Statik und Prüfstatik
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Statik und Prüfstatik

Hallo an die Experten,

ich möchte in Hessen ein Fertighaus errichten. Die Bodenplatte und den Keller werde ich in Eigenleistung errichten mit Bims Steinen. Somit benötige ich eine Statik mit Bewehrungsplänen für den Keller und die Platte. In Hessen ist es gesetzlich geregelt, dass ein Prüfstatiker nochmal auf die Statik schaut und auch die Abnahme an der Baustelle macht. Den Statiker den ich nun gefunden habe, sagt mir, dass er beides kann und ich mir den Prüfstatiker spare. Das hat er mir mehrfach versichert. Könnte mir jemand sagen ob das möglich ist? Das kann ich nicht wirklich glauben.

Vielen Dank

  • Name:
  • Heinrich
  1. 4-Augen-Prinzip

    Also in Berlin und Brandenburg gilt das 4-Augen-Prinzip. Das bedeutet, dass ein Prüfstatiker, der eine Statik erstellt, diese nicht selbst prüfen und freigebe darf, sondern diese Statik an einen anderen Prüfer zur Prüfung gegeben werden muss. Nur so ist sicher gestellt, dass evtl. Fehler von einem externen Prüfer entdeckt werden können.

    Gilt in Ihrem Bundesland ein solches 4-Augen-Prinzip nicht, dann könnte sich der Prüfstatiker selbst überwachen und selbst freizeichnen. Halte ich für fragwürdig  -  ist aber in einigen Bundesländern statthaft.

  2. In Hessen ist das möglich

    Foto von wiki

    In anderen Bundesländern vermutlich auch.

    Der betreffende muss eine mehrjährige, fehlerfreie Tätigkeit machweisen und eine Prüfung (Gebühr bei 1000 €) ablegen. Die Durchfallquote ist nicht so klein, weil die Betreffenden oft nicht auf dem neusten Stand sind.

    Für einen Bauträger ist die Ersparnis des Prüfstatikers ein Argument.

    Ich habe einst das ganze Haus gebaut und meine Statik selbst gerechnet ohne bis dahin Erfahrungen oder eine Ausbildung darin zu haben. Heute weiß ich, dass ich damals eigentlich keine Ahnung hatte, aber für so ein Häuschen hat es gereicht und der Prüfstatiker hatte überall seinen grünen Haken drangemacht.

    Also ein Hexenwerk ist das bei so einem Häuschen ganz gewiss nicht. Heute rechne ich allerdings etwas spitzer und kann mir so einige Arbeit und Kosten bei der Ausführung sparen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK