Grundsatzfrage zur Statik vom Dachstuhl
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Grundsatzfrage zur Statik vom Dachstuhl

Vor Kurzem bin ich angefangen zu bauen, mit einem Bauträger, der das Haus schlüsselfertig erstellen soll. Es handelt sich um einen Bungalow, aus einem Standardhaus-Katalog  -  Stein auf Stein gemauert, kein Fertigbauteil-Haus. Aus zeitlichen und anderen Gründen soll das Haus zügig erstellt werden. Baustand jetzt: Außen- und Innenwände (Außenwände, Innenwände) stehen und das Dach könnte gerichtet werden. ABER: Seit einer Woche tut sich nichts mehr!

Auf Nachfrage warum, bekam ich folgende Antwort: Die Statik für das Dach müsse erst neu erstellt werden und da gab es Verzögerungen.

Nun zu meiner Frage: Es handelt sich hier um ein standardisiertes Haus aus einem Katalog, das sehr wahrscheinlich x Mal in der Umgebung gebaut wird oder wurde. Stimmt es, das trotzdem die Statik jedes Mal neu erstellt werden muss? Angeblich wegen Standort, Himmelsrichtung etc. ...

  • Name:
  • Djürken
  1. Wenn ich eine Statik erstelle

    Foto von wiki

    fange ich oben, d.h. mit dem Dach an.

    Die Lasten vom Dach werden nach unten weitergeleitet und bestimmen die Tragfähigkeit der Wände.

    Wenn man allerdings, das Holz für das Dach nicht rechtzeitig bestellt hat, hat man ein Problem. Jetzt wollen eben alle noch schnell ihr Dach haben.

    Die Geschichten, die früher Münchhausen erzählt hat, kann man, mit anderen Inhalten, heute auf dem Bau hören.

    Vor Gericht, nach der Jagd und auf dem Bau ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK