Schaumglasschotter-Gründung für Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Schaumglasschotter-Gründung für Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen?

Hallo!
Wir sammeln zurzeit Informationen für die Errichtung unseres Einfamilienhaus. Bisher steht fest:
  • nicht unterkellert
  • Außenwände Porenbeton 36,5 oder 40 cm
  • Innenwände KS (überwiegend 24 cm)
  • Grundstück fast eben
  • Bodenklasse 3
  • Grundwasser weit entfernt (Brunnentiefen der Nachbarn 9  -  13 m)

Wir bevorzugen eine unterseitig gedämmte Bodenplatte und sind auf folgende Ausführungsmöglichkeit gestoßen:
Bodenbelag
Heizestrich
Schutzschicht (z.B. 2 cm Beton)
PE-Folie
Schaumglasschotter (z.B. 25 cm)
evtl. Vliesschicht
Erdreich
(Details: siehe Link)
Ich sehe zwei wesentliche Abweichungen von der konventionellen Bauweise:
1. keine Frostschürze
Nach Angabe von Mispor (Schaumglasschotter-Anbieter) ersetzt die horizontale Weiterführung der Dämmung über die Außenwände hinaus um 30-50 cm die vertikale Frostschürze.
2. kein Beton  -  weder Platte noch Streifen
Dies wird vor allem von Millcell (anderer Schaumglasschotter-Anbieter) propagiert.
Wer kann zu diesen beiden Punkten etwas kompetentes beitragen? Ich bitte dabei auch diejenigen, denen es schwerfällt auf folgende Antworten zu verzichten:
" fragen Sie ihren Statiker" (wir haben natürlich einen, aber haben das Thema feiertagsbedingt mit dem noch nicht besprochen. Ich frage aber hier, um im Vorfeld möglichst viele Informationen zu sammeln)
" das haben wir noch nie so gemacht "
" Wie erklären Sie ihren Kindern, dass später ... (blühende Schilderungen möglicher Katastrophen) "
Danke!
MfG
P. Sanz

• Name:
  • P. Sanz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Schaumglasschotter-Gründung als eine interessante Alternative für Ihr Einfamilienhaus ohne Keller. Es bietet gute Dämmeigenschaften und ist relativ leicht, was bei bestimmten Bodenverhältnissen vorteilhaft sein kann.

Wichtige Aspekte sind:

• Dämmwirkung: Schaumglasschotter bietet eine gute Wärmedämmung unter der Bodenplatte.
    • Tragfähigkeit: Die Tragfähigkeit muss für Ihr Haus ausreichend sein. Hier ist die Bodenklasse 3 relevant.
    • Feuchtigkeit: Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Kosten: Vergleichen Sie die Kosten mit anderen Gründungsarten (z.B. Streifenfundamente, klassische Bodenplatte).

Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die technischen Datenblätter der Produkte genau zu prüfen. Lassen Sie sich von einem Statiker beraten, um sicherzustellen, dass die Schaumglasschotter-Gründung für Ihr Haus geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie eine unabhängige statische Berechnung ein, die die Eignung von Schaumglasschotter für Ihr Bauvorhaben unter Berücksichtigung der Bodenverhältnisse und der geplanten Bebauung bestätigt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schaumglasschotter
    Schaumglasschotter ist ein Dämmstoff aus Altglas, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Er wird als Schüttmaterial im Bauwesen verwendet, insbesondere für die Wärmedämmung unter Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Recyclingbaustoff, Perimeterdämmung.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die das gesamte Gebäude trägt. Sie wird aus Stahlbeton hergestellt und bildet die Basis für das Haus. Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Stahlbeton.
    Frostschürze
    Eine Frostschürze ist eine zusätzliche Maßnahme, um das Fundament vor Frostschäden zu schützen. Sie reicht tiefer in den Boden als das eigentliche Fundament und verhindert, dass Frost unter das Fundament gelangt. Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Fundament, Perimeterdämmung.
    Bodenklasse
    Die Bodenklasse gibt Auskunft über die Beschaffenheit des Baugrunds. Sie wird anhand von Bodenproben ermittelt und ist wichtig für die Planung der Gründung. Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodengutachten, Tragfähigkeit.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Gebäuden berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die für die Baugenehmigung erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheit.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder des Schalltransports. Im Bauwesen werden verschiedene Dämmstoffe eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff.
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, z.B. der Kellerwände oder der Bodenplatte. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Kellerdämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Schaumglasschotter?
      Schaumglasschotter ist ein Dämmstoff aus recyceltem Glas, der als Schüttmaterial im Bauwesen eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung, sein geringes Gewicht und seine Frostbeständigkeit aus.
    2. Welche Vorteile bietet eine Schaumglasschotter-Gründung?
      Eine Schaumglasschotter-Gründung bietet eine gute Wärmedämmung unter der Bodenplatte, reduziert das Gewicht der Gründung und ist frostbeständig. Dies kann Energiekosten sparen und die Lebensdauer des Gebäudes verlängern.
    3. Für welche Gebäude ist eine Schaumglasschotter-Gründung geeignet?
      Eine Schaumglasschotter-Gründung eignet sich besonders für Gebäude ohne Keller, bei denen eine gute Wärmedämmung und ein geringes Gewicht der Gründung wichtig sind. Sie kann auch bei schwierigen Bodenverhältnissen eine gute Lösung sein.
    4. Wie wird eine Schaumglasschotter-Gründung aufgebaut?
      Eine Schaumglasschotter-Gründung besteht aus einer Schicht Schaumglasschotter, einer Vliesschicht zur Filterung und einer Betonbodenplatte. Die Dicke der Schaumglasschotterschicht richtet sich nach den statischen Anforderungen und den gewünschten Dämmeigenschaften.
    5. Was kostet eine Schaumglasschotter-Gründung?
      Die Kosten für eine Schaumglasschotter-Gründung hängen von der Größe der Fläche, der Dicke der Schicht und den regionalen Preisen ab. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Kosten mit anderen Gründungsarten zu vergleichen.
    6. Muss ich bei einer Schaumglasschotter-Gründung etwas Besonderes beachten?
      Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Statiker beraten, um sicherzustellen, dass die Schaumglasschotter-Gründung für Ihr Haus geeignet ist.
    7. Kann Schaumglasschotter auch für andere Zwecke verwendet werden?
      Ja, Schaumglasschotter kann auch für andere Zwecke verwendet werden, z.B. als Dämmmaterial im Garten- und Landschaftsbau oder als Zuschlagstoff für Leichtbeton.
    8. Wie nachhaltig ist Schaumglasschotter?
      Schaumglasschotter ist ein nachhaltiges Baumaterial, da es aus recyceltem Glas hergestellt wird und somit Ressourcen schont. Es ist langlebig und kann am Ende seiner Lebensdauer wieder recycelt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplattengründung ohne Keller
      Informationen zu den verschiedenen Ausführungen und Anforderungen.
    • Dämmung unter der Bodenplatte
      Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick muss die Dämmung sein?
    • Frostschutzmaßnahmen für Fundamente
      Wie kann man Fundamente vor Frostschäden schützen?
    • Kostenvergleich verschiedener Gründungsarten
      Welche Gründungsart ist die günstigste für mein Bauvorhaben?
    • Baugrundgutachten
      Warum ist ein Baugrundgutachten wichtig und was beinhaltet es?
  2. Schaumglasschotter-Gründung: Alternativer Link zur Info

Falls der Link nicht funktioniert sollte dieser klappen ...
    Falls der Link nicht funktioniert, sollte dieser klappen:
  3. Schaumglasschotter: Ringbalken-Detail & Gründungstiefe

will denn wirklich niemand Antworten ...
    will denn wirklich niemand Antworten oder wollten etwa wirklich alle Antwort a), b) oder c) wählen?
    Inzwischen habe ich auf einer neuen (?) Web-Seite noch ein Detail gefunden, welches wahrscheinlich besser ist als der o.g. Entwurf. Diese Variante ermöglicht
    • einen Ringbalken am Boden ohne (starke) Wärmebrücke. Ob dieser Ringbalken erforderlich ist, werden wir mit dem Statiker klären
    • eine Gründung in 80 cm Tiefe, also i.A. in frostfreier Tiefe. Damit wäre die Frage der "horizontalen Forstschürze" nicht mehr relevant.

Wer möchte uns denn jetzt zu dieser Gründung raten oder davon abraten, und warum?
    MfG
    P. Sanz
    (zum Link: => Planer => Regeldetails1 => 1. Grafik)

• Name:
    • p. sanz
  4. Nachfrage: Sind Sie verwandt mit Bri. Sanz?

p. sanz
    sind Sie der Sohn von Bri. Sanz?
  5. Erfahrungsbericht: Schaumglasschotter-Gründung im Detail

Keine Empfehlung? Zu brisant? 🙂
    Empfehlen kann ich Ihnen als Bauherr nichts  -  aber vielleicht erzählen, wie wir es gemacht haben ...
    Unser Haus steht auf einer 50 cm dicken Schaumglasschotterschicht. In dieser (bzw. darunter) verlaufen die Abwasserrohre und darüber liegt die Bodenplatte. Flügelgeglättet. Die Bodenplatte ist etwas kleiner als die Schotterschicht  -  dann kann die Außenwanddämmung gleich auf die Schotterschicht gestellt werden.
    Im Innenbereich wurden die Bodenbeläge dann ohne weiteren Estrich aufgebracht.
    hilft es?
  6. Schaumglasschotter: Unkommentierte Akzeptanz im Forum

richtig!
    ich nehme Antwort 1,2 und 3 😉
    und wenn ihnen demnächst hier im Forum erklärt wird, wie toll der Schaumglasschotter
    ist, werde ich das unkommentiert stehen lassen  -  versprochen!
    aber sicher nicht, weil ich von dieser Lösung überzeugt bin ...
    schon die Suchfunktion entdeckt?
  7. Schaumglasschotter: Nur mit Bodenplatte empfehlenswert!

Foto von Stephan Langbein

Schaumglas-Schotter unter Bodenplatte ja
    aber ohne Bodenplatte wie Millcell das anbietet halte ich für sehr gewagt. Hat Millcell für sein Konzept denn schon die Bautechnische Zulassung? Wenn Sie Schotter drunter setzten, dann informieren Sie den Bautrupp, was der Schotter soll, sonst geht es Ihnen wie mir ☹
  8. Millcell: Zulassung für Schaumglasschotter-Systeme?

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Millcell
    Eine bautechnische Zulassung für Schaumglasschotter gibt es als lastabtragende Wärmedämmung unter Gründungsplatten, die nicht im Bereich von Grundwasser oder drückendem Wasser liegen. Die Frage ist aber nicht, ob der Schaumglasschotter zugelassen ist, sondern ob Estrich und Mauern ohne Fundament direkt auf Schaumglasschotter zulässig sind. Für das komplette "System" kenne ich keine Zulassung. Man darf aber auch selbst denken, wenn gewisse Regeln eingehalten bleiben, siehe Art. 3 BayBOAbk.: "Werden die allgemein anerkannten Regeln der Technik und Baukunst beachtet, gelten die entsprechenden bauaufsichtlichen Anforderungen dieses Gesetzes und der auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Vorschriften als eingehalten. "
  9. Schaumglasschotter: BAUTECHNIK-Artikel zu Frostschürzen

Danke für die (ersten) Antworten!
    an JDB: nein, ich bin der Sohn von Amü Sanz.
    an Markus L. Sollacher:
    Doch, die Suchfunktion habe ich gefunden. Es gibt einen Beitrag zu dem Thema, siehe Link, da verweist "Jupp" auf einen Artikel in der BAUTECHNIK. Den habe ich mir gestern besorgt. Ich zitiere:
    "[Frostschürzen] ... Diese sind häufig statsich entbehrlich, dienen also ausschließlich dem Frostschutz. Hierbei handelt es sich um eine bauphysikalisch kaum belegbare, dennoch immer praktizierte Lösung"
    In dem Artikel wird dann untersucht, unter welchen Bedingungen Frostschürzen entbehrlich sind.
    Es sieht so aus, dass bei unserem Baugrund diese Kriterien erfüllt sind. Das ist aber noch durch genauere Bodenuntersuchung zu klären.
    Den Aufbau der Mauern direkt auf den verdichteten Schotterstreifen empfinde ich auch als heikel. Dafür gibt es aber eine Variante (Link hatte ich oben schon genannt), bei der zunächst ein Stahlbeton-Ringbalken (in Porenbeton-U-Schale) auf den Schotter kommt. Wie weit das bei unserem Gebäude erforderlich ist, kann natürlich wirklich nur unser Statiker sagen.
    Wir werden ihm die aktuellen Planungsunterlagen in den nächsten Tagen übergeben, und ich werde hier berichten, was er dazu meint.
    • Name:
    • P. Sanz
  10. Entscheidung: Keine Frostschürzen dank F1-Baugrund

Entscheidung ist gefallen
    Ich will nicht versäumen, das Ergebnis zu berichten:
    Wir haben durch Bodenprobe festgestellt dass der Baugrund tatsächlich nicht frostempfindlich (F1) ist. Es handelt sich um Sand mit wenig Feinstkornanteil, Anteil unter 0,063 mm ist 0,04 %. Ungleichförmigkeit nur ca. 2
    Daher werden wir keine Frostschürzen einbauen.
    Die Idee "ohne Fundamente" zu bauen hat der Statiker aber gekippt. Um eine ausreichende Grundbruchsicherheit zu erreichen wäre eine gewisse Einbindetiefe nötig  -  in die Tiefe wollten wir aber gerade nicht.
    Im Prinzip wären Streifenfundamente möglich, wegen relativ vieler tragender Innenwände und dem damit verbundenen Schalungsaufwand für die Streifen werden wir aber eine Stahlbeton-Bodenplatte (auf Schumglasschotter) bauen.
    • Name:
    • P. Sanz
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schaumglasschotter-Gründung: Vor- & Nachteile für Ihr EFHAbk.

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Schaumglasschotter als Gründung für ein Einfamilienhaus (EFH). Dabei werden Aspekte wie Dämmung, Frostschutz, Kosten und alternative Bauweisen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer Bodenplatte in Kombination mit Schaumglasschotter. Die Bautechnische Zulassung für das gesamte System wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schaumglasschotter: Nur mit Bodenplatte empfehlenswert! wird davor gewarnt, Schaumglasschotter ohne Bodenplatte zu verwenden. Es wird empfohlen, den Bautrupp über die Funktion des Schotters zu informieren, um Fehler zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrungsbericht: Schaumglasschotter-Gründung im Detail teilt die Erfahrung mit einer 50 cm dicken Schaumglasschotterschicht unter dem Haus, in der auch die Abwasserrohre verlaufen. Die Bodenplatte ist dabei etwas kleiner als die Schotterschicht, um eine durchgehende Außenwanddämmung zu ermöglichen.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Entscheidung: Keine Frostschürzen dank F1-Baugrund wird berichtet, dass aufgrund einer Bodenprobe und der Feststellung eines nicht frostempfindlichen Baugrunds (F1) auf den Einbau von Frostschürzen verzichtet werden kann. Der Sand weist einen geringen Feinstkornanteil von unter 0,063 mm und eine Ungleichförmigkeit von ca. 2 auf.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Schaumglasschotter: Ringbalken-Detail & Gründungstiefe diskutiert die Möglichkeit eines Ringbalkens am Boden ohne (starke) Wärmebrücke und verweist auf ein Detail, das besser sein könnte als der ursprüngliche Entwurf. Die genaue Gründungstiefe sollte mit dem Statiker geklärt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Schaumglasschotter-Gründung sollte eine detaillierte Bodenuntersuchung durchgeführt werden, um die Frostempfindlichkeit des Baugrunds zu bestimmen. Zudem ist es ratsam, sich über die Bautechnische Zulassung des gewählten Systems zu informieren und die Planung mit einem Statiker abzustimmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schaumglasschotter, Gründung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Bodenplatte auf Pfahlgründung: Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Dämmanschluss bodentiefer Fenster an Bodenplatte – Wärmebrücke vermeiden?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Hausbau auf Styropor-Fundament: Statik, Risiken & Alternativen für Niedrigenergiehäuser?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Neubau: Wandaufbau, Haustechnik & Heizsysteme – Kosten, Alternativen, Strombedarf?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Bodenplatte auf Misapor abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen im Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Bodenplatte dämmen: Styrodur unter der Platte nötig? Dämmung, Kosten & Vergleich
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenaufbau zu gering: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenmauer bauen: Frosttiefe Fundament vs. Schotterbett – Was ist nötig?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rohrverlegung in Betonbodenplatte: Kupferrohr, Schutz, Dämmung & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller: Verfüllen – Risiken, Kosten & Alternativen zur Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schaumglasschotter, Gründung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schaumglasschotter, Gründung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schaumglasschotter, Gründung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schaumglasschotter, Gründung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schaumglasschotter-Gründung für Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schaumglasschotter Gründung: Infos & Kosten

Suche nach: Schaumglasschotter, Gründung, Bodenplatte, Einfamilienhaus, Dämmung, Frostschutz, Kosten, Bauweise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼