Rigipsplatten verspachteln: Bewehrungsstreifen ja/nein? Ursachen & Vermeidung von Rissen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Rigipsplatten verspachteln: Bewehrungsstreifen ja/nein? Ursachen & Vermeidung von Rissen

Hallo,
ich bin Laie und muss auf unserem Bau (Sanierung Altbau) entscheiden, welcher Experte Recht hat  -  Bitte daher um Hilfe:
Werden weiße Rigips Platten mit oder ohne "Bewehrungsstreifen" (oder wie das heißt, um die Fugen zu schützen) verspachtelt? Die Wände werden nachher nur gestrichen, nicht tapeziert. Der eine sagt das ist eine veraltete Technik, der andere sagt das gäbe Risse, wenn nur gespachtelt würde.
Vielen Dank für jede Antwort!
  • Name:
  • dobatz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei Rigipsplatten immer Bewehrungsstreifen (auch Fugendeckstreifen genannt) zu verwenden, besonders bei einer Sanierung im Altbau.

Diese Streifen werden in die Spachtelmasse an den Fugen eingebettet und dienen dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die durch Bewegungen im Gebäude entstehen können. Ohne Bewehrungsstreifen besteht ein höheres Risiko, dass Risse in den Fugen entstehen, besonders bei Altbauten, die sich im Laufe der Zeit setzen können.