Erdloch 2,20m tief: Grundwasser in Tonschicht – Tiefer graben oder Drainage legen?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Erdloch 2,20m tief: Grundwasser in Tonschicht – Tiefer graben oder Drainage legen?

hallo
ich habe mir ein Loch gegraben von 2,20 m tief und habe jeden Tag einen einen Spiegel von etwa 60 Zentimetern Grundwasser darin das langsam nachsickert. bin jetzt in einer schwarz-blauen Tonschicht angekommen. muss ich die Schicht noch überwinden das es schneller geht? habe mir gedacht ich setze zum Schluss ein 40 Zentimeter Rohr ein und fülle die erste Schicht mit Kies zu so das ich einfach eine Pumpe reinsetze. oder wie macht man das?
Gruß Ralf
  • Name:
  • Ralf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ungesicherte Grubenwände können einstürzen. Sichern Sie die Grube unbedingt ab.

🔴 Gefahr: Das Abpumpen von Grundwasser kann die Statik benachbarter Gebäude beeinträchtigen. Klären Sie dies vorab mit einem Fachmann.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein 2,20 m tiefes Loch gegraben haben und nun Grundwasser in einer schwarz-blauen Tonschicht vorfinden. Das Eindringen von Grundwasser in Baugruben ist ein häufiges Problem.

Ob Sie die Tonschicht überwinden müssen, hängt vom Zweck des Lochs und der Beschaffenheit des Untergrunds ab. Das Durchdringen der Tonschicht könnte zu einem schnelleren Wassereintritt führen, was die Situation verschlimmern kann.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Wasserhaltung: Eine Möglichkeit ist das Abpumpen des Wassers mit einer Schmutzwasserpumpe.
    • Drainage: Eine Drainage kann das Grundwasser ableiten. Hierfür werden Drainagerohre verlegt und mit Kies ummantelt.
    • Bodengutachten: Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Schichtenfolge und die Grundwasserverhältnisse.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen, lassen Sie ein Bodengutachten erstellen, um die Situation fachgerecht zu beurteilen und die beste Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundwasser
    Unterirdisches Wasser, das Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt. Es ist Teil des natürlichen Wasserkreislaufs und eine wichtige Ressource. Verwandte Begriffe: Grundwasserspiegel, Aquifer, Trinkwasser.
    Tonschicht
    Eine Bodenschicht, die hauptsächlich aus Tonmineralen besteht. Sie ist oft wasserundurchlässig oder -hemmend. Verwandte Begriffe: Lehm, Schluff, Bodenart.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um Bauwerke oder Flächen trocken zu halten. Es besteht aus Rohren, Filtern und einem Ablauf. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränrohr.
    Bodengutachten
    Eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, die Grundwasserverhältnisse und die Tragfähigkeit des Bodens gibt. Es dient als Grundlage für die Planung von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnik, Baugrundrisiko.
    Wasserhaltung
    Maßnahmen zur Absenkung oder Ableitung von Grundwasser, um Bauarbeiten in trockenen Verhältnissen zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Grundwasserabsenkung, Brunnen, Spundwand.
    Schmutzwasserpumpe
    Eine Pumpe, die speziell für das Fördern von verschmutztem Wasser mit Feststoffen entwickelt wurde. Sie wird häufig in der Bauwirtschaft eingesetzt. Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Abwasserpumpe, Kreiselpumpe.
    Aquifer
    Ein wasserführender Bodenkörper oder eine Gesteinsschicht im Untergrund, die in der Lage ist, größere Mengen an Grundwasser zu speichern und weiterzuleiten. Aquifere sind wichtige Grundwasserressourcen. Verwandte Begriffe: Grundwasserleiter, Grundwasserstauer, Porengrundwasser.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum dringt Grundwasser in mein Loch ein?
      Grundwasser befindet sich im Untergrund und kann in offene Gruben eindringen, besonders wenn diese unterhalb des Grundwasserspiegels liegen. Die Tonschicht wirkt als eine Art Barriere, kann aber dennoch Wasser durchlassen.
    2. Was ist eine Drainage und wie funktioniert sie?
      Eine Drainage ist ein System von Rohren, das dazu dient, Wasser abzuleiten. Sie wird typischerweise um ein Bauwerk herum oder in einer Baugrube verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und so das Bauwerk oder die Grube trocken zu halten.
    3. Was ist ein Bodengutachten und warum ist es wichtig?
      Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, die Grundwasserverhältnisse und die Tragfähigkeit des Bodens gibt. Es ist wichtig, um die richtigen Baumaßnahmen zu planen und Schäden zu vermeiden.
    4. Welche Pumpe ist für das Abpumpen von Grundwasser geeignet?
      Für das Abpumpen von Grundwasser eignen sich Schmutzwasserpumpen oder Tauchpumpen. Achten Sie auf eine ausreichende Förderleistung und die maximale Korngröße der Feststoffe, die die Pumpe fördern kann.
    5. Kann ich das Grundwasser einfach versickern lassen?
      Das Versickern von Grundwasser kann genehmigungspflichtig sein. Klären Sie dies vorab mit der zuständigen Behörde.
    6. Was kostet ein Bodengutachten?
      Die Kosten für ein Bodengutachten variieren je nach Umfang der Untersuchung und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    7. Wie lange dauert es, bis ein Bodengutachten erstellt ist?
      Die Erstellung eines Bodengutachtens kann einige Wochen dauern, da die Proben im Labor untersucht werden müssen.
    8. Was passiert, wenn ich die Tonschicht durchbreche?
      Das Durchbrechen der Tonschicht kann zu einem schnelleren und unkontrollierten Wassereintritt führen. Dies kann die Situation verschlimmern und die Baugrube unbrauchbar machen.

🔗 Verwandte Themen

• Baugrubensicherung
      Methoden zur Stabilisierung von Baugrubenwänden, um Einstürze zu verhindern.
    • Grundwasserabsenkung
      Techniken zur temporären Absenkung des Grundwasserspiegels für Bauarbeiten.
    • Bodenverfestigung
      Verfahren zur Verbesserung der Tragfähigkeit von Böden.
    • Versickerungsanlagen
      Anlagen zur Ableitung von Regenwasser in den Untergrund.
    • Dränagesysteme
      Aufbau und Funktion verschiedener Dränagesysteme im Tiefbau.
  2. Erdloch-Sicherung: Böschungswinkel vs. Senkrechtbestattung

sagt Ihnen der Name Udo Proksch etwas?
    Der hat einen "Verein zur Förderung der Senkrechtbestattung" gegründet ...
    Und ihr Vorhaben klingt verdächtig danach, als ob sie Mitglied werden wollen  -  welchen Böschungswinkel hat denn Ihr Loch?
    Gruß Thiele
  3. Grundwasser nutzen: Keine 'Senkrechtbestattung' geplant!

um Gottes willen nein
    wieso wer soll das sein? neee ich will grunwasser zum gießen und nicht meine Mutter eingraben (lach)
  4. Erdloch-Risiken: Kunde statt 'Mitglied' im Fokus

Herr Thiele meinte nicht "Mitglied"
    sondern ganz genau betrachtet das Wort "Kunde".
  5. Erdloch-Sicherheit: Grabtiefe, Wasser & Unfallrisiken

ok, ich werde konkreter
    Sie sagen "Loch, 2,20 m tief". Ich bin böse und unterstelle, Loch bedeutet senkrechte Wände.
    Bis 1,25 m dürfen Sie ohne Sicherung graben. Bis 1,75 Tiefe müssen Sie den 1,25 m übersteigenden Teil verbauen. Ab 1,75 m müssen Sie die gesamte Höhe verbauen. Sie sind bei 2,2 m und wollen offenbar noch tiefer.
    Dazu kommt, dass da unten offenbar Wasser ist.
    Ein auf Knien arbeitender Mensch ist etwas 60 cm hoch. Wenn das plötzlich zusammenbricht, haben Sie absolut KEINE CHANCE!
    Deshalb meine leicht sarkastische Bemerkung.
    Ich habe den Eindruck, die Eigensicherung / dem Unfallschutz könnte hier nicht die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet worden sein.
    Gruß KP Thiele
    der in einem anderen Leben mal viel Zeit auf 1-81-1 verbracht hat. Fragen Sie Ihren Feuerwehrkumpel, der kann Ihnen das erklären 🙂
  6. Erdloch-Projekt beendet: Kiesfüllung statt tiefer graben!

danke
    ok, ja ich weiß war etwas leichtsinnig ich geh nicht mehr runter. soll genug sein.
    Sie haben recht kann schnell gehen sowas.
    mir ist es aber auch schon nicht mehr wohl gewesen dabei
    Ich schütt jetzt den Rest mit Kies aus dann ist gut!
    bedanke mich , Gruß Ralf
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdloch Grundwasser: Drainage oder Kies für sichere Baugrube?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem von Grundwasser in einem 2,20 m tiefen Erdloch in Tonschicht. Es werden verschiedene Lösungsansätze wie Drainage, Pumpe und Kiesfüllung diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Sicherheit beim Graben und die Einhaltung der Vorschriften. Der Thread beleuchtet auch die Risiken von ungesicherten Erdlöchern und die Bedeutung der Eigensicherung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Erdloch-Sicherheit: Grabtiefe, Wasser & Unfallrisiken wird auf die Gefahren von ungesicherten Erdlöchern hingewiesen und die Notwendigkeit der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften betont. Bis 1,25 m darf ohne Sicherung gegraben werden, bis 1,75 m muss der übersteigende Teil verbaut werden, und ab 1,75 m die gesamte Höhe.

🔧 Praktische Umsetzung: Der ursprüngliche Plan, tiefer zu graben, wird verworfen. Stattdessen wird das Erdloch mit Kies aufgefüllt, wie im Beitrag Erdloch-Projekt beendet: Kiesfüllung statt tiefer graben! beschrieben. Diese Entscheidung wird aufgrund der erkannten Risiken und der Sicherheitsbedenken getroffen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Risiken beim Graben zu berücksichtigen und gegebenenfalls auf alternative Lösungen wie eine Kiesfüllung zurückzugreifen. Die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften ist von höchster Bedeutung, um Unfälle zu vermeiden. Die Diskussionsteilnehmer raten zur Vorsicht und zur Beachtung der eigenen Sicherheit.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn von Tiefbauarbeiten sollte ein Bodengutachten erstellt werden, um die Beschaffenheit des Bodens und das Vorhandensein von Grundwasser zu beurteilen. Dies hilft, die richtigen Maßnahmen zur Wasserhaltung und zur Sicherung der Baugrube zu planen. Siehe auch Erdloch-Sicherung: Böschungswinkel vs. Senkrechtbestattung für weitere Überlegungen zur Sicherheit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundwasser, Erdloch, Tonschicht, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei fehlendem Estrich?
  2. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Nasse Kellerwand innen abdichten OHNE Aufgraben? Ursachen, Methoden & Kosten
  3. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - 10232: Erdloch 2,20m tief: Grundwasser in Tonschicht – Tiefer graben oder Drainage legen?
  4. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Ramme mieten in Hamburg: Rammbrunnen schlagen – Handramme oder Elektroramme?
  5. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Regenwasserversickerung: Gruben-Dimensionierung, Drainage & Kies - Tipps für optimale Versickerung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundwasser, Erdloch, Tonschicht, Drainage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundwasser, Erdloch, Tonschicht, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundwasser, Erdloch, Tonschicht, Drainage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundwasser, Erdloch, Tonschicht, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdloch 2,20m tief: Grundwasser in Tonschicht – Tiefer graben oder Drainage legen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erdloch: Grundwasser in Tonschicht – Was tun?

Suche nach: Grundwasser, Erdloch, Tonschicht, Drainage, Pumpe, Baugrube, Wasserhaltung, Versickerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼