Flecken auf Balken im Dachstuhl
BAU-Forum: Dach
Flecken auf Balken im Dachstuhl
-
Hallo Verena,
an Ihrer Stelle würde ich einen Bausachverständigen zur Ankaufberatung beauftragen.Auf eine Äußerung in einem Forum würde ich mich bei so einer Entscheidung nicht verlassen. Die merkwürdig gleichmäßig und weit ausgedehnten Erscheinungen sind mit Handyfotos nicht sicher zu deuten. Auch derjenige, der es vor Ort erkennt, wird sich den Befund mit einer Laboranalyse absichern und bezahlen lassen.
Aber damit hätten Sie eine Sicherheit und möglicherweise eine Verhandlungsgrundlage. Es sei denn, die Lage ist so toll, dass es dann ein anderer, potenterer Käufer zum geforderten Preis nimmt.
-
Könnte ...
sofern ausschließlich Holzoberflächen betroffen wären, könnte es sich auch um Bohrsalzausblühungen eines alten Holzschutzmittels handeln.Sowas korrekt und sicher einzuschätzen bedarf aber tatsächlich einer mikroskopischen Untersuchung ...
Das sollte sich mal ein Gutachter im Rahmen einer Ankaufberatung mit ansehen. Sofern das Holz keine Substanzschäden aufweist ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. Kein Grund das Haus nicht zu kaufen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachstuhl, Fleck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Weiße Lasur zu kräftig - was tun?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hilfe! Türsturz aus Holz, was können wir tun?
- … 1935 und nun sind wir nach Abriss der Tapete auf einen Fleck bzw. hohl klingenden Putz gestoßen. Nachdem wir den Putz entfernt haben …
- … den würfelbruchartig beschädigten Balken untersuchen lassen. Dieser Pilz kann den gesamten Dachstuhl und mehr zum Einsturz bringen! …
- … aber der Dachstuhl ist OK wir hatten ihn komplett freigelegt um neu zu isolieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brauner Wasserfleck zwischen Fassade und Dachuntersicht
- … Brauner Wasserfleck zwischen Fassade und Dachuntersicht …
- … Und zwar sind wir jetzt seit 5 Monaten eingezogen und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich genau am Eck wo die zwei Außenwände aufeinander treffen, unterm Dachstuhl, ein brauner Wasserfleck gebildet hat! …
- … mit einer Dreischichtplatte zugemacht worden! Zudem haben wir innen einen Sichtdachstuhl und wir haben mit dem Ziegel Liatop 50 (20 cm Ziegel-25 …
- … Mir ist vorgekommen der Fleck ist gekommen, wie es außen so kalt war bei uns, seither ist er gleich geblieben! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Komische Flecken, schaut euch das mal an!
- … Komische Flecken, schaut euch das mal an! …
- … Am Dachbalken sind schwarze Flecken (Schimmel) zu erkennen. An der Wand sind Ausblühungen zu sehen, …
- … Handelt es sich um einen Sichtdachstuhl, sprich Aufsparrendämmung? …
- … Wie wurde der Anschluss (Auflager) Mauerwerk zum Dachstuhl ausgebildet? …
- … 6. Handelt es sich um einen Sichtdachstuhl, sprich Aufsparrendämmung? …
- … ... Ja richtig, Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. …
- … 7. Wie wurde der Anschluss (Auflager) Mauerwerk zum Dachstuhl ausgebildet? …
- … Muss noch dazu sagen, die Steine schauen auf allen Dachgeschoss Mauern so aus, nur der Schwarze Fleck wie Bild ist nur auf einer Stelle zu sehen. …
- … war das Problem behoben. Es kann durchaus sein, dass der schwarze Fleck von dort her noch kommt. Habe mir das Dach auch nie …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Thermo-Hanf
- BAU-Forum - Dach - 16843: Flecken auf Balken im Dachstuhl
- … Flecken auf Balken im Dachstuhl …
- … Mein Mann und ich sind kurz davor ein Haus zu kaufen. Als wir dann auf dem Dachstuhl waren, haben wir einen Schock bekommen, da überall auf allen …
- … Balken und teilweise auch der Dachfolie Flecken sind. Ein Zimmermann wollte erst vorbeikommen, wenn wir das Haus gekauft haben, aber wenn wir den Dachstuhl erneuern müssten, möchten wir die Immobilie (weil sie dann deutlich …
- BAU-Forum - Dach - Dach dämmen/decken lassen - falsch ausgeführt?
- BAU-Forum - Dach - Verschimmelter Dachstuhl
- … Verschimmelter Dachstuhl …
- … wir wollten in unserem 2004 errichteten Haus das Dachgeschoss ausbauen: Dachflächenfenster einsetzen sowie Holzverschalung innen setzen lassen. Beim Setzen der Fenster mussten Teile der vorhandenen Dämmung entfernt werden. Dabei wurde entdeckt, dass die Rauschalung dunkel war und Teile des Holzes Braunfäule aufwiesen. Daraufhin haben wir die komplette Dämmung entfernt mit dem Ergebnis, dass vom First abwärts (für ca. 2,5 m) das Holz schwarz bzw. dunkel ist. Teile des Holzes sind bräunlich, manche Bretter sind schon so zersetzt, dass man mit dem Finger durchstoßen kann. Ab ca. der Mitte des Dachstuhls ist das Holz hell, jedoch manche Flecken sind …
- … (der Zimmerer, welcher die Fenster gesetzt hat, der Zimmerer der den Dachstuhl damals gebaut hat, der Architekt sowie eine Firma, die spezialisiert auf …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung OKAL-Haus
- BAU-Forum - Dach - Schwarze Flecken auf der Unterspannbahn
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstuhl, Fleck" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachstuhl, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.