Gehört ein Balkon zur Berechnung der GRZ 1?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Gehört ein Balkon zur Berechnung der GRZ 1?

Ich würde gerne wissen ob ein Balkon mit in die Berechnung der GRZAbk. 1 mitgerechnet wird oder nicht. Mein zuständiges Bauamt hat mir folgende Baugenehmigung genehmigt.

Hauptgebäude ohne Balkon : 6,99 m x 12,99 m = 90,80 m² Grundstücksgröße 283 m² 90,80 m² : 283 m² = 0,32 GRZ Zulässige GRZ ist 0,30 laut Lageplan habe also eine leichte Überschreitung von 0,02 GRZ.

Der Balkon hat eine Breite von 6,99 m x 2,00 m 6,99 m x 14,99 m = 104,78 m² 104,78 : 283 pm = 0,37 GRZ

Habe ich jetzt eine GRZ von 0,37 wegen dem Balkons? Der zuständige Bauamtmitarbeiter der dieses genehmigt hat ist in Rente gegangen. Sein Nachfolger hat mir erklärt, dass da ein Fehler unterlaufen ist aber mir die Baugenehmigung nicht weggenommen wird. Ich hoffe Sie können mir helfen. Mit freundlichen Grüßen K. Schatz

Gesendet mit der GMX iPhone App

  • Name:
  • Schatz
  1. noch schlimmer

    Wenn Sie von oben auf Ihr Haus schauen, haben Sie den Umriss mit Balkon und den Dachüberständen. Das ergibt die GRZAbk. als Grundflächenzahl mit der überbauten Fläche. Hinzu kommen noch befestigte Wege und Nebengebäude, die mit 50 % angesetzt werden. Schicken Sie dem Pensionär nach Fertigstellung der Hütte einen Fresskorb als Dank, auf keinen Fall vorher ein Fass aufmachen. Und halten Sie sich peinlichst genau an die Baugenehmigung.
  2. Berechnung der GRZ 1

    Hallo Herr Kirschner, vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Ihre Antwort hat mir sehr geholfen. Wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest. Mit besten Grüßen K. Schatz
  3. Vorsicht, hier keine Rechtsberatung

    Eine Baugenehmigung ist ein Verwaltungsakt, der dem Verwaltungsverfahrensgesetz unterliegt. Die Bauverwaltung hat nun die Möglichkeit, die Genehmigung zu kippen. Lesen Sie dazu die Gesetze ab § 43 VwVg und folgende. Das kann sie immer tun, wenn kein Verschulden der Verwaltung vorliegt. Bei Ihnen liegt ein Fehler im Bauantrag vor, der Bescheid wurde erteilt und die Behörde hat Kenntnis von diesem Fehler. Die Möglichkeiten liegen zwischen "nichts" und "alles" und "Duldung" Spätere Schwierigkeiten können bei Umbau, Umnutzung und Verkauf auftreten.
  4. richtige Abkürzung: VwVfG

    sorry, habe ein kleines "f" vergessen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK