Lüftungsschächte Tiefgarage im Garten
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Lüftungsschächte Tiefgarage im Garten

Wir haben eine Wohnung gekauft unter deren Garten (Sondernutzungsrecht) die Tiefgarage angelegt ist.
In unserem Garten werden 3 Lichtschächte in Bodenhöhe vergittert
sein. Das ist nicht weiter tragisch, damit muss man leben.
Womit ich aber nicht leben kann, sind die 3 Betonaufbauten mit den Maßen Höhe 1,20 x Tiefe 60 x Länge 1,20, die als Lüftungsschächte mittig in unseren Garten gebaut werden. In der Baubeschreibung steht diesbezüglich nichts. In der Bauzeichnung ist eine gestrichtelte Linie mit Angaben Tiefe und Länge. Der erste Betonkasten ist ca. 2,50 vor unserer künftigen Terrasse gebaut.
Meine Frage ist nunmehr:
Muss ich das hinnehmen?
Ich hätte keine Problem mit Schächten, die am Boden vergittert sind, selbst in diesen Maßen. Die Höhe und unsägliche Gestaltung der Betonkästen stört mich ungemein.
Stellt dies eine Wertminderung dar, die ich evtl. geltend machen könnte?
Der Wiederverkaufswert sinkt m.E. beträchtlich bei dieser optischen Verschandelung des Gartens.
Welche Möglichkeiten der Änderung gibt es, die ich realistisch dem Bauträger als Alternative vorschlagen könnten?
Eine mechanische Entlüftung wäre sicherlich eine solche.
Vielen Dank.
A. Berg
Bundesland NRW
  • Name:
  • A. Berg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.