Retentionszisterne in Zusammenhang mit Angebot unserer Fertighaus-Baufirma
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Retentionszisterne in Zusammenhang mit Angebot unserer Fertighaus-Baufirma

Guten Tag,
ich hoffe auf Expertenhilfe für einen Leien in Sachen Bau.
Kurze Vorstellung: Bau Fertighaus ohne Keller. Aushub für Bodenplatte 60 cm. In unserem Baugebiet ist der Bau einer Zisterne vorgeschrieben.
Bei unserer Fertighaus-Baufirma haben wir als Sonderleistung eine Zisterne (Beton) für 4000 € in Auftrag gegeben (3 m³).
Nun kommen noch zusätzliche Leistungen dazu:
1. Es muss eine Retentionszisterne sein (+800 EUR)
2. Verlegung der Regenwasserleitungen zur Zisterne (ca. 100 € pro Meter). Ca. 50 € (also die Hälfte) fällt auf Aushub und wieder Füllung der Räume für Regenwasserleitung.
Die Verlegung der Regenwasser- und Schmutzwasserleitungen macht die Firma NUR in Zusammenhang mit Arbeitsraumverfüllung (rund um Bodenplatte) mit Kies.
Nun Frage: Ist es möglich die Regenwasserleitungen in diese Arbeitsräume, die dann schon freiliegen und sowieso mit Kies aufgeschüttet werden, zu legen? (Zisterne liegt mittig vor dem Haus) Warum soll das Angebot sonst nur mit Arbeitsraumverfüllung Gültigkeit haben. Ist der Preis gerechtfertigt (4800 € + Verlegung der Regenwasserrohre)? Müssen wir noch weitere Kosten berücksichtigen? Die Baufirma hat uns für die Entscheidung für oder gegen einen Zistenenbau bei ihnen nur 3 Tage Zeit gegeben.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
  • Name:
  • Maier
  1. googlen bringt Klarheit:

    Stichwort "Beton Retentionszisterne" Ok, ich hatte eben noch keine Ahnung was eine Retentionszisterne ist, sehe aber im Netz auf die schnelle deutlich günstigere Preise. Das muss aber nichts nützen, schließlich muss die Zisterne gesetzt werden und das ist echt nichts für Selbermacher :-) An ihrer Stelle würde ich mir ganz schnell Angebote von anderen Firmen einholen: "Gelbe Seiten" blättern, Fax fertig machen und los, dann sehen sie was das Angebot Wert ist. Mir scheint der Preis ziemlich hoch. Wir haben unsere Regenwasserrohre selbst und freihändig verbuddelt. Das ist wirklich nichts besonderes. Vermutlich macht ihre Firma nur deshalb Druck, weil die das in einem Rutsch mit dem Verfüllen machen wollen. Meiner Meinung nach spricht nichts dabegen, sich andere Angebote einzuholen und wenn es sich lohnt das später zu machen.
  2. Niedrigere

    Preise im Net nutzen dem Fragesteller recht wenig, denn er hat ja eine Zisterne bereits in Auftrag gegeben.
    Dieser Auftrag soll nur erweitert werden.
    Bestellt er das Ding woanders wird es in der Summe wohl nicht günstiger, denn der bisherigen Fa. steht dann i.d.R. "die vereinbarte Vergütung abzgl. ersparte Aufwendungen zu".
  3. Es geht aus der Frage ...

    nicht klar hervor, ob der Zisterneneinbau bereits als Auftrag erteilt wurde und nur eine Auftragserweiterung zur Frage steht.
    Auch geht aus der Frage nicht hervor, ob nur die Lieferung, Einbau und Anschluss der Zisterne zu dem Angebotspreis erfolgen soll, oder auch weitere Technik in dem Preis enthalten ist (Pumpe, Filter, etc.).
    Auch wenn beim Einbau einer Zisterne nicht nur der Zisternenpreis zu Buche schlägt, der im Internet bei vielen Anbietern überprüft werden kann, sondern hier auch der Erdaushub, die Frachtkosten, das Einbringen und der Anschluss sowie das Wiederverfüllen der Grube enthalten ist, kann ein Angebot eines örtlichen Tief- oder Gartenbaubetriebes durchaus günstiger ausfallen. Mir erscheint im Angebotspreis von 4.800 € durchaus auch eine "Angstzuschlag" enthalten zu sein.
    Die Rohrleitungen für die Dachentwässerung müssen in der Regel zum Kanal geführt werden (meist bei Fertighäusern nicht im Preis enthalten). Es ist kaum ein Unterschied, ob die Rohrleitungen von der Dachentwässerung direkt zum Kanal oder erst über eine Zisterne zum Kanal geführt werden, wenn der Einbauort der Zisterne sinnvoll gewählt wurde.
    Unter Zeitdruck sollte man solche Entscheidungen nach Möglichkeit nicht treffen.
  4. Unklar?

    Sehe ich nicht so:
    Zitat: "Bei unserer Fertighaus-Baufirma haben wir als Sonderleistung eine Zisterne (Beton) für 4000 € in Auftrag gegeben (3 m³"
    Deutlicher geht es nicht.
  5. Nachtrag

    Vielen Dank für Ihre Beiträge.
    Auftrag wurde bereits erteilt. Haben jedoch mit der Firma gerade gesprochen, Stornierung ist angabengemäß kostenneutral möglich.
    Wir werden uns jetzt noch ein Vergleichsangebot einholen, obwohl die Zeit knapp wird.
    Im Preis von 4000 € ist nur Lieferung, Einbau und Anschluss der Zisterne enthalten, sonst nichts. Wir haben das Angebot angenommen, da wir dachten, dass alles aus einer Hand bestimmt günstiger wäre und mit weniger Koordinationsaufwand verbunden ist.
    Im Internet kostet eine Retentionszisterne mit Lieferung max. 2000 €. Können die Fachleute sagen ob
    der Arbeitsaufwand zum Einsetzen der Zisterne (ausgragen, wieder auffüllen) 2000,00 € ausmacht?
    Vielen Dank!
    • Name:
    • Maier

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN