Badrenovierung im Fertighaus: Dampfsperre fehlt – Risiken, Lösungen & Kostenüberblick
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Badrenovierung im Fertighaus: Dampfsperre fehlt – Risiken, Lösungen & Kostenüberblick
wir haben vor über einem Jahr ein Fertighaus gekauft und sind dieses am renovieren. Unser großes Problem ist das MiniBad von 7 m². Wir haben mittlerweile alle Anschlüsse umlegen lassen da die Sanitärobjekte anders angeordnet werden. Ein neues Dachfenster wurde eingebaut und dabei die Dampfsperre beschhädigt, dieses wurde aber schon wieder mit Gipskarton schlecht verkleidet. Eine Wand ist offen ohne Gipskarton- die andere liegt blank mit Ihrer Holzverkleidung und Glaswolle. Jetzt wurde auch ein Fleck der auf Feuchtigkeit hinweist hinter der Wolle gefunden. Auf dem Rest der Wände sind noch Fliesen, die allerdings mit vielen Einschnitten für die neuen Anschlüsse und demolierten Dampfbremsen hinten dran.
Wir wollen später großteils verputzen, nur im Duschenbereich fliesen.
Problem: kein Handwerker hilft uns, jeder erzählt was anderes. Dieses Bad ist seit einem Jahr! in diesem Zustand und wir sind total verzweifelt da wir nicht wissen wie wir das wieder dicht bekommen sollen!
Kommentar: Ob man das jemals wieder hinkriegt ...!
Wir wissen einfach nicht weiter - uns ist klar dass der beste Weg doch wohl wäre alle Wände zu entfernen und dann frisch mit Holz/ Gipskarton zu verkleiden.
Jetzt kommt der Aspekt mit der Feuchtigkeit und wir wissen einfach nicht mehr wo anfangen.
An wen kann man sich wenden - wer kann sich das angucken und auch sagen WAS wirklich zu tun ist und WIE die Sachlage ist?
Ein Architekt vielleicht - weiß der vielleicht mehr vom Aufbau eines solchen Hauses? Die meinsten Handwerker sind mit dem Typ Fertighaus (Holzständerbauweise, Rigipswände!) wohl überfordert - nur wir jetzt auch ...
Für Hilfe wären wir mehr als DANKBAR!
Simone
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Fehlende Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre kann die Situation verschlimmern.
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Schimmelbefall umgehend Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Das Fehlen einer Dampfsperre im Badezimmer eines Fertighauses ist ein gravierendes Problem, da es zu Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz führen kann. Insbesondere in Holzständerbauweise ist dies kritisch, da Holz anfällig für Schimmelbildung und Fäulnis ist.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung: Lassen Sie den aktuellen Zustand der Wände (insbesondere Gipskarton und Holzverkleidung) von einem Bausachverständigen auf Feuchtigkeit und Schimmelbefall untersuchen.
- Dampfsperre: Eine fachgerechte Dampfsperre muss eingebaut werden, bevor die Wände neu verkleidet werden. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Anschlüsse an Fenster, Türen und Rohrdurchführungen.
- Materialien: Verwenden Sie feuchtraumgeeignete Materialien für den Innenausbau (z.B. spezielle Gipskartonplatten für Feuchträume).
- Lüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Badezimmers, um Feuchtigkeit abzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Arbeiten durchführen, beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Bausanierung, um die Dampfsperre fachgerecht zu installieren und mögliche Feuchtigkeitsschäden zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht aus wasserdampfdichtem Material, die in Baukonstruktionen eingebaut wird, um das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung und andere Bauteile zu verhindern. Sie schützt vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation. - Gipskarton
- Gipskartonplatten sind ein weit verbreitetes Baumaterial für den Innenausbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Gipskartonplatten sind leicht zu verarbeiten und eignen sich für Wand- und Deckenverkleidungen.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Spachtelmasse. - Holzständerbauweise
- Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt und mit Holzwerkstoffplatten oder anderen Materialien verkleidet.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Fachwerkbau. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung, Fäulnis, Korrosion und anderen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Wasserschaden, Bausubstanz. - Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen und sich durch Sporen verbreiten. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe produzieren und Allergien auslösen.
Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftfeuchtigkeit. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Schadensanalyse. - Bausanierung
- Die Bausanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um Schäden an einem Gebäude zu beheben und den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen oder zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein spezielles Material, das verhindert, dass Wasserdampf in die Bausubstanz eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden und somit Schimmelbildung und Schäden durch Feuchtigkeit vorzubeugen. - Warum ist eine Dampfsperre im Badezimmer besonders wichtig?
Im Badezimmer entsteht durch Duschen und Baden viel Wasserdampf. Dieser Dampf kann in die Wände und Decken eindringen und dort kondensieren, wenn keine Dampfsperre vorhanden ist. Die hohe Luftfeuchtigkeit in Badezimmern begünstigt zudem das Wachstum von Schimmelpilzen. - Welche Folgen hat eine fehlende Dampfsperre?
Eine fehlende Dampfsperre kann zu erheblichen Bauschäden führen, wie z.B. Schimmelbildung, Fäulnis von Holzbauteilen, Korrosion von Metallteilen und Schädigung der Dämmmaterialien. Diese Schäden können die Bausubstanz gefährden und die Wohnqualität beeinträchtigen. - Wie wird eine Dampfsperre richtig eingebaut?
Die Dampfsperre muss lückenlos und dicht auf der Innenseite der Dämmung angebracht werden. Alle Anschlüsse an Fenster, Türen, Rohrdurchführungen und anderen Bauteilen müssen sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Kann man eine Dampfsperre nachträglich einbauen?
Ja, eine Dampfsperre kann auch nachträglich eingebaut werden, ist aber oft mit größerem Aufwand verbunden. In der Regel müssen die Wand- oder Deckenverkleidungen entfernt werden, um die Dampfsperre anzubringen. - Welche Materialien eignen sich als Dampfsperre?
Es gibt verschiedene Materialien, die als Dampfsperre geeignet sind, wie z.B. spezielle Kunststofffolien (PE-Folien), Aluminiumfolien oder beschichtete Papierbahnen. Wichtig ist, dass das Material diffusiondicht ist und eine hohe Wasserdampfbeständigkeit aufweist. - Was kostet der Einbau einer Dampfsperre?
Die Kosten für den Einbau einer Dampfsperre hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes, der Art der Dampfsperre und dem Aufwand für die Installation. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Wie erkenne ich, ob eine Dampfsperre fehlt oder beschädigt ist?
Anzeichen für eine fehlende oder beschädigte Dampfsperre können Feuchtigkeitsschäden wie Schimmelbildung, feuchte Flecken an Wänden oder Decken, oder ein muffiger Geruch sein. Auch abblätternde Farbe oder Tapeten können ein Hinweis sein.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfbremse vs. Dampfsperre
Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Feuchteschutzmaßnahmen. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Richtiges Lüften im Bad
So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden durch korrektes Lüften. - Materialien für Feuchträume
Geeignete Baustoffe für Badezimmer und andere Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. - Kosten einer Badsanierung
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Renovierung eines Badezimmers.
-
Dachfenstereinbau: Mangelhafte Ausführung ohne Wechsel
Wer hat eigentlich das Dachflächenfenster (Bild 121) eingebaut?
... so ganz ohne Wechsel, angepasste Laibung usw..
Gruß -
Dachfenster-Probleme: Pfusch bei Gipskarton-Verkleidung
Das Dachfenster wurde von einer Fenster/ Türenfach-Firma ausgebaut ...
Das Dachfenster wurde von einer Fenster/ Türenfach-Firma ausgebaut (vorhanden war ein Mini-Fenster) und ein neues großes Dachfenster eingebaut. Mit denen hatten wir auch nur Ärger im Nachhinein. Die Verkleidungen aus Gipskarton sind megaschlecht gemacht, (wir haben noch in zwei weiteren Zimmern jeweils das gleiche Dachfenster einsetzen lassen!), im verputzten Zustand reißt es an allen Ecken und Kanten und alles ist mehr schief als gerade ... -
Dampfsperre Bad: Vorwandinstallation für Rohre empfohlen
Zu der "Fach"-Firma sag ich mal nichts ...
Bei der Innenwand wäre es geschickt gewesen auf die Balken der der Wand eine Dampfsperre (Folie) aufzubringen und und allseitig dicht anzuschließen. Die Rohre für die Badewanne hätten dann in einer kleinen Vorwandinstallation verschwinden können, Platzverlust 8 cm, eher weniger weil die Badewanne wegen des Abflussrohres wahrscheinlich etwas von der Wand abgerückt werden muss (Gat es schon einer mal überprüft?). Jetzt kann man nur noch probieren, alle Anschlüsse gut abzudichten. Als zusätzliche Sicherheit: Eine Lüftungsanlage, die im Haus einen geringen Unterdruck erzeugt ...
Gruß -
Bad-Sanierung: Gipskarton entfernen & neu aufbauen!
sollen die anderen Fliesen auch noch runter? Dann ...
sollen die anderen Fliesen auch noch runter? Dann würde ich den GK rausreißen und den Aufbau auf dem Ständerwerk neu machen. -
Feuchtigkeit im Bad: Kondensat durch fehlende Dampfbremse
Es war wohl mal eine Dampfbremse vorhanden die ...
Es war wohl mal eine Dampfbremse vorhanden die beim runter machen der Fliesen/ GK-Wand natürlich unwissend mitentfernt wurde. Und durch die kalten Rohre und den WC-Kasten (der früher in der Wand saß) bildete sich Kondensat dass man jetzt auf der OSBAbk.-Platte als Feuchtigkeit sieht..
Bei uns im Bad zählt wirklich jeder cm da es supermini ist und wir alles von Badewanne/ Dusche/ Waschbecken/ WC unterbringen müssen. Der letzte Fachmann der erst Donnerstag da war meinte dass bei uns die Dampfbremse nicht außen, sondern innen gelegt wurde? ..
Das mit dem Vorbau der Badewanne werden wir mal prüfen - ohje!
Dumpf in uns haben wir das Gefühl es wäre am vernünftigsten man wäre alle GK-Wände samt Fliesen und allem oben drauf entfernen und wie Sie so schön gesagt haben - auf dem Ständerwerk ein neue-Aufbau machen. (Später sollen keine Wände mit Fliesen mehr bleiben ) Also auch die Decke, rund um die Dachfenster wieder auf (das ist sowieso angedacht da die ja die Dampfbremse hinter dem GK nicht geschlossen haben!) und dann an allen Wänden einheitlich verschließen. Was meinen Sie? Bekommen wir da eine Dichtigkeit? Wie soll der Aufbau sein? Wohin die Folie, was für Dämmmaterial? Wie wir erfahren haben ist die Wolle ja für das Bad denkbar schlecht da sie nicht mit Feuchtigkeit kann ... -
Feuchtigkeit im Bad: Kondensat durch fehlende Dampfbremse
Es war wohl mal eine Dampfbremse vorhanden die ...
Es war wohl mal eine Dampfbremse vorhanden die beim runter machen der Fliesen/ GK-Wand natürlich unwissend mitentfernt wurde. Und durch die kalten Rohre und den WC-Kasten (der früher in der Wand saß) bildete sich Kondensat dass man jetzt auf der OSBAbk.-Platte als Feuchtigkeit sieht..
Bei uns im Bad zählt wirklich jeder cm da es supermini ist und wir alles von Badewanne/ Dusche/ Waschbecken/ WC unterbringen müssen. Der letzte Fachmann der erst Donnerstag da war meinte dass bei uns die Dampfbremse nicht außen, sondern innen gelegt wurde? ..
Das mit dem Vorbau der Badewanne werden wir mal prüfen - ohje!
Dumpf in uns haben wir das Gefühl es wäre am vernünftigsten man wäre alle GK-Wände samt Fliesen und allem oben drauf entfernen und wie Sie so schön gesagt haben - auf dem Ständerwerk ein neue-Aufbau machen. (Später sollen keine Wände mit Fliesen mehr bleiben ) Also auch die Decke, rund um die Dachfenster wieder auf (das ist sowieso angedacht da die ja die Dampfbremse hinter dem GK nicht geschlossen haben!) und dann an allen Wänden einheitlich verschließen. Was meinen Sie? Bekommen wir da eine Dichtigkeit? Wie soll der Aufbau sein? Wohin die Folie, was für Dämmmaterial? Wie wir erfahren haben ist die Wolle ja für das Bad denkbar schlecht da sie nicht mit Feuchtigkeit kann ... -
Dampfdichte Außenwand: Siga-Materialien für Bad-Abdichtung
dicht bekommt man das sicher, wenn man weiß ...
dicht bekommt man das sicher, wenn man weiß wie es geht und die richtigen Materialien verwendet (Dichtmanschetten, Klebebänder, etc.), wir haben die Sachen von Siga verwendet, teuer aber gut. Vor allem die Außenwand muss dampfdicht sein. In den Bädern werden die Innenwände wegen der höheren Luftfeuchtigkeit zusätzlich abgeklebt (steht bei uns sogar in der Ausbauanleitung). Das Dämmmaterial würde ich entsprechend dem vorhandenen ergänzen. -
Kernproblem Bad: Komplettsanierung statt Flickwerk!
kernproblem:
die Lösung für alle Probleme (feuchte Dämmung, verhunzter Trockenbau,
zerstörte Luftdichtigkeitsebene, malträtierte fliesen) liegt auf der Hand - da
mag keiner gucken.
raus mit dem alten schmodder - neu machen - basta.
das tut einmal weh und danach ist gut 😉
"Zentralverantwortung" hat der Trockenbauer .. der Fliesenleger (alternative
Abdichtung!) auch noch: die beiden sollten Ahnung haben - sowas wird wohl
zu finden sein 🙂 -
Bad-Neubau: Komplettsanierung statt teurer Verrenkungen
Ich würde da überhaupt ...
Ich würde da überhaupt keine Fiesemaktenten machen, raus den ganzen kraum und neu aufbauen. Das wird nicht wesentlich teurer, zumal eh Putz rauf soll, als mit irgendwelchen Verrenkungen irgendwas wieder dicht zubekommen. Allerdings ist das kein "meinhammerjob" sondern was für jemanden, der sich in der Materie auskennt. Gerade bei den Trockenbauern wär ich vorsichtig, da gibt es viele die Ihre Ich-AGAbk. mit viel Halbwissen gegründet haben (und damit will ich nichts gegen Trockenbauer oder gegen Ich-AGs sagen!) ... -
Schneller Kommentar: Zustimmung zur Komplettsanierung
bazi ...
bazi dammischer ... 🙂 warst schneller ... 🙂 -
Bad-Sanierung: Mut zur Komplettsanierung trotz Kritik!
Danke erst Mal für die Zahlreichen Hilfestellungen, echt ...
Danke erst Mal für die Zahlreichen Hilfestellungen, echt super! Okay, alles runter, alles raus und neuer Aufbau. So denken wir uns das ja schon die ganze Zeit. NUR - dann kommt so einer und steht in unserem Bad mit kritischem Blick und dann kommt wieder der Satz ... "ob man das nochmal hin kriegt"..! Man hat echt die Nase voll- und das war jemand vom Fach! Wir haben uns geschworen dass wir den nächsten rauswerfen der so etwas sagt. Denn man hat dabei das Gefühl dass derjenige keine Ahnung hat - denn jemand der arbeiten möchte klingt unserer Meinung nach anders ... könnt ich da irgendwie recht haben? Wo finde ich einen guten Trockenbauer? Wir haben schon echt viele Leute da gehabt und wie gesagt - jeder sagt was anderes ... und keiner hat konkret ein Angebot gemacht geschweige denn wollte den Job ... Letzterer wollte dass wir uns bei der Hausbaufirma erst mal kundig machen wie die Wand aufgebaut ist, gedämmt ist und wo Dampfsperre ist usw. - bin echt vorm durchdrehen ... -
Bad-Sanierung: Mut zur Komplettsanierung trotz Kritik!
Danke erst Mal für die Zahlreichen Hilfestellungen, echt ...
Danke erst Mal für die Zahlreichen Hilfestellungen, echt super! Okay, alles runter, alles raus und neuer Aufbau. So denken wir uns das ja schon die ganze Zeit. NUR - dann kommt so einer und steht in unserem Bad mit kritischem Blick und dann kommt wieder der Satz ... "ob man das nochmal hin kriegt"..! Man hat echt die Nase voll- und das war jemand vom Fach! Wir haben uns geschworen dass wir den nächsten rauswerfen der so etwas sagt. Denn man hat dabei das Gefühl dass derjenige keine Ahnung hat - denn jemand der arbeiten möchte klingt unserer Meinung nach anders ... könnt ich da irgendwie recht haben? Wo finde ich einen guten Trockenbauer? Wir haben schon echt viele Leute da gehabt und wie gesagt - jeder sagt was anderes ... und keiner hat konkret ein Angebot gemacht geschweige denn wollte den Job ... Letzterer wollte dass wir uns bei der Hausbaufirma erst mal kundig machen wie die Wand aufgebaut ist, gedämmt ist und wo Dampfsperre ist usw. - bin echt vorm durchdrehen ... -
Bad-Sanierung: Abbruch & Baupläne suchen vor Verzweiflung
Na na na, nun mal ganz ruhig bleiben ...
Na na na, nun mal ganz ruhig bleiben und nicht verzweifeln. Erster Schritt: es ist Ostern und statt Eierchen suchen bewaffnet Ihr Euch erst mal mit Hammer und Meißel oder was gerade da ist und ruppt den alten Kram schon mal bis aufs Ständerwerk raus. Der andere sucht derweil mal so Zeichnungen oder was es sonst so an bautechnischen Unterlagen gibt raus. Eventuell gibt es da nen Hinweis auf den Wandaufbau oder den Hersteller? Zeit: 2 Tage, und dann mit neuen Fotos und Informationen hier auftauchen ... 🙂. dann wird sie geholfen ... 🙂 -
Dampfsperre entfernen: Vermeidung bei Wandöffnung möglich?
Das ist gut - wird gemacht! Leider muss ...
Das ist gut - wird gemacht! Leider muss ich morgen arbeiten und meine bessere Hälfte ist zu alldem noch krank. Das meißeln muss ein paar Tage warten. Wir werden inzwischen mal die Unterlagen suchen zwecks Wandaufbau, auch mal bei der Hausbaufirma anrufen. Als die erste Wand geöffnet wurde ist leider auch die Dampfsperre hinüber gewesen - lässt sich das vermeiden? Gut, wenn geschehen kommen auf jeden Fall die aktuellen Bilder und ich hoffe auf weitere Hilfestellung ... -
Bad-Sanierung: Problemlösung vor Ort statt Planungschaos
also ..
normalerweise plane ich mehr selbst, als dass ich das dem Handwerker aufs
Auge drücke - aber in diesem Fall helfen 100 Zeichnungen .. gar nichts.
die Problemerkundung/Beseitigung muss auf der Baustelle passieren
(OK, Zwischenabnahme der Folien/Abdichtungen wäre nett..).
wenn sich dann einer hinstellt, mit dem Kommentar "ob man das nochmal
hin kriegt" .. dann stell ich den vor die Tür!
wenn derjenige keine Ahnung hat, soll er abdüsen. floTT!
hier geht es, soweit erkennbar, um Bauteile und arbeiten, die ein meisterbetrieb
draufhaben muss.
du kannst vielleicht (direkt oder indirekt) durchsmach einen Link auf diesen Thread, dann braucht dort keiner bei adam und
eva anzufangen. -
Bad-Sanierung: Misstrauen bei Garantie-Bedenken des Handwerkers
DANKE für die links, werde mich mal durcharbeiten! ...
DANKE für die links, werde mich mal durcharbeiten!
Ich sehe das ja auch so - wenn einer meint er wird das nicht mehr hinbekommen dann muss er gehen. Dazu kann man doch kein Vertrauen haben. Er meinte noch er würde das schon wieder hin bekommen, aber es wäre ja so eine Sache mit der Garantie auf die Arbeiten und da würde er sich schwer tun ...!
Ja aber ist das nicht immer so? Kommt mir irgendwie spanisch vor ... -
Dampfsperre: Anschluss zum Boden beim GK-Ausbau beachten
wenn ihr den GK rausreißt, versucht die Dampfsperre ...
wenn ihr den GK rausreißt, versucht die Dampfsperre unten möglichst heil zu lassen, dann geht der Anschluss zum Boden hin einfacher (den Estrich wollt Ihr sicher drin lassen). aus meiner (Laien-) Erfahrung kann es da knifflig werden. -
Wandaufbau: Unterlagen suchen für Bad-Sanierung wichtig
Guter Tipp - wir werden darauf achten. Leider ist ...
Guter Tipp - wir werden darauf achten. Leider ist die erste Wand ja schon draußen und bei zwei anderen Wänden wurde in Bodennähe schon Teile aus der Wand geschnitten zwecks Badanschlüssen. Und da ist ja jetzt alles schon zerstört.
Werde heute in jedem Fall mal Unterlagen über den Wandaufbau suchen, vielleicht gibt das Licht ins Dunkel.
Das schlimme daran ist - wir beide Laien - hatten von Anfang an das Gefühl es wäre richtig alles weg zu machen "bevor" jemand da am Bad anfängt zu basteln. Nun wurde erst gebastelt und man sieht, jetzt ist der Mehr Aufwand da. Nur haben uns die meisten dazu geraten ja die Fliesen an der Wand und die Wände dran zu lassen und dann alle Löcher auszubessern. Ich frag mich wie man das jetzt machen soll! Und in mir keimt immer mehr der Gedanke dass sich viele entweder nicht auskennen, keine Lust haben oder einfach im Hinterkopf den Mehraufwand = Mehrverdienst haben ...! Bisher hat uns keiner einfach nur gesagt was hier gesagt wurde und das verstehe ich einfach nicht! -
Fertighaus Bad: Rückbau & Konsultation des Herstellers!
Dieser Fall könnte stellvertretend für viele andere auch stehen ...
Die bereits erteilten Ratschläge:
Rückbau aller raumseitigen Bekleidungen innerhalb des Problembereichs nach vorheriger (!) Konsultation des Fertighausherstellers ist gewiss notwendig.
Da augenscheinlich auch hier ursprünglich ohne Installationsebene gebaut wurde, sind alle nachträglichen Veränderungen an der Luftdichtheitsschicht sehr kompliziert.
Diese (hier wohl) Folienschichten müssen unbedingt überall dauerhaft (!) luftdicht untereinander bzw. gegen andere luftdichte Bauteile verklebt sein, ansonsten droht durch von innen in die Dämm- und Tragekonstruktion des Hauses mit der Raumluft eindringenden Wasserdampf massive Gefahr für das weitere Funktionieren der Bauhülle insgesamt.
Dazu wäre es notwendig, nach erfolgtem Rückbau die neue Dampfbrems- / Luftdichtungsfolie sorgfältig an die noch unverletzte Folienebene umfassend anzuschließen. Die dazu zu verwendeten Materialien sollten durch die Herstellerfirma des Hauses benannt werden, auch könnten diverse Montagehinweise wichtig sein!
Nach erfolgtem Neuaufbau der Luftdichtheitsebene würde ich auf jeden Fall zuerst deren Funktionieren mittels Blower-Door-Test prüfen lassen, bevor erneut Gipskarton usw. angebracht wird.
Diese Gesamtmaßnahme muss auf jeden Fall durch entsprechend geschultes Fachpersonal durchgeführt werden!
KPS -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badrenovierung im Fertighaus: Dampfsperre – Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen einer Badrenovierung in einem Fertighaus, insbesondere das Problem einer fehlenden oder beschädigten Dampfsperre. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Sanierung betont, inklusive des Rückbaus mangelhafter Konstruktionen und der korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Wichtigkeit der Konsultation des Fertighausherstellers und die Auswahl kompetenter Fachkräfte werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Bad: Kondensat durch fehlende Dampfbremse kann das Entfernen der alten Fliesen und GK-Wände unwissentlich die Dampfbremse beschädigen, was zu Kondensatbildung führt. Daher ist Vorsicht geboten.
âś… Zusatzinfo: Im Beitrag Dampfdichte Außenwand: Siga-Materialien für Bad-Abdichtung wird die Verwendung hochwertiger Dichtmaterialien wie von Siga empfohlen, um eine dampfdichte Gebäudehülle zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig für die Außenwände des Bades.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, den alten Aufbau komplett zu entfernen und durch einen neuen, fachgerechten Aufbau mit Dampfsperre zu ersetzen (siehe Kernproblem Bad: Komplettsanierung statt Flickwerk!). Vor Beginn der Arbeiten sollten die Baupläne geprüft und der Fertighaushersteller konsultiert werden, wie in Fertighaus Bad: Rückbau & Konsultation des Herstellers! betont wird.
Die Diskussionsteilnehmer raten dringend dazu, bei der Badrenovierung im Fertighaus auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, insbesondere im Hinblick auf die Dampfsperre. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, was langfristig die Bausubstanz gefährdet. Es wird empfohlen, sich nicht von vermeintlichen Fachleuten mit Halbwissen verunsichern zu lassen und im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen. Die Beiträge Bad-Sanierung: Mut zur Komplettsanierung trotz Kritik! und Bad-Sanierung: Misstrauen bei Garantie-Bedenken des Handwerkers unterstreichen die Bedeutung von Selbstvertrauen und kritischer Hinterfragung bei der Auswahl von Handwerkern.
Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend für den Schutz der Holzständerbauweise vor Feuchtigkeit. Die Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen ist unerlässlich, um die Funktion der Dampfsperre zu gewährleisten. Im Beitrag Dampfsperre: Anschluss zum Boden beim GK-Ausbau beachten wird darauf hingewiesen, dass der Anschluss zum Boden besonders kritisch ist und sorgfältig ausgeführt werden muss.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badrenovierung, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesen überfliesen im Fertighaus: Kosten, Vorbereitung & Risiken bei Gipskarton?
- … Fliesen im Fertighaus überfliesen: Anleitung & Tipps …
- … Fliesen im Fertighaus überkleben oder entfernen? Erfahren Sie mehr über Kosten, Vorbereitung und …
- … Fliesen überfliesen, Fertighaus, Badrenovierung, Gipskarton, Fliesenkleber, Feuchtigkeitsschutz …
- … Fliesen, Badrenovierung, Fertighaus …
- … Fliesen überfliesen im Fertighaus: Kosten, Vorbereitung & …
- … ich möchte ein Bad in einem Fertighaus renovieren. Hier stellt sich die Frage, ob ich die Fliesen überklebe (z.Z. halbhoch gefliest) oder ob ich die Fliesen inkl. Gipskarton abschlage. …
- … Badrenovierung: Kosten für Komplettpaket & Gipskarton …
- … Fliesen überfliesen im Fertighaus: Risiken & Lösungen …
- … Aspekt ist die Beachtung von Feuchtigkeitsschutz und korrekten Anschlüssen bei der Badrenovierung. …
- … đź’° Kosten: Im Beitrag Badrenovierung: Kosten für Komplettpaket & Gipskarton wird empfohlen, sich im Baumarkt über …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14252: Badrenovierung im Fertighaus: Dampfsperre fehlt – Risiken, Lösungen & Kostenüberblick
- … Badrenovierung: Fehlende Dampfsperre im Fertighaus …
- … Fehlende Dampfsperre im Bad-Fertighaus? & …
- … Badrenovierung, Fertighaus, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Schimmel, Gipskarton, Holzständerbauweise, …
- … Badrenovierung, Fertighaus, Dampfsperre, Feuchteschäden, Bausanierung …
- … Badrenovierung im Fertighaus: Dampfsperre fehlt – Risiken, Lösungen & Kostenüberblick …
- … über einem Jahr ein Fertighaus gekauft und sind dieses am renovieren. Unser großes Problem ist das MiniBad von 7 m². Wir haben mittlerweile alle Anschlüsse umlegen lassen da die Sanitärobjekte anders angeordnet werden. Ein neues Dachfenster wurde eingebaut und dabei die Dampfsperre beschhädigt, dieses wurde aber schon wieder mit Gipskarton schlecht verkleidet. Eine Wand ist offen ohne Gipskarton- die andere liegt blank mit Ihrer Holzverkleidung und Glaswolle. Jetzt wurde auch ein Fleck der auf Feuchtigkeit hinweist hinter der Wolle gefunden. Auf dem Rest der Wände sind noch Fliesen, die allerdings mit vielen Einschnitten für die neuen Anschlüsse und demolierten Dampfbremsen hinten dran. …
- … Ein Architekt vielleicht - weiß der vielleicht mehr vom Aufbau eines solchen Hauses? Die meinsten Handwerker sind mit dem Typ Fertighaus (Holzständerbauweise, Rigipswände!) wohl überfordert - nur wir jetzt auch …
- … Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Fachwerkbau. …
- … Fertighaus Bad: Rückbau & Konsultation des Herstellers! …
- … Rückbau aller raumseitigen Bekleidungen innerhalb des Problembereichs nach vorheriger (!) Konsultation des Fertighausherstellers ist gewiss notwendig. …
- … Badrenovierung im Fertighaus: Dampfsperre – Risiken und Lösungen …
- … um die Herausforderungen einer Badrenovierung in einem Fertighaus, insbesondere das Problem einer fehlenden oder beschädigten Dampfsperre. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Sanierung betont, inklusive des Rückbaus mangelhafter Konstruktionen und der korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Wichtigkeit der Konsultation des Fertighausherstellers und die Auswahl kompetenter Fachkräfte werden hervorgehoben. …
- … ). Vor Beginn der Arbeiten sollten die Baupläne geprüft und der Fertighaushersteller konsultiert werden, wie in Fertighaus Bad: Rückbau & Konsultation des …
- … Die Diskussionsteilnehmer raten dringend dazu, bei der Badrenovierung im Fertighaus auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, insbesondere im Hinblick auf …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Badrenovierung im Fertighaus (BJ 1991): Was beachten? Tipps zu Fischerhaus, Kosten & Ablauf
- … Badrenovierung Fertighaus: Tipps & Checkliste …
- … Badrenovierung im Fertighaus (BJ 1991) geplant? Erfahre, worauf du achten musst …
- … Badrenovierung, Fertighaus, Fischerhaus, Modernisierung, Bad, Sanitär, Fliesen, Kosten, Ablauf …
- … Bad, Renovierung, Fertighaus …
- … im Fertighaus (BJ 1991): Was beachten? Tipps zu Fischerhaus, Kosten & Ablauf …
- … ich stehe vor der Entscheidung ein Fertighaus (Fischerhaus Baujahr 1991) zu kaufen. Die Bäder gefallen mit nicht und ich möchte sie selbst komplett erneuern (neue Fliesen, Dusche, Waschbecken, Wanner, Armaturen). …
- … Ich empfehle bei der Badrenovierung eines Fertighauses (Baujahr 1991) folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Welche Fliesen sind für ein Fertighausbad geeignet?Ich empfehle leichte Fliesen, um die Statik nicht unnötig …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Badrenovierung einholen?Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Badrenovierung im Fertighaus?Ich rate dazu, Referenzen einzuholen und sich nach Erfahrungen …
- … mit Fertighaus-Sanierungen zu erkundigen. Ein Fachmann mit Erfahrung in diesem Bereich kann spezifische Probleme erkennen und lösen. …
- … Was kostet eine Badrenovierung im Fertighaus?Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen …
- … Bad erneuernAnleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre bei der Badrenovierung. …
- … Fliesen im Fertighaus verlegenWorauf bei der Fliesenauswahl und Verlegung im Fertighaus …
- … Baugenehmigung für BadrenovierungInformationen zu den Genehmigungspflichten bei Badumbauten. …
- … Badumbau Fertighaus: Komplettsanierung vs. …
- … Badrenovierung Fertighaus: Tipps zu Fischerhaus & Ablauf …
- … im Fertighaus (Fischerhaus BJ 1991) ist zwischen einem Austausch der Sanitärobjekte am …
- … Sie den Unterschied zwischen Austausch und Komplettsanierung, wie im Beitrag Badumbau Fertighaus: Komplettsanierung vs. Teilsanierung erläutert wird. Eine Komplettsanierung ist deutlich aufwendiger. …
- … Umsetzung: Eine genaue Planung ist entscheidend für den Erfolg der Badrenovierung im Fertighaus. Berücksichtigen Sie alle Aspekte von der Rohinstallation bis zur …
- … notwendig ist. Dies beeinflusst den gesamten Ablauf und die Kosten der Badrenovierung im Fertighaus. …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Reiheneckhaus kaufen: Worauf achten? Budget, Risiken & Checkliste für den Hauskauf
- … der Gedanke auf, einen Bauplatz zu kaufen und selber zu bauen (Fertighaus). Allerdings kostet ein Bauplatz in der von uns favorisierten Gemeinde …
- … aus unserer Wohnungsrenovierung vor 6 Jahren ein paar Richtwerte geben: Komplette Badrenovierung mit Edel (!) Ausstattung ca. 45000,-, Elektrik komplett neu 10000,-, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen im Fertighaus …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus? Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und Effizienz im Winter. Jetzt …
- … Luftwärmepumpe, Fertighaus, Heizung, Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Winter, Energiebedarf, Heizsysteme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Fertighaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & …
- … wir planen den Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung angekommen. …
- … Ich beurteile die Luftwärmepumpe als eine geeignete Option für ein KfW70-Fertighaus, jedoch sind einige Punkte vorab zu klären. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Fertighauses die Effizienz der Luftwärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf …
- … Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus …
- … Luftwärmepumpe: Passivhausniveau im Fertighaus erreichbar? …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- … wird auch die Frage aufgeworfen, ob Passivhausstandards mit einer Luftwärmepumpe im Fertighaus erreicht werden können. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus diskutiert die Realitätsnähe eines Jahresheizbedarfs von 15 kWh/m² und setzt …
- … âś… Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Passivhausniveau im Fertighaus erreichbar? deutet an, dass mit modernen Fertighäusern und Luftwärmepumpen Passivhausniveau erreicht …
- … Verkäufern verlassen, sondern unabhängige Expertise einholen und den tatsächlichen Energiebedarf ihres Fertighauses unter Berücksichtigung aller Faktoren (Dämmung, Heizsystem, Warmwasserbereitung) genau berechnen lassen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badrenovierung, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badrenovierung, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badrenovierung, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badrenovierung, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badrenovierung im Fertighaus: Dampfsperre fehlt – Risiken, Lösungen & Kostenüberblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badrenovierung: Fehlende Dampfsperre im Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badrenovierung, Fertighaus, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Schimmel, Gipskarton, Holzständerbauweise, Bausanierung, Sanierungskosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!