Kauf Reihenmittelhausgrundstück ohne unmittelbare Bauabsicht: Auswirkungen
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kauf Reihenmittelhausgrundstück ohne unmittelbare Bauabsicht: Auswirkungen

Hallo,

ich möchte ein Reihenmittelhausgrundstück in einem Baugebiet kaufen, dass in etwa 2 Jahren erschlossen sein wird. Ein öffentlicher Bauzwang besteht nicht. Wenn meine Nachbarn in ein paar Jahren bauen und ich nicht, was für Auswirkungen hat dies für meine Nachbarn (Mehraufwand / Mehrkosten). Lässt sich später problemlos ein Reihenhaus mit Keller zwischen die bereits bestehende Reihenhäuser bauen? Ist hierbei etwas Besonderes zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

  • Name:
  • Kai
  1. kein Problem

    Sie müssen dafür sorgen, dass die Bauarbeiten später durchgeführt werden können, alle Schäden an Nachbargrundstücken müssen Sie übernehmen. Mehrkosten sind später möglich wenn Baumaschinen nur mit Behinderung eingesetzt werden können. Sofort werden Kosten fällig, wenn die Nachbarn keinen Keller bauen und eine besondere Gründung für Ihr Haus erfolgen muss. Sofort werden Erschließungsbeiträge fällig. Weiterhin müssen Sie Mehrkosten für die Wärmedämmung der beiden Nachbarhäuser übernehmen, das gilt nur für die Anbaufläche. Je nach Lage wird das Grundstück unverkäuflich. Besser ist, wenn Sie eine Baugenehmigung erwirken und bei mangelnder Bauabsicht die Genehmigung verlängern lassen, so könnten Sie ca. 5 Jahre Zeit schinden. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Nachfrage

    Vielen Dank Herr Kirschner für die für mich hilfreiche Antwort.

    Zwei Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar und lassen mich zurzeit grübeln. Daher möchte ich noch einmal nachfragen:

    1.) Welchen Vorteil hat es, mit einer Baugenehmigung zu warten? 2.) Warum werden solche unbebauten Reihenhausmittelgrundstücke mit der Zeit nahezu unverkäuflich?

    Vielen Dank für die Mühe!

    Kai

  3. nicht mit Bauantrag warten

    Sie können die anderen Genehmigungen nur beeinflussen, wenn Sie selbst konkrete Pläne vorweisen und festhalten, dass die Genehmigungen gegenseitig OK sind. Wenn die Lücke bleibt, müssen sie sich anpassen. Einem anderen Bauherrn wird das nicht gefallen und er drückt den Kaufpreis. Oft liegen Reihenhäuser so, dass ein direkter Straßenanschluss nicht möglich ist und alles mit der Schubkarre bewegt werden muss. Das lässt den Wert ins Bodenlose stürzen bzw. es käuft keiner. Reihenhäuser baut man komplett, insbesonders als erstes ein Haus mit Keller. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN