Streifenfundament ohne Aushub
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Streifenfundament ohne Aushub

Hallo an alle Experten,

ich möchte hier eine Frage stellen, zu der ich nach intensiven Internetrecherchen bis dato keine Antworten fand.

Wir sind in Phase Aushub der Baugrube. Es soll ein 2 geschossiges Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage werden.

Aber das tut wahrscheinlich nichts zur Sache.

Es ist ein absolut tragfähiger Boden vorhanden. Ausgehend von der Tatsache, dass wir ausreichend Platz in der Tiefgarage haben und die Frostsicherheit durch das Anfüllen von außen bei über 2,20 m Erdüberdeckung gegeben sein müsste, hier meine Frage

Kann man die vom Statiker berechneten Streifenfundamente als Teil der Kellerwände oberhalb des tragfähigen Bodens schalen und gießen, um so erstens den Aushub einzusparen, besser daran arbeiten zu können, sowie einen Teil der notwendigen Kellerwände einzusparen?

Streifenfundamente in der Regel b/d 70/50 unbewehrt berechnet.

Ich freue mich auf Ihre Gedanken dazu.

Mein Statiker ist gestern in Urlaub gefahren, bin aber zu ungeduldig, seine Rückkehr abzuwarten. Ist ein fähiger Mensch, der auch in Kostenfragen mitdenkt.

Name: rolde

  • Name:
  • roland68
  1. Dann erhalte Dir die Spannung

    Foto von wiki

    bis er wieder da ist, oder formulier die Frage mal etwas verständlicher.

    Ein Tag weg und schon misstrauisch. Kunden gibt es ;-)

  2. Misstrauen ist nicht die Grundlage meiner ...

    Misstrauen ist nicht die Grundlage meiner Frage

    Es handelt sich hier um eine innovative Frage an Experten, die so etwas vielleicht schon einmal umgesetzt haben.

    Beschrieben habe ich es doch eindeutig, oder?

    Es geht einfach darum, ob man für Streifenfundamente Aufgrund von Frost oder Scheerkräften, oder ... einen Aushub benötigt oder diese auf tragfähigen Grund schalen und betonieren kann.

    Also bitte, wer so etwas schon einmal gesehen hat, bitte melden.

    Ich ging davon aus, dass man dieses Forum für solche Zwecke nutzen könnte.

    Gruß

  3. NEIN, sollte man nicht

    Foto von wiki

    Du hast also glatt ausgekoffert und willst dann die Streifenfundamente betonieren und dazwischen die Bodenplatte und die Wände haben dann weiter oben einen lustigen Versatz zwischen dickem Fundament und dünner Wand? Was du da fragst spricht nicht für Innovation, sondern für Geiz und Faulheit.

    Alles Sch ... Haben Sie schon mal was von Grundbruch gehört? Die Streifenfundamente gehören mind. 50 cm tief in gewachsenen Boden eingegraben! Alternativ hätten Sie sich eine Biegeplatte rechnen lassen können/sollen.

    Über die Sache mit der Bauwerksabdichtung haben wir dabei noch gar nicht gesprochen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.