Anbau an Hauswand mit Abluft der Wärmepumpe
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Anbau an Hauswand mit Abluft der Wärmepumpe

Guten Tag,

wir sind gerade in den ersten Überlegungen eines Anbaus an unser Haus (Fertighaus in Holzständerbauweise, BJ 2012). Der Anbau kann laut Bauverordnung nur auf der Seite des Hauses sein, an der an einer Ecke der Abluft-Schacht unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe sitzt, die im Keller steht.

Nun fragen wir uns, ob es möglich ist, diesen Abluftschacht zu verlegen, sodass wir den Anbau über die gesamte Länge des Hauses ziehen können? Generell habe ich im Internet die Aussage gefunden, dass es möglich ist, dass Abluft und Ansaugung auf einer Hausseite liegen, wenn sie mindestens 2 Meter auseinander liegen und nicht in der Hauptwindrichtung die Ansaugung die kalte Luft der Abluft wieder ansaugt.

Das Haupt-Problem ist aber ja, dass die neue Bodenplatte dann oben auf dem verlängerten unterirdischen Schacht liegen müsste. Ist das von der Stabilität der Bodenplatte machbar? Der Abluft-Schacht im Keller beginnt 35 cm unterhalb der jetzigen Kellerdecke (von innen gemessen).

Es wäre nett, wenn Sie mir nur grob sagen könnten, ob es dafür generell eine Lösung gibt? Dann könnten wir weiter an Grundrissen über die gesamte Länge überlegen. Ansonsten müsste der Anbau zwei Meter früher aufhören, sodass der Abluft-Schacht frei bleibt.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt? Ich füge noch eine Skizze hinzu.

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Anbau an Hauswand mit Abluft der Wärmepumpe" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • S.W.
  1. Je nach Bodenverhältnissen wird die

    Foto von wiki

    neue Bodenplatte gegenüber der alten Platte ein Eigenleben führen und die darüber liegenden Stockwerke werden sich ebenfalls getrennt vom Altbau bewegen. Bei der Holzständerbauweise werden die Auswirkungen gering sein. Aber man muss damit rechnen.

    Zum Abluftschacht:

    Kann man den höher austreten lassen und im Anbau direkt unter der Decke führen?

    Kann man den Schacht im Anbau wie einen Kamin nach oben führen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK