baufortschritt und gegebenenfalls Zeugenaussagen nachgewiesen werden. Wichtig ist, dass die Dokumentation lückenlos und nachvollziehbar ist. - Welche Konsequenzen drohen, wenn ich Eigenleistungen nicht nachweisen kann?
Wenn Eigenleistungen nicht nachgewiesen werden können, kann die BG Beiträge für die geschätzten Arbeitsstunden nachfordern. Zudem können bei Verstößen gegen Arbeitsschutzbestimmungen Bußgelder verhängt werden. - Was ist ein Baubuch und wie führe ich es richtig?
Ein Baubuch ist eine detaillierte Aufzeichnung aller auf der Baustelle geleisteten Arbeiten. Es sollte Datum, Art der Tätigkeit, geleistete Stunden und Namen der ausführenden Personen enthalten. Eine sorgfältige Führung des Baubuches ist essenziell für den Nachweis von Eigenleistungen. - Muss ich auch die Arbeitsstunden von Freunden und Familie angeben, die mir beim Bau helfen?
Ja, auch die Arbeitsstunden von Freunden und Familie, die unentgeltlich helfen, sollten im Baubuch erfasst werden. Dies dient dem Nachweis, dass alle auf der Baustelle tätigen Personen ausreichend versichert sind. - Welche Rolle spielen Rechnungen bei der BG-Prüfung?
Rechnungen dienen als Nachweis für die verwendeten Materialien und können indirekt auch die geleisteten Arbeitsstunden belegen. Es ist wichtig, alle Rechnungen sorgfältig aufzubewahren und bei der BG-Prüfung vorzulegen. - Kann die BG auch Bußgelder verhängen?
Ja, die BG kann Bußgelder verhängen, wenn Verstöße gegen Arbeitsschutzbestimmungen festgestellt werden. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn keine ausreichende Schutzausrüstung getragen wird oder wenn gefährliche Arbeiten unsachgemäß ausgeführt werden. - Was kann ich tun, wenn ich mit der Entscheidung der BG nicht einverstanden bin?
Wenn Sie mit der Entscheidung der BG nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Es ist ratsam, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten des Widerspruchs zu prüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Arbeitssicherheit auf Baustellen
Informationen zu Schutzmaßnahmen und Vorschriften für sicheres Arbeiten. - Unfallversicherung für Bauhelfer
Absicherung von Helfern bei unentgeltlichen Bauarbeiten. - Dokumentation von Bauleistungen
Tipps zur Erfassung und Nachweisführung von erbrachten Leistungen. - Rechte und Pflichten von Bauherren
Überblick über die Verantwortlichkeiten beim Hausbau. - Berufsgenossenschaftliche Prüfung
Vorbereitung und Ablauf einer BG-Prüfung auf der Baustelle.
-
BG-Prüfung: Nachweis von Eigenleistungen – Vorsicht!
-
BG-Prüfung: Beweislast bei Eigenleistungen – Ihre Rechte
hö?
Gibt es nicht den schönen Grundsatz: "wer behauptet muss beweisen" und nicht umgekehrt? -
BG-Prüfung Bau: Bautagebuch als Nachweis für Eigenleistung
Bautagebuch
Da werde ich mir doch mal so ein kleines Büchlein zulegen in dem ich genau notieren werde, wer wann wieviel auf meinem Bau Hand angelegt hat. So richtig mit Pausen und so. Weil, wenn schon, dann richtig nach Stempelkarte. Die BauBGAbk. rechnet ja nach Gehalt und Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten ...
Prinzipiell müsste die BauBG dir nachweisen wie viele Stunden Fremdleistung auf deiner Baustelle gewesen sind. Können sie praktisch aber nicht. Die Frage ist nur, wie das ein Richter sehen würde.
Meinem Schwiegervater wollten sie sogar Zwangspfänden. Obwohl er immer (4 mal) sofort auf Anfragen der BauBG wahrheitsgemäß geantwortet hatte. Gestört hatte wohl, dass 0 Eigenleistungen angegeben waren. Es ging bei den Leistungen um die Erneuerung eines Daches sowie der Fenster. Beides Sachen bei denen er nicht mit anpacken konnte. Interessierte aber niemanden. -
BG-Prüfung: Ehrlichkeit bei Angaben zur Berufsgenossenschaft
also
wer mir erzählen will, er hätte nicht geschummelt bei den Angaben für die Berufsgenossenschaft ...Die Bau BG hat das Recht, die Angaben zu fordern. Und natürlich sind die Angaben auch wahrheitsgemäß zu machen. Dicke Arme zu machen, hilft da gar nichts.
Übrigens, was Ihnen anscheinend nicht klar ist: die BG zahlt, wenn Ihnen oder Ihren Helfern auf dem Bau was passiert, sie ist eine Solidargemeinschaft mit diesem 'Zahldienst'. Und was durchgeschummelt wird, zahlt der Rest, die Allgemeinheit.
Nähere Infos gibt es übrigens mit der Suche-Funktion, Stichwort Berufsgenossenschaft.
Und noch was: klar, dass Sie jede Menge Zustimmung bekommen und dass sich hier von einem Großteil der Privatbauherrn 'aufgeplustert' und über die böseböse BG geschimpft wird.
Hoffen wir, dass denen nie was passiert, während sie nicht angemeldet waren. -
BauBG: Kritik an Vorschriften und Vorgehensweise bei Unfällen
BauBG ...
mal ein bisschen den Heiligenschein (Sorry TU) nehmen.
Klar zahlen die bei Arbeitsunfällen. Aber erstens nur dann, wenn alle deren Vorschriften eingehalten wurden - auch die unsinnigen -. Da klemmt's bei 99,9 % aller privaten Bauhelfer schon mal, und das wissen die Damen und Herren ganz genau.
Und selbst wenn die keinen Vorschriftsverstoß nachweisen können, soll bitte keiner glauben, dass die Zahlungen freudig geleistet werden, ganz im Gegenteil.Die BG's sehen in den Häuslebauern eine tolle Möglichkeit, ihre Einnahmen zu sanieren.
Auch wenn ich jetzt Haue bekomme, das Vorgehen der Bau-BG ist, ob jur. i.O. oder nicht, für mich eine Sauerei.
Erstens sind alle Sonntags-Renovierungs-Tapezierer und Umbau-Heimwerker nicht betroffen.
Zweitens sind die Zahlungen der BG bei berechtigten Ansprüchen so schwer in Gang zu setzen, dass es eigentlich schon menschenverachtend ist.
Drittens sind viele UVV's der BG sicher wichtig und richtig. Aber wenn man von einem BG Kontrolletti auf einer obersten Decke auf einer Baustelle ohne Kran und sonstige Gefahren von oben - außer abstürzenden Luftbenutzern - im Hochsommer zum Helm-Tragen verdonnert werden soll (Selbst erlebt), dann hört jeder Sinn von Arbeitsschutz schon Meilen vorher auf.
Viertens werden von den Häusle-bauern die Gebühren kassiert, ohne diese über Ihre Pflichten in Punkto Arbeitsschutz wirklich aufzuklären. Mich würde mal eine Statistik interessieren, an wie viele Häuslebauer die BG mal gezahlt hat - und viele gern Geld wollten, nachdem sie eingezahlt hatten.Meine Frau hat in Ihrer Branche (Gesundheit) mit der BG ähnliche Erfahrungen machen dürfen. Bei einer Allergiereaktion wurde auf den Antrag des AGAbk. nicht ein Ct. bezahlt, aber sehr wohl ein schöner neuer Forderungskatalog erstellt.
Nichts für ungut, aber für mich wäre eine Freigabe der entsprechenden Absicherungen der Bau-Arbeiter in den freien Markt ein echter Segen, weil die BG's sich dann mal behaupten müstten und nicht immer nur behaupten könnten.
-
BG-Prüfung Bau: Offene Fragen zu Eigenleistung und Nachweisen
Keine Infos?
Hallo,
vielen Dank für die ersten Reaktionen!
Aber leider sind meine Fragen immer noch nicht beantwortet worden! -
BG-Prüfung: Glaubhafte Nachweise für Eigenleistungen erbringen
Ich vermute mal ...
Ich vermute mal das Sie dem Mitarbeiter der BG nicht glaubhaft machen konnten wann und wie Sie und ihre Frau die betreffenden Arbeitsstunden abgeleistet haben. Können Sie diese Zeiten irgendwie durch Aufzeichnungen glaubhaft machen? Ich könnte mir zumindest vorstellen das hier der Knackpunkt liegt. Leider ist das Gesprächsklima natürlich nicht das Beste da Sie den Herrn bereits herausgeworfen haben (so verständlich das auch immer sein mag).
Ich habe Ihnen einen Link zum für die BG relevanten Gesetzestext angehängt (Sozialgesetzbuch (SGB) VII). Aus den §§ 165 und 166 gehen die Aufzeichnungs- und Auskunftspflichten (Aufzeichnungspflichten, Auskunftspflichten) des Bauherrn (hier: Arbeitgeber) hervor. Nach meinem Verständnis haben Sie danach alle geleisteten Stunden zu dokumentieren um den Bauablauf nachvollziehbar zu machen. Sollten diese Aufzeichnungen nicht genügen bzw. Sie als Arbeitgeber Ihren Auskunftspflichen nicht nachkommen (so scheint es die BG zu sehen) kann der Aufwand geschätzt werden (was offensichtlich geschehen ist).
Zumindest formaljuristisch scheint die BG auf der sicheren Seite zu sein.
Aus § 209 geht weiterhin die von Ihnen erfragte Bußgeldandrohung hervor (bis maximal 5.000 EUR).
Mein Tipp: Suchen Sie nochmals auf ganz sachlicher Ebene das Gespräch mit der BG. Legen Sie den Sachverhalt aus Ihrer Sicht dar und belegen Sie das ganze möglichst umfangreich. Sollte sich keine Einigung erzielen lassen bleibt Ihnen noch ein Widerspruch und der Klageweg vor dem Sozialgericht (ist nach meiner Erinnerung gebührenfrei).
+++ Achtung: Keine Rechtsberatung +++ -
BG-Prüfung: Private Unfallversicherung für Bauhelfer abschließen
Private Unfallversicherung
Die Alians bietet für ein paar € eine private Unfallversicherung für Bauhelfer an, zeitlich befristet und vom Bauherren abzuschließen. Natürlich muss man sich dann nur noch um die Drücker drücken. Jedenfalls sind die Helfer auch so im Schadensfall abgesichert. -
BG-Prüfung Bau: Hinweispflicht der BG auf Aufzeichnungspflichten?
Hinweispflicht der BG?
Wenn ich so ein Tagebuch führen muss nach SGB VII, muss ich doch davon erst einmal in Kenntnis gesetzt werden. Woher soll den ein normaler Bauherr, der sein Haus in den allermeisten Fällen zum ersten Mal baut, von solchen Vorschriften wissen? Ich konnte ja noch nicht einmal wissen, das ich für die BG als Unternehmer gesehen werde. Hat die BG nicht die Pflicht solche Bauherren entsprechend zu informieren? Den ich glaube nicht, das so viele Bauherren von der Pflicht eines Bautgebuches zu führen wissen! -
BG-Prüfung: SGB-Vorschriften gelten auch ohne Kenntnis!
Nun ja, ...
Nun ja, wenn Sie ohne Kenntnis der Anschnallpflicht ohne Gurt fahren werden Sie trotzdem das Bußgeld bezahlen müssen. Die Vorschriften des SGB sind nun einmal allgemeinverbindlich und erlangen nicht erst durch die Aufklärung durch die BG Gültigkeit. Grds. sollten Sie doch im Rahmen der Stellung des Bauantrages irgendwann Post von der BG bekommen haben!? -
BG-Prüfung: Misstrauen bei hohen Eigenleistungsstunden – 1300?
1300 Stunden?
Verstehe ich das richtig? Sie schreiben 260 h das sind 20 % von der ges. Eigenleistung ... das sind dann ja 1300 Stunden ... ganz schön viel, fast ein "Mannjahr" Arbeitsleistung ... da wäre ich als BauBGAbk. aber auch misstrauisch, wenn mir das ein BH so "nebenher" abarbeitet im Eigenheim ... Oder irre ich mich bei der Zahl ...
Zur Pflicht so ein Buch zu führen: Sie werden VORHER drauf hingewiesen, die Stunden je Helfer genau anzugeben. Wie wollen Sie das machen, ohne eine kleine "Buchführung" über den kompletten Bauzeitraum. Die Eigenen Leistungen müssen glaubwürdig sein. 1300 h "nebenher" sind auch für mich unglaubwürdig. Können sie z.B. 3 Wochen Urlaub belegen in der Bauzeit? Rechnen sie mal die Stunden "nach Feierabend" und die Wochenende ehrlich zusammen über die Bauzeit. Kommen Sie da auf die geschätzten Werte? 80 h Wochen nimmt einem keiner über 3 Monate ab ... Frage ist: Können sie glaubhaft (einem Richter, nicht dem BauBG Menschen) erläutern, dass die Arbeit von ihnen zu schaffen gewesen sein muss? Oder wie setzen sich die geschäzten Stunden zusammen? Haben sie in Wirklichkeit schneller gearbeitet? -
BG-Prüfung: Schätzung der Eigenleistung beim Fertighausbau
1300 Stunden Antwort
Die 1300 Stunden sind nicht meine wirklich erbrachten Arbeitsstunden, sondern die vom BG-Mitarbeiter geschätzten! Ich habe in Wirklichkeit viel weniger Stunden für den Hausbau opfern müssen. Es handelt sich nämlich um ein Fertighaus! Dem Mitarbeiter der BG (er erzählte übrigens, das er früher mal Maurer war!) war es deshalb schon ziemlich schwer zu vermitteln, das vom Fertighaushersteller bereits viele Gewerke fertiggestellt waren. Die Eigenleistungen beschränkten sich nur auf Trockenaubau, Fußboden (ohne Fliesen), Wände tapezieren und streichen, Elektro- und Sanitärarbeiten (Elektroarbeiten, Sanitärarbeiten). Was mich dabei interessiert, ist die Tatsache, wie man solch eine Schätzung (1300 Stunden) vollziehen kann. Der Mitarbeiter der BG hatte nämlich noch nicht einmal detailliert nach den eigenen Leistungen gefragt! Und wenn er dann auch noch so ein schlechtes Benehmen an den Tag bringt, und behauptet, man hätte mehr fremde Hilfe in Anspruch genommen, wird man selbst ziemlich sauer. Ich habe schließlich mit meiner Frau ca. ein ganzes Jahr jedes WEAbk., etliche Abende und den Urlaub für das Haus geopfert! -
BG-Prüfung: Berechnung der Eigenleistung – Wochenenden & Urlaub
Dann geht doch die Rechnung langsam auf 🙂
Hallo miteinander,
52 Wochenenden - 2 Personen - 8Std - 832Std
28 Urlaubstage - 2 Personen - 8Std - 448Std
. --------
1280Std
Und ich Gaube nicht, dass da nur 8Std pro Tag gearbeitet wurden.
Um es kurz zu sagen: ich kann den Verein auch nicht leiden.
Gruß Lukas -
Eigenleistung Bau: Hohe Stundenzahl durch Wochenendarbeit
-
BG-Prüfung: Realistische Einschätzung der Eigenleistungsstunden
ein Jahr?
naja, die Sonntagsarbeit ist in NRW ja noch möglich, wäre in Bayern anzuzweifeln 😉 Aber ein Jahr lang jedes Wochenende täglich 8 Stunden arbeiten? So lange dauert dich kein Bau und hält keine Beziehung 😉 Die Zahlen hätte ich vom Fragesteller schon gerne erklärt, auch wenn ich kein Bau-BG Fan bin ... -
BG-Prüfung: Zeitbedarf für Eigenleistungen beim Fertighaus
Ein Jahr?
Bei einem Fertighaus? In der Zeit bekommt man ja fast ein selbstbauhaus hochgezogen (dann allerdings wohl nur mit fremder Hilfe). Gartenarbeiten etc. zählen nicht mit zum Hausbau! Malerarbeiten sollten eigentlich auch eher in den Part Renovierung geschoben werden. Am besten mal den Bauunternehmer nach dem Zeitbedarf für die geleisteten Eigenleistungen fragen. Das mal 1,5 und man hat die zu Grunde liegende Zeiten. Am besten schriftlich und dann zur BG weiterleiten.
Gat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der BG gemacht, wenn er ein detailliertes Bautagebuch vorlegte?
Gruß
Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).BG-Prüfung Bau: Eigenleistung, Nachweise und Konsequenzen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Angabe und den Nachweis von Eigenleistungen bei der BG-Prüfung im Hausbau. Bauherren müssen ihre Arbeitsstunden dokumentieren, um Nachforderungen zu vermeiden. Eine private Unfallversicherung für Bauhelfer kann sinnvoll sein. Die BG hat eine Hinweispflicht bezüglich der Aufzeichnungspflichten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Unkorrekte Angaben zur Eigenleistung können zu Nachforderungen führen, wie im Beitrag BG-Prüfung: Ehrlichkeit bei Angaben zur Berufsgenossenschaft betont wird. Es ist ratsam, alle Angaben wahrheitsgemäß zu machen.
✅ Zusatzinfo: Ein Bautagebuch kann als Nachweis für die geleisteten Arbeitsstunden dienen, wie im Beitrag BG-Prüfung Bau: Bautagebuch als Nachweis für Eigenleistung erläutert wird. Dies hilft, die Glaubwürdigkeit gegenüber der BG zu erhöhen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussionsteilnehmer diskutieren über die realistische Einschätzung der Eigenleistungsstunden, insbesondere bei Fertighäusern. Der Beitrag BG-Prüfung: Misstrauen bei hohen Eigenleistungsstunden – 1300? thematisiert, dass hohe Stundenzahlen Misstrauen erwecken können.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, ein detailliertes Bautagebuch zu führen und sich über die Pflichten als Bauherr zu informieren. Der Beitrag BG-Prüfung: Glaubhafte Nachweise für Eigenleistungen erbringen gibt Hinweise zur glaubhaften Dokumentation der Arbeitsstunden.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig über ihre Pflichten informieren und alle Eigenleistungen sorgfältig dokumentieren. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um mögliche Konsequenzen zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag BG-Prüfung Bau: Hinweispflicht der BG auf Aufzeichnungspflichten? bezüglich der Informationspflichten der BG.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Prüfung, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Fighter 600 (NIBE, Prüfung beantragt (?) ) …
- … ca. 3.000,- DM sind auch noch als Eigenleistung möglich und können abgezogen werden. …
- … kostet fertig circa 40 tdm, wobei ich allerdings bei der Fußbodenheizung Eigenleistung eingebracht habe (selbst verlegt einschl Dämmung), was ja auch eine Möglichkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardach für WEG: Erfahrungen, Wirtschaftlichkeit & Empfehlungen für Eigentümergemeinschaften?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme NRW: Raumhöhe 2,19m tolerierbar? Anforderungen, Toleranzen & Konsequenzen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … Statik für Fertighaus in Hessen benötigt? Infos zu Bodenplatte, Keller in Eigenleistung & Prüfstatiker-Kosten. Jetzt informieren! …
- … Statik, Fertighaus, Hessen, Bodenplatte, Keller, Eigenleistung, …
- … Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker? …
- … ein Fertighaus errichten. Die Bodenplatte und den Keller werde ich in Eigenleistung errichten mit Bims Steinen. Somit benötige ich eine Statik mit Bewehrungsplänen …
- … Für den Bau eines Fertighauses mit Bodenplatte und Keller in Eigenleistung in Hessen benötigen Sie eine Statik mit Bewehrungsplänen. Diese muss von …
- … es sich um einen sicherheitsrelevanten Bauteil handelt, ist in Hessen die Prüfung der Statik durch einen Prüfstatiker gesetzlich vorgeschrieben. …
- … Auftrag der Baubehörde auf Richtigkeit und Vollständigkeit. In Hessen ist die Prüfung der Statik für bestimmte Bauvorhaben gesetzlich vorgeschrieben. …
- … einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. Auch die Kosten für die Prüfung der Statik durch einen Prüfstatiker müssen berücksichtigt werden. …
- … Statikprüfung: Ablauf und KostenWie läuft eine Statikprüfung ab und welche Kosten …
- … Prüfstatik Hessen: 4-Augen-Prinzip bei Statik-Prüfung …
- … und freigebe darf, sondern diese Statik an einen anderen Prüfer zur Prüfung gegeben werden muss. Nur so ist sicher gestellt, dass evtl. Fehler …
- … Der betreffende muss eine mehrjährige, fehlerfreie Tätigkeit machweisen und eine Prüfung (Gebühr bei 1000 ) ablegen. Die Durchfallquote ist nicht so klein, …
- … Statik Fertighaus Hessen: Eigenleistung & Prüfstatiker …
- … Bewehrungsplänen erforderlich, besonders bei Eigenleistungen für Bodenplatte und Keller. Ein Prüfstatiker ist gesetzlich vorgeschrieben. Das 4-Augen-Prinzip und die Möglichkeit, als Bauträger selbst die Statik zu prüfen, werden diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Prüfstatik Hessen: 4-Augen-Prinzip bei Statik-Prüfung gilt in einigen Bundesländern das 4-Augen-Prinzip, um Fehler in der …
- … durch einen externen Prüfer zu minimieren. Dies ist besonders wichtig bei Eigenleistungen. …
- … und anderen Bundesländern die Möglichkeit besteht, nach mehrjähriger Tätigkeit und bestandener Prüfung selbst als Prüfstatiker tätig zu sein. Dies kann für Bauträger eine …
- … 💰 Kosten: Die Gebühr für die Prüfung zum Prüfstatiker beträgt ca. 1000 €. Die Ersparnis durch den Wegfall des Prüfstatikers kann ein Argument für Bauträger sein, jedoch sollte die Qualität der Statik und die Einhaltung des Baurechts stets im Vordergrund stehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die spezifischen Baurecht-Bestimmungen in Hessen bezüglich der Statikprüfung für Ihr Fertighaus-Projekt. Wägen Sie die Vor- und Nachteile der …
- … Eigenleistung und der Beauftragung eines externen Prüfstatikers sorgfältig ab. Achten Sie auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
- … Kosten für den Mauerbau senken?Sie können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen, z.B. beim Ausheben des Fundaments oder beim Verputzen der …
- … Meter hohe Lärmschutzmauer aus Schalungssteinen. Ein wichtiger Aspekt ist die vorherige Prüfung der Baugenehmigung. Als grober Richtwert werden Kosten zwischen 5.000 und 10.000 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … An Eigenleistung (Heizung, Innensanierung) haben wir schon 50 000 als Vorleistungen investiert. …
- … 1. Vertragsprüfung: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau. Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es …
- … zwischen den Zeilen: Sie sind ein lästiger Bauherr der ständig mit Eigenleistungen dem Architekt in seine Planung funkt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- … in der Abschlagsrechnung zu hoch? So prüfen Sie Honorar, Leistungsphasen und Eigenleistungen. Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, anrechenbare Kosten, Honorar, Leistungsphasen, Eigenleistungen, Abschlagsrechnung, …
- … Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen …
- … Eigenleistungen wurden bei der Kostenermittlung nach DINAbk. noch nicht abgezogen. Entwurfsänderungen / Streichungen wurden auch noch nicht berücksichtigt. …
- … Und die zweite Frage. Wenn beispielsweise die Malerarbeiten in Eigenleistung gemacht werden, kann der Architekt dafür ein Honorar verlangen wenn …
- … er diese Arbeiten ausgeschrieben hat.? Und wie verhält es sich bei Eigenleistungen die nicht ausgeschrieben wurden? …
- … Sie, ob alle Kosten korrekt angesetzt wurden. Achten Sie darauf, dass Eigenleistungen (z.B. Malerarbeiten) herausgerechnet wurden, da diese nicht zu den anrechenbaren …
- … und der Baunebenkosten. Nicht dazu gehören Grundstückskosten, Umsatzsteuer und Kosten für Eigenleistungen.Verwandte Begriffe: Honorarzone, Honorarsatz, Baukosten. …
- … EigenleistungenEigenleistungen sind Arbeiten, die der Bauherr selbst oder durch Dritte …
- … Anlagen und die Baunebenkosten, jedoch ohne Grundstückskosten, Umsatzsteuer und Kosten für Eigenleistungen. …
- … Frage: Wie werden Eigenleistungen bei der Berechnung des Architektenhonorars …
- … berücksichtigt?Antwort: Eigenleistungen werden aus den anrechenbaren Kosten herausgerechnet, da der Architekt für diese Leistungen kein Honorar erhält. Es ist wichtig, dass die Eigenleistungen im Architektenvertrag klar definiert und dokumentiert sind. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Architektenvertrags achten sollten. …
- … Anrechenbare Kosten: Eigenleistungen mindern Honorar NICHT! …
- … Eigenleistungen können ja nicht das Honorar …
- … Eigenleistungen können ja nicht das Honorar mindern. …
- … Für die Leistungsphasen 1-5 (bis zur Ausführungsplanung) werden die anrechenbaren Kosten nach der Kostenschätzung, bzw. Kostenberechnung ermittelt. Ein Abzug in der Kostenberechnung für Eigenleistungen kann aber nicht die anrechenbaren Kosten schmälern. …
- … Größe und Ausstattung des Hauses ab, und nicht davon, ob dort Eigenleistungen erbracht werden können. …
- … anrechenbaren Kosten der Gewerke berücksichtigt werden, die auch tatsächlich überwacht werden. Eigenleistungen kann (sollte) man als Planer aus haftungsrechtlichen Gründen nicht überwachen. …
- … die Leistungsphasen 1-5 diese Kosten mit durchschnittlichen Baupreisen (ohne Berücksichtigung der Eigenleistungen) in die Kostenberechnung und in die anrechenbaren Kosten mit ein. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen & Baukosten – Logik-Beispiel …
- … Stellen Sie sich vor, sie bauen das gesamte Haus in Eigenleistung und bekommen die Baustoffe geschenkt. Da entstehen Ihnen keine Baukosten. …
- … Kann nicht sein, oder? Also sind die Eigenleistungen für ALLE Leistungsphasen mit ortsüblichen Preisen anzusetzen. …
- … Teilleistungen nicht erbracht (LVAbk. für Eigenleistung nicht erforderlich, z.B. ), dann ist das Honorar um den Eigenleistungsanteil zu mindern. …
- … Baukosten 200 T, Eigenleistungswert …
- … Architekt & Eigenleistungen: Beratungspflicht trotz Überwachungsausschluss …
- … Eigenleistungen …
- … und hinterher, wenn andere vom Architekt überwachte Gewerke auf die Bauherren-Eigenleistung draufgehen sollen, dann hat der Architekt wieder die volle Überwachungspflicht bei …
- … der Übernahme der BH-Eigenleistungen. Tolle Kiste! Also kann der Architekt die BH-Leistungen gleich mit überwachen. …
- … Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten, Honorar & Eigenleistungen …
- … der anrechenbaren Kosten im Architektenvertrag, insbesondere im Hinblick auf Eigenleistungen. Es wird geklärt, dass Eigenleistungen das Architektenhonorar nicht mindern, da dieses auf Basis der …
- … Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung ermittelt wird. Die Beratungspflicht des Architekten bei Eigenleistungen des Bauherrn wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Architekt & Eigenleistungen: Beratungspflicht trotz Überwachungsausschluss, hat der Architekt eine Beratungspflicht bezüglich …
- … der Eigenleistungen des Bauherrn, auch wenn er von der Überwachungspflicht entbunden wurde. Er muss den Bauherrn über die korrekte Ausführung aufklären. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Anrechenbare Kosten: Eigenleistungen mindern Honorar NICHT! stellt klar, dass Eigenleistungen die …
- … anrechenbaren Kosten ist es wichtig zu verstehen, dass auch bei hohen Eigenleistungsanteilen das Architektenhonorar auf Basis ortsüblicher Preise berechnet wird, wie im …
- … Beitrag Architektenhonorar: Eigenleistungen & Baukosten – Logik-Beispiel erläutert wird. Dies gilt für alle Leistungsphasen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich im Architektenvertrag genau über die Berechnungsgrundlagen des Honorars informieren und die Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung sorgfältig prüfen. Bei geplanten Eigenleistungen ist eine frühzeitige Abstimmung mit dem Architekten ratsam, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- … Architektenhonorar: Prüfung & Kosten nach HOAIAbk. …
- … Architektenhonorar, HOAI, Leistungsphasen, Baukosten, Kostenschätzung, Architekt Kosten, Honorarprüfung, Bauplanung Kosten, Architektenvertrag, Bayern …
- … Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAIAbk.) …
- … Prüfung der Leistungsphasen: Vergleichen Sie die in Rechnung gestellten Leistungsphasen (LP …
- … Prüfung von ArchitektenverträgenWorauf Bauherren bei Architektenverträgen achten sollten, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen …
- … Vielleicht gibt es Kostengruppen, die zur Eigenleistung oder …
- … Architektenhonorar: Angebot als Grundlage – Prüfung durch Architekt …
- … Schlüsselfertig bedeutet für den Bauherrn, er erhält vieles umsonst und Eigenleistungen sind nicht bewertet ... ein Trugschluss. …
- … in der Architektenrechnung aufgeführt sind, wie im Beitrag Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen erläutert wird. …
- … die Berücksichtigung aller Kosten bis zum Einzug, während der Bauherr oft Eigenleistungen nicht bewertet sieht. Dies kann zu Missverständnissen führen, wie im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … Angebote für Gewerke beim Hausbau richtig einholen. Architekt, Eigenleistung, Kosten sparen. Tipps & Tricks für den optimalen Preisvergleich! …
- … Architekt, Eigenleistung, Kosten sparen, Preisvergleich, Hausbau, Bauplanung, Bauvertrag, Ausschreibung …
- … Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Eigenleistungen können die Bausubstanz gefährden und zu Gewährleistungsproblemen führen. …
- … Frage: Was ist bei der Prüfung von Referenzen zu beachten?Antwort: Fragen Sie nach vergleichbaren Projekten und …
- … Frage: Wie gehe ich vor, wenn ich Eigenleistungen erbringen möchte?Antwort: Klären Sie im Vorfeld mit dem Architekten …
- … und den Handwerkern ab, welche Eigenleistungen möglich sind und welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Dokumentieren Sie alle Arbeiten sorgfältig und lassen Sie sie von einem Fachmann abnehmen. …
- … Eigenleistungen beim Hausbau: Was ist möglich?Welche Arbeiten Sie selbst …
- … Schuster bleib bei deinem Leisten , will heißen: bieten Sie die Eigenleistungen an, die Sie wirklich qualifiziert erbringen können und lassen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
- … Bauaufgaben zu betrauen, die der Bauherr in eigener Regie erledigen kann (Eigenleistung.) Muss der Gegenstand des Architekten-Vertrages nicht mit größerer Sorgfalt definiert …
- … Frage: Kann ich Eigenleistungen erbringen, um Kosten zu sparen?Antwort: Ja, Eigenleistungen können …
- … berücksichtigt werden. Es ist wichtig, die Verantwortlichkeiten und den Umfang der Eigenleistungen klar zu definieren, um Missverständnisse und Haftungsprobleme zu vermeiden. …
- … Architektenvertrag prüfen lassenWarum eine rechtliche Prüfung vor Vertragsabschluss sinnvoll ist. …
- … das nicht verallgemeinern. Es gibt auch solvente Bauherren, die überhaupt keine Eigenleistung erbringen wollen und können und die Bauüberwachung bis zum Anbringen der …
- … Einzelpositionen und wenn dieser Kunde dann Rosinenpickerei betreiben will (Ertragspositionen in Eigenleistung, aufwändige Einzelleistungen vergeben), lehne ich diesen Auftrag ab. Es sind Mischkalkulationen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Prüfung, Eigenleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Prüfung, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Prüfung, Eigenleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Prüfung, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: BG-Prüfung Bau: Was wird geprüft? Eigenleistung, Nachweise & Konsequenzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BG-Prüfung: Eigenleistung, Nachweise, Konsequenzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BG Prüfung, Bau, Eigenleistung, Nachweis, Konsequenzen, Baubuch, Fremdleistung, Arbeitsstunden, Versicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!