Echter Hausschwamm bekämpfen: Heißluft, Mikrowelle & Hochfrequenz im Vergleich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Echter Hausschwamm bekämpfen: Heißluft, Mikrowelle & Hochfrequenz im Vergleich?
Ziel ist es herauszufinden ob das Heißluftverfahren eine mögliche Alternative zur DIN 68 800 bietet oder ob es nur für brgrenzte Einsatzbereiche eine Lösung darstellt.
Des weiteren ist mir bekannt, dass diese Verfahren in den skandinavischen Ländern und England Regel der Technik sind und erfolgreich durchgeführt werden.
Ich weiß, dass die Sonderverfahren gem. DIN 68 800 zur Bekämpfung nicht zugelassen sind, sondern nur eine Einzelzulassung im Sonderfall bekommen.
Ich suche nun Praktiker und Theoretiker die mit diesen Sonderverfahren Erfahrung haben. Speziell zur Gerätetechnik und Wikungsweise. d.h. welche Vorgänge werden im im Myzel des Echten Hausschwamm in Gang gesetzt die zu einer eventuellen Abtötung führen?
Welche Vorgänge werden durch Schwammbekämpfungsmittel in Gang gesetzt? Werden Zellstrukturen zerstört? Welche Unterschied besteht in der Wirkugsweise hinsichtlich den Quats und den auf Salz basierenden Schwammbekämpfungsmitteln?
Ich suche ebenfalls eine Firma die mir eine Baustellenbegehung bei einer Heißluftbehandlung ermöglichen würde. Dabei wäre es mir egal ob es sich um eine Bekämpfung von holzzerstörenden pilzen oder Insekten handelt, da ich davon ausgehe, dass die Gerätetechnik die gleiche ist. Sollte ich hier einem Irrtum erliegen wäre ich über eine Korrektur dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Echter Hausschwamm kann die Tragfähigkeit von Holzbauteilen stark beeinträchtigen. Statische Prüfung erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Anwendung von Bekämpfungsmitteln kann gesundheitsschädlich sein. Schutzmaßnahmen beachten.
🔴 Kritisch: Freisetzung von Sporen bei der Bearbeitung befallener Bauteile vermeiden. Atemschutz tragen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Bekämpfung des Echten Hausschwamms als komplex und risikobehaftet. Es ist wichtig, die verschiedenen Verfahren (Heißluft, Mikrowelle, Hochfrequenz) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Anwendungsbereiche zu vergleichen.
🔴 Gefahr: Der Echte Hausschwamm kann massive Schäden an der Bausubstanz verursachen und die Statik gefährden. Eine unsachgemäße Bekämpfung kann das Problem verschlimmern.
Ich empfehle, bei einem Befall mit Echtem Hausschwamm folgende Schritte zu beachten:
- Befallsanalyse: Eine genaue Bestimmung des Ausmaßes des Befalls durch einen Sachverständigen ist unerlässlich.
- Verfahrenswahl: Die Wahl des geeigneten Verfahrens (Heißluft, Mikrowelle, Hochfrequenz oder chemische Mittel) hängt vom Ausmaß des Befalls und den baulichen Gegebenheiten ab.
- Fachgerechte Ausführung: Die Bekämpfung sollte ausschließlich von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.
- Dokumentation: Die durchgeführten Maßnahmen sollten detailliert dokumentiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Verdacht auf Hausschwammbefall umgehend einen Sachverständigen für Holzschutz hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Echter Hausschwamm
- Ein holzzerstörender Pilz, der in Gebäuden vorkommt und erhebliche Schäden verursachen kann. Er benötigt Feuchtigkeit und Wärme, um zu wachsen. Verwandte Begriffe: Holzfäule, Braunfäule, Pilzbefall.
- DIN 68800
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an den Holzschutz in Gebäuden festlegt. Sie enthält Richtlinien für die Vorbeugung, Erkennung und Bekämpfung von Holzschädlingen. Verwandte Begriffe: Holzschutz, Bautenschutz, Normen.
- Heißluftbehandlung
- Ein Verfahren zur Bekämpfung von Holzschädlingen, bei dem das befallene Holz über einen längeren Zeitraum auf eine hohe Temperatur erhitzt wird. Dadurch werden die Schädlinge abgetötet. Verwandte Begriffe: Thermische Schädlingsbekämpfung, Entwesung, Hitzesterilisation.
- Mikrowellenbehandlung
- Ein Verfahren zur Bekämpfung von Holzschädlingen, bei dem das befallene Holz mit Mikrowellen bestrahlt wird. Die Mikrowellen erhitzen die Schädlinge und zerstören ihre Zellen. Verwandte Begriffe: Hochfrequenzbehandlung, Elektromagnetische Schädlingsbekämpfung, Strahlentherapie.
- Hochfrequenzbehandlung
- Ähnlich der Mikrowellenbehandlung, jedoch mit höheren Frequenzen. Ermöglicht eine schnellere und gezieltere Erwärmung des befallenen Holzes. Verwandte Begriffe: Mikrowellenbehandlung, Elektromagnetische Schädlingsbekämpfung, Strahlentherapie.
- Myzel
- Das vegetative Netzwerk von Pilzen, das aus feinen Fäden (Hyphen) besteht. Es dient der Nährstoffaufnahme und dem Wachstum des Pilzes. Verwandte Begriffe: Hyphen, Pilzkörper, Sporen.
- Holzschutzmittel
- Chemische Substanzen, die verwendet werden, um Holz vor Schädlingsbefall und Zerstörung zu schützen. Sie können vorbeugend oder bekämpfend eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Biozide, Fungizide, Insektizide.
- Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Dazu gehören Wände, Decken, Böden, Dächer und Fundamente. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Rohbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Echte Hausschwamm?
Der Echte Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der in Gebäuden vorkommt und erhebliche Schäden verursachen kann. Er ernährt sich von Zellulose und Lignin im Holz und schwächt dadurch die Struktur. Eine frühzeitige Erkennung und Bekämpfung ist entscheidend, um größere Schäden zu vermeiden. - Welche Verfahren gibt es zur Bekämpfung des Echten Hausschwamms?
Es gibt verschiedene Verfahren zur Bekämpfung des Echten Hausschwamms, darunter die Heißluftbehandlung, die Mikrowellenbehandlung, die Hochfrequenzbehandlung und die chemische Behandlung mit Holzschutzmitteln. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt vom Ausmaß des Befalls und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was ist bei der Heißluftbehandlung zu beachten?
Bei der Heißluftbehandlung wird das befallene Holz über einen längeren Zeitraum auf eine Temperatur von über 55 °C erhitzt, um den Pilz abzutöten. Es ist wichtig, dass die Temperatur im gesamten befallenen Bereich erreicht wird und die Einwirkzeit ausreichend ist. Zudem müssen angrenzende Bauteile vor Überhitzung geschützt werden. - Wie funktioniert die Mikrowellenbehandlung?
Bei der Mikrowellenbehandlung werden die Pilzzellen durch Mikrowellenenergie erhitzt und zerstört. Das Verfahren ist besonders geeignet für die Bekämpfung von Hausschwamm in schwer zugänglichen Bereichen. Es ist wichtig, dass die Mikrowellenenergie gleichmäßig verteilt wird, um eine vollständige Abtötung des Pilzes zu gewährleisten. - Was ist das Hochfrequenzverfahren?
Das Hochfrequenzverfahren ähnelt der Mikrowellenbehandlung, verwendet jedoch höhere Frequenzen. Dadurch wird eine schnellere und gezieltere Erwärmung des befallenen Holzes erreicht. Auch hier ist eine gleichmäßige Energieverteilung wichtig. - Welche Rolle spielt die DINAbk. 68800 bei der Hausschwammbekämpfung?
Die DIN 68800 ist eine Norm, die die Anforderungen an den Holzschutz in Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Richtlinien für die Erkennung, Bewertung und Bekämpfung von Holzschädlingen wie dem Echten Hausschwamm. Die Einhaltung der DIN 68800 ist wichtig, um eine fachgerechte und wirksame Bekämpfung zu gewährleisten. - Kann ich den Echten Hausschwamm selbst bekämpfen?
Ich rate dringend davon ab, den Echten Hausschwamm selbst zu bekämpfen. Eine unsachgemäße Bekämpfung kann das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen. Es ist wichtig, einen zertifizierten Fachbetrieb mit der Bekämpfung zu beauftragen. - Welche Kosten entstehen bei der Hausschwammbekämpfung?
Die Kosten für die Hausschwammbekämpfung hängen vom Ausmaß des Befalls, dem gewählten Verfahren und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Befallsanalyse durch einen Sachverständigen erstellt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Altbau
Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Holzschädlingen in älteren Gebäuden. - Schimmelbefall in Wohnräumen
Ursachen, Auswirkungen und Sanierung von Schimmelbefall. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Kellerräumen. - Dachsanierung bei Holzschäden
Reparatur und Austausch von beschädigten Holzbalken im Dachbereich. - Vorbeugender Holzschutz
Maßnahmen zur Vermeidung von Holzschäden durch Schädlinge und Feuchtigkeit.
-
DIN 68800: Hausschwammbekämpfung – Unterschiede international
Hausschwammbekämpfung mit und ohne DINAbk. 68 800
Es sagt überhaupt nicht aus - ob und wie - eine Schwammbekämpfung in einem anderen Land durchgefürt wird. Bei uns gilt die DIN. Andere Anwendungen, gleich welcher Art, sind nicht Bestandteil in der sach- und fachgerechten (sachgerechten, fachgerechten) Bekämpfung. Selbstverständlich wird es immer Ausnahmen geben. Dies jedoch nur unter besonderer Beachtung wie in der Norm beschrieben.
Ich hatte mehrmals einen Auftrag für die Hausschwammbekämpfung in England und in Schweden übernommen. Jeden Fachmann wären die Haare zu Berge gestanden, wenn er den sorglosen Umgang mit Giften und die nicht sachgerechte Bearbeitung gesehen hätte.
Es geht dabei nicht nur umdie Bekämpfung des Schwammes (Fruchtkörper und Myzel) sondern auch und insbesondere um die Sporen, die eben nicht durch Heißluft abgetötet werden. -
Heißluftverfahren: Hausschwammbekämpfung mit Sonderzulassung
Heißluft als Verfahren mit Sonderzulassung schon mehrfach in Deutschland ausgeführt
Sehr geehrter Herr Bromm,
wie Sie vielleicht wissen gibt es im DHBV, dem Sie auch angehören, bereits seit Jahren einen Arbeitskreis Heißluft. Porf. Großer TU München und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Holzforschung e.V., forscht ebenfalls in dieser Richtung. Es ist richtig, dass es viele reisserische Anpreisungen des Heißluftverfahren gab, wo von einem vollständigen Verzicht von Gift gesprochen wurde und bei genauerer Betrachtung dann doch imprägnierte Hölzer eingebaut wurden. Es gibt bei dem Heißluftverfahren eine Vielzahl von Parametern die beachtet werden müssen um diese Sanierung mit Erfolg durchführen zu können.
Allein die Tatsache, dass das Heißluftverfahren im Moment nicht Gegenstand der DINAbk. ist (zu mindestens was die Bekämpfung von holzzerstörenden Pilzen angeht), sollte jedoch nicht als Argument für die Ablehnung des Verfahrens gelten. Wenn wir in der Sanierung von Bauschäden nur die DIN im Blick haben und nicht auch die Regeln der Technik und anerkannten Regeln der Technik, welche im nachhinein oft in die DIN eingehen, würde uns ein großer Teil der Sanierungsmöglichkeiten verschlossen bleiben.
Mit freundlichem Gruß -
Regelwerke im Holzschutz: Heißluftverfahren kritisch betrachtet
Leider kann ich Ihnen nicht Recht geben. Bekämpfender Holzschutz hat Regelwerke!
Diese sind eben einzuhalten. Ob es mir passt oder nicht. Auch bei der Heißluft wird jede Menge Öl verbrannt und ist auch nicht Giftfrei. Ich bin nicht nur Mitglied im DHBV seid mehr als 30 Jahren, sondern von Anfang an auch im WTAAbk. und Arbeite aktiv mit. Deswegen kenne ich auch die Gründe warum das Heißluftverfahren zu Recht nicht mit aufgeführt ist. Übrigens nur weil Sie schreiben: ist Stand der Technik- woher nehmen Sie sich das Recht für diese Behauptung? Ohne böse zu werden Sie sind noch nicht einmal mit Ihrer Dipl. Arbeit fertig und schon stellen Sie neue Regelwerke auf. Herr Großer ist übrigens nicht Professor obwohl er es verdienen würde, sondern Doktor. -
Alternative Hausschwammbekämpfung: Heißluft als DIN-Ergänzung?
Korrektur
Sehr geehrter Herr Bromm,
ich habe nicht gesagt, dass das Herissluftverfahren Stand der Technik ist. Sondern vielmehr gemeint, dass eine Technik auch wenn Sie nicht in der DINAbk. steht noch lange kein Unsinn sein muss. Vielmehr ist es Ziel meiner Diplomarbeit herauszufinden ob es sich hierbei vielleicht um eine Alternative handelt oder ob das Heißluftverfahren in der Form wie es ausgeführt wird nur Augenwischerei ist. Fakt ist das in Dänemark dieses Verfahren unter bestimmten Voraussetzungen ausgeführt wird und ich kann mir nicht Vorstellen, dass in Dänemark keiner merkt oder merken will wenn nach erfolgter Behandlung der Schwamm erneut ausbricht. Sie schreiben Sie arbeiten seit Jahren im WTAAbk. aktiv mit, dann gehören Sie zu dem Kreis der anerkannte Regeln der Technik aufstellt obwohl Sie nicht unbedingt Bestandteil der DIN sind. Weiter schreiben Sie, dass Sie wissen warum das Heißluftverfahren nicht zugelassen ist. Damit hätte ich jemand gefunden der mir aus seiner Erfahrung doch eniges schildern kann. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn ich Sie anrufen könnte um ein paar Fragen zu klären. Vielleicht ist es in meinem Beitrag auch falsch rübergekommen: Ich bin mir bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher ob das Heißluft eine Alternative ist für den Einsatz im Wohnungsbau oder ob es eine lediglich eine Lösung ist für den Einsatz bei kulturhistorischen Bauteilen.
Es stimmt ich bin noch nicht mit meiner Diplomarbeit fertig. Ich habe den Sachkundenachweis für Bekämpfenden Holzschutz bei Herrn Dr. Rafalski in Klein Machnow abgelegt und arbeite seit längerer Zeit in dem Bereich Holzschutz. Wir führen in unserer Firma die Sanierung natürlich nur nach DIN 68 800 aus.
Für ein Gespräch wäre ich Ihnen sehr dankbar. -
Hausschwamm: Grundlagenwissen für erfolgreiche Bekämpfung
Hausschwammbekämpfung. Grundlagen des Wissens
Um nicht das Rad neu erfinden zu müssen empfehle ich allen die mit dem Thema Hausschwamm zu tun haben die Dipl. Arbeit von Herrn Tobias Huckfeldt. Es gibt eine gute Grundlage für die Weiterbildung und das Verständnis der gesamten Problematik. Es ergänzt die Erfahrung im Umgang und bei der Bekämpfung von Schwamm.
Zum Thema: Bekämpfung in Dänemark möchte ich anmerken, dass sicher weitere Maßnahmen durchgeführt werden z.B. anschließende Behandlung mit Salzen oder , oder. Ob man somit den Erfolg einer Bekämpfung nachweisen kann bleibt fraglich.
Außerdem stehe ich auch gerne für gute Gespräche zur Verfügung und kann mir auch Ihre Mitarbeit im WTAAbk. Referat siehe unten, vorstellen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Echter Hausschwamm bekämpfen: Heißluft, Mikrowelle & Hochfrequenz im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht verschiedene Verfahren zur Bekämpfung des Echten Hausschwamms gemäß DINAbk. 68800, insbesondere das Heißluftverfahren. Es wird diskutiert, ob Heißluft eine Alternative zur DIN-Norm darstellt und welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Methoden (Heißluft, Mikrowelle, Hochfrequenz) haben. Die Bedeutung von Regelwerken im Holzschutz und die internationale Unterschiede in der Hausschwammbekämpfung werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag DIN 68800: Hausschwammbekämpfung – Unterschiede international wird betont, dass die DIN-Norm in Deutschland gilt und andere Anwendungen nur unter besonderer Beachtung der Norm zulässig sind. Es wird auf die Notwendigkeit sach- und fachgerechter Bekämpfung hingewiesen.
✅ Zusatzinfo: Das Heißluftverfahren: Hausschwammbekämpfung mit Sonderzulassung wird als Verfahren mit Sonderzulassung in Deutschland erwähnt, wobei auf die Forschung von Prof. Großer (TU München) und den Arbeitskreis Heißluft im DHBV hingewiesen wird. Es wird jedoch auch auf reißerische Anpreisungen und die Notwendigkeit einer umfassenden Betrachtung hingewiesen.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Regelwerke im Holzschutz: Heißluftverfahren kritisch betrachtet wird kritisiert, dass auch das Heißluftverfahren nicht giftfrei ist und Regelwerke im Holzschutz eingehalten werden müssen. Die Gründe, warum das Heißluftverfahren nicht in der DIN aufgeführt ist, werden angesprochen.
👉 Handlungsempfehlung: Für ein umfassendes Verständnis der Hausschwammproblematik wird die Dipl.-Arbeit von Tobias Huckfeldt empfohlen, wie im Beitrag Hausschwamm: Grundlagenwissen für erfolgreiche Bekämpfung erwähnt. Diese Arbeit bietet eine gute Grundlage für die Weiterbildung und das Verständnis der gesamten Problematik im Bereich Holzschutz und Bausanierung.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Alternative Hausschwammbekämpfung: Heißluft als DIN-Ergänzung? diskutiert, ob das Heißluftverfahren eine praktikable Alternative zur DIN-Norm darstellt und unter welchen Voraussetzungen es eingesetzt werden kann. Es wird auf Erfahrungen in Dänemark und die Notwendigkeit der Einhaltung von Regeln hingewiesen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausschwamm, Echter, Heißluftverfahren, Mikrowellenverfahren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwandabdichtung nachträglich von außen: Kosten, Verfahren & Risiken bei Altbau?
- … Dies bedeutet jedoch auch gleichzeitig eine Verschlechterung der Wärmedämmung. Häufig wirken beim Auftreten solcher Feuchtigkeitsschäden auch verschiedene …
- … durch diese hohe Feuchte zu Fäulnisschäden und auch zur Bildung von Hausschwamm. An den Oberflächen der Wände lagern sich z.B. bauschädliche Salze an …
- … und nasse Baustoffe haben wie vor schon erwähnt eine wesentlich schlechtere Wärmedämmung als trockene, deswegen ist vorab genau zu ermitteln, woher die …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelbildung in Wohnküche: Ursachen, Maßnahmen & Risiken an Fenstern und Balkontüren?
- … Feuchte und nasse Baustoffe haben eine wesentlich schlechtere Wärmedämmung als trockene. …
- … Edmund Bromm, Sachverständiger für Feuchteschäden und Hausschwamm …
- … Wir haben hier in München einen sehr eifrigen Verfechter der Temperierungsmethode. An einem Objekt das ich mit instandgesetzt habe, wurde …
- BAU-Forum - Baustoffe - Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe
- … Asbest, Schimmel, Hausschwamm? Risiken im Altbau …
- … Asbest, Schimmel, Hausschwamm im Altbau? Welche Gesundheitsrisiken bestehen? Wie erkenne ich die Gefahren …
- … Asbest, Schimmel, Hausschwamm, Altbau, Gesundheit, Schadstoffe, Sanierung, Gesundheitsrisiko, Erkennung, Maßnahmen …
- … Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe …
- … hier mal die Frage ob jemand genauso wie ich, Gesundheitsgefährdung, Asbest, Hausschwamm, PAK, Bleirohre etc. auf anhieb entdecken kann. …
- … Da das Gebäude um 1900 erbaut wurde, sind Asbest, Schimmel und Hausschwamm mögliche Risiken, die ernst genommen werden müssen. …
- … Hausschwamm: Bei Verdacht auf Hausschwamm einen Bausachverständigen hinzuziehen. Hausschwammbefall muss fachgerecht saniert werden, um …
- … HausschwammDer Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der in Gebäuden vorkommt und die …
- … Bausubstanz angreift. Er benötigt Feuchtigkeit und Wärme zum Wachstum.Verwandte Begriffe: Echter Hausschwamm, Serpula lacrymans, Holzfäule, Bausubstanz …
- … Wie gefährlich ist Hausschwamm?Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der die Bausubstanz angreift und die …
- … Statik des Gebäudes gefährden kann. Zudem können Sporen des Hausschwamms gesundheitliche Probleme verursachen. …
- … Asbest, Schimmel, Hausschwamm im Altbau: Risiken und Maßnahmen …
- BAU-Forum - Dach - Flecken auf Dachbalken: Ursachen, Gefahren & Sanierung vor Hauskauf prüfen!
- … Dachbalken, Flecken, Dachstuhl, Schimmel, Holzschädlinge, Hausschwamm, Sanierung, Hauskauf …
- … die Holz zerstören. Zu den häufigsten Holzschädlingen gehören Holzwurm, Hausbock und Echter Hausschwamm. Ein Befall durch Holzschädlinge kann die Statik von Holzkonstruktionen …
- … gefährden.Verwandte Begriffe: Holzwurm, Hausbock, Echter Hausschwamm, Holzschutzmittel. …
- BAU-Forum - Dach - Pilzbefall am Dachsparren: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick?
- … die Tragfähigkeit von Holzkonstruktionen beeinträchtigen und zu erheblichen Schäden führen.Verwandte Begriffe: Echter Hausschwamm, Brauner Kellerschwamm, Bläuepilze …
- … Arten von holzzerstörenden Pilzen, die Dachsparren befallen können, darunter der Echte Hausschwamm, der Braune Kellerschwamm und verschiedene Bläuepilze. Die genaue Bestimmung des Pilzes …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzbalkendecke sanieren: Kosten, Aufbau & Vorgehen bei Schäden (Nagekäfer, Würfelbruch)
- … Holzbalkendecke: Pilzbefall erkennen – Echter Hausschwamm vs. Alternativen …
- … entscheidenden Fragen! Möglichkeiten gäbe es da viele: gefährlichster Vertreter der Echte Hausschwamm, aber andere sind auch nicht ohne. Manche wachsen innen weiter und …
- … Folge haben können. Nach DINAbk. 68800 ist der Befall mit Echtem Hausschwamm anders zu behandeln, als der Rest, von der Beräumung der befallenen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Pilzbefall an Holzfenstern: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung – Was tun?
- … Pilzbefall: Fenster mit Leinölfarbe behandelt – Hausschwamm! …
- … Der Pilz schimpft sich Echten Hausschwammes. …
- … wenn es sich bei dem Pilz tatsächlich um den echten Hausschwamm handelt, dann kannst Du die Fenster nur noch thermisch behandeln . …
- … Meines Wissens lässt sich der Hausschwamm nicht anders bekämpfen. Um aber eine genau Auskunft zu bekommen, solltest …
- … Beim echten Hausschwamm ... …
- … Beim echten Hausschwamm würde ich auch mein gesamtes Haus penibelst …
- … Echter Hausschwamm: Befall meist unsichtbar am Fensterrahmen …
- … Echter Hauschwamm am Fenster …
- … Allgemein ist hier zu bemerken, dass Echter Hausschwamm am Fensterrahmen immer unsichtbar verdeckt auf der verbauten Seite zu …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Hausschwamm im Gartenhaus: Ursachen, Erkennung & Sofortmaßnahmen?
- … Hausschwamm im Gartenhaus: Was tun? …
- … Hausschwamm im Gartenhaus entdeckt? …
- … Hausschwamm, Gartenhaus, Holzschutz, Feuchtigkeit, Sanierung, Porenschwamm, Bitumenbahn, Holzschutzmittel …
- … Hausschwamm im Gartenhaus: Ursachen, Erkennung & Sofortmaßnahmen? …
- … Trocknet die Feuchtigkeit nach unten wieder ab oder kann ich damit rechnen, dass sich in den nächsten Tagen/ Wochen Hausschwamm/ Porenschwamm oder ähnliches bildet? …
- … Ich empfehle folgende Schritte zur Beurteilung und Bekämpfung des Hausschwamms: …
- … Befallsermittlung: Untersuchen Sie das Holz auf typische Merkmale des Hausschwamms (watteartiges Myzel, rotbraune Fruchtkörper, Würfelbruch). Achten Sie besonders auf Bereiche mit …
- … Hausschwamm …
- … Eine Art von Hausschwamm, der sich durch seine poröse Struktur auszeichnet. Er ist …
- … besonders aggressiv und kann Holz schnell zerstören.Verwandte Begriffe: Hausschwamm, Echter Hausschwamm, Holzzerstörer …
- … Teil des Pilzes, der der Fortpflanzung dient und Sporen produziert. Beim Hausschwamm sind die Fruchtkörper oft fladenförmig und rotbraun.Verwandte Begriffe: Sporen, Basidien, Hymenophor …
- … Ein typisches Schadensbild bei Holz, das von Hausschwamm befallen ist. Das Holz zerfällt in würfelartige Stücke.Verwandte Begriffe: Moderfäule, Braunfäule, …
- … Wie erkenne ich Hausschwamm?Hausschwamm zeigt sich durch watteartiges, weißliches bis gelbliches Myzel, das sich auf dem Holz ausbreitet. Im fortgeschrittenen Stadium bilden sich rotbraune, fladenförmige Fruchtkörper. Das befallene Holz weist oft einen würfelartigen Bruch auf und riecht muffig. …
- … Welche Bedingungen fördern Hausschwamm?Hausschwamm benötigt Feuchtigkeit, Wärme und Holz als Nahrungsgrundlage. Schlecht belüftete …
- … Ist Hausschwamm gefährlich für die Gesundheit?Hausschwamm selbst ist nicht giftig, aber die …
- … Kann ich Hausschwamm selbst bekämpfen?Bei großflächigem Befall oder Unsicherheit ist es ratsam, einen …
- … Wie kann ich Hausschwamm vorbeugen?Sorgen Sie für eine gute Belüftung von Holzkonstruktionen, vermeiden Sie …
- … Pilzbefall zu machen. Kontrollieren Sie regelmäßig gefährdete Bereiche auf Anzeichen von Hausschwamm. …
- … Was kostet eine Hausschwammsanierung?Die Kosten für eine Hausschwammsanierung …
- … Wie lange dauert eine Hausschwammsanierung?Die Dauer einer Hausschwammsanierung variiert je nach Umfang des …
- … Muss ich bei Hausschwamm den Vermieter informieren?Ja, als Mieter sind Sie verpflichtet, den Vermieter …
- … über einen Hausschwammbefall zu informieren. Der Vermieter ist für die Beseitigung des Schadens verantwortlich. …
- … Holzfeuchte-Grenze: Hausschwamm-Risiko ab 18% – Info! …
- … Hausschwamm im Gartenhaus: Ursachen und Holzschutz …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Weißer Porenschwamm oder Hausschwamm? Erkennung, Unterschiede & Bekämpfung
- … Weißer Porenschwamm vs. Hausschwamm: Unterscheidung & Maßnahmen …
- … Weißer Porenschwamm oder Hausschwamm? Worin unterscheiden sie sich? Wie gefährlich ist der Befall? Jetzt …
- … Weißer Porenschwamm, Hausschwamm, Holzdecke, Holzbalken, Holzschäden, Myzel, Fruchtkörper, Fäulnis, Sanierung …
- … Weißer Porenschwamm oder Hausschwamm? Erkennung, Unterschiede & Bekämpfung …
- … Schwammbefall in Ihrer Holzdecke machen. Die Unterscheidung zwischen Weißem Porenschwamm und Hausschwamm ist wichtig, da sich die Bekämpfungsmaßnahmen unterscheiden. …
- … Sie auf Merkmale wie Farbe, Form und Konsistenz des Befalls. Der Hausschwamm bildet oft graue Stränge und watteartige Auswüchse, während der Weiße Porenschwamm …
- … Hausschwamm …
- … Ein holzzerstörender Pilz, der vor allem Nadelholz befällt und höhere Holzfeuchtigkeit benötigt als der Hausschwamm. Er verursacht Weißfäule im Holz.Verwandte Begriffe: Holzfäule, Moderfäule, Braunfäule …
- … Was ist der Unterschied zwischen Weißem Porenschwamm und Hausschwamm?Der Hausschwamm ist gefährlicher, da er auch trockenes Holz befällt und …
- … Hausschwamm Befall – Frischer Holzschaden: Sofortmaßnahmen! …
- … Echter Hausschwamm …
- … Hausschwamm-Diagnose: Holzschutz-Experte – Feedback abwarten! …
- … Die Stränge sind sehr zart und dünn (etwa 1-2 mm) und sind vertrocknet. = ältere Stränge. Das knacken ist typisch für den echten Hausschwamm und bedeutet keinesfalls, dass der Tod ist. …
- … Hausschwamm oder …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Hausschwamm oder Wurzeln? Unterscheidung, Gefahren & Bekämpfung am Fundament
- … Hausschwamm oder Wurzeln? Erkennung & Risiken …
- … Hausschwamm oder Wurzeln am Fundament? & …
- … Hausschwamm, Wurzeln, Fundament, Bausubstanz, …
- … Hausschwamm oder Wurzeln? Unterscheidung, Gefahren & Bekämpfung am Fundament …
- … Wegen eines kleineren (?!) Hausschwamm-Befalls habe ich Bereiche offengelegt und die Grenze es Schwamms …
- … Frage 1) Ist es richtig, dass der Echte Hausschwamm nicht unterirdisch gedeihen kann? (Sauerstoff fehlt) …
- … zur Wand zu), da ist im Gegensatz zur befallenen Stelle kein Hausschwamm zu sehen. …
- … Frage 2) Sind das Wurzeln / Stränge des Hausschwamms oder von irgendwelchen anderen Pflanzen außerhalb? Ich finde Widersprüchliches in der …
- … ggf. auch an vorhandene Wurzelhaaren erkennen. Ich schließe daraus, dass der Hausschwamm keine eigentlichen Wurzeln hat, leider habe ich die Wurzeln noch nicht …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des potenziellen Hausschwammbefalls. Die Unterscheidung zwischen Hausschwamm-Rhizomorphen (Pilzwurzeln) und Pflanzenwurzeln ist entscheidend …
- … Aussehen: Hausschwamm-Rhizomorphen sind oft grau bis braun, können aber auch weißlich sein. …
- … Konsistenz: Hausschwamm-Stränge sind eher spröde und brüchig, während Pflanzenwurzeln flexibler und zäher …
- … Geruch: Hausschwamm kann einen modrigen, pilzartigen Geruch verströmen. …
- … HausschwammEin holzzerstörender Pilz, der erhebliche Schäden an Gebäuden verursachen kann. …
- … einer Schwächung des Holzes und kann die Statik gefährden. Verwandte Begriffe: Hausschwamm, Braunfäule, Moderfäule. …
- … Wie erkenne ich Hausschwamm sicher?Eine sichere Diagnose ist oft nur durch eine Laboranalyse möglich. …
- … Welche Schäden kann Hausschwamm verursachen?Hausschwamm zerstört Holzsubstanz und kann die Statik von Gebäuden gefährden. …
- … Wie wird Hausschwamm bekämpft?Die Bekämpfung erfordert das Entfernen des befallenen Holzes und die …
- … Kann Hausschwamm auch in Neubauten auftreten?Ja, auch in Neubauten kann Hausschwamm auftreten, …
- … Was kostet eine Hausschwammsanierung?Die Kosten hängen stark vom Ausmaß des Befalls ab. Eine …
- … Wie kann ich Hausschwamm vorbeugen?Vorbeugung ist durch Vermeidung von Feuchtigkeit, gute Belüftung und Verwendung …
- … Ist Hausschwamm gefährlich für die Gesundheit?Hausschwamm kann Allergien auslösen und Atemwegsreizungen verursachen. Bei starkem Befall ist …
- … Hausschwamm vs. Wurzeln: Mikroskopische Analyse zur Unterscheidung …
- … Um sicher zu sein, dass die Erde nicht hausschwammverseucht ist, hilft nur ein Mikroskop weiter, an dessen Okular …
- … Grundsätzlich haben Pilze, also auch der Hausschwamm, keine Wurzeln. …
- … Hausschwamm-Diagnose: Wurzeln identifiziert – Trockenlegung der Wand …
- … Echter Hausschwamm: …
- … sind. Im Lehrbuch von Huckfeldt war ein Bild drin vom Wilden Hausschwamm, das sah ähnlich aus wie die Wurzeln bei mir. Aber die …
- … Dr. Ingo Nuss schreibt in seinem Artikel Der Hausschwamm - Mythos und Wahrheit , dass die Trockenlegung wichtiger ist als …
- … alter Zeit gibt, die ebenfalls feuchte Grundmauern haben und nicht unter Hausschwammbefall leiden. …
- … Hausschwamm oder Wurzeln am Fundament: Unterscheidung und Bekämpfung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausschwamm, Echter, Heißluftverfahren, Mikrowellenverfahren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausschwamm, Echter, Heißluftverfahren, Mikrowellenverfahren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausschwamm, Echter, Heißluftverfahren, Mikrowellenverfahren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausschwamm, Echter, Heißluftverfahren, Mikrowellenverfahren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Echter Hausschwamm bekämpfen: Heißluft, Mikrowelle & Hochfrequenz im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausschwamm bekämpfen: Verfahren im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Echter Hausschwamm, Hausschwamm bekämpfen, Heißluftverfahren, Mikrowellenverfahren, Hochfrequenzverfahren, DIN 68800, Holzschutzmittel, Bausanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!