Ideen zum Schutz vor Vogeldreck auf Fensterbank und Terrasse
BAU-Forum: Tips und Tricks

Ideen zum Schutz vor Vogeldreck auf Fensterbank und Terrasse

liebes Forum
unsere Dachbalken sind ein beliebter Platz für die Vögel, u.a. Spatz, Elster, Bussard. Das wäre ja eigentlich sehr schön, wenn die Besucher nur "Stubenrein wären. Leider ist dem nicht so. Fensterbänke, Lampe (und dadurch auch der Putz) und Terrasse sind voll von Vogelkot und Kalk.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Vögel fern zu halten? die Nagelnetze wollen wir den Vögeln nicht an tun.
Die MB Methode -

Vielen Dank
Klaus Kulicke

  1. AK47

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    wäre wirkungsvoll, aber leider nicht erlaubt. Wer nicht landen kann, sch ... auch nicht runter. Es gibt "Nagelbretter".
    Sie können aber auch das Gesundheitsamt fragen. Ich befürchte den Befall mit Taubenzecken und bitte um legale Möglichkeiten die Tauben entweder abzuschießen oder anderweitig zu vertreiben.
    Wenn es Raubvögel sind (die mit 2 Flügeln, also keine Anwälte), dann kann auch der Revierförster befragt werden.
    • Name:
    • HF
  2. Zu endgültig

    Danke, Herr Fahrenkrog, aber die AK47 Methode ist uns etwas zu endgültig. Die Vögel sollen schon bei uns bleiben dürfen, nur im halt im Garten. Vorausgesetzt ich träfe die Vögel, müsste ich dann ja auch noch die Mäuse selber jagen, den der Bussard ist ein fleissiger Jäger, wie wir an seinen Resten erkennen. ;-)) )
    Ich dachte an Möglichkeiten wie z.B. Fliegengitter, Hasenzaun, Bretterverschalung, schiefe Ebene, Flatterbänder ... und hoffte auf Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer was geht, bzw. nicht geht.
    MfG
    kk
  3. Für die Greifvögel

    Foto von Andrea Leidenbach

    wurden bei uns einfache "Hochsitze" in der Grünanlage von den Landschaftsgärtner aufgebaut, zumindest unser Taubenproblem hält sich seid dem in Grenzen.
    Der Rest benutzt bei uns lieber die Sträucher und Bäume als die Regenrinne.
    Ich hoffe der Link funktioniert
    • Name:
    • AL
  4. Untere Landschaftsschutzbehörde

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Fragen Sie diese Leute mal zu Ihrem Problem. Wir haben die Erfahrung mit Schwalben in unseren Lagerhallen gemacht. Die Behörde (zumindest die im Ohrekreis bei Magdeburg) war sehr entgegenkommend und hatte diverse sinnvolle und legale Maßnahmen vorzuschlagen, die dann auch funktioniert haben.
  5. Ja in der Schweiz

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    gehen die Uhren anders (lol). Habe soeben bemerkt, das Sie aus der Schweiz stammen, wo die Behörden andere Bezeichnungen haben.
    Bei Ihnen wäre die Naturschutzkommission Ihrer Gemeinde zuständig.
  6. Der Nachbar bei meiner Schwester ...

    Der Nachbar bei meiner Schwester hat Trassierband (das rot-weiße Plastikband von der Baustelle) überall da angebracht, wo sich Vögel zum sch ... niederlassen könnten.
    Sieht echt gut aus ;-)) ), macht bei Wind einen Höllenlärm, ärgert die Nachbarn und hilft sogar.
    Ich würde die Zwischenräume zwischen Dachbalken und Dach verschalen oder mit zusammengeknülltem Karnickeldraht (dünnes Maschengitter) ausstopfen. Das sollte ohne Lärm helfen und ist (fast) unsichtbar.
    Viel Erfolg
  7. "Stolperleinen"

    Gegen Tauben haben sich bei uns in der Berliner Innenstadt stärkere Nylonfäden (dicke Angelschnur) bewährt, die horizontal über dem Fensterbrett gespannt wurden (Ösen rechts und links in der Fensterleibung anbringen).
    Ein Bussard auf dem Fensterbrett  -  halte ich für ornithologisch ungewöhnlich. Könnte es sich um einen Turmfalken handeln?
    Für den kann man sogar etwas bieten: einen Nistkasten. Für die Fütterung der Jungen fangen die Eltern dann noch fleißiger Mäuse.
    Bauanleitung: z.B. unter

    Beste Grüße
    J. Schwarz

  8. vergrämen

    Die Bahn praktiziert die Taubenvergrämung / Taubenabwehr auf den meisten Bahnhöfen.
    (wie bei Flughäfen: die Flieger verschwinden, wenn sie nicht landen können)
    Für Raubvögel würde ich hohe Holz-T aufstellen, bei Schwalben würde ich unter das Nest in Kotbrett anbringen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN