selber reingegraben
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

selber reingegraben

hallo
ich habe mir ein Loch gegraben von 2,20 m tief und habe jeden Tag einen einen Spiegel von etwa 60 Zentimetern Grundwasser darin das langsam nachsickert. bin jetzt in einer schwarz-blauen Tonschicht angekommen. muss ich die Schicht noch überwinden das es schneller geht? habe mir gedacht ich setze zum Schluss ein 40 Zentimeter Rohr ein und fülle die erste Schicht mit Kies zu so das ich einfach eine Pumpe reinsetze. oder wie macht man das?
Gruß Ralf
  • Name:
  • Ralf
  1. sagt Ihnen der Name Udo Proksch etwas?

    Der hat einen "Verein zur Förderung der Senkrechtbestattung" gegründet ...
    Und ihr Vorhaben klingt verdächtig danach, als ob sie Mitglied werden wollen  -  welchen Böschungswinkel hat denn Ihr Loch?
    Gruß Thiele
  2. um Gottes willen nein

    wieso wer soll das sein? neee ich will grunwasser zum gießen und nicht meine Mutter eingraben (lach)
  3. Herr Thiele meinte nicht "Mitglied"

    sondern ganz genau betrachtet das Wort "Kunde".
  4. ok, ich werde konkreter

    Sie sagen "Loch, 2,20 m tief". Ich bin böse und unterstelle, Loch bedeutet senkrechte Wände.
    Bis 1,25 m dürfen Sie ohne Sicherung graben. Bis 1,75 Tiefe müssen Sie den 1,25 m übersteigenden Teil verbauen. Ab 1,75 m müssen Sie die gesamte Höhe verbauen. Sie sind bei 2,2 m und wollen offenbar noch tiefer.
    Dazu kommt, dass da unten offenbar Wasser ist.
    Ein auf Knien arbeitender Mensch ist etwas 60 cm hoch. Wenn das plötzlich zusammenbricht, haben Sie absolut KEINE CHANCE!
    Deshalb meine leicht sarkastische Bemerkung.
    Ich habe den Eindruck, die Eigensicherung / dem Unfallschutz könnte hier nicht die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet worden sein.
    Gruß KP Thiele
    der in einem anderen Leben mal viel Zeit auf 1-81-1 verbracht hat. Fragen Sie Ihren Feuerwehrkumpel, der kann Ihnen das erklären :-)
  5. danke

    ok, ja ich weiß war etwas leichtsinnig ich geh nicht mehr runter. soll genug sein.
    Sie haben recht kann schnell gehen sowas.
    mir ist es aber auch schon nicht mehr wohl gewesen dabei
    Ich schütt jetzt den Rest mit Kies aus dann ist gut!
    bedanke mich , Gruß Ralf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN