Architekt will Scherbenhaufen hinterlassen
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architekt will Scherbenhaufen hinterlassen

Hallo liebes Forum,

ich will es kurz machen:

Umbau Haus 100 Jahre alt mit Architekten geplant. Budget 200 000 € Im Einverständnis aller nach Besprechung der Entwürfe auf 250 000 € erhöht.

Baugenehmigung erteilt. Verlief alles (fast) problemlos.

Bis hierher bestand schriftlicher Vertrag mit Einvernehmen, dass bei Zufriedenheit die weiteren LPs gemeinsam gemacht werden.

Dann kam die LP6 (ohne LPAbk. 5!). Architekt wollte erstmal anhand einer Standardbemusterung die er später mit uns besprechen wollte Angebote einholen. Ergebnis: 360 000 €.

Architekt versprach Nachbesserung, plante 100 000 € raus, ohne dass sich das Gesamtbild groß veränderte. (ER nahm einfach den Luxus wieder raus, den er nicht mit uns besprochen hatte :) ). Er versprach uns die neuen LVS besser mit uns zu besprechen und die Werkpläne auch mit uns zu machen.

Nun nach einem halben Jahr haben wir immer noch keine neuen LVS sind aber mitten in der Werkplanung. Es kommen immer mehr Fehler in den alten LVs zu Tage. Sturz vergessen, Tippfehler bei den Maßen, nur eine Giebesleite verputzt. Durchrüche vergessen usw.. Hierauf müssen wir immer auf Nachbesserung hinweisen. Nun will er urplötzlich ohne Angabe von Gründen das mündlich vereinbarte Verhältnis sofort beenden, ohne Werkpläne und LVs nachzubessern und fertig zu stellen. Er meinte wir müssten auch nichts bezahlen für L5-L6 (LP 1-4 wurde per Abschlagszahlung eingefordert, bevor er mit dieser Nachricht rausrückte). Ihm mache dieser Bau einfach keinen Spaß mehr und es würde ihn belasten weil von seiner Seite zu viele Fehler passiert sind. Er wäre sich sicher wir finden jemand der das wieder repariert.

Wir wissen dass er einen dicken Auftrag an Land gezogen hat (öffentliche Hand) und alle Mitarbeiter abzieht und auch neue einstellen will. Wir denken dass er uns deshalb loswerden will.

Wir haben jetzt eine Entwurfsplanung, die einen für uns nicht ersichtlichen Rattenschwanz was die Baukosten betrifft nach sich zieht. Keine LVs und keine Werkpläne.

An Eigenleistung (Heizung, Innensanierung) haben wir schon 50 000 € als Vorleistungen investiert.

Was tun? Wir müssen dieser Auflösung doch nicht zustimmen und können die Fertigstellung von 5-6 einfordern oder? Bei allen anderen Bauleitern / Ingenieuren, die wir auf die schnelle angefragt haben kam als Antwort: übenehmen wir nicht. Ist zu heikel.

LG und Danke für die Hilfe

  • Name:
  • Walter
  1. Zu einem Rechtsanwalt für Baurecht gehen

    Foto von wiki

     
  2. Kein Spaß mehr ...

    " Ihm mache dieser Bau einfach keinen Spaß mehr und es würde ihn belasten weil von seiner Seite zu viele Fehler passiert sind. "

    Das ist ja wohl der gespielte Witz. Ich würde nicht nur einen Anwalt einschalten, sondern auch die Architektenkammer.

  3. zum Auftrag zwingen?

    Ich lese mal zwischen den Zeilen: Sie sind ein lästiger Bauherr der ständig mit Eigenleistungen dem Architekt in seine Planung funkt. Warum sollte dieser sich einen Auftrag aufzwingen lassen, besonders wenn es ums Detail geht? Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Sie werden sich wohl einen neuen Architekt angeln müssen. Zwingen können Sie den Architekten nur zu dem was schriftlich vereinbart ist. Einem Freund wird der Architekt das Projekt nicht weiter vermitteln, höchstens einem Feind. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Wo lesen Sie denn was zwischen den Zeilen?

    Der Architekt hat nach eigener Aussage Fehler gemacht die er nicht mehr berichtigen kann. Sprich: er hat Leistungen ohne Absprache verändert, Mengen vergessen (!) usw.

    Zudem wohl auch "vergessen" überhaupt einen Vertrag mit dem Bauherrn zu machen, was aber natürlich auch ein Versagen des Bauherrn ist.

    Man könnte auch meinen er wolle einfach sein Honorar erhöhen damit er seinen Mitarbeiterstab bezahlen kann, dafür brauchte er ein größeres Projekt was er nun wohl hat. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei.

  5. Hallo erstmal danke für die Antworten, ich denke ...

    Hallo erstmal danke für die Antworten, ich denke Hallo

    erstmal danke für die Antworten,

    ich denke dass gesagte trifft es ganz genau. Wir versuchen eine diplomatische Lösung zu "erzwingen". Ohne Werkpläne und LVs wird uns kein anderer Planer ruhigen Gewissens nehmen.

    Wir können per email Verkehr nachweisen, dass über Werkpläne LVs und sogar Bauleitung Einvernehmen bestanden hat. Auch wurde unser Budget von vornerein benannt.

    Mittlerweile hatten wir uns auf Fertigstellung der Werkpläne und LVs verständigt, was nun jedoch auch schon wieder hinfällig ist (oder auch nicht?), da er sich wieder über eine email geärgert hat (die vielleicht wirklich etwas anders hätte formuliert sein können). aber wer will uns in unserer Situation das verdenken.

    Ich hoffe wir können eine diplomatische Lösung erzieln


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN