Baubeginn im Herbst oder besser Frühjahr?
BAU-Forum: Bauversicherung

Baubeginn im Herbst oder besser Frühjahr?

Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir unseren (kellerlosen) Einfamilienhaus-Neubau noch im Oktober beginnen sollen oder besser erst im März. Der Bauträger sagt natürlich, jetzt zu beginnen, wäre kein Problem. Wenn aber der Bau vor Beginn der Schlechtwetter-Phase nicht dicht wird (und nicht weitergearbeitet werden kann), laufen die ersten Abträge schon  -  und der Bau ruht.
Optimal wäre, jetzt zu beginnen und den Bau so schnell wie möglich dicht zu bekommen, um auch bei Schlechtwetter innen weiter arbeiten zu können. Das birgt natürlich viele Unsicherheiten (das Wetter betreffend).
Oder sollte man besser im März / Frühjahr beginnen, um der Schlechtwetter-Phase auszuweichen  -  dafür aber Bereithaltungsgebühren des Kreditgebers in Kauf nehmen (um das jetzige Zinstief noch mitzunehmen)?
Vielen Dank für Ihre Meinungen,
T. Öltjen.
  1. Bereitstellungszinsen ...

    Bereitstellungszinsen können doch verhandelt werden! Bei uns waren es z.B. 10 Monate bis wir die ersten Bereitstellungszinsen zahlen mussten.
    Ansonsten gilt aber: Je früher Sie anfangen umso früher sind Sie fertig! Und dann zahlen Sie auch keine Miete mehr! (Doppelbelastung!)
    • Name:
    • ANDRE
  2. Stehe vor der gleichen Entscheidung

    Betrachte ich die beiden letzten Winter in Norddeutschland, kann ich sagen: warum eigentlich auf's Frühjahr warten? Die paar Frosttage werden bestimmt nicht hinderlich. Beachten Sie aber, dass gerade im Herbst und Frühjahr Unwetter gehäuft auftreten, die Regenfallmenge im Sommer stets am höchsten ist. Kurz, ich denke, es ist so ziemlich egal, wann Sie anfangen  -  abhängig allerdings von Ihrem Wohnort. Passen Sie sich regionalen Gepflogenheiten an. Wenn Sie in einem "schneesicheren" Gebiet wohnen, würde ich die Aktivitäten allerdings verschieben.
    Und: Lassen Sie sich angemessen Zeit. Was nützt es, wenn Sie krampfhaft versuchen, den Bau winterfest zu bekommen, und aus Termindruck wird nur gepfuscht  -  und Ihr Zinserspartes ist gleich wieder weg?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN