Passivhaus: Dämmanschluss Bodentiefe Fenster
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Passivhaus: Dämmanschluss Bodentiefe Fenster

Hallo Forum User,
ich werde ab Mai ein Passivhaus bauen. Bin gerade bei der Fensterauswahl. Da kein Estrich in das Haus soll, stellt sich mir im Moment die Frage, wie ich den Dämmanschluss bei Bodentiefen Fenstern im Bodenplattenbereich realsieren kann, um die dort entstehende Wärmebrücke zu minimieren.
Welche Detaillösungen habt ihr gefunden?
Vielen Dank
  • Name:
  • Patrick Gerber
  1. Fragen

    Befindet sich die Dämmung der Bodenplatte darunter oder darauf?
    Wie ist der Fußbodenaufbau?
    Wie ist der Aufbau der Außenwände?
  2. 1. Die Dämmung befindet sich unter der Bodenplatte ...

    1. Die Dämmung befindet sich unter der Bodenplatte
    (Aufbau: Schaumglasschotter, Dämmung, Bodenplatte)
    2. Fußbodenaufbau
    => nachbearbeitete Bodenplatte, Trittschalldämmung (2 cm), Laminat
    3. Aufbau Außenwände (von außen nach innen)
    Silikonharzputz, 30 cm Dämmung, 17,5 KS, Innenputz
    • Name:
    • Patrick Gerber
  3. elementar:

    geschlossene Dämmebene.
    heißt, Fenster in Dämmebene setzen.
  4. Passivhaus  -  Ich frage mich, ...

    wie der Fragesteller ein Passivhaus (gem. PHPP) "bauen" möchte, wenn nicht alle Komponenten dieses komplexen Vorhabens gemeinsam und abgestimmt geplant und ausgeschrieben werden.
    .- "Bin gerade bei der Fensterauswahl" -
    Eine Einzelausschreibung von Teilkomponenten ist mir fachtechnisch nicht geläufig.
    Ich möchte dies zu bedenken geben (vgl. Dr. Feist)
    Daher: Diese Fragestellung s.o. zur Beantwortung an den Fragesteller.
    ? Sind Sie selbst "Planer"?
    Grundlagenermittlung heißt hier auch sich die notwendige Sach- und Fachkunde (Sachkunde, Fachkunde) als Planer anzueignen, ggf., wenn nicht vorhanden, ohne Berechnung an den Bauherrn.
    MfG
    R. Kaiser
  5. integratives Planen

    Sehr geehrter Herr Kaiser,
    auch bei einer integrativen Planung, so wie sie sie sicherlich meinen, müssen gewisse Ausführungsdetails, sofern man sie selbst ausführt noch einmal vergegenwärtlicht werden, bzw. vielleicht findet man eine noch bessere Lösung als man selbst bereits gedacht hat.
    Zum Beispiel habe ich für den Part Bodenplatte 4 unterschiedliche Systeme verglichen. Nachdem ich die 4 Varianten gegenübergestellt hatte, konnte ich eine ganz klare Kosten/Nutzen Betrachtung durchführen und mich auf eine Ausführung festlegen.
    Da die Fenster in einem Passivhaus, den größten Kostenfaktor im Vergleich zu einem KfW40 Haus ausmachen, lege ich dort mein besonderes Augenmerk drauf.
    Bei einem Passivhaus nach PHPP sind viele denkbare Kombinationen möglich. Derzeit bin ich in der Optimierungsphase. Deshalb auch Fensterauswahl, da es hier sehr viele Möglichkeiten gibt.
    Mit Bodentiefen Fenstern kenn ich mich von fachwegen her nicht so gut aus, deshalb auch meine Frage.
    Ich bin von Hause aus Energieberater und arbeite in einem Ingenieurbüro aber in allen Disziplinen kann man einfach nicht Experte sein.
    Ich plane mein Haus von energetischer Seite aus selbst. Von Ausführungsseite werde ich von erfahrenen Bauleitern begleitet, die leider noch keine Erfahrung mit Passivhäusern gemacht haben, aber schon neugierig sind, wie dies funktioniert.
    Bisher arbeite ich noch mit dem PHVP. Sofern ich dort ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht habe und die Kosten nicht ins exorbitante Geschossen sind, werde ich meine Ausarbeitung von einem Institut mit PHPP durchrechnen und korrigieren lassen.
    Ich habe in die Thematik Passivhaus bisher ca. 200 h investiert, was sicherlich nicht wenig ist.
    Ich danke Ihnen für Ihren Tipp, alles überlegt und gut geplant anzugehen. Dessen bin ich mir bewusst.
    • Name:
    • Patrick Gerber
  6. Kosten-Nutzen-Aufwand ...

    Foto von Stephan Langbein

    in die Dämmebene heißt für mich, in die Dämmung. Doch der Nutzen im Vergleich zum Aufwand der Tragkonstruktion im Vergleich zu auf die Kante der Bodenplatte?
    Das Problem stellt sich ja nicht nur bei Bodentiefen Fenstern, sondern eigentlich bei allen (vergl.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN